TÜV Kosten für Einzelabnahmen

  • Hallöle,


    ich möchte gerne mal die erfahrene Community bezüglich des Ablaufs der TÜV-Abnahme und den Kosten die durch die Anbringung von Teilen ohne passendes TÜV Gutachten (wie Lenker, Einzelsitz, Vordergabel und Hinterrad der CB400 mit anderen Räderdimensionen, Ochsenaugen, vorverlegte Fussrasten Marke Eigenbau,etc etc) auf mich zukommen nachfragen.


    Ich muss ja sooderso neu TÜV machen lassen. Wieviel kostet das extra wenn ich bei der HU alles eintragen lasse?


    Muss ich danach den TÜV Prüfer auf Grund von Gebühren in Exorbitanten Höhen lynchen, oder einfach nur still weinend nach Hause fahren, oder mich freuen dass x-Eintragungen doch nicht so übermässig teuer waren?!


    Ich danke schonmal für Nervenschonende Antworten!


    Gruß Babbaa

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • ich hab die preise nicht im kopf, aber "mengenrabatt" gibts da eigendlich nicht.
    sprich, du kannst "tüv" machen und dann später die eintragungen oder
    alles zusammen.
    einzig, wenn ein neuer schein ausgestellt werden muss (z.b. wegen umzug), dann
    lohnt es sich die eintragungen alle auf einmal machen zu lassen.

    been there...
    done that...
    got a t-shirt !


    David Bailey wrote: If you don't have a Honda ... well, you don't have a Honda!

  • Die Kosten sind "pauschal" kaum einzuschätzen, sicher bei dem Umfang.
    Die Sachen so mal schnell nebenher bei der HU eintragen lassen, kann man ziemlich vergessen, sicher wenn es für diese Teile kein Gutachten gibt.


    Die Abnahme von dem Ganzen, würde ich sowieso erst mal mit dem Prüfer persönlich vorher absprechen, der das ganze auch tatsächlich abnehmen wird. Am liebsten noch vor der Montage bzw., bevor die Maschine auf der Straße bewegt wird. Der wird dir auch eine grobe Einschätzung der Kosten geben können.
    Das erstens, um mögliche Probleme vorher zu signalisieren; Zweitens, besteht der TÜV aus Menschen: was die/der eine Prüfstelle/Prüfer als "unmöglich" bezeichnet, das wird bei einem anderen Prüfer "problemlos" abgenommen.


    Wenn du das beim TÜV dann tatsächlich alles geschafft hast und alles ist abgenommen, hast du noch zwei Sachen vor dir: weinend nach Hause fahren (es wird teuer :boesel:).
    Andere Räderdimensionen kann ggf. auf der Endgeschwindigkeit Einfluss haben. Wenn das der Fall ist (aber kann auch aus anderen Gründen der Fall sein), musst du noch beim Landratsamt vorbei, um den neuen Schein (I & II) ausfertigen bzw. anpassen zu lassen. Erst wenn das alles vorbei ist, darfst du eigentlich "normal" auf die Straße.
    Das Landratsamt ist sowieso der billigste Teil ;)


    Machbar ist das ganze schon, billig & einfach nebenher zu machen aber nicht.

  • Vor allem variiert das unter Umständen gewaltig, je nach Bundesland!! Frag mal die Hessen :wink1:


    du musst dich für DEIN Bundesland schlau machen.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hi


    In meinen Augen der vernünftigste Weg ist vor der Fahrt zum Tüv, dort einen Termin machen und den entsprechenden Prüfingenieur zum dem was Du vorhast eintragen zu lassen zu konsultieren.
    Achtung: Einzelabnahmen darf nur ein Ingenieur machen, "normale" Prüfer dürfen das nicht!
    Da kann man sich vie Arbeit ersparen und sieht meist schon mal was geht und was nicht geht...



    mfg GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • der prüfer kann schon mehrere eintragungen zusammenfassen....... räder und reifengröße..... usw. liegt aber im ermessen.....auf jedn fall vorher fragen.....

  • Wenn du Eigenbau und/oder Brocken ohne Papiere verbauen willst, ist das auf jeden Fall eine "Einzelabnahme". Das bedeutet, dass du damit in den gebrauchten Bundesländern zum TÜV musst, in den neuen Bundesländern macht das der DEKRA.
    Vorher absprechen ist auf jeden Fall ratsam, spart nämlich Nerven und Lehrgeld.
    Und damit da kein Missverständnis aufkommt (weiter oben steht das nämlich etwas unscharf formuliert): Nach ner "Einzelabnahme" (heißt eigentlich "Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis") musst du _auf jeden Fall_ zur Zulassungsstelle. Dort bekommst du nämlich aufgrund des Gutachtens eine Betriebserlaubnis erteilt und der Kram aus dem Gutachten ist zwingend in die Fahrzeugpapiere einzutragen.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • :o


    Der TÜVtler meines Vertrauens würde bei Eigenbau-Fußrasten erstmal nach 'nem Nachweis fragen: Materialstärke + Hebellängen => Berechnungen => Qualifikationsnachweis des Schweissers ...
    Solltest Du Dir schon vorher was zurechtlegen, macht gleich 'nen guten Eindruck.
    Für 'n grösseres und schmaleres Hinterrad (die Idee hatte ich auch mal mit 'nem 18"-Rad der CB 400N, das hab ich aber nur in Breite 2.15 statt 2.50 finden können :o) wollte er nichts ohne großen Fahrversuch auf der Prüfstrecke machen - hätte alleine 300-400 Euros gekostet :o da hab ich gleich abgewunken.


    Gabel und Bremse der CB 400N (mit originalem 18"-Vorderrad der CM) waren kein Problem.
    Ochsenaugen mit e-Nummer und 11 vorne und 12 hinten waren Langweiler für ihn.
    KONIs und Tarozzi-Gabelstabi (jeweils 'nem pdf-Materialgutachten aus den 70ern) auch stressfrei.
    Lenker mit Teilegutachten genauso.


    Die gesamte Abnahme meines Scramblers mit
    - anderen Reifendimensionen auf Originalfelgen
    - Gabel und Doppelscheibenbremse von CB 400N mit Stahlflexleitungen
    - Gabelstabi mit Materialgutachten
    - Doppelscheinwerfer ohne e-Nummer
    - Lenker mit Teilegutachten
    - Ochsenaugen mit e-Nummer
    - KONIs mit Materialgutachten
    - hochgelegte Auspuffanlage mit JAMA-Töpfen ohne e-Nummer, deshalb mit Geräuschmessung


    hat mich im Jahr 2012 rund 345 Euros gekostet ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei den Teilen wie Räder etc. solltest du genau dokumentieren, aus welchen Moppeds (Modell, Baujahr) sie stammen.


    Der Prüfer rechnet wahrscheinlich nach Zeitaufwand ab. Ich schätze mal das wird so 150 bis 200.- pro Stunde kosten.


    Ein Vorgespräch und gründliche Vorbereitung ist also Pflicht.
    Bei den Preisen ist eine vermeidbare Diskussion ein teures Vergnügen.

  • :gruebelx:


    so ganz am Rande noch ...


    ... Hinterrad der CB400 mit anderen Räderdimensionen ...


    Mit 'nem größeren Hinterrad musst Du dem Prüfer auch nachweisen, dass der Platz im Radlauf reicht und das Rad nirgendwo anstoßen kann beim maximalen Einfedern. Da wirst Du mit den originalen Dämpfern nicht hinkommen ...


    Der BT45 in 130/90 hat 12 Millimeter mehr Durchmesser als der ME77 in 4.60 (gemessene Werte) - das reichte grad, dass die Halteschraube der Werkzeugablage den Reifen ankratzen konnte (deswegen liegt die Ablage bei 4 Moppeds jetzt lose da :o), wenn Dein Hinterrad 25 Millimeter mehr bekommt, wirst Du mit Originaldämpfern schnell unangenehm aufsetzen. Da will der TÜVtler auch 'ne brauchbare Vorlage (Berechnung) - wenn er da erst selber anfangen muss zu rechnen, schreibt er Dir die Zeit mit auf die Rechnung :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Und wenn man was selbst rechnet, muss er's nachvollziehen. Auch nicht umsonst. ;)
    Federung mit nem Spanngurt auf Block ziehen ist aber Nachweis genug. :)

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Besorge dir das Reifenhandbuch des Reifenherstellers, dessen Reifen du montieren möchtest.


    Da findest du zu jedem Reifen die möglichen Felgengrößen, auf denen er montiert werden darf und auch den dynamischen Durchmesser, d.h. die nötige Reserve bei der Freigängigkeit in Richtung Fender.

  • Hallo Miteinander,


    ich war letzten Donnerstag beim TÜV Süd und habe folgende Sachen machen/eintragen/abnehmen lassen:


    Hauptuntersuchung


    CB400 Gabel mit Doppelscheibenbremsen und Stahlflex Leitungen
    vorverlegte Fussrasten von Seeger
    Einzelsitz
    Lenker von LSL
    seitliches Kennzeichen Eigenbau
    Auspuffanlage Eigenbau mit eigener Kennzeichnung (find ich ja schon irgendiwe geil dass die meine Eigenkreation ist und nur mir gehört :D)
    dazugehörige Fahr und Standgeräuschmessung


    kosteten Summa Sumarum 135,00€ :cool:


    Vielen Dank für die Info´s!


    VG Mike


    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D

  • Ich habe mal pro Eintrag ca 25€ bezahlt in BW. Sachen wie Verkleidung entfernt, Tank von anderem Modell usw.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Ich bin extra nach Bayern rüber gefahren.
    Sind nur 15km :D


    :wavey:

    Wir Schwaben können alles ........ ausser Hochdeutsch :D