AT Nachfolger!?

  • Oh ne Runde Haare spalten, chic :D


    Abwarten, und gucken wie sie sich fährt.
    Und bei Honda, und gerade bei dieser Honda, bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das die was aushält und zuverlässig ist.
    Ist zwar auch nur spekulativ, aber wir werden sehen.


    Und beim Gewichtsvergleich müsste man ja identisch ausgestattete Modelle vergleichen.


    Stellt sich mir noch die Frage nach dem Hubraum, kann man 800er, 1000er und 1200er in einen Topf werfen?


    Ich bin gespannt.

  • Die Diskussion um paar Kilos kann man sich erst mal schenken.


    Mal abwarten, wie die ausbalanciert ist.


    Wenn man eine RD04 und eine RD07 vergleichsweise bewegt, merkt man was Schwerpunktlage und Massenkonzentration im Fahrbetrieb und auch schon beim Schieben ausmachen.

  • also ich war erst in afrika,
    ob die afrika twin das richtige bike für das nächste mal ist...kommt immer drauf an wo man halt lang fährt....man kann doch nicht einfach sagen gut oder schlecht? eher: entspricht nicht meinen erwartungen für das was ich damit machen will....


    piste kann man damit sicher lang brettern, aber sobald bissel sand kommt (und der kommt da nun mal) sollte man sicher nicht alleine da sein, oder wissen wie man im Sand fährt. Aber mit gepäck macht tiefer sand mit keinem motorrad wirklich spaß!?
    war mit 250er ganz OK. die größten bikes die ich richtig offroad da gesehen habe waren 690er ktm´s. was auf dem bild zu sehen ist, geht auch locker mit der afrika twin, aber es wird halt immer sandiger...
    in den bergen schiebt das gewicht öffroad halt extrem übers vorderrad bergab, da heißt es: zunge gerade in den mund. Notfalls fährt man halt doch wo anders lang !? ist doch rille (mir auf einer reise)
    im schlamm hat man mit dem gewicht natürlich verloren :-D ...aber wo hat man den schon wirklich...weis man meistens dann auch schon vorher.


    aber ansonsten schauts doch ganz gut aus. so ganz extrem HardEnduro mäßig fährt man (ich) doch eh nicht auf einer reise
    leichter ist natürlich immer geil, aber weit ab von europa ist es mir wichtiger das das teil läuft und der rahmen hält. eine piste geht schon meistens irgendwo lang, wenns quer beet nimmer weiter geht.
    mehr gewicht, ist auch erst mal mehr komfort...und in europa wo die straßen gut sind wird es schon ein komfortabler reisedampfer mit dtc sein...für den einen halt etwas mehr oder weniger als mit ner fetten gs oder tiger.


    ist halt jetzt ein bike mehr auf dem markt der reiseenduros. Optisch gefällt sie mir sehr gut auf den bildern. Für DTC bin ich auch.
    Ob 210 oder 240kg ist mir rille, sind beides steine wenn sie liegen...mit der richtigen technik hebt man das schon. 200kg hebt man nicht 5x mehr am tag einfach "so" auf. Offroad macht das für mich jetzt auch nicht so den riesen unterschied. schiebt beides gewalltig. da nehm ich lieber meine freeride im lokalen endurogelände wo auch mal nen fähiger arzt greifbar ist..


    Die NC750x dtc gefällt mir schon ganz gut ohne gepäck von der leistung und komfort. da könnte die afrika twin das richtige für meine nächste reise sein. ich werd sie auf jeden fall genauer beim händler betrachten und mal probe fahren.
    ...aber das sie wahrscheinlich doppelt so viel kosten soll wie die 750er erschließt sich mir noch nicht ganz wo da der mehrwert für fasst den doppelten preis ist....


    mmmh. könnte man stunden lang drüber diskutieren und selbst wenn zwei leute das gleiche bike haben, machen sie doch unterschieldliche sachen damit....jeder wie er halt will...


    -admi



  • Die Nutzerkreis dieser Motorräder wird sehr identisch sein, Leute die keine 150 PS brauchen um lange und kurze Touren auf Landstraßen mit/ohne Gepäck, mit/ohne Sozius zu fahren. Die gelegentlich Straßen wie die LGKS fahren (oder davon träumen sie zu fahren). Denen Handling auf der Landstraße wichtiger ist, als Leistung auf der Autobahn.



    Seh ich auch so, warum dann aber 21" & 18" Räder.

  • Weil 21" besser im Gelände sind und sie eins der Attribute AfricaTwin sind.
    Und weil selbst Honda bereits reichlich Mopeds für die Landstraße am Start hat, warum noch eins ?


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Weil die Zielgruppe dann tatsächlich wohl eher auf Landstrassen fahren wird als am Schotter. Zumindest sieht das mein Vorredner so und ich stimme dem zu.
    Und soviel ich weiß hat die AT auch ein 17" Hinterrad. Oder täusch ich mich da ?
    Bei 19"&17" Rädern wäre die Auswahl an Reifen deutlich größer.
    Die Räder und die Reifen wären auch leichter. Hier jammern ja alle über das Gewicht.

  • wenn tatsächlich noch eine Strassenvariante kommen sollte mit 19 & 17" macht das ja Sinn dass die etwas mehr Geländeversion dann halt 21 & 18" Felgen hat.

