Hallo Twin Gemeinde,
wer hat Erfahrung mit dem Umbau eines 250T-Motors in eine 250B4K?
Also von 30PS auf 27PS.
Passt das von den Rahmenaufnahmen ??
Oder was für Motorvarianten würden für die 250K noch in Frage kommen?
Hallo Twin Gemeinde,
wer hat Erfahrung mit dem Umbau eines 250T-Motors in eine 250B4K?
Also von 30PS auf 27PS.
Passt das von den Rahmenaufnahmen ??
Oder was für Motorvarianten würden für die 250K noch in Frage kommen?
Meinst Du die "deutsche" 250T (Paralleltwin)?
Hab so'n Umbau noch nirgendwo gesehen - die Rahmenaufhahmen sind auch total unterschiedlich.
Thema hatten wir - glaube ich - so oder so ähnlich ( 400T => 250K ) vor nicht allzulanger Zeit hier schonmal ...
In den USA gab's - wenn ich richtig informiert bin - eine "250T", das war das Modell, was hier als B5 auf dem Markt war. Wie's mit dem Motor aussieht
Hi
Wenn es um die deutsche CB250T geht (auch als CB250N verkauft), ist das eine Schnapsidee...
Der Rahmen der 250T hat keine Unterzüge dementsprechend ist der Motor tragend und komplett anders aufgehängt.
Der Aufwand ist riesig....
mfg GS_man
Der Aufwand ist riesig....
Eigenartige und recht aufwendige Adapter-Halterungen und eigenartige und recht aufwendige Diskussionen mit den amtlich anerkannten ...
Ich würde für sowas eher nach 'nem Motor aus der Ecke CMX250 oder CB Twofifty schauen - die sind erstens noch ein bischen moderner und zweitens mit Halterungen im Bereich der Unterzüge ...
mach dir nichts draus, ich bin mit einer ähnlichen frage auch schon abgeblitzt.
ich hab gerade einen 400er motor von der (vermutlich) cm400t da liegen,
soooo unterschiedlich sehen die auch nicht aus.
sprich, das wird schon irgendwie da rein zu bekommen sein.
ob du das dann bei den graukitteln eingetragen bekommst?
vermutlich nicht, aber selbst da gibts immer noch freaks, die sowas
dann doch irgendwie legitimieren.
ob sich das lohnt? frag nicht…. mach.
... soooo unterschiedlich sehen die auch nicht aus.
Das Aussehen ist dabei auch nicht das relevante Kriterium ...
Hintere Motoraufhängung dürfte auch eher unter die "normalen" Herausforderungen fallen, nur die vordere Aufhängung sehe ich als "besondere" Herausforderung - Schweissarbeiten am Rahmen oder aufwändige Adapterkonstruktion ...
Motornummer NC01E... heisst "von der CM 400T" ...
Da ja auch Leute ihren Rasenmähermotor in einen Gocart rein schaffen, wird es sicher irgendwie möglich sein, aber ein Twin aus den 70ern mit so nem Motor ........bäääääääääääääääääääääääääääääh:(
... ein Twin aus den 70ern mit so nem Motor ...
Die meisten, die jünger sind als das Mopped, würden das doch sowieso nicht sehen. Die sehen nur 'n altes und finden es cool oder sch*****.
Optisch wär's wahrscheinlich (wenn die Adapterplatten einigermaßen schön zu gestalten sind) besser als 'ne 400N oder 250N - höchstens die Ur-400T (Rundtank) käme noch in's Classic-Design. Ist aber inzwischen auch eher selten ...
Manchmal frage ich mich, was für ein Ziel hinter so einem Vorhaben stehen könnte. Ich bin ja als Umbau und Leistungssteigerungsversierter durchaus damit vertraut Dinge umzusetzen die andere als Zeit/Geld/Materialverschwendung sehen, und kann wirklich allerhand vor meinem Gewissen verantworten.
Aber einen 250T Motor in einen K Rahmen zu hängen... macht wirklich bei keiner für mich erdenklichen Sichtweise Sinn. Da würde ich ja noch eher einen Kubota Diesel rechtfertigen können. Aber das Einzige was an der K überhaupt was wert ist und etwas hermacht, das ist der Motor. Wenn man den dort herausnimmt... sollte man lieber einen würdigen Ersatz hieneinstecken. Und darunter zählt der 250T Motor... _nicht_.
Der 250T/N-Motor ist robust, unkompliziert und billig zu haben.
Allein schon das Zündungseinstellgefrickel am K-Motor ist doch heute nicht mehr alltagstauglich
Aber wie schon geschrieben - ich würde eher auf einen noch etwas jüngeren Motor aus 'nem Modell mit Unterzug-Rahmen gehen, sollte vom Umbau auch einfacher sein.
Bin mal gespannt, ob der TE sich dazu irgendwann nochmal äussert - oder ob das Thema schon tot ist
falls noch Interessant: ich hatte, so lange der K-Motor auf der Werkbank war, mal einen 250G Motor in der 250 K4. Die einzige Änderung die ich hierfür vornehmen mußte war, die hintere rechte Halterung am 250g Motor seitlich abzuflexen, um den Motor in den K-Rahmen zu bekommen. Da ist das Einbaumaß der G ca. 1cm breiter.
Hallo,
Thema wirklich verfehlt? Ich gebe zu bedenken, dass der TE vielleicht einen CJ250T- Motor gemeint hat. Schließlich steht bei der CJ250 groß auf den Seitendeckeln "250T".
Das hat er nicht klar gesagt, niemand hat ihn gefragt....
Übrigens: Ein Reihenzweizylinder ist ein Reihenzweizylinder, egal ob 360 Grad Kurbelwelle oder 180 Grad, oder 270 wie es jetzt um sich greift.
Eine der im Englischen gebräuchlichen Bezeichnungen für Reihenzweizylinder ist "parallel twin" (im Gegensatz zu flat twin und V-twin) , eingedeutscht Paralleltwin. Yamaha hat seine Zweizylinderzweitakter in den 70ern hier als Paralleltwins verkauft.
Gruß
Da der TE vom 30 auf 27 PS Wechsel schreibt gehe ich eher vom Wechsel des CB 250 K Motor (30 PS) auf CB 250 T (N) (27 PS ) aus.
Was die Begrifflichkeiten von Reihenzweizylinder und Twins betrifft lässt sich vortrefflich diskutieren , denn selbst in Fachbüchern werden sie
mal so mal so angewandt
Für mich sind Paralleltwins am ehesten immer noch 360° Reihenzweizylinder so auch die cb125 K, CB250/400/450 N/T/S Modelle
mfG Hermann
PS sollte der TE sich noch einmal melden, könnten wir es ja eventuell genauer erfahren, was er meinte