SH 300 i - Antriebsriemen

  • Interessant wäre jetzt zu wissen welche Intervalle der NF05 für die Zündkerze hat.
    ...

    Hab nachgeschaut, sind tatsächlich 24tkm. Beim '12er' steht: "Prüfen, reinigen, einstellen, schmieren oder auswechseln, falls erforderlich."

    Ölfilter war laut Wartungsplan nicht zu tauschen, wurde aber auch getauscht. War mir aber ganz recht so.
    Antriebsriemen soll laut Plan alle 24tkm getauscht werden.

    Ich hab halt keine Einblick, ob da alles rechtens zuging, und alles schon verschlissen war. Muss mich da auch die Werkstatt verlassen.

  • Dann frag doch mal diesen netten Mensch warum er die ZK erstattet aber Riemen, Rollen und Gleitstücke nicht :D . Offensichtlich war sein Fehler das er den Inspektionsplan des NF02 beim NF05 verwendet hat aber selbst da wäre es nicht wirklich ok.

    Das werden so geschätzt 200€ sein ...

    Nunja, das muss jeder selbst wissen. Meine Meinung über schwarze Schafe der Branche ist klar ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hallo,

    ich hab jetzt bei meinem NF02 nach 32tkm den Antrieb aufgemacht.

    Eigentlich dachte ich, dass ich der erste bin, der den Antrieb bei diesem Roller öffnet, da ich ihn mit 12tkm gekauft habe und bis dahin ja normalerweise

    nichts zu machen ist. Allerdings kamen dann Dr. Pully 16g aus dem Antrieb. Also doch schon jemand gebastelt.

    Ich denke ich werde mal den Riemen wechseln, da dieser bereits mindestens 20tkm gelaufen. Wenn er nicht vor meinem Kauf nicht getauscht worden ist, dann hat er jetzt

    32tkm gelaufen. Gemessen hat der Riemen an der breitesten Stelle maximal 25mm. Bin gespannt was der neue hat.

    Ob die Kupplungsfeder original ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist sie gelb.

    Ansonsten relativ viel Staub im Antrieb.

    Auf den Fotos kann man die Riemenscheibe, Kupplung und Gewicht sehen. Ich denke das sieht noch gut aus.

    Mit einem neuen Riemen wird er hoffentlich nochmal 30tkm fahren.IMG_20210119_110727_resized_20210119_022523195.jpgIMG_20210119_112631_resized_20210119_022524668.jpgIMG_20210119_114027_resized_20210119_022521807.jpgIMG_20210119_110737_resized_20210119_022523909.jpgIMG_20210119_115116_resized_20210119_022521144.jpgIMG_20210119_114027_resized_20210119_022521807.jpg

  • Hallo,


    die Antriebsriemenbreite wird nicht simpel mit der Schublehre gemessen, sondern die Verlängerungung des schrägen Seitenflächen des Riemens (die Flächen die auf den Riemenscheiben vorne und hinten auf liegen). Am besten mal im Werkstatthandbuch nachgucken, da wird es beschrieben.


    Bei 32.000 km würde ich auch mal den Antriebsriemen rauschmeissen - profilaktisch..

    Aber es geht eigentlich darum, ob der Antriebsriemen vom Gummi her rissig ist. Dann muss er auf alle Fälle ausgetauscht werden.

    Reißt der Riemen unter Last beim Fahren, dann hast mindestens eine schöne Sauerei mit den Gummiteilchen unter dem Variodeckel, im blödestens Falle noch kaputte Innereien.


    Ansonsten geht der originale Antriebsriemen von Honda (Hersteller: Bando) locker für 30.000 km. Ersetzen würde ich ihn auch nur wieder durch einen Original-Riemen. Dann ist man wieder für Jahre auf der sicheren Seite. Auch wenn der orignal Riemen um die 100.-€ kostet.


    Die Dr. Pully´s-Vario-Käseecken sehen ja noch sehr gut aus. Würde ich drin lassen...

    Selbst die originalen runden Variorollen halten locker 25.000 km und mehr.



    Kupplung schaut auch noch gut aus. Wenn sie beim Anfahren nicht rupft, dann alles im Grünen Bereich.


    Gelbe Feder könnte eine von Malossi sein, also auch schon mal ausgetauscht. Also auch nicht schlecht die Verbesserung.


    Klar, ist alles unterm Variodeckel nach 20.000km verdreckt und verstaubt. Einfach mal reinigen und gut ist es.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Ich habe weniger Bedenken, dass der Riemen reißt, aber die hohen Drehzahlen nerven.

