Enormer Verbrauch

  • Guten Morgen Schraubergemeinde. Nachdem ich jetzt das zweite mal liegen geblieben bin weil mir der Sprit ausgegangen ist, hab ich beschlossen das mal anzugehen. Um mal Zahlen zu nennen:


    Hab gestern voll gemacht. Bis unterkante einfüllöffnung. Bin dann ca. 25 km gefahren und hatte gleich zwei finger breit weniger im tank. Das gesamtvolumen liegt bei ca 10 litern. Als ich das erste mal liegen blieb schaffte ich fast 200 km und beim zweiten mal waren es nur 160 km.


    Mir erscheint das schon etwas viel. Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.
    Hat jemand nen tip woran das liegen könnte???


    Die maschine (vt800c) ist dicht, verliert also nirgends flüssigkeiten. Auch sonst keine auffälligkeiten ausser gelegentliche fehlzündungen beim lastwechsel.


    Wär klasse wenn jemand nen tip hätte👍

    90er VT 800 C

  • Moin


    Ist das wirklich nur ein 10l-Tank?


    Wenn ja, und wenn man einen Verbrauch von gut 6l annimmt, dann musst Du durchschnittlich alle 150 km an die Tanke.
    Das ganze hängt natürlich auch noch von der Fahrweise ab.


    Die Fehlzündungen beim Lastwechsel liegen möglicherweise an einer Undichtigkeit in der Abgasanlage.

    Liebe Grüße


    Harald
    ______________________________________________
    Nie schneller fahren, als der Schutzengel fliegen kann :!:

  • Servus. Im Prinzip nichtmal 10l da noch ein kleiner zusatztank dran ist und insgesamt ca. 10l drin sind.
    Die 6l verbrauch sind normal? Ich hab keinen vergleich parat.

    90er VT 800 C

  • Für eine 800er finde ich es etwas viel - meine '86er 1100er begnügt sich mit ca. 5. Aber völlig abwegig ist es nicht.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sie hat auch 12.5 L und ich fahre mit meiner Baugleichen VT700C 300 Km.

  • Ich komme mit meiner VT etwa 200km weit bis die Tankleuchte aufleuchtet. Also wenn bei mir die Leuchte an geht sollte ich die nächsten 30-50km zur Tanke.
    Meist mache ich das dann auch. je nach Situation eben.
    Der Tank fasst etwas über 14L.
    Gestern hab ich mal nachgetankt und es gingen 8L rein und hatte 180km auf der Uhr. Also ein Verbrauch von 4,4L auf 100km.
    Wenn ich viel Landstraße fahre, also lange strecken mit wenig stops, verbrauch ich gut 4L+
    Wenn ich zur Arbeit cruise, also viel durch die Innenstadt, da musste ich schon mal bei 160km fast 11L rein packen. Also Innenstadt ein Verbauch von gut 6,5L.


    Es kommt immer auf deine eigene Fahrweise und die Umstände an.
    Bist du denn lang anhaltend gefahren oder eher viel anfahren und abbremsen?


    Wenn ich nur durch die City fahre kann ich mir einen Verbrauch von 6-7L sehr gut vorstellen. Ich schaffe bestimmt auch mehr wenn ich aggressiv fahre.

  • meine VT 750 RC 14 ist in etwa baugleich mit deiner 800-er, bis auf 50 ccm Differenz.


    Bei moderater Fahrt reicht die Tankfüllung ca. 200 km bevor die Reserve aufleuchtet.
    Bei digitaler Fahrt leuchtet nach ca. 160 km die Reserve auf.


    Ein anderer RC14 Fahrer hat die gleichen Werte und meinte, dass dies absolut normal sei.


    Dein Motor hat 50 ccm mehr Hubraum und verbraucht wahrscheinlich einen Kaffeelöffel voll mehr Sprit pro Kilometer. Also liegt dein Verbrauch durchaus in der "Norm".


    Die alten VT's sind mit ihrem bescheidenen Tankvolumen, mit Bestimmtheit nicht für Langstreckentauglichkeit konzipiert.


    Aber mal ne Frage; wurde bei deiner VT die Reservelampe wegrationalisiert beim Umbau, dass Du liegengeblieben bist?
    Oder wurde gar der kleine Sekundärtank im Rahmen, unter dem Sattel, ausgebaut?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Hatte mal eine VT600 mit 11L-Tank, BJ'96.
    Meistens musste ich bei 160..180km auf Reserve umschalten. Bei meiner Fahrweise hat das Teil hat so in etwa 4,5 .. 5,0L/100km geschluckt.
    Das ist zwar nicht gerade wenig für das 38PS-Motör'chen - für die damaligen Verhältnisse war das aber sicherlich Standard.


    Liegengeblieben ist man deshalb aber nicht - man musste halt auf Reserve umschalten.


    Hat deine VT800 denn keinen herkömmlichen Benzinhahn (ON/OFF/Reserve), oder keine funktionierende Tankanzeige/Reservelampe?

  • Klasse jungs ihr seid die besten!!! Bin beruhigt.


