Umfrage! Welches Öl fahrt ihr in der Bolle?

  • Umfrage: Welches Öl fahrt ih in der Bolle? Viskosität, Voll- oder teilsyntehtisch, mineralisch? Bitte auch mit Begründung, wenn nicht das vorgegebene 10W40.


    Ich fahre 20W-50 minaralisch von JMC, weil ich mir einbilde dickeres Öl wär besser bei hoher Öltemperatur.

  • Endlich mal wieder ein Ölfred ;)


    Ravenol 20W50 sommers wie winters und das mit dem "dickeren" Öl ist auch so ne Theorie für sich......


    honda-board.de/index.php?attachment/97400/

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Fahre 15W40 ausm Baumarkt.
    Warum? 8,99 für 5 Liter. Dann lieber einmal mehr wechseln.
    Is immer noch günstiger wie teures Öl. Im Prinzip is das eh alles die gleiche Pampe.
    So ein Motor geht ja auch nicht am Öl kaputt. :D
    Gruß Ingo

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit. :bier:

  • Servus,
    ich hab beim letzten Wechsel 5w40 reinlaufen lassen.
    kann das sein das sie dadurch schlechter anspringt?
    Winston

  • Nein, eigentlich müsste sie durch das dünnere Öl besser anspringen


    meine brauch ich nach 2Wochen Standzeit nicht zu starten ohne die Batterie vorher zu laden....

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Danke Sangalaki,
    bei mir geht ohne überbrücken gar nichts und das nach 2-3 Tagen.
    Nadelventile?
    Ich hab das Gefühl die säuft ab und orgelt so regelmäßig die Batterie leer.
    Sorry Klärwärter.. will nicht dein Thema verfremden aber Tipps nehme ich gerne..!
    ;)
    Winston

  • Kein Problem Winston, das interessiert mich auch!
    Bei meiner Bolle das gleiche, 2 Wochen Standzeit, springt einfach beschissen an. Ich lass, wenn ich weiß, dass sie länger als eine Woche steht bei geschlossenem Benzinhahn den Motor laufen bis er ausgeht, dann Choke rein und nochmal starten (läuft dann immer noch etwas eine halbe minute) und Zündung aus. Wenn ich sie dann wieder starten will, benzinhahn auf, 2 minuten warten, choke rein, ohne gas 5 sek orgeln und alle zylinder sind da. ich habe aber auch die zündspulen von der 1000er fireblade verbaut, das hat meiner meinung nach auch besserung gebracht. ich habe auch schon normale und iridium kerzen probiert. iridium beim kaltstart vielleicht einen tick besser. die sind aber seit einer russlandtour kaputt. (7000 km russischer benzin, solche ablagerungen auf einer zündkerze habt ihr noch nie gesehen!!!)


    kläri ;)

  • Klingt logisch.
    Ich versuch das mal.
    Also Choke ziehen und Finger weg vom Gas, right?
    Weil mir die ständige überbrückerei zu blöd war hab ich den Hobel auch schon ein paar mal mit schieben anbekommen.
    4 Zylinder VS me! Me win! Meistens. Beim letzten mal hab ich dann aufgegeben und mich auf meine Vespa gesetzt. Die springt IMMER beim ersten Kick an und ist gut 10 Jahre älter als die Bolle.
    Für mich ist das schlechte anspringverhalten mittlerweile echt ein Trennungsgrund geworden.
    :(
    regards
    Winston

  • Wie klaerwaerter sagte: es liegt an alten Sprit in den Vergasern.
    Vor Standzeiten länger als ein paar Tage (also am besten immer) schließe ich einfach den Benzinhahn ca. 1-1,5km bevor ich Zuhause bin (ja, was in den Vergasern ist reicht so weit!)
    Setzt aber voraus, dass der Unterdruckquatsch ausgebaut ist, sonst musst du eben orgeln, bis die Vergaser wieder voll sind. Ist auch nicht viel besser.

  • Vom Öl zum Anspringverhalten ...
    ÖL: 20W50 mineralisch


    Startverhalten: schaut erst mal nach, ob ihr noch immer (weil werksseitig) sowohl Widerstandsstecker als auch Widerstandskerzen habt.
    Einmal Widerstand reicht, also entweder Stecker oder Kerze.
    Im Zweifelsfall lieber Stecker ohne Widerstand. Dieser Kohlemist in den Steckern ist oft genug Grund für Probleme.


    Auch wichtig: kräftige Batterie. Seit ich die Banner drin hab, springt die Bolle auch nach 2 Monaten Standzeit mit ein wenig Zicken ohne weitere Hilfe an.
    Das sind jetzt nur meine Erfahrungswerte ohne Anspruch auf wissenschaftliche Nachweise.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Seid fast 20 Jahren Baumarktöl, meist 20-50er.....