[Frage] warum "laute" Endtöpf / Auspuff ?!

  • Hallo Leute,


    erstmal möchte ich sagen, dass dies nur eine neutrale Frage eines Biker ist, da ich es mir selber nicht erschließen und damit verstehen kann.


    Erstmal zu mir.
    Ich bin 26 Jahre alt, fahre eine Honda CBF 600 SA (PC38) BJ 2004, und bin schon seit 2007 auf Zweirädern unterwegs.
    Ich fahre leidenschaftlich gerne Motorrad und mache dies immer wann ich kann (Privat & (Beruflich wenn s geht)).


    Trotzdem kann ich es irgendwie nicht verstehen, dass diese ganzen Zubehörauspuffanlagen so "boomen".


    Klar wenn man einen Umfaller (ich bin noch "Umfaller- & Unfall Jungfrau :wink:) hatte und der Endtopf nun Zerkratzt oder Defekt ist, kann ich Verstehen wenn der Serienendtopf (die ja als Ersatzteil sehr Teuer sind) ausgetauscht wird.


    Hingegen kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, warum ein Endtopf "nur wegen dem Sound" ausgetauscht wird.
    Klar, das Bike zu Individualisieren ist für viele Teil des Hobby.


    Ich glaube nicht, dass der Spruch "Loud pipes safe live" wirklich stimmt, weil die Dosenfahrer ja oft gar nichts in Ihrem Auto hören (nicht mal ein Martinshorn oder so :roll:).


    Absolut verstehe ich aber die ganzen "DB-Killer-Entferner" nicht !
    Ich mein dann wird das Bike so laut, dass sogar ich die Anwohner an für Motorräder gesperrten Strecken verstehe :!:


    Ich hoffe Ihr habt verstanden, wie ich es meine und freue mich auf konstruktive Antworten.


    Grüße


    der_ray

  • Hi Ray,


    ich fahre an meiner CBF 600 NA PC38 nen Hurric, weil ich den von der Form her besser finde als den Originalen.
    Weil der Hurric besser klingt, und weil die Verjüngung im Zwischenrohr weg ist, die Leistungskurve hat ne Änderung erfahren.
    Ich weiß nicht in welchem Ausmaß die Leistung sich geändert hat, aber dieses Leistungsloch in unteren Drehzahlen ist definitv nicht mehr so ausgeprägt.


    Mit freundlichen Grüßen
    DaShaggyMan

  • Kaum ein DB-Eater und Brülltüten Fred geschlossen, schon der nächste :o


    De_Ray, ich glaube Dir gerne, dass Dein Fred eben in eine andere Richtung geht, dennoch die Frage "warum ein lauter Auspuff geil ist" liefert eine Steilvorlage für Diskussionen, die am Ende nur noch vom Mod geschlossen werden können.


    Bin gespannt wie es hier bei #30 aussieht, sofern es überhaupt soweit kommt.


    :wink:

  • Absolut verstehe ich aber die ganzen "DB-Killer-Entferner" nicht !
    Ich mein dann wird das Bike so laut, dass sogar ich die Anwohner an für Motorräder gesperrten Strecken verstehe


    Geht mir genauso!


    Ich wohne direkt an einer beliebten Gaserstrecke ca. 7-8 km vor einem Ausflugsziel. An einem sonnigen Samstag donnern hunderte Beiker bei mir den Berg hinauf.
    Wenn 20 Böcke davon Brülltüten montiert haben sind es bereits 40 Laute Töffs, weil die kommen ja auch wieder runter.


    Gefühlt sind es dann mindestens die Hälfte mit zu lauten Auspuffen. Bei mir wackeln manchmal neben den Ohren auch mal die Fenster. Das muss zwangsläufig zu Entrüstungen der Anwohner führen!


    Diese wenigen Brülltütenfahrer sind es oft, die uns Normalfahrer mit in Verruf bringen und ich finde es sehr begrüssenswert, dass unsere Rennleitung in CH bei manchen mobilen Kontrollen immer öfters Brückenwagen bereitstehen haben um die Brüller einzusammeln.


