SH 300 i - Antriebsriemen

  • Dann wird er beim SH300i unbedenklich sein.


    Ist aber wohl auch eine Glaubensfrage.. Reißen kann jeder Riemen :roll: Und natürlich nie in der Einfahrt zur Garage.

    Grüße vom Raser :eek:

  • Ist mein 4. Malossi Kevlarriemen, 2x in der 125er und jetzt der 2. in der 300er. Der letzte war noch nicht mal nach 25tkm verschlissen und hätte noch 2mm Spiel gehabt. Hinzu kommt, das bei mir der Riemen maximal extrem belastet wird.
    Für Hondas sind die Malossi Teile Spitzenklasse!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Yamaha verbaut angeblich Riemen von Dayco. Mein letztre Riemen von denen hat beim yp250 nach 8000 KM noch ausgesehen wie neu, auch messtechnisch nur minimaler Verschleiß, kaum Verschmutzung im Riemenkasten.


    Da kann ich auf den Fahrzeugherstellerzuschlag von oft über 100 % gut verzichten.


    Wie es bereits in einem anderen Beitrag schon recht passend erwähnt wurde, warum ita-Produkte in ein Markenprodukt einbauen?


    .... und 160 muß ein SH-Riemen ja so gut wie nie aushalten...... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Münchner ()


  • .... und 160 muß ein SH-Riemen ja so gut wie nie aushalten...... :D


    Genau, insbesonders bei der NF05 :kiss:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So,


    da bei meinem NF05 nach 2 Jahren und 24.000 km auch der Riemen nach Wartungsplan fällig war:


    Neuer Orginalriemen ~110€


    Was sich geändert hat:
    Kein Ronstantfahrtruckeln bei 20-30 km/h mehr (War vor im warmen Zustand bemerkbar).
    Sauberes abtouren mit Motorbremse aus höherer Geschwindigkeit. Vorher hielt er bei 0-Gas aus 90km/h die Drehzahl noch 1-2s hoch.
    Der Verbrauch war mit der Inspektion leicht erhöht (3,64l), die Tankfüllung danach deutlich weniger als üblich (3,13l). Schnitt über 24.000km war 3,48l/100km. Mehr kann ich wegen Totalschaden nicht sagen. Neuer Roller ist bestellt.

  • Hat dieser bereits Start-Stop, wie angedeutet?


    Sollte :) noch 6 Wochen. Bis dahin bin ich sicher wieder fit ...
    Honda hält sich sehr mit Informationen zurück. Laut Bild vom Cockpit auch mit Außentemeraturanzeige.

  • Klasse; das freut mich für dich. Dann eben lange Vorfreude auf das Neueste beim SH300.

  • Habe vor kurzem einen Sh125 Fahrer getroffen, der hat mir geschworen noch den ersten Riemen drinnen zu haben...und das mit 41000 km ...ob das wohl glaubhaft sein kann

  • Ich würde diese Lebensdauer nicht generell ausschliessen. Es werden ja weniger Kräfte übertragen, entsprechend kleiner ist der Verschleiss. Dazu kommt noch die Fahrweise...

  • Die Riemen sind aber auch dementsprechend dünner, weniger stabil ...
    Da gehts wohl eher drum das er sich freut das der Riemen noch nicht gerissen ist. Über Maß abgenutzt wird er zu 100% sein, die Topspeed ist somit in weiter Ferne ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Habe an meinem SH300 den Riemen auch erst bei. 54632 km getauscht, weil mir die hohe Drehzahl auf die Nerven ging..
    Jetzt habe ich knapp 67000 km drauf.

  • So wie es aussieht ist der neue Forza 300 ja günstiger wie der SH 300.Ich werde mir wahrscheinlich den Forza holen. Viel bessere Ausstattung.
    Meinen werde ich Anfang 2019 verkaufen .

  • Bezahlen werde ich ihn vom gesparten Geld, alle Inspektionen selbst gemacht .

  • Habe vor kurzem einen Sh125 Fahrer getroffen, der hat mir geschworen noch den ersten Riemen drinnen zu haben...und das mit 41000 km ...ob das wohl glaubhaft sein kann


    Das muss der Käufer von oliwei's ehemaligem SH125i sein! :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.