SH 300i, seit einiger Zeit Lenkradflattern....

  • ....ich vermute, Du könntest Deine Meinung noch einmal ändern...


    spätestens, wenn irgendwann ein neuer Reifen das "Problem" nicht fixen sollte. Die Ursachen sind in der Tat sehr vielfältig und müssen nicht unbedingt mit dem Reifen im Zusammenhang stehen.

  • Vielleicht sollten alle, die beim SH300 Probleme mit ihrem Lenkrad haben auf nen normalen Lenker zurückbauen ... :D

  • Ich hatte heute TÜV - ohne Mängel bestanden. Der Prüfer war sehr akribisch genau und überprüfte Reifen, Lenkkopflager. Ich sprach den Prüfer extra darauf an, ob am Lenkkopflager und Reifen alles i.O. ist, ja alles wie neu. Auch bin ich mal ohne Topcase gefahren. Also am Flattern bei 60-70km/h hat sich nichts geändert. Ich tippe immer noch auf schlecht gewuchtetes Vorderrad. An der Puig Scheibe liegt es auch nicht, da das Symptom auch ohne Scheibe zu beobachten ist.


    Gruß Chris

  • Der Verkäufer hat den Roller bei Honda Händler warten lassen, den Roller die letzten 2-3 Jahre aber nicht mehr viel bewegt.


    Diesen Montag konnte ich den Honda Roller endlich zulassen, da der alte Piaggio 200 Beverly Roller verkauft wurde. Und das AHA Erlebnis mit richtigem Luftdruck und Federungsstufe 3 ist erstklassig.


    Mit richtigem Luftdruck keinerlei Lenkerflattern bei jeder Geschwindigkeit und bei vernünftigen Straßenverhältnissen.


    Bei kleinen schlechten Straßen, kurvig sehr schnell gefahren kann es in Kurven etwas unruhig werden, dafür mache ich die Stoßdämpfer dann verantwortlich. Ist aber nicht unbeherrschbar. Mann muss eben etwas konzentrierter fahren.


    Insgesamt ein erstklassiges wunderbares Fahrgefühl mit dem Roller, ähnlich eines 250-500 ter Motorrades.


    Für mein Alter Mitte 50 genau das Richtige.:-)

  • Update:
    habe nun Metzeler FEEL FREE drauf.
    Shimmy ist besser, bei weitem aber nicht verschwunden.
    Roller deutlich agiler beim Kurvenfahren.
    Nervosität bei [nahezu] Topspeed hat zugenommen, aber Pendeln konnte ich nicht feststellen.


    Grip scheint besser, habe ich aber noch nicht so recht ausgereizt.


    Grüße aus der Sonne!

  • Seit dem Reifenwechsel (Vorne und Hinten) habe ich ebenfalls Lenkradflattern im Bereich um die 60km/h (nach Tacho). Frecher Weise hat mir die Honda Werkstatt vorne eine 2010er Reifen montiert, obwohl ich meine 2011er Reifen auf Grund des alters tauschen wollte... - Lagerräumung auf Kosten des Kunden...
    Ich bin jetzt etwa 50km mit dem "neuen" alten Reifen gefahren und hatte extremes Lenkradflattern im Bereich von 50 - 75 km/h, deutlich spürbar auch mit festen Halt am Lenker. Vor Service und Reifenwechsel hatte ich das nicht (hatten den gleicher Reifen - Feelfree). Gestern hat mir die Werkstatt einen 2015er Feelfree aufgezogen, bin dabei auch daneben gestanden weil ich vermutet habe, dass sie die Reifen nicht gewuchtet haben. Dürfte auch so sein, vorher hatte ich keine Gewichte oben und jetzt 6 Stück. Der Mechaniker hat sich auch etwa 20 Minuten gespielt, weil man die dünnen Reifen nicht mit der Maschine wuchten kann, ich glaube das tun sich die normal nicht an und schauen nur ob es ca. passt.
    Lenkradflattern habe ich jetzt nur noch ziemlich genau bei 60 km/h und deutlich schwächer - Insgesamt ähnlich wie bei A.Kottan. Ich finde es immer noch störend, da ich in der Stadt mit +- 60km/h unterwegs bin und das Shimmy auch mit beiden Armen am Lenker spüre.
    Meine Frage dazu - Kann es sein, dass es auch an einer Unwucht im Hinterrad liegt? Wahrscheinlich wurde hinten auch nicht richtig gewuchtet, gewichte sind jedenfalls keine drauf. Ich wüsste nicht woran es sonst liegen kann, weil ich Shimmy vor dem Reifenwechsel nicht hatte.

  • Zuerst würde ich nochmals den Luftdruck der Reifen überprüfen. Falls er in Ordnung ist, würde ich probehalber die Federvorspannung um eine Stufe erhöhen.

  • Ich hab heute auf Winterreifen gewechselt, bzw wollte wechseln. Das Vorderrad konnte nicht auf die Auswucht Maschine da achsbohrung zu dünn für den dorn. Der Händler will das rad nun zum auspendeln weggeben. Es scheint das das Vorderrad nicht jeder reifenhändler wuchten kann.
    Gruss aus oberbayern

  • Es war etwas zu wenig Luft in den Reifen, hat aber leider nichts geändert. Federvorspannung von 3 auf 4 hat leider auch nichts gebracht.
    Eine andere Frage - wie kann ich rechts beim Auspuff die Federvorspannung auf 1 oder 2 stellen, mir ist da der Auspuff im weg, bei den höheren Stufen geht es noch irgendwie da man da besser hinkommt. Gibt es irgend einen Trick?

  • @ crurer,
    da das statische Auswuchten (auspendeln) den Höhenschlag des mont. Reifens nicht mit erfasst, könntest du mittels Meßuhr nochmal nachmessen.


    Beispiel:
    mein SH300 (2016er Modell) hat vorn 0,5 mm und hinten 0,3 mm Höhenschlag - keine Beanstandung !


    Da die Reifendienste meist keine dynamische Auswuchtung durchführen (können), wird der Seitenschlag ebenfalls nicht erfasst - sowie die orig. mittigen Gewichte entfernt und mit seitl. Klebegewichten ersetzt. (alles Behelf !)

  • Hallo allerseits,


    hat zwar etwas länger gedauert, ich wollte ja schon letztes Jahr auf Michelin City Grip wechseln, aber scheint sich echt als Glücksgriff zu erweisen:
    hab am Samstag bei Km-Stand 9-1/2-tausend Vorder- und Hinterreifen der 2009er SH-300 gewechselt.

    Die originalen Bridgestone hättens bestimmt noch eine Weile gemacht, aber ich wollte ja schon länger mal auf die Michelin CityGrip wechseln, vor allem auch wegen dem bei meinem Roller recht starken Lenkerflattern zwischen 50 und 100 Km/h (wenn man den Lenker nicht "richtig" festgehalten hat, Luftdruck immer o.k.).


    Also was soll ich sagen: wow, das Lenkerflattern ist KOMPLETT weg ! Nix mehr, ob langsam oder schnell, prima :-)


    Ansonsten kann ich zum Michelin CityGrip noch nicht viel sagen, der Roller scheint mir etwas handlicher zu sein, vielleicht kommts mir aber auch nur so vor weils neue/runde Reifen sind: beim Einlenken kippt er jetzt schneller in Schräglage.


    Na ja, hoffentlich bleibt der Effekt erhalten, vielleicht kommt das Shimmy mit zunehmender Laufleistung wieder.


    Grüße und Gute Fahrt,
    sagsi

  • Hi sagsi,


    den City Grip hatte ich knappe 19.000km auf meinem Beverly 350... Toller Reifen! Hatte immer noch gefühlt genügend Reserven und hat auch recht lange gehalten (wobei ich ich viel Langstrecke fahre was der Haltbarkeit entgegen kommt)


    Wenn ich heute beim Sommer-Roller wechseln müsste, dann wieder auf den City Grip!

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei