Motorräder älter als 15 Jahren sollen verboten werden

  • @Wraightrider
    Du nimmst aber auch einfach nur einen Text, baust ihn auseinander und legst ihn dir zurecht wie du ihn gerade brauchst. :o
    Grundsetzlich teile ich die Meinung das ein Polster vorhanden sein sollte um Reperaturen und Wartung vornehmen zu können.
    Zeitgleich aber noch ständig einen Kredit zu Stämmen, Versicherungen zahlen + Wartung will und kann ich z.B. persönlich nicht.
    Die Wartung kommt mich also für den Moment immer kostengünstiger. Ich kann die Wegschmeißmentität auch absolut nicht nachvollziehen.
    Und ich wette das manch 30Jahre alte Kiste besser da steht als die 20Jahre jüngere. ;)

  • Ich finde, jemand der alle paar Jahre den modernsten Töff kauft und hier über die Mentalität von Liebhabern älterer Fahrzeuge herzieht, der sollte zu seiner Meinung stehen und wenn er jeweils einen neuen Töff kauft, müsste er seinen "Alten" verschrotten und nicht verkaufen.
    Aber Konsequenz ist in der Regel nicht die Stärke von solchen Leuten. Aber kluge Sprüche klopfen schon.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich würde gern mal wissen,welcher technische Fortschritt der letzten 40 Jahre mir dabei hilft, durch die Rushhour in der Stadt zu kommen.
    Ohne diese nicht unbedingt notwendigen technischen Finessen wäre uns hier bestimmt schon manche fruchtlose Diskussion erspart geblieben.
    MsG
    Holger

  • :greuebelx:



    ... aber die Diskussionen im Honda-Board sollten doch keinen Einfluss auf die Staus in freetown haben ... :nixweiss:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wie jetzt? Wenn du alle 15 Jahre das Fahrzeug wechselst, dann hast du nach 30 Jahren 5 Stück gehabt? Ich komme da auf 2. Die notwendigen Reparaturen der Jahre 16 bis 30 darfst du in der Umweltbilanz auch nicht unter den Tisch fallen lassen. Genau so wenig wie dass mit dem 15jährigen ggf. ein noch älteres Fahrzeug in einem weniger entwickelten Land ersetzt wird.
    Darüber hinaus ist es oft sinnvoll, die Belastung in einem kritischen Bereich wie einer Innenstadt zu reduzieren auf Kosten der Belastung in einem weniger kritischen oder leichter zu kontrollierenden Bereich wie einer Industrieanlage.


    Und bei all dem hast du dir den Aspekt der Verkehrssicherheit noch gar nicht mit angesehen.


    Du musst schon richtig lesen :) sonst bringt das ganze nichts.


    Aber zu deinem Punkt 2.


    Wie stark schlagen denn die Reparaturen bei nem Moped in die Umweltbilanz?


    Mein Rc24 ist ja bald 30 Jahre alt, was wurde denn alles getauscht? Unzähligen Sätze Reifen, Bremsbeläge, Ölfilter, Öl und Bremsflüssigkeit,Zündkerzen und Luftfilter aber die benötigst du auch wenn du fährst


    Dann 2 Lenkkopflager, 1 Federbein, 2 Satz Radlager, 4mal Zündkerzenstecker, ein Satz Bremsscheiben vorne und hinten, neue Gabelfedern, einmal Gleitbuchsen für die Gabel und einige gabelölwechsel. Dann alle 20-40tkm ein neuer Kettensatz.


    Die riesige Umweltsünden sehe ich nicht, besonders wenn man dagegen stellt, welche Teile noch original sind.


    Hippo


    da hast du recht!


    back to topic:


    Steht irgendwo, ob es eine Ausnahme für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen gibt, vergleichbar unseren Umweltzonen oder ist das nur ein Hoffnung.

  • Holgersalone:


    Welcher technischer Fortschritt dir in der Stadt hilft?


    Die Kaltstartdrehzahlregelung einer modernen Einspritzung tut nicht nur deinem Motor gut, sondern am frühen Morgen auch deinen Nachbarn.


