Wie sinnvoll sind gebrauchte Reifen ?

  • Servus liebe Community,


    bin gerade in einem wirklichen Engpass und kann einfach nicht genug Geld aufbringen um mir neue Winterreifen zu kaufen :/ Da haben mir viele den Tipp gegeben mir gebrauchte anzuschauen..


    Da ich dabei doch etwas skeptisch bin, möchte ich die Anwesenheit mal fragen was so eure Meinung dazu ist ? Denkt ihr das ist eine gute Alternative zu den neuen ? :)

  • Moin und erstmal ein herzliches :welcome: hier im Board :bb:


    Winterreifen für welches Fahrzeug?
    Für viele Motorräder gibt es gar keine Winterreifen, und wenn es welche gibt, dürfte das Angebot an gebrauchten Winterreifen eher überschaubar sein.


    Wenn der Verkäufer 'ne glaubwürdige "Story" dazu hat (sowas wie "einen Winter draufgehabt und kaum gefahren, dann das Mopped verkauft") und die Reifen vom Fachbetrieb auf- und abgezogen wurden (sollte er benennen können, wer's gemacht hat), sehe ich erstmal nix, was dagegen spricht.



    Dass es sich nicht lohnt, abgelatschte Schlappen zu kaufen, nur weil M&S draufsteht, versteht sich von seibst :wink1:





    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo,


    ich denke es wird wohl mehr um einen Satz Autoreifen gehen.


    Falls Auto gemeint ist, dann hierzu meine Erfahrungen:



    Habe schon des öfteren in der Vergangenheit gebrauchte Reifen, komplett Räder (Reifen + Felge) gekauft.
    Immer zufrieden gewesen und hat super gespasst.


    Natürlich habe ich auf die richtige Reifendimension, Felgengröße nach Fahrzeugschein geachtet.
    Auch muss man natürlich auf des Produktionsdatum (DOT) gucken.


    Alte, rissige und überlagerte Reifen habe ich natürlich nicht gekauft.


    Meist waren es halt so:
    Der Verkäufer hat sich ein anderes Auto zugelegt und hatte vom Alten noch die Winterreifen da.
    Meist hat man in der Spanne von 150-200.- für einen gebrauchten Komplettsatz gezahlt.



    Es gab sogar in meiner näheren Umgebung einen Gebrauchtreifen-Händler der ausschließlich gebrauchte Reifen verkauft hat.
    War immer für die Leute interessant, die nur einen Reifen brauchten nach einen heftigen Bordsteinknutscher oder eingefahrenen Nagel.



    Mopedreifen hingegen würde ich für den Straßenbetrieb nicht gebraucht kaufen.
    Im Geländeeinsatz sieht es vielleicht anders aus, aber für die Straße will ich auf dem Moped immer nagelneu SChlappen haben.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Habe einmal gebrauchte Reifen gehabt. Die waren noch auf den Felgen drauf. Sind einige Kilometer gefahren, dann beide auf einer Fahrt geplatzt. War blöd, da ich nur einen Ersatzreifen dabei hatte.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • warum sollte unter der Rubrik "Rund ums Motorrad" jemand nach Autoreifen fragen :nixweiss:



    Ich hab noch eine Michelin Pilot Road 180/55 17 zu verschenken, Profil knapp 5mm, einige Kilometer mit der XX gefahren und als der V-Reifen fällig war auf andere Marke gewechslt.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Kaufste n gebrauchtes mopped, kaufste auch gebrauchte reifen.
    Wenn die noch gut sind, wechselt man die ja auch nich.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kommmt drauf an. Nen Blick auf die Dot nr wirft man eigentlich schon. Wobei ein Bekannter von mir auch mit Reifen fährt, die uralt und ohne Profil sind. Bei nem normalem Abbiegevorgang bei Nässe dreht der Hinterreifen durch, trotz vorsichtiger Fahrweise. Passt aber zum Haifischkettenrad, und dazu dass sie schon seit einem Jahr keinen Tüv mehr hat. Fährt aber jeden Tag damit, er hat ja kein Auto. Von dem her gibt es alles.


