750er Integra erster Fahrbericht

  • Servus Lobo!


    zu deinen Kilometern: es kommt nicht auf die Quantität an, sondern auf die Qualität der Strecke! Deinen Spritverbrauch kann ich bestätigen. Mit Dauer-Vollgas kriegt man glaube ich um die 5-6 Liter zusammen und 250 km Reichweite statt 350. Reifenprobleme hatte ich noch keine, dafür hat mir ein Vandale den Seitenspiegel verbogen, der dann satte 75 € neu gekostet hat und noch dazu ein verzerrtes Bild im unteren Bereich liefert (vom HH, angeblich Original-Teil)!


    Zur Sitzbank: ich habe mir die Shad Sitzbank zugelegt, bin damit aber nur mäßig zufrieden. Die Sitzbank ist immer noch nach oben gewölbt und nach vorne geneigt, wodurch man nicht sehr entspannt draufsitzen kann und das Gewicht mittig lastet, anstatt auf den Pobacken. Musst mir mal deinen Sattler weiterempfehlen!


    Das Helmfach lasse ich meistens zu, hab dort nur Regenjacke, Verbandszeug und Kettenöl drinnen, sowie Krimskrams. Was mir stattdessen mal passiert ist: im Handschuhfach hat sich mein Smartphone verkeilt, so dass ich es nur noch mit Gewalt aufgebracht habe. Gab aber keinen permanenten Schaden. Smartphone pack ich da jedenfalls nicht mehr rein, nur noch Wischlappen und Tempos.


    Was mir in Bezug auf den Schlüssel aber aufgefallen ist, war dass nach Parken im Regen etwas Wasser ins Zündschloss gekommen ist, wodurch sich der Schlüssel teils gar nicht, teils ganz schwer noch komplett reinstecken ließ und man folglich die Zündung nicht mehr anbekommen hat! Der HH hat dann etwas Öl rein (Graphitöl soll auch gut sein), und seitdem tritt es seltener auf bzw. ich achte darauf, nicht mehr unter freiem Himmel zu parken, wenn Regenwolken aufziehen.


    Oh, übrigens einmal ist sie mir beim Rückwärts rangieren umgekippt, als ich nicht in den Spiegel geschaut hatte und ein parkendes Auto gerammt habe. Konnte den Sturz einigermaßen abfedern, so dass sie bei 45° Schräglage auf dem Auspuff lag. Allein hab ich sie nicht hochgekriegt - eine Frau eilte mir zur Hilfe! Permanenten Schaden seint sie dadurch aber nicht abbekommen zu haben - meine Leiste und Rücken Gottseidank auch nicht.


    Dann auch noch alles Gute mit der Maschine!

  • Servus Lobo!


    Allein hab ich sie nicht hochgekriegt - eine Frau eilte mir zur Hilfe! Permanenten Schaden seint sie dadurch aber nicht abbekommen zu haben...


    integrator: Wer jetzt? Deine Maschine oder die Frau? :D


    Lobo: Meinereiner kommt ja seit Anmeldung hier im Forum aus der Rollerfraktion, von SH120 auf SH300i und per Neukauf 2014 jetzt SH150i. Die 300er hat mich seinerzeit auch durch dieses
    Anfahrruckeln alle Nerven und durch drei Werkstattaufenthalte (ohne positives Ergebnis) auch jede Menge Kohle gekostet!


    Und nun bin hier mal hier gelandet, weil mich, bedingt durch baldigen Umzug von Düsseldorf nach Willich und somit Pendelei von 50 statt bislang 10 Tageskilometer die Frage nach einer stärkeren
    Maschine umtreibt. Daher bin ich mal so unverschämt und bediene mich Lobos Fred, um hier mal die Spezialisten um eine Kaufberatung zu bitten. :oops:


    Zunächst nur an einen stärkeren Roller denkend (Forza 300/SH300i), aber wg. der Kupplungsstory immer noch bissi angefressen und auch bei den Mitbewerbern schauend, wurde ich (das werden
    die meisten hier kennen) durch das tägliche Studium der einschlägigen Portale auf immer abenteuerlichere Optionen gebracht: Natürlich von INTEGRA über Tourer (Deauville), Sportourern, (Reise-)
    Enduros... nun bin ich selbstverständlich völlig verunsichert. :D


    Falls jemand sich die Zeit und mich beim Händchen nehmen will:


    Ich bin 57, wieder *duck* gute 90 kg (aber Tendenz fallend^^) bei 1,72 m, durch Fussball geschädigte Dackelbeine und Knie.
    WICHTIG: Frauchen (klein, ca. 55 kg) soll auch bequem sitzen!


    Mein weiteres Wunschdenken für's Lastenheft: > 30 PS, leidlicher Wetterschutz, handlich in der Stadt (mgl. schmale Silhouette).
    Also, welches Rollertourensportgerät fällt jemandem ein? Bin mir im Klaren darüber, dass die Erwähnung anderer Marken bei
    einigen hier an Gotteslästerung grenzt, aber das Risiko gehe ich ein... :)


    Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich mit mir zusammen den Kopf zerbrechen!



    EDIT: Ich glaube, ich sollte den Text auch in die "Kaufberatung" stopfen, hier lasse ich es erst mal drin, wenn die Mods nix dagegen
    haben, weil es mir vor allem um die INTEGRA geht.

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

    Einmal editiert, zuletzt von McLane ()

  • Zunächst nur an einen stärkeren Roller denkend (Forza 300/SH300i), aber wg. der Kupplungsstory immer noch bissi angefressen und auch bei den Mitbewerbern schauend, wurde ich (das werden
    die meisten hier kennen) durch das tägliche Studium der einschlägigen Portale auf immer abenteuerlichere Optionen gebracht: Natürlich von INTEGRA über Tourer (Deauville), Sportourern, (Reise-)
    Enduros... nun bin ich selbstverständlich völlig verunsichert. :D


    Zumindest beim Anfahrruckeln möchte ich beim Forza 300 Entwarnung geben. Meiner hat jetzt 10.000 km runter, die Kupplung agiert kalt wie warm seidenweich. Bin aber auch kein gnadenloser Ampelsprinter und wohne im Flachland. Zudem sind fast ausschließlich nur 70 kg "Gepäck" dabei.

  • Hallo Hungriger :)


    Vielleicht hab' ich ja irgendeinen Virus an mir, aber bei meiner 150er (4.400 km) geht das Ruckeln (manchmal, vor allem in kaltem Zustand), schon wieder los...

    Man kann mit einem Butterkuchen
    noch lange keinen Kutter buchen!

  • Hallo Hungriger :)


    Vielleicht hab' ich ja irgendeinen Virus an mir, aber bei meiner 150er (4.400 km) geht das Ruckeln (manchmal, vor allem in kaltem Zustand), schon wieder los...


    Mach dir nix draus, mein 125er ruckelt morgen die ersten 3x auch wenn es unter 10° hat. Nervig? Ja, aber dafür ist er bisher störungsfrei über 13.000km in 14 Monaten...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hallo zusammen, ich möchte mir eine Integra kaufen und kann mich nicht richtig entscheiden zwischen einer 700 mit 18 000 km Bj.2014 für ca. 4000€- guter Zustand mit Koffer usw. und einer 750 aus 2016 mit 2500km, auch mit Koffer usw.für 7300€.
    Ich überlege mir ob dieser Preisunterschied wert ist und im Alltag sich so bemerkbar macht?
    Man hat ja noch andere Ausgaben.... ich tendiere zu der 700er, aber fahren würde ich lieber 750er :)
    Bin auf eure Meinung gespannt...und sage schon mal danke!!!

  • Also ich hatte beide Integras, ein großer Unterschied im Fahrverhalten gibt es nicht, . Wenn du nicht zu groß bist, dann passt die 700 ich bin 180 groß und da war mir die 700 vorne zu eng aber es ging gerade so mit der Beinfreiheit. Ich bin der Meinung das die 750er zu teuer ist. Aber das must du selbst wissen.

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D

  • Also ich hatte beide Integras, ein großer Unterschied im Fahrverhalten gibt es nicht, . Wenn du nicht zu groß bist, dann passt die 700 ich bin 180 groß und da war mir die 700 vorne zu eng aber es ging gerade so mit der Beinfreiheit. Ich bin der Meinung das die 750er zu teuer ist. Aber das musst du selbst wissen.


    Danke für deine schnelle Antwort, ich bin 175cm groß, also muss gehen. Laufe aber mit einer Beinprothese ( Motorradunfall 2005). Ich muss es probe fahren. Habe schon mal auf der 750 gesessen , es war ok und entspannt.


    Was mich am meisten beschäftigt ist die Frage ob das neuere Getriebe so viel besser ist im Alltag, die Alu-schwinge oder LED Scheinwerfer ist mir nicht so wichtig.
    Was meinst Du?
    Gruß

  • Tja das ist die Frage, mit dem neuen Getriebe hast Du im Sport Modus mehr Möglichkeiten, ich bin meist in der S1 Stufe gefahren. Dabei war es so ähnlich als ob ich selbst schalten würde. Im D Modus ist die Schalterei bei beiden Integras ähnlich. Diesen Modus habe ich nur bei Überlandfahrt oder Autobahn genutzt. Aber da Du ja immer manuell eingreifen kannst, spielt das alles eigentlich keine so große Rolle. Bei der 750er hast Du deutlich mehr Beinfreiheit, ev. wichtig wegen der Beinprothese !
    Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung das die 750er zu teuer ist ! Da kannst Du dir ja fast ne Neue kaufen !! Wenn Du kannst fahre die 700er dann weist Du mehr, denn die paar km auf der Uhr kannst du vernachlässigen, wenn immer der Service nachweislich gemacht wurde.

    Der Rentner der fährt viel und weit, warum auch nicht er hat ja Zeit :D


  • Ansonsten bin ich nach wie vor der Meinung das die 750er zu teuer ist ! Da kannst Du dir ja fast ne Neue kaufen !! Wenn Du kannst fahre die 700er dann weist Du mehr, denn die paar km auf der Uhr kannst du vernachlässigen, wenn immer der Service nachweislich gemacht wurde.


    ein Blick in mobile zeigt, dass der Preis für das 2016er Modell durchaus marktüblich ist
    obacht: nicht alles was 2016 neu zugelassen wurde, ist auch tatsächlich das deutlich modifizierte neue Modell. Da tummeln sich auch Restbestände aus den vergangenen Jahren die erst in 2016 zugelassen wurden


    so ist auch deine vermeintliche "2014er" 700er in Wirklichkeit ein 2012 oder 2013er Modell -> nur da gab es die 700er. Das Modelljahr 2014 hatte bereits den 750er Motor + mehr Beinfreiheit ...
    ab 2014: https://motomobil.at/test-tech…ler/649-honda-integra-750


    btw: in neu kostet der Integra mittlerweile rd 10.000 Euro - insofern finde ich die Preisvorstellung für den 2016er nicht so abwegig + evtl geht da auch noch etwas in Sachen Preis
    beide Probe fahren + dann selbst entscheiden was passender (ggf für den Geldbeutel) ist :)-

    5 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ein Spezl aus meinem Dorf hat vor einer Woche eine gebrauchte 750er Integra aus 2015 mit 6tkm im praktisch neuwertigen Zustand gekauft, 5.500 Euro ohne feilschen beim Vertragshändler.

  • btw: in neu kostet der Integra mittlerweile rd 10.000 Euro


    Ein sehr ambitionierter Preis für (sorry) diese „Standuhr“ - das Teil habe ich „in freier Wildbahn“ in den letzten Jahren so gut wie nie gesehen, bei den 3 mir bekannten Händlern, haben 2 das Teil schon lange gar nicht mehr verfügbar - und 1 hat 1 Exemplar, dass sich dort schon seit Ewigkeiten die Reifen platt steht. Ich fand das Teil anfangs durchaus interessant, auch wenn mich Kettenantrieb dabei gestört hat, aber 10 T für das Teil - das ist völlig verrückt, so wie die ganze NC Reihe inzwischen ihr Argument „preiswert“ längst verloren hat. Was sich ja auch klar in den stetig zurück gehenden Verkauszahlen wieder spiegelt. Ohne das Honda Alleinstellungsmerkmal „DCT“ wäre die gesamte NC Reihe inzw. Geschichte....


    Mich würde aber insgesamt mal interessieren, wie viele Integras seit Markteinführung in D verkauft wurden hat da jemand Infos ?

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

  • Die Integra hat schon ihre Fangemeinde, keine Sorge.


    Ich hab schon die zweite D, ist für mich der beste Grossroller und auch der leichteste mit dem besten Fahrwerk und den niedrigsten Unterhaltskosten.
    Man muss sich halt für Roller interessieren und damit befassen, um es zu verstehen.
    Das die Integra dem Motorrad am ähnlichsten ist wissen die meisten ja schon......