    Auf Fahrbahnmarkierungen legt man sich dank ABS und Traktionskontrolle weniger leicht ab.
    Schreckbremsung und Sturz übers Vorderrad ist ein echter Stadtverkehrsklassiker.


    Wobei bei manchem alten Schätzchen diskutiert werden darf, ob das da vorne überhaupt eine Bremse ist bzw. den Namen verdient.


    Moderne leistungsstarke Moppeds brauchen meist erstaunlich wenig und produzieren entsprechend weniger Abgase.



    Ich mag meine alten Sachen sehr.
    Aber eine RD als Massenmotorisierungsmittel für Pendler im Stadtverkehr?
    In Sachen Lärm, Gestank, Verbrauch und passiver Sicherheit ein Alptraum für alle Beteiligten.


    Es ist nicht wünschenswert, dass Fahrzeuge Jahrzehnte halten.


    Ich erinnere mich noch gut an Golf I, die beim Seitenaufprall gerne in der Mitte auseinandergerissen sind, oft waren dann alle Insassen tot, an Kunden, die im Benz mit dem Kopf beim Aufschlag die Seitenscheibe eingeschlagen haben, an Capris mit 2,8l-Motoren und Blattfedern, die nach einer heftigen Bodenwelle die ganze Fahrbahnbreite beansprucht haben.
    Dieser Müll ist jetzt auf dem Schrottplatz, ein paar Exemplare in Händen von Sammlern.
    Genau so ist es richtig.
    Man muss nicht alles Moderne mögen - aber in Sachen Sicherheit hat sich unbestreitbar einiges getan.

  • Durchaus, aber passiert so viel mit 15 Jahre alten Möpps, dass das Verbot gerechtfertigt ist?


    Dass das Umweltargument Quatsch ist wurde ja schon hinreichend argumentiert....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :gruebelx:


    Durchaus, aber passiert so viel mit 15 Jahre alten Möpps, dass das Verbot gerechtfertigt ist?
    Dass das Umweltargument Quatsch ist wurde ja schon hinreichend argumentiert....


    Es geht nicht um ein paar ältere Motorräder. Es geht um unzählige (Ur-)altmopeds, die nie zum TÜV müssen und deshalb gefahren werden können und dürfen, bis sie denn mal auseinanderbrechen (und auch alte Pkw und Lkw). Davon gibt's in den Ländern um Deutschland rum (nach meiner natürlich absolut nicht repräsentativen und in keiner Weise maßgeblichen Beobachtung) noch 'ne Menge mehr als in Frankfurt am Main oder Landsberg am Lech ...


    Und da ist das Umweltargument nicht unbedingt Quatsch ...




    Um aktive oder passive Sicherheit geht's bei dem Thema überhaupt nicht, wenn ich die im Eröffnungsposting verlinkte Petition richtig verstanden hab ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sorry Olaf, aber da kann man anders ansetzten, z. B. indem man die Kisten zum Tüv schickt, statt sie in der Stadt zu verbieten.....
    Und ob diese soviel gefahren werden, dass sie soooo umweltschädlich sind dass man gleich n Fass aumachen muss...


    Meine unmaßgebliche Meinung.....vielleicht bin ich auch einfach nur gern dagegen.....:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Der Aspekt Sicherheit war ein allgemein gehaltenes Argument, warum die unbegrenzte oder sehr lange Lebensdauer von Fahrzeugen nicht vorteilhaft ist.


    In Italien dürfen Zweitaktroller schon lange nicht mehr in Großstädte.
    Und nein, das ist kein Quatsch.
    Wer mag, kann gerne vorbeikommen, dann lassen wir mal einen Viertakter und einen Zweitakter kurz in der Werkstatt laufen....

  • Aber dann alle deine Viertakter auf einmal :)

    Peace, Love & Harmony :friede:


    Momentaner Ohrwurm:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Etwas für die heftigen Minuten :):
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zweitakter stinken übel, mein erster 50ccm Roller war noch n Zweitakter. Aber ich bin der Meinung, dass die Dinger in Italien so häufig waren, dass es da wirklich in manchen Städten gestunken hat. Hier denk ich eher wenn ich mal einen seh: A, ein Zweitakter als Oh, stinkt der....