    Ich finde, es ist n Unterschied, wenn Reifen montiert sind, man fährt und stellt fest, die gehen noch oder man montiert gebrauchte Reifen unbekannter Herkunft. Wer demontiert einen Reifen am Möpp, der noch gut ist? Klar, kann Gründe geben, aber man weiß hald nicht was man bekommt.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Fürs Auto habe ich auch schon gebrauchte Reifen gekauft. Für den Töff aber niemals, denn ich kenne nur einen plausiblen Grund warum man einen noch guten Reifen freiwillig von der Töffelge zieht: Wenn er in den Kurven zu früh wegschmiert. Aber normalerweise ziehe ich einen äusserlich guten Reifen nur ab wenn er irgend eine Macke hat oder zu alt ist.
    (Ich beziehe mich hier nur auf Strassenreifen. Stollenpneus sind eine ganz andere Geschichte.)


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Die Reifen halten so schon kurz genug und grade wenn sie neu sind ist doch die schönste Zeit mit dem angenehmsten Fahrgefühl. Gebraucht macht man sich nur zusätzliche Scherereien, zahlt durch das häufigere Wechseln insgesamt mehr und hat immer abgenudeltes Zeug drauf.
    Gebrauchte Gummis nein danke.

  • bei verunfallten oder abgewirtschafteten dosen bleibt öfters mal ein satz -teils sehr guter- winterreifen über.
    warum sollte man sowas nicht kaufen?


    aber mit spitzem stift rechnen, es kommt ja die montage für eine relativ kurze nutzungsdauer dazu.
    evtl. ergattert man auch einen satz fertig montiert auf (stahl-)felgen, das kann günstiger sein.


    bei reifen mit sehr niedrigem querschnitt wäre ich vorsichtig, die kann man beim abdrücken und abmontieren leicht beschädigen. ohne dass dies erkennbar wäre.



    es gibt auch vereinzelt gute gebrauchte moppedreifen:
    wenn einer das fabrikat wechselt und nur einer abgenudelt ist.
    oder wenn ein reifen noch paar tausend km hält, aber eben nicht die geplante lange urlaubstour.

  • Und was lernen die lieben kinder daraus?
    Gebraucht is nich neu.
    Muss man halt selber wissen ob das risiko die ersparnis wert is.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Für ältere Motoräder bekommt man gebrauchte Reifen immer wieder umsonst von Leuten, die auf Grund einer Reifenbindung immer beide Reifen gleichzeitig tauschen, auch wenn einer noch gut ist. Es gbt auch Leute die vor einem Urlaub Panik bekommen und Reifen mit noch 4 mm oder mehr wegschmeissen. Frag einfach mal bei deinem Händler nach, der freut sich wenn jemand die Dinger mitnimmt. Hab schon lange kein Geld mehr für Reifen ausgegeben...
    http://adventure-travel-experience.de/?report=reifen

    3 Mal editiert, zuletzt von ta-rider ()

  • Gruß !


    Hmm, ob es so ganz sinnvoll ist steht im Raum..immerhin sind die ja schon benutzt und zu 100% sicher sein kannst du auch nicht dass der Vorbesitzer den Reifen beispielsweise nicht reparieren lassen hat.. Da sind auf jeden Fall eine Menge Punkte auf die du achten musst, Alter, Schäden, Profiltiefe und noch viel mehr :/ Ist wie du siehst mit viel mehr Aufwand verbunden als wenn du dir neue kaufst.. Klar sehen das viele als gute Alternative wenns mal etwas knapp ist, aber meiner Meinung nach geht Sicherheit vor !


    Vor meinem Kauf habe ich mir ein paar Informationen holen wollen, da ich meinen Führerschein erst 2 Jahre habe, das habe ich dann auch auf einem Blog http://www.winterreifen-kaufen.com/ tun können, außerdem kann man da auch direkt Reifen bestellen wenn man was interessantes gefunden hat :) Habe dass dann auch so getan.
    Wie gesagt, eine Alternative ist es, aber ob es eine gute Alternative ist, ist auf alle Fälle fraglich :/


    Hoffe aber das ich dir mit meiner Meinung helfen konnte. Lg