    Ja der kleine zusatztank ist is noch drin. Mei problem is im moment noch die spritlampe. Hat der vorbesitzer verkabelt. Die brennt immer. Hab noch keinen schimmer wo der fehler ist.
    Mein benzinhahn (siehe bild) hat zwei positionen. Und ist mit on off beschriftet.
    Sprit kommt aber immer durch.
    Is auch noch ne zweite lampe in der amatur, die aber nie brennt. Angeblich nur wenn der motor zu heiß wird. Jedenfalls ist da noch irgendwo der wurm drin.



    90er VT 800 C

    Einmal editiert, zuletzt von Vt-bobber ()


  • Mein benzinhahn (siehe bild) hat zwei positionen. Und ist mit on off beschriftet.
    Sprit kommt aber immer durch.


    Seh auf den Bildern zwar keine Beschriftung, aber das was du beschreibst ist nicht unbedingt der Sinn eines Benzinhahns. ;)
    Entweder ist was am Benzinhahn faul, oder du warst zu ungeduldig: Wenn der Hahn zu ist kann es eine Weile (bei Leerlaufdrehzahl mehrere Minuten) dauern bis der Motor ausgeht, da erst noch der Sprit in der Schwimmerkammer des/der Vergaser(s) verbraucht wird.


    Is auch noch ne zweite lampe in der amatur, die aber nie brennt. Angeblich nur wenn der motor zu heiß wird.


    Ja sind denn diese Lämp'chen nicht beschriftet damit man weiß, für was es jeweils gut ist?
    I.d.R. brennen solche Lämp'chen zur Kontrolle kurz nachdem man die Zündung eingeschaltet hat bzw. der Motor noch nicht läuft.
    Wenn das Lämp'chen tatsächlich gar nicht geht könnte was faul sein (z.B. Birn'chen kaputt, Temp.-Sensor kaputt, Kabel ab/durchgescheuert).


    Mei problem is im moment noch die spritlampe. Hat der vorbesitzer verkabelt. Die brennt immer. Hab noch keinen schimmer wo der fehler ist.


    Kann ja dann fast nur am Geber im Tank liegen der "spinnt", oder dein Vorbesitzer hat was vermurkst. Schwer zu sagen was Ersatz/Reparatur kostet.
    Man könnte es aber auch so lassen - nachdem du jetzt schon mehrfach liegengeblieben bist, solltest du die Reichweite deines Mopeds mittlerweile kennengelernt haben. ;)
    Ich mach das auch so: Mein jetziges Moped hat zwar eine funktionierende Tankuhr, da die aber ziemlich ungenau ist fahr ich lieber nach km-Stand...

  • Servus. Die lämpchen sind nicht beschriftet. Ist alles eher marke eigenbau. Vermute das da was mit der Elektrik faul ist.


    Den benzinhahn bin ich schon in beiden stellungen über 25 km gefahren und war kein unterschied. Als ich das erste mal liegen geblieben bin hatte ich beide stellungen beim anlassen versucht und man konnte am freiliegenden benzinfilter sehr gut sehn wie luft angesaugt wurde. Konnte auch keinen unterschied an der menge der luftblasen feststellen.


    Naja, alles halb so wild. Um mich vom fahren abzuhalten muss schon mehr sein.
    Aber man schraubt ja gern mal und wenn ich um nen mangel weis, versuch ich ihn zu beheben.

    90er VT 800 C

  • Den benzinhahn bin ich schon in beiden stellungen über 25 km gefahren und war kein unterschied.


    Komisch.
    Wobei - du hast zuvor was von Zusatztank geschrieben. Kann's sein, dass der Benzinhahn ausschließlich im Zusammenhang mit diesem Zusatztank steht. Ist dieser überhaupt Serie, oder ebenfalls "Marke Eigenbau"?


    Ich kenn dein Moped ja nicht im Detail, aber allein die Platzierung des Hahns kommt mir recht "eigenwillig" vor: Der liegt sehr weit unten am Moped. Der wäre zum einen während der Fahrt schlecht zu erreichen, zum anderen dürften die Vergaser deutlich weiter oben sein. Aus diesen Gründen würde ich eigentl. keine Benzinleitung so weit runter legen. Zudem hat er wie Du schreibst nur 2 Stellungen.


    Gibt ja genügend Mopeds, die einen Unterdruck-Benzinhahn haben - ein solcher öffnet ohne Zutun automatisch, sobald der Motor läuft.
    Du solltest erst einmal herausfinden, für was dieser Hahn tatsächlich gut ist...

  • Ist die Spritversorgung dicht und das Moped läuft gut müßten die Abgaswerte stimmen und somit der Verbrauch.
    Ob nun das Reserveröhrchen fehlt oder der Zusatztank deine Reserve ist mußt schauen.
    Schön sieht dein Moped nun ja aus ohne lametta:res:

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Danke Bummiflitzer.


    Im moment ist hier das wetter ziemlich mies. Werd die tage aber mal " genauer " hinsehn und bildchen machen.


    Bis dahin meinen dank für euer engagement!

    90er VT 800 C