    Und wenn ich mich schon gerade mit dem Roller beschäftige, werde ich auch gleich noch die Kerze und das Gabelöl wechseln und hinten yss dämpfer einbauen.

    SH 300 NF02

    Africa Twin CBF1000L

    VTR SP2

    Yamaha DT 125

    Piaggio Sfera 80

  • Meine Malossi GDF ist weiss (wäre Unsinn die ohne Varioänderung zu benutzen) und ich würde immer einen Malossi X-Kevlar Riemen nehmen. Günstiger und unter Garantie nicht schlechter als der Bando.

    Wenn sonst keine Bedürfnisse vorhanden sind :) ... dann ist der "Plan" gut.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das war bisher ein sauberer Riemen Thread. Habe darum Landis Servicediskussion in einen eigenen Thread exportiert.

  • Knapp 7 Jahre/28.000 km heute habe ich den Riemen erstmalig gewechselt, Werkstatthandbuch dabei.

    Jetzt hänge ich gerade fest und finde die Antwort hier nicht.


    Daher 2 Fragen bitte:

    - Sollte ich die dicke Hülse in der vorderen Vario nicht ganz dünn schmieren?

    - Die Schraube, die die vordere Vario hält, soll laut Werkstatthandbuch mit Motoröl eingesetzt werden, sollte man da nicht besser Schraubensicherung nehmen?


    Vielen Dank,

    Vuk

  • PN, guck mal.


    Add:
    Im WHB iIn 1.15 und 1.16 sind alle Positionen angegeben die geschmiert/gefettet werden. Da steht: Nut der Antriebswellenlagerhülse mit Molybdänsulfidpaste auffüllen. Hat die 3 https://www.bike-parts-honda.d…PINDEL/75824/E_16/1/22284 innen die Nut? Das würde dann Sinn machen, auch weil in 12.6 die Montage vom Öldichtring beschrieben wird.


    Und das Motorenoel würde ich auch auf die Schraube machen. Du kannst die verbindung beim lösen nur bedingt kontern, darum keine Schraubensicherung.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Habe anfangs auch die Hülse immer ganz leicht mit Gabelgleitöl benetzt.


    Jetzt nur noch Fett in die Nut des Gummirings. Bleibt jetzt länger leichtgängig die Vario.

  • Danke Brämerli und hungryeinstein, ich habe es gemacht, wie Ihr geschrieben habt:


    Ich hatte nur minimale Probleme mit Vario/Kupplung, nur manchmal leichtes ruckeln. Die ersten 30 km nach dem Wechsel incl. reinigen der Vario ohne Zerlegen der Kupplung lässt sie noch sanfter laufen, sehr angenehm.

    Leider blieb die Drehzahl weiterhin bei ~ 6.400 U/min statt 6.000, wie früher. Liegt evtl. an dem original Honda Riemen von Mitsuboshi, der kaum breiter als der verschlissene war, oder an den 19g Käseecken?


    Meine Vario im Gegensatz zu #63:


    6.jpg


    kaum sichtbarer Verschleiß, wahrscheinlich weniger Strecke mit Vmax? Staub und Käseecken sahen sehr ahnlich aus, meine Kupplungsglocke nur minimal blau angelaufen.


    Ich schreibe der Ordnung halber beim Forza thread weiter, da steht schon einiges von der NF04:


    SH 300i oder NSS300 Forza


    Vuk

  • Meiner rupft beim Anfahren, wenn der Motor kalt ist, danach ist es weg, aber wenn ich bei niedriigen Drehzahlen im Feierabendverkehr anfahre, dann rupft er, wenn er einkuppelt. Der Riemen muesste noch gut sein, da erst 9000 km, aber er ist 6 Jahre alt, eines der ersten NF05 Modelle.

    Kann man durch Reinigen der entsprechenden Teile das Rupfen beseitigen oder hilft nur ein neuer Riemen?

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Sehr schnelle und einfache Variante, die zum Erfolg führen kann:

    Variogehäuse öffnen, Mutter der Glocke/Fliehkraftkupplung lösen, Beläge und Glocke innen säubern und mit feinem Schleifpapier bearbeiten, zusammen bauen.


    Besser wäre natürlich die komplette Revision: Riemen aus Altersgründen erneuern, Vario komplett öffnen, säubern, prüfen.


    Viel Erfolg,

    Vuk

  • hab auch seit der Saison einen nf05 und das mit der Kupplung hab ich auch. Wenn ich im kalten Zustand losfahre, dann bremse ich und lasse die Kupplung beim ersten Anfahren leicht schleifen, dann kommt das Gerapple nicht mehr.