    Außerdem müsste dann ja wohl n Verbot von Zweitaktern her, meine CB ist zwar über 30 Jahre alt aber kein Zweitakter.....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • :o


    Sorry Olaf, aber da kann man anders ansetzten ...


    Der Ansatz ist nicht von mir, da bin ich der falsche Adressat.


    Die Italiener haben anders angesetzt, die Möglichkeiten sind da vielfältig, und dass da nicht unbedingt der Ansatz umgesetzt wird, den Du für den vernünftigsten hältst (oder der Dich am wenigsten trifft), ist ja nix Neues. Und dass die Verantwortlichen da im Zweifelsfall nicht den ausgefeiltesten Ansatz präferieren, sondern den, der am einfachsten umzusetzen scheint, auch nicht.
    Den alten Zweitaktmotoren kommst Du auch mit dem TÜV nicht bei - Du könntest sie nur in bestimmten Zonen oder komplett verbieten. Genauso alten Benzinern und alten Dieseln, die (nach meiner ... ) z. B. in Frankreich noch um ein vielfaches häufiger im Alltagsverkehr eingesetzt werden als hier. Kannst die Motoren einfach nicht mit Kat nachrüsten oder sonstwie auf Euro-X trimmen. Hilft nur verbieten.


    Und hier in Frankfurt sind derartig "abgasende" grössere Fahrzeuge schon länger verboten (Umweltzone "grün" - wer sich ohne grüne Plakette erwischen lässt, zahlt erhöhtes Beförderungsentgelt) und die paar alten Mopeds und Roller hier haben bis jetzt noch niemandem Anlass gegeben, Einschränkungen zu fordern.



    Dass uns da jetzt kleine Freiheiten verloren gehen, die die Autofahrer schon lange nicht mehr haben, sollte kein Grund sein, über ungerechte Behandlung zu klagen :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • tom_ate,


    zwischen deinem 30 Jahre alten Viertakter und auch deiner VFR und einem modernen Motorrad liegen in Sachen unverbrannte Kohlenwasserstoffe und Stickoxide Welten.
    Ist das so schwer zu verstehen?


    Beim Auto ist man in Sachen Abgasreinigung weiter.
    Dort wird die AU mit Rüssel im Aupuff in absehbarer Zeit durch die Prüfung aller relevanten Systeme per OBD ersetzt werden - da kommt nämlich nix mehr hinten raus, was man messen könnte.

  • Zu Zweitaktrollern :


    So selten sind die hier auch nicht. Gibt's überhaupt 50ccm Roller im Vierteltakt ?
    Wenn ja, bestimmt nicht aus China. Und wer sich für nen schmalen Taler was fahrbares holt, der holt sich nen Chinaroller.
    Gestern wurde mir auch leicht übel, als zwei Fahrzeuge vor mir die blaue Wolke aus dem Rollerchen kam. Und dann fahren die Krücken legal nicht mal 50.


    Das wäre für mich ein Grund zum Verbot.
    Alleine zwo Takte zu verbieten wäre aber auch blöd. Es sei denn es gäbe Bestandschutz wie schon mit der 60er Regelung für die Schwalben.


    Wie sieht denn nun aber die Gesamtbilanz auf 10km aus, wenn man <300kg mit dem 30 Jahre alten Motorrad fährt oder dem 1000 - 1500 kg schweren Auto, mit dem man - so wie ich meistens - zu Hause locker 10-20 Minuten einen Parkplatz sucht, weil Geiz bei Shoppingtourern und Pendlern noch nicht verboten wurde und man dank fehlender Parkraumbewirtschaftung tagsüber in meiner Gegend nur im Parkhaus freie Plätze findet?


    Und werden 30 Jahre alte Motorräder überhaupt alltäglich gefahren oder nicht doch nur allenthalb gelegentlich bewegt?