Endgeschwindigkeit zu gering? 85km/h

  • Bin heute zum zweiten Mal mit meinem neuen gebrauchten Roller (JF23) gefahren. Ein Traum! Auch jetzt bei Temperaturen bei die 0 Grad! Bin echt glücklich damit.
    Habe heute Mal alles rausgeholt und gerade mal 85km/h laut Tacho geschafft. Hm, der sollte laut meinem Zulassungsschein 100km/h schaffen. 10KW sind eingetragen also sollte keine Drossel drin sein (falls es sowas gibt). Die Beschleunigung ist meiner Meinung gut. Der Roller hat erst 1400km runter.
    Eigengewicht von mir beträgt 75kg, also daran sollte es nicht liegen.
    Ich muss dazusagen, dass ich nie vorher einen Roller hatte.


    Hat jemand eine Idee?

  • Keiner kann eine Idee haben warum er bei deinem "Test" nur 85kmh geschafft hat. Bei optimalen Bedingungen sollte er maximal sogar 110kmh schaffen (echte, Tacho dann 115kmh). Wenn es eine Standleiche ist, dann fahre ihn so oft wie möglich. Die Topspeed sollte sich dann schon erhöhen. Du musst halt drauf achten das die 100+kmh nur auf ebener Strecke ohne Gegenwind geschafft werden können. Deine eigene Aerodynamik spielt auch noch eine Rolle, das Gewicht kann man vernachlässigen bei der Topspeed ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • halöle
    Das Motoroel sollte nicht überfüllt sein, Meßstab nur rein stecken,oel sollte 10w30 sein oder 10w40


    Reifendruck Koreckt ?
    Gruß ULI.....



    You meet the nicest People on a HONDA

  • Ach man, ich bin auch ein wenig genervt. Noch vor drei Monaten lief mein SH immer zuverlässig bei guten Bedingungen 110 km/h.
    Nun plötzlich sind 5-7 km/h verloren gegangen und er läuft meistens nur ca. 103/104 km/h. Ist jetzt auch nicht sooo viel aber nervt trotzdem irgendwie.
    Kann mir jemand erklären warum ein Antriebsriemen oder die Rollen dafür sorgen können, dass der Roller langsamer wird?
    Habe mir mal ein Video angeschaut wie die Variomatic funktioniert. Der Riemen wandert unter Last nach innen. Aber wieso ist er nicht mehr so schnell wenn der Durchmesser sich nur einen Millimeter verändert? Entsteht dann mehr Schlupf zwischen Riemen und der Antriebscheibe?
    Und dann würde mich noch interessieren welche Aufgabe die Rollen haben. Das ist mir mal gar nicht klar.
    LG Tanis

  • Die Variomatik, eine Geschichte voller Missverständnisse....


    Hallo Tanis,


    Das mit dem Video ist schon mal ein Anfang, aber Du hast die falsche Seite der Variomatik betrachtet: Vorne spielt die Musi, da wird "zusammengedrückt".
    Jetzt im Detail:
    Hinten hast Du die Gegendruckfeder, die die Scheiben immer zusammendrücken tut und damit den Riemen nach "Ganz Aussen" bzw. "so weit wie's geht" nach Aussen bringt. Und wenn der Riemen hinten Aussen ist (grosser Durchmesser) und vorne innen (kleiner Durchmesser) dann haben wir eine langsame Übersetzung (klein auf Gross).
    Der Gegenspieler der Gegendruckfeder sind die Gewichte, die sich vorne verstecken. Diese Gewichte sind VORNE hinter der verschiebbaren Scheibe angebracht und wollen durch die Drehzahl nach Aussen - je schneller sich die Motorwelle dreht, desto stärker werden diese Gewicht nach Aussen gedrück. Da der "Kanal" in dem das einzelne Gewicht geführt wird sich nach Aussen verengt, bleibt dem Gewicht auf seinem Weg nach Aussen nur eins übrig: es schiebt die verschiebbare Scheibe zur Seite, und da diese Scheibe V-förmig ist, drückt diese dann den Riemen (gegen die Kraft der Gegendruckfeder von HINTEN) nach AUssen/oben, und der Durchmesser des Riemens VORNE wird grösser. Da der Riemen nicht länger wird, wandert er HINTEN nach innen - und so ändert sich die Übersetzung von Vorne klein/hinten gross (langsam) auf Vorne gross/hinten klein (Schnell). Die "schnellste" Übersetzung hast Du, wenn der Riemen VORNE gaaaanz oben auf den Scheiben ist, und dadurch hinten gaaaanz inne ist. (Gest Du vom Gas, dann drückt die Gegendruckfeder hinten stärker als die Gewichte Vorne und der Riemen wander hinten nach Aussen und vorne nach Innen).


