• Hallo Forum,
    welche flüssigen Dichtmittel sind zu empfehlen wenn ich z.B. nach dem Ventile Einstellen den Zylinderkopfdeckel wieder aufsetze und auf einer halbkreisförmigen Gummidichtung dort etwas auftragen muss oder soll etc. ?
    Wie sind diese Dichtungsmittel zu handhaben,auftragen und sofort zusammenbauen,oder Warten etc.
    Vielen Dank im Voraus


    Jürgen

  • Wofür sollte man Dichtmittel brauchen????
    Dafür ist die Dichtung gedacht, die beizeiten auch mal erneuert werden darf ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Sofern Dichtungen als Zwischenlage bereits verbaut sind, kommt da KEINE weitere Dichtung drann. Für so Geschichten wie LIMA Deckel usw, gibts keine Dichtungen, sodass hier mit Paste alla Würth, ATE usw. gearbeitet werden muss.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Forum,
    Danke für die Antworten ,die mir leider nicht weiterhelfen,wenn ich mich damit auskennen würde,hätte ich hier nicht gefragt.
    Im WHB der Vision 110 steht etwas vom Gebrauch von Dichtmitteln ,die mit dem Zylinderkopfdeckel zu tun haben.
    Was ist ATE,wer Würth ist weiss ich aber welche Paste,wie gehe ich damit um.
    Jürgen

  • Hallo Kolbenschieber!


    Na da gibt es doch nicht viel falsch zu machen! Oberflächen säubern, mit Bremsenreiniger entfetten, das Zeugs auf einer Seite sparsam auftragen (Sonst kommen evtl. Reste in Ölkreislauf und die können dann wichtige Bohrungen verschließen!!), gegebenfalls antrocknen lassen und dann den Deckel ect. festschrauben. Wichtig ist, dass du die Dichtflächen beim Säubern nicht mit einen allzu scharfen Werkzeug bearbeitest, sonst kommen Kratzer rein.


    So oder so ähnlich geht das. Abweichungen kannst du dem Beipackzettel der von dir gewählten Dichtmasse entnehmen.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von PCokay ()

  • Ich verwende die Dichtmasse von Louis, da gibts nicht viel Auswahl. Und sie kommt natürlich nur dahin, wo sonst keine Dichtung ist. Man muss die Metallteile zügig bestreichen, bzw. eine dünne "Wurst" auf die eine Seite der Dichtfläche legen, kaum dicker als ein Faden. Dann die Hälften zügig zusammen bringen und verschrauben. Nicht antrocknen lassen. Es trocknet sowieso schneller, als einem lieb ist.

  • Kannst "Hylomar" verwenden. Gerade an den halbkreisförmigen Ausbuchtungen soll man lt WHB Dichtmittel aufbringen.

  • Hallo Forum,
    Danke für die Antworten ,die mir leider nicht weiterhelfen,wenn ich mich damit auskennen würde,hätte ich hier nicht gefragt.


    Wenn du vielleicht erstmal gesagt hättest das du eine Vision 110 hast, wären die ersten Antworten auch anders ausgefallen. Die meisten Honda 125er haben Dauer-Dichtringe am Zylinderkopfdeckel.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ist übrigens ein komisches Werkstatthandbuch wenn nichtmal ein Vorschlag eines Dichtmittels drinsteht ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • cheffe, bernd,
    Im Original Werkstatthandbuch von Honda steht dort ( Three Bond 5211C oder Shin-Etsu-Silicone KE45T oder Three Bond 1215).
    Da ich mit dem Umgang mit solchen Dichtungsmittel keine Erfahrung habe,halte ich die Frage für durchaus berechtigt.
    Wenn ich dass falsch handhabe,dürfte klar sein was dieses dann nach sich zieht.
    Meine Frage hat auch seine Berechtigung ohne ein spezielles Modell zu benennen.
    Einige Forenmitglieder waren da sehr freundlich und hilfreich.
    Es stimmt allerdings schon,dass ich in meinem Profil etwas mehr hereinschreiben sollte,dass werde ich nachholen,in Eurem Profil steht da aber auch nicht viel mehr.
    Gruss Jürgen