    Gruss Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :gruebelx:


    Manche meinen, dass der Motor mehr Leistung an's Hinterrad liefert, wenn die Abgase ungedämpft und ungebremst entweichen können. Dass die Rennmaschinen alle ziemlich laut sind, deutet darauf hin, dass da ein bisschen Wahres dran ist ... :wink:



    Etliche Maschinen klingen mit dem "Serientopf" genau so - wie Kochtopf :o (oder wie voller Mülleimer, rasender Laubbläser oder ähnliches :roll1:) - da kann ein Zubehör-"Dämpfer" durchaus besser klingen. Meistens leider nur in (niedrigen) Drehzahlbereichen, die beim Fahren keiner nutzt.


    Ich kann verstehen, dass manche den Sound ihrer Maschinen nach persönliche Vorstellungen "verbessern" wollen, ich würde aber niemals soviel Geld ausgeben dafür dass die Maschine in erster Linie lauter wird. Und warum es manche einfach nur laut haben wollen (und sich beim Fahren Gehörschutz in die Ohren stecken) - :nixweiss: ... :crazy:







    P.S. Ich lege Wert drauf dass meine Maschinen leise sind - ich kann es mir nicht leisten, die Hälfte der Motorleistung in Schalldruck umzusetzen, wenn ich vorwärts kommen will ... :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Offene Auspuffanlagen sind einfach nur *sch*. Ob ich nun heute hinter dem einen Kumpel mit der Harley herfahre, oder damals dem anderen mit 'ner Bol d'Or - das hält man schon als Motorradfahrer nicht aus. Allerdings: Vor ein paar Jahren (ja, es ist schon länger her), als Triumph diese ersten schönen "Retro-Motorräder" rausbrachte, bin ich mal zum Triumph-Händler gefahren. Habe nur kurz drauf gesessen und den Motor angemacht - ich bin dann nicht mal Probe gefahren. Da hat man "nichts gehört" (im Vergleich zur VT1100, BJ'86 mit Originalauspuff). Laut ist ja nicht das Kriterium, aber... ich kann den neuen Maschinen in dieser Beziehung auch nichts abgewöhnen. Deshalb kaufe ich auch keine.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Keine Ahnung warum man einen lauten Auspuff montiert. Mir ist das fahren wichtig, nicht das Motorgeräusch. :)-
    DB Eater entfernen ist total daneben.:o Streckensperrungen gibt es schon genug !




    Die Linke zum Gruß :wavey:
    Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Früher als ich noch jünger war ging es mir ähnlich, da hab ich das auch nicht verstanden.
    Aber dann, iwann hab ich ne RC46/2 ohne KAT mit BOS ohne dB-Eater gehört und ausprobiert. Es klingt einfach geil. Vor allem nach nem schlechten Tag vermittelt der Sound ein gutes Gefühl.
    Viel mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen, entweder man hat iwann mal diesen Moment in dem es "klick" macht und man versteht. Oder es bleibt ewig dabei, dass man sich dumme Kommentare ausdenkt.


    P.S.: Dass der Arbeitskollege, der kein Motorrad und beim Auto nur das billigste Modell um von A nach B zu kommen hat, spontan sagt besagte RC46/2 klinge besser als die nicht modifizierte SC63, spricht Bände.


  • Alles richtig. Aber was ist Fußball ohne das Gebrüll der Fans im Stadion. Was ist Tarzan ohne Schrei. Wie kann man freudig erregt in eine Maschinengewehrgarbe rennen, wenn nicht ohne Kampfgebrüll auf den Lippen. So ist das nun mal. Unzivilisiert? Yup. Stimmt...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe im Moment 3 Moppeds.
    Die Urdomi von 1988 hat die Original-Anlage. Die macht richtig Laune und das völlig legal :wink:
    Die NTV von 1994 hat auch die Original-Anlage. Der Klang reicht mir und als Alltagsbike fahre ich damit auch schon mal kurz nach 5 Uhr morgens auf die Arbeit. Wenn sie dann lauter wäre, wäre es mir peinlich...
    Die BMW hat eine Komplett-Anlage von Siebenrock (made by SR-Racing). Die ist nicht viel lauter, bringt aber im mittleren Drehzahlbereich einen deutlich besseren Durchzug, wiegt 5 kg weniger und ist vollständig aus Edelstahl (Serie nur Endtopf).