    So und was hart die Riemenbreite mit dem Speed zu tun:
    Viel, den wenn der Riemen zu schmal wird (die Scheiben wandern ja auch nur einige mm) dann geht er vorne nicht mehr so hoch hinauf (irgendwann sind die vorderen Scheiben "auf Anschlag" zusammen) und Die Übersetzung ist nicht mehr so schnell......
    Und was haben die Gewichte mit dem Speed zu tun: viel, den die Gewichte können sich abschleifen, und dann werden sie dünner - und können die Scheibe nicht mehr ganz zusammendrüchen, der Riemen ist nicht ganz oben, die Übersetzung ist langsamer,.....


    Und jetz stell Dir noch vor, der "Kanal" in dem die Gweichte gleite ist dreckig (Abrieb) und die gewichte kommen nicht ganz nach Aussen - wieder eine langsamere Übersetzung.....


    Und was ist bei älteren Rollern: abgeschliffene Gewichte, schmälerer Riemne, und Dreck im Kanal - und dann fehlt Dir einiges an Speed.



    Ich hoffe, Du hast jetzt einen ungefähren Überblicjk, was sich da in der Vario abspielt.


    LG
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von getriebefan ()

  • Und in kurz:
    Die Zentrifugalkraft der Gewichte drückt die Vario nach innen und den Riemen nach oben.
    An der Kupplung zieht es durch die Längung des riemens diesen gegen den Federdruck nach innen. :)
    Ist der Riemen verschlissen, oder die Gewichte eckig kann der Riemen an der Vario nicht mehr komplett nach oben wandern.
    Würde als erstes immer die Gewichte tauschen gegen vernünftige von Stage6 oder Malossi.

  • WAHSINN!! Robert, was für eine tolle Antwort und ausführliche Beschreibung. Jetzt habe ich die Vario endlich mal vollständig verstanden und alles ergibt einen Sinn!
    Vielen Dank!
    Gruß Tanis

  • Besten Dank für die "Blumen"! - und entschuldigt bitte die Schreibe: ich war etwas unter Zeitdruck.... (und bin die blöde Auto-Korrektur schon so gewöhnt...)


    So wie's aussieht konnte ich etwas Licht in die Funktion der Vario bringen.
    Bei meinem Dylan war nach den Kauf (gebraucht, 10 Jahre alt) auch vorerst bei 80km/h Schluss, jetzt sehe ich oft einige 1er am Tacho.....(hab dazu einen eigenen Beitrag eröffnet). Und wenn ich auf's Thermometer schaue, dann wird es bald wieder soweit sein, dass der Dylan ausgewintert wird (bin bekennender Freizeit-Schönwetter-Faher; meine "ich fahr auch im Winter bei Schnee"-Zeit ist doch schon fast 30Jahre vorbei...)


    LG
    Robert

  • sorry, doppelpost

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Mensch MARKUS......


    Freue mich sehr, dass du dich hier wieder mal meldest. Ich habe deine früheren Beiträge mit GENUSS inhaliert und fand es
    sehr schade, nichts mehr von Dir zu lesen.


    Echt Super..... :sup1:


    Schaue ab und zu wieder mal zu uns rein. ;)



    Auch den Klaaaaaaaaaaauuuussss, fand ich irgendwie sehr geil und auch hilfsbereit. Da war noch richtig Power hier online. :wink:

    Alles OK soweit.

    9 Mal editiert, zuletzt von BOSE 350 ()

  • Hallo Markus,


    ich sehe grad, dass Du in Malta residierst. Ich war im Frühling vor zwei Jahren dort und mir hat es sehr gut gefallen.
    Könntest Du nicht mal eine kleine oder auch große Tour mit dem SH über die Insel fahren und uns hier im Forum einen schönen Fotobericht liefern? Das wäre echt toll.


    Viele Grüße
    Bernd
    2013-04-01 14.27.53.jpg