Traurig: Trotz ABS ?...

  • SEHR traurig, aber: bremsen will gelernt sein, AUCH mit ABS!


    Nur, weil man ABS hat, heißt das NICHT, das nichts mehr passieren kann, wie wir leider feststellen müssen.


    Vielleicht geht ja irgendwann in die Köpfe rein: vernünftige Fahrweise und immer wieder üben der einzelnen Manöver. Und sich nicht nur blind auf die Technik verlassen!


    Es tut mir sehr leid um jeden, der gehen muss.

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • In der polizeilichen Statistik wird dieser Unfall in der Kategorie "Überhöhte Geschwindigkeit" erfasst werden.
    In der "veröffentlichen Meinung" alsbald in der Kategrie "Raser".

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • "Nicht angepasste Geschwindigkeit". Meine "Lieblingsphrase" bei jeglichen Polizeiberichten....

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mein Beileid an die Angehörigen.


    Mich ärgert in dem Zusammenhang die Bildunterschrift

    Zitat

    In einer Linkskurve am Ortsausgang überquerte ein Traktorfahrer die Straße. Das erkannte der Biker zu spät und bremste stark ab. Dabei verlor er die Kontrolle über seine Maschine und stürzte.


    Auch wenn ich selbst natürlich rein gar nichts über Hergang, Geschwindigkeiten, Sichtverhältnisse weiß (das verbindet mich mit dem Redakteur, der sicher beim Unfall auch nicht zugegen war), ist diese eine Vorverurteilung.


    Der Traktorfahrer überquert eine Straße (als Wartepflichtiger aus einem Wirtschaftsweg kommend!). Und da kommt doch dieser Motorradfahrer, passt nicht auf und "erkennt das zu spät", so dass "er die Kontrolle verliert"?
    Ich nehme mal an, der Redakteur ist erster Vorsitzender des Traktorenfanclubs und Sprecher der Bürgerinitiative "Motorräder raus aus Oberlungwitz"?
    Oder wie hätte die Bildunterschrift gelautet, wenn der Redakteur selbst mit dem Traktor kollidiert wäre und nicht "einer von den Motorradfahrern"?

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Trauriges Beispiel, dass wir immer doppelt aufpassen müssen. Mit der Dose hätte es vermutlich keinen Unfall gegeben und wenn nur wenig Blechschaden. So wie die Bilder für mich aussehen, war es noch in der Ortschaft. Ich selbst wäre an der Stelle vermutlich nicht 50 gefahren. Wenn dann der Treckerfahrer auch noch schlechte Sicht hatte (wegen der Bäume und Kurve etc.) war das wohl ein Unfall, der fast jedem passieren kann.

  • Die Unfallstelle kann man sich auf Google Maps ansehen.
    Leicht identifizierbar durch den orangen Deckel des Streugutkastens.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Im Bericht steht selbst für Spekulationen viel zu wenig drin.
    Wenn sich jemand aus ner Kurve raus beschleunigend erschreckt, weil unerwartet was im Weg steht, dann muss ein Sturz überhaupt nichts mit der Bremse geschweige denn ABS zu tun haben.


    CBforever
    Was soll der Trekkerfahrer denn bitte machen? Eine polizeiliche Sperrung der Straße veranlassen, bevor er sie überquert?


    Herr Gott, da gelten 50 und wenn ich mir das auf Maps ansehe, dann ist das auch nicht grade ne scharfe, uneinsehbare Kurve, die da deutlich vor der Feldwegseinfahrt gegenüber des Hauses liegt.

  • Fakt scheint zu sein, das es INNERHALB einer geschlossenen Ortschaft passiert ist.
    Also max.50km/h.
    Bei dieser Geschwindkeit die Kontrolle über sein Motorrad zu verlieren........:gruebelx:

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • mein beileid


    ändert aber nix daran das es hier im falschen Forum gepostet ist.


    Zum anderen, das war vermutlich kein HB-Member und somit solte das - wie alle vorherigen Nicht-HBler auch - gelöscht werden.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wenn man auch über Unfallursachen und Unfallvermeidungsstrategien reden möchte, ist das mit nichten das falsche Forum. In dem Zusammenhang spreche ich mich auch gegen die Verfahrensweise des Unterscheidens in Member- und Nicht-Member aus. Sollte es mich erwischen und würde tatsächlich jemand was davon bemerken und noch viel unwahrscheinlicher sein Beileid aussprechen, dann wäre mir lieber der Thread würde gelöscht als dass er nur deswegen stehen bliebe weil ich mich mal hier angemeldet hab. Hingegen drüber zu reden und drüber nachzudenken ist immer gut.

  • Es sollte wohl auch eher um die Tatsache gehen, das sich jemand trotz ABS auf den Bart gelegt hat.


    Aber da dazu so überhaupt keine verwertbaren Infos bekannt sind ist er Thread eigentlich nutzlos.

  • ABS wird sogar bei einigen Modellen abschaltbar angeboten weil es nicht nur Vorteile bringt :D


    Gut, das dürfte hier nicht der Grund gewesen sein und ABS ist kein Freifahrtschein für Hirnaus-Orgien mit 150+PS :nono:


    @Wraithrider
    Zur Info

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: