Honda Forza 125 ab 2015

  • Nun, wenn es gesetzlich erlaubt ist, dann schon. Weiß jetzt nicht, wie das in D geregelt ist. In Ö nicht erlaubt, weil bei Einspurigen das Abblendlicht Pflicht ist.
    Ob das technisch möglich ist, weiß ich allerdings nicht.

    Grüße Alfred

  • Hallo banjew, ich hatte das gleiche Problem und hatte das Fach mit Kletten-band zugehalten, was aber nicht sehr ausgereift war. nun habe ich das TomTom Rider 400 installiert und mir die Mühe gemacht das Kabel durch eine wasserdichte Tülle zu führen.


    PC220801.jpg


    Grüsse Lothar Schwarz
    Balingen BWB

  • Fahrt ihr noch alle euren Forza 125?Ziemlich still geworden hier.Ich möchte bald vom Xmax 125 auf den Forza wechseln.Obwohl es einen neuen Xmax Modell 2018 gibt.

  • Moin BlackMax,


    kannst du ein bisschen über Erfahrungen mit der Xmax erzahlen ? Verbrauch, Vmax.Tacho/GPS usw.


    Ganz ehrlich,optisch gefällt mir der neue Xmax besser als der Forza,aber alles geschmacksache.

  • BlackMax: ja, weil die Forza laufen und laufen und laufen. Daher gibt es "nichts zu berichten" :o:D
    UK111: ich gebe dir Recht, waren vor ein paar Wochen mal bei einem anderen Händler beim Frühlingsfest oder wie er das auch genannt hat, da habe ich auch mal den XMAX angeschaut. Ja, gefällt mir so auf den ersten Blick auch ganz gut. Muss sich zumindest nicht verstecken. Probegesessen habe ich nicht, auch keine Funktionen gecheckt geschweige denn ne Runde gefahren. Steht auch nicht an, ich war noch nie so zufrieden mit meinen Fahrzeugen wie mit Honda. Und ja ich habe schon so einiges durch... PS: google mal den neuen Forza 300, der sieht schon ganz gut aus. Ich denke der wird so auch als 125er kommen, dann könnte man da in zum Saisonbeginn 2020/2021 mal schauen gehen :popcorn:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hallo BlackMax!


    Ja, ich kann oliwei nur zustimmen. Der Forza läuft und läuft und läuft - bisher (ca. 15.000 km) ohne Probleme! Aber: Bin vorher auch mal einen Yamaha X-Max gefahren, der war auch nicht schlechter - nur vom Trettbrett her etwas höher (was mir nicht so gefallen hat).


    Freundliche Grüße!
    Franz

  • Ich habe aktuell 13.000 rum seit Februar 2017, bisher kein Defekt, nicht mal ein Lämpchen oder so. 3x Service (1000er, 6er und 12er) und sonst nur Tanken, Öl sicherheitshalber checken und Luftdruck prüfen... :wink:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Also ich bin mit dem Xmax Bauj 2010 zufrieden.Bislang 12500 km gefahren.Bis auf einen defekten Bremssatel vorne,keine Probleme.Fahre ihn auch im Winter bei 10 Grad minus.Bislang immer angesprungen.Aber halt nur Kurzstrecke.Forza 125 hat mir schon immer gut gefallen.Sitzhöhe würd mir besser passen bei 170 cm.Auch die verstellbare Scheibe und Optik gefallen.Leider kann ich den Forza sowie den neuen Xmax nicht Probefahrten.Dazu müsste ich schon ca 200 km fahren,wozu ich keine Lust hab.Deshalb überleg ich,nochmal was neues zu fahren.Weil auf Reparaturen hab ich keinen Bock mehr,obwohl ich alles selber mache.

  • Moinsen BlackMax,


    ich werde aus deinem Beitrag nicht so ganz schlau. Du hast einen XMax Bj 2010, sprich 8 Jahre und hast damit schon 12.500 km runter. Jählich also ca 1.560 km, oder täglich ca. 4 km. Soweit so gut.
    Für eine Probefahrt mit dem Forza müsstest du ca. 200 km fahren, worauf du keinen Bock hast. Auch für Inspektionen müsstest du (zumindest in der Garantiezeit) auch immer zu dem weit entfernten Händler toben. Auch nicht so spaßig.
    Weil du keine Lust hast 200 km zu fahren überlegst du dir noch mal was neues zu fahren???? Das verstehe ich nicht.
    Weiterhin hast du keinen Bock mehr auf Reparaturen, obwohl du die selber machst. Oben hast du aber geschrieben das nur ein Bremssattel defekt war, ansonsten keine Probleme. Das verstehe ich auch nicht.
    Ich denke, ohne den XMax je gefahren zu sein, das sich Honda und Yamaha da überhaupt nix geben, so rein vom Wartungs- und Pflegeaufwand.


    LG


    Ralf

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Hast mich falsch verstanden.Bauj 2010 Erstzulassung 2013.Meine Händler ca 20 km von mir weg.Nur zum Probefahren müsste ich weiter weg.Keine Lust auf größere Reparaturen,deshalb nochmal einen neuen Roller.

  • Ach so. Hab ich jetzt verstanden.


    Aber wenn der Honda Händler 200 km entfernt ist... das würde ich mir dann echt überlegen. Ich würde dann eher ein Fahrzeug von einem Händler in der Nähe kaufen.


    LG


    Ralf

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • so, ich habe mein Sh125er mit 5tkm und 9 Monaten bei Mobile.de verkauft, Sitzposition und Wetterschutz hat mir gar nicht gefallen, jetzt kommt Forza, schon Probe gefahren, gefällt mir super. Möchte gleich mit dem Topcase holen.
    Dachte erst 300er aber hier bei mir in der Gegend reicht 125er mit 120 Topspeed vollkommen

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • so, ich habe mein Sh125er mit 5tkm und 9 Monaten bei Mobile.de verkauft, Sitzposition und Wetterschutz hat mir gar nicht gefallen, jetzt kommt Forza, schon Probe gefahren, gefällt mir super. Möchte gleich mit dem Topcase holen.
    Dachte erst 300er aber hier bei mir in der Gegend reicht 125er mit 120 Topspeed vollkommen


    Du wirst nicht enttäuscht werden, habe meinen SH nach gut 14.000km in 1,5 Jahren weg und den Forza jetzt bereits seit einem Jahr und 14.000km und bin mehr als zufrieden! :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • zekon
    fahre seit 3 Jahren Forza 125 mein bester Roller nach vielen anderen 125er u.a ,Kymco Downton,Piaggio X9,Piaggio Hexagon,Piaggio Sfera vor allem der sparsamste bei guter Leistung,kann das Modell nur weiterempfehlen.
    Einziger negativ Punkt war vor 6 Wochen da war der Roller gerade erst 3 Jahre alt und ich hatte ihn beim 12000er Kundendienst als mich der Händler anrief und mir sagte das Lenkkopflager seit defekt,Kosten knapp 300€
    Kulanzantrag wurde von Honda kommentarlos abgelehnt und nach einer schriftlichen Beschwerde an Honda D bekam ich nach Wochen ebenfalls eine negative Meldung das ärgert mich schon aber ich hoffe mal das war ein Einzelfall.
    Bei meinen anderen Roller von anderen Herstellern kannte ich selbst bei weitaus höheren KM Leistungen so einen defekt nicht.
    Aber ich lasse mir mal meine Freude am Forza nicht trüben.
    Viel Spass mit deinem neuen.

  • Ercimike
    Das ist schon ärgerlich mit dem Lenkkopflager. Ich fahre meinen Forza ebenfalls seit genau 3 Jahren, also die vierte Saison inzwischen. Bin gerade von einer Tour aus Griechenland zurückgekommen. Inzwischen fast 17000 km auf der Uhr. Ich habe in den letzten Jahren jeweils eine große Tour gemacht (so zw. 2000-2300 km pro Tour) Das Maschinchen hat das klaglos bisher weggesteckt. Bei der letzten Tour war sogar ein bisschen Albanien mit Schotterpisten dabei, fast schon grenzwertig für so einen Roller. Inspektionen lasse ich bei Honda jedes Jahr machen. Bisher keine Auffäligkeiten.
    Allerdings bei dem Reifenwechsel wollten die für 2 Reifen 50€ haben (aufziehen+auswuchten+Altreifen entsorgen). Wohlgemerkt die Räder selbst habe ich bereits abmontiert. Da war ich nicht so amused und habe es dann bei einem anderen Motorrad-Händler (kein Honda) machen lassen. Der hat mir das dann für schmale 23€ gemacht. Aktuell steht noch Bremsbelägewechsel hinten und vorne an. Kostenvoranschlag Material+Einbau 145€. Das geht bestimmt preiswerter. Also immer schön nach anderen Angeboten Ausschau halten. Das hält die Inflation im Zaum.