suche das richtige Bik

  • Hallo allesamt


    Jahrelang saß meine Partnerin bei mir auf dem Sozius jetzt möchte sie selbst fahren, der Führerschein ist bestanden und nun beginnt sie Suche nach einer geeigneten Maschine, das ist aber nicht so einfach weil sie ein kleines Fliegengewicht ist 163, 55kg, die Fahrversuche mit meiner XJ 900 gestaltete sich sehr schwierig gerade das Anfahren und Anhalten bereitete ihr Probleme.
    Es sollte eine Tourenmaschine sein mit niedriger Sitzposition und auch nicht zu schwer 150-200 kg, die Leistung und die Marke ist nicht ganz so wichtig.
    Was könnt ihr uns da empfehlen ? ? ?


    mfG

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • :wink:



    Ausser der CM 400T kann ich da nix empfehlen (wird ja immer für das leichte Handling und die tiefe Sitzposition gerühmt).


    Heisst aber nicht, dass es nix besseres gibt - ich kenne nur nix anderes ... :ablach:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich kann eine Kawasaki ER6 (F oder N) empfehlen, so eine hat sich meine Tochter letztes Jahr gekauft, tiefer legen und abpolstern lassen. Sie ist 1,59 cm groß. Die ist recht leicht (jetzt) tief und fährt eigentlich recht gut (72 PS). Sie hat allerdings gar keine Zeit zum Motorrad fahren und hat sie daher nur 2 mal benutzt, aber das ist eine andere Geschichte.

  • :gruebelx:


    ... ist 1,59 cm groß...


    ... und die ER6 lässt sich so tief legen??? :roll1:




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mir fällt da spontan was unverkleidetes ein: Yamaha YX600 Radian, sollte ne kleine Schwester zur Vmax sein. Kenn ich aus dem Bekanntenkreis, ist ein Naked Bike von Ende der 80er oder Anfang der 90er, Motor von der XJ600, knapp über 70PS, unter 200kg, relativ niedrige Sitzhöhe. Definitiv eher selten in Deutschland.
    http://http://en.wikipedia.org/wiki/Yamaha_YX600_Radian

    Hendrik

    Einmal editiert, zuletzt von RC42Hendrik () aus folgendem Grund: Nachtrag Link

  • CBF 500, ER-5, CB 500, GSE 5500, GS 500 E sind so die klassische Anfänger und Frauen Moppeds, mit Touring Scheibe und Koffern ne Überlegung wert.

  • Honda CB 500, CBF 600n.
    Da kann man Probesitzen, über die "Options" auch Füße auf den Boden.http://cycle-ergo.com/



    Gruß Rainer

    Wenn wir bedenken,das wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( Mark Twain )
    Was es alles gibt,was ich nicht brauche ! ( Aristoteles )

  • Meine Tochter, die auch solche Körperdaten aufweist, habe ich mit folgenden Honda´s versorgt
    ( in der Reihenfolge): CB 250 RS, VFR 400, NX 250 und Honda Hawk GT 647.


    Ein Motorrad über 180kg Eigengewicht zu führen,
    wäre für sie nach meiner unmaßgeblichen Meinung grob fahrlässig.
    Das Problem ist nicht das Fahren, sondern die Fahrzeugbeherrschung beim Anhalten und Rangieren.
    Aus dem gleichen Grund verkneife ich mir selbst auch Africa Twin, Pan oder andere hohe, schwere Maschinen.
    (Und künftig auch das Überladen mit Urlaubsgepäck).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ducati Monster 696 würde zumindest die Gewichtsklasse erfüllen.


    CBF 600 ist zwar absolut für Anfänger geeignet,aber ich bin ehrlich:wink1:
    Die 222kg sind für kleine zierliche Person beim rangieren manchmal schwer:oops:
    Habe in etwa die gleichen Maße nur noch etwas kleiner.


    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei !! :D








    Einmal editiert, zuletzt von Burn21 ()

  • Hiho,


    Wie oben schon erwähnt ER6 F oder N. Untermotorisiert ist sie nicht, sooo schwer ist sie nicht und dazu sieht sie echt schick aus.


    MfG


    Yama

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für kleine Leute ist die CB500F nicht schlecht. Leergewicht unter 180 kg und eine Sitzhöhe von 790 mm ist ganz o.k. Lässt sich leicht handeln und überfordert Anfänger nicht.
    Ein Freund von mir fährt sie seit 2 Monaten (er hat Dickschiffe satt) und die CB500F war auch schon auf einer mehrtägigen Tour dabei. Koffer und Windscheibe hat er nachgerüstet.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Vielen Dank für eure Antworten jetzt wissen wir erst mal welche Modellen wir uns genauer anschauen müssen.
    Wir haben schon das Netz durchforstet und das Angebot ist recht groß die Entscheidung fällt natürlich erst nach dem Probe sitzen und der Probefahrt.
    Bis bald auf der Piste

    Jeder Klempner ist ein Dichter, aber nicht jeder Dichter ist ein Klempner.

  • KTM Duke 390,Suzuki Gladius, ER6n, CBF sind meine Favoriten. Denke an das ABS....


    Für wenig Kohle kann man auch eine GS500E, ER5, CB500 holen, dann leider ohne ABS.


    Ach ja die XV535Virago (ohneABS) kommt als Softchopper mit geringer Sitzhöhe noch in Frage...

    Einmal editiert, zuletzt von PCokay ()

  • Ne bekannte ist kürzlich von ner tiefergelegten cbr600f auf die 390er katie umgestiegen, leichter wär nur die freeride aber auch höher und (noch) weniger tourentauglich. 690er Duke wäre da auch ne option.