    Gruß
    Günter

    Einmal editiert, zuletzt von riedrider ()

  • … Vor allem nach nem schlechten Tag vermittelt der Sound ein gutes Gefühl.
    Viel mehr gibt's dazu eigentlich nicht zu sagen, entweder man hat iwann mal diesen Moment in dem es "klick" macht und man versteht. Oder es bleibt ewig dabei, dass man sich dumme Kommentare ausdenkt.



    Also, wenn ich mal einen schlechten Tag hatte, habe ich mir Abends ‚ne extra Flasche :bier: aufgemacht, dann Kopfhörer am Kopp und die Musik lauf aufgedreht, und kein unbeteiligter wurde durch mein Feeling gestört, auch nicht Nachts um zwei



    Alles richtig. Aber was ist Fußball ohne das Gebrüll der Fans im Stadion. Was ist Tarzan ohne Schrei. Wie kann man freudig erregt in eine Maschinengewehrgarbe rennen, wenn nicht ohne Kampfgebrüll auf den Lippen. So ist das nun mal. Unzivilisiert? Yup. Stimmt...


    Ja, ich gehe auch gerne in Stadion meines geliebten BVB und brüll mir die Seele aus dem Leib. Neben mir gut 80.000 bekloppte (wie ich) und brüllen mit. In den meisten Fällen, unbeteiligte Bürger bleiben davon verschont….


    Na, macht’s klick ?



    Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wenn es zur Last anderer wird. Und wenn ich dann höre, dass ein (nicht nur) DB-Eater-, sondern auch ein Gehirn - loser sagt „..ist mir egal was andere Denken, Hauptsache ich habe meinen Spaß“ dann krieg ich das :zensiert:. Sorry, dann brauchen wir keine Petitionen und Unterschriftsammlungen gegen Streckensperrungen starten.


    Sogar die Rennstrecken heute (wenn ich gut informiert bin) haben einen max. DB Wert festgelegt, damit die Anwohner drumherum nicht sofort auf die Palme gehen.

    Einmal editiert, zuletzt von HeSie ()

  • Zitat

    Also, wenn ich mal einen schlechten Tag hatte, habe ich mir Abends ‚ne extra Flasche aufgemacht, dann Kopfhörer am Kopp und die Musik lauf aufgedreht, und kein unbeteiligter wurde durch mein Feeling gestört, auch nicht Nachts um zwei


    Mache ich auch so. Und da gibt es ja einige Sachen, die man hören kann :D
    http://www.youtube.com/watch?v=q-GiCf3wIGA
    oder
    http://www.youtube.com/watch?v=7Juz4W9yEYA
    Aber bevor ich hier raus geschmissen werde auch mal was neutrales :)-
    Das macht die Rübe auch frei :D
    http://www.youtube.com/watch?v=RVMvART9kb8
    http://www.youtube.com/watch?v=jFwbrHAyuaw


    Gruß
    Günter

  • Also, wenn ich mal einen schlechten Tag hatte, habe ich mir Abends ‚ne extra Flasche :bier: aufgemacht, dann Kopfhörer am Kopp und die Musik lauf aufgedreht


    Jedem sei seine persönliche Stresssabbau-Strategie gegönnt. Der eine wartet lieber bis zum abendlichen Alkoholgenuss, der andere genießt lieber gleich wenn er auf'm Firmenparkplatz den Zündschlüssel dreht und ein nächster fährt seine 200PS aus. Ich verurteile niemanden.



    Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wenn es zur Last anderer wird.


    Ein gefährlicher Weg, den du da beschreitest. Jede Fahrt belastet andere. Auch leise Fahrzeuge sind nicht geräuschlos und neben dem Lärm sondern Verbrennungsmotoren auch noch andere Schadstoffe ab, außerdem werden wertvolle Resourcen einfach so verbrannt.
    Da wird es schwer zu rechtfertigen, warum man aus purem Spaß zum Sonntagsausflug auf's Motorrad steigt.

  • Ein Motorrad muss zumindest so laut sein dass ich nicht auf den DZM schauen muss damit ich weiss ob ich den richtigen Gang drinn hab.


    Das will ich schon hören...... und meine Hörleistung hat schon etwas abgenommen:D