  • wenn tatsächlich noch eine Strassenvariante kommen sollte mit 19 & 17" macht das ja Sinn dass die etwas mehr Geländeversion dann halt 21 & 18" Felgen hat.


    Sehe ich auch so.


    Und es wird nach wie vor Fahrer geben, die weiterhin durch Marokkos Wüsten fahren und welche die auch mit so einem Teil umgehen können.
    Und das Klientel was sowas unbedingt haben will, auch wenn es nicht genutzt wird.


    Wenn sie so geworden wäre, wie sich einige das gewünscht hätten, wäre es ein absolutes Nieschenprodukt geworden.


    Ich halte sie weiterhin für innovativ, ob sie den Anspruch der Zuverlässigkeit erfüllt wird sich noch rausstellen, aber ich bin da zuversichtlich.


    Sie wird in Japan gebaut und trägt einen großen Namen.
    Wie sagte einer der Verantwortlichen:
    The big question is allways, should we call her AfricaTwin? We now it is one of the biggest icons of the company.
    And i know there is a lot of discussion, is this bike good enough to call it AfricaTwin?
    And my response was, if it isn't good enough we shouldn't launch it.

    Einmal editiert, zuletzt von frapa ()

  • Man wird es nicht jedem Recht machen können und als AT-Nachfolger wäre eine Straßenorientierte weitere PseudoEnduro ungeeignet.


    Zudem würde es schon wundern wenn dieser Motor nicht auch in andere Modelle kommen würde.
    Machen die anderen doch auch.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Die wenigsten haben wohl auch wirklich was zum Motor gelesen, oder zugehört.


    Das klingt schon echt geil.


    Hätte ich das Geld nutzlos auf dem Konto liegen, wäre die Bestellung schon raus!

  • Ich würde immer erst fahren wollen.


    Was die 19/17 statt 21/18 angeht, wäre eine solche Version vom Charakter her ein ganz anderes Modell. Kann man machen, aber das sollte man dann nicht "Africa Twin" nennen. Teile diese Spekulation nicht.


    19/17 fährt sich imho nicht sooo großartig anders wie 17/17 (je nach Reifenbreite), 21/17 hingegen merkt man deutlich, speziell mit vorn schmalem 90er wird das sehr handlich bei niedrigem bis mittlerem Tempo, die Spurführung auf Brandenburger Sandstraßen sollte deutlich besser sein und der Abrollkomfort großer Räder ist eh unbestritten, gerade der ruhige Lauf über solche Pisten. Der 18er hinten sollte neben diesen Vorteilen auch mehr Traktion geben.
    Die Nachteile gibt es auch, aber bei nem Konzept wie der AT finde ich den Ansatz gut, in der Geländetauglichkeit das alte Modell zu übertreffen.


    Den angeblich sparsamen Motor, soll rund 4,5 schlucken, sehen wir sicher in mehr Moppeds.
    Ach, 1,7 Öl ist wohl ne fehlerhafte Angabe.

  • also die 600/650er Transen haben vorne ja auch 21 Zöller und hinten 17, die neuere 700er Transe hat vorne 19 Zoll und hinten 17. Ich hab da eigentlich kein Unterschied in der Handlichkeit oder sonstwas bemerkt. 21 vorne ist halt im Gelände besser, aber auf der Strasse empfand ich das jetzt nicht als merklichen Nachteil, oder die 19 Zoll vorne hab ich nix von gemerkt. Die Kreiselkräfte davon merkt man ein bisschen was, macht aber nicht viel aus.

  • Ich bin mit dem Crosstourer und DCT Erdpiste und Schotterpiste gefahren.
    Ich bin kein echter offroader.
    Hab dann die TC (Traction Control) doch ausgemacht, weil das geregle nervt. DCT selbst empfinde ich wie von Hand geschaltet. Der Computer ist von Honda schon richtig gut programmiert.


    Ich denke die Maschine ist für den Massenmarkt gebaut und Touratech oder wer auch immer werden die dann für die Wüste umbauen.


    Ich finds toll, das noch ein weiteres Modell zu der Modellpalette kommt.


    VW baut auch fast 30 Modelle gleichzeitig.

  • Ob die anderen dann auch noch mit DCT nach legen ?


    Sicher nicht kurzfristig. Wobei das mMn auch garnicht nötig ist. Gute Schaltautomaten reichen völlig. Letztere werden sicher der neue große Trend.


    Die NC750x dtc gefällt mir schon ganz gut ohne gepäck von der leistung und komfort. da könnte die afrika twin das richtige für meine nächste reise sein. ich werd sie auf jeden fall genauer beim händler betrachten und mal probe fahren.
    ...aber das sie wahrscheinlich doppelt so viel kosten soll wie die 750er erschließt sich mir noch nicht ganz wo da der mehrwert für fasst den doppelten preis ist....


    Die angedeutete Transalp könnte deutlich günstiger werden. Kleineres und günstigeres Fahrwerk, günstige Gussfelgen, nur 80-85PS, kastriertes DCT (zwei S-Gänge weniger) und schon läge der Einstiegspreis mit ABS bei unter 11000€. Ausstattungsbereinigt wären das "nur" 3500€ mehr zur NC 750X. Das ist vermittelbar....


    @Top: Mich haut die AT glatt vom Hocker, so wie sie ist. Preis war nicht anders zu erwarten bei den Rohdaten. Für mich persönlich als Neukauf leider eher nicht erschwinglich.