Idee gesucht

  • Ich hab ein kleines Problemchen - ich werde alt :D
    Dummerweise ist eine Nebenerscheinung davon, dass meine Augen nachlassen. Was mag das ganze mit eine Bolle zu tun haben mag sich der geneigte Leser fragen.
    Ganz einfach - Ölstand messen mache ich meist in der Garage, da dies einer der wenigen ebenen Stellplätze ist die ich habe. In dieser Garage ist es dunkel :D
    Leider hat sich Honda seinerzeit für die Nordfriesische Variante des Ölmesstabes entschieden - schwarzes Öl auf schwarzem Plastik und ich kann es kaum noch erkennen.


    Langer Rede - kaum ein Sinn. Fällt irgendeinem ein anderes Mopped bzw ein anderer Messtab ein der weiss, grau oder aus Metall ist und in die Bolle passt? Andere Vorschläge sind auch gerne genommen.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hai, Paul! :bb:


    Einschraubthermometer.


    Oder Licht!


    Ich kenne das Problem aus meinen Alltag,
    bin auf gute Augen angewiesen
    (hab ich aber nicht mehr).


    Deshalb führe ich eine Taschenlampe am Gürtel mit.
    Bei viel Licht schaffen es meine Pupillen,
    auch im Nahbereich noch scharf zu fokusieren.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja die Augen ..


    Stück weissen Schrumpfschlauch drüber dann sieht mans besser


    Gruß Gerhard

  • funkybaer
    Hm, wäre der denn Hitze und Ölbeständig genug? Hast du einen Link auf was das passt?


    Afrikaans
    Jo, Licht wäre nicht übel, aber Taschenlampen gehen bei mri irgendwie immer verloren

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Es gab mal beim A...i kleine LED-Taschenlampen. Die hab ich im Tankrucksack immer dabei. Ist klein, nimmt keinen Platz weg und und auch angenehm hell. Das Ablesen war damit kein Problem. Aber wieso checkst Du den Ölstand nicht mal nach dem Tanken?

    The truth is out there...

  • MICHA! HD-Zubehör an 'ner Bolle? :mad:


    Zum Thema Licht:
    gibt bei zB Ibäh LED-Strahler für 12v-Betrieb mit 10W.
    So ein Ding an die Wand genagelt und mit 'ner ausrangierten Batterie betrieben erhellt die ganze Sache ungemein ;-)

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

    Einmal editiert, zuletzt von MrFlatout ()

  • ... schwarzes Öl auf schwarzem Plastik und ich kann es kaum noch erkennen. ..... ein anderer Messtab ein der weiss, grau oder aus Metall ist und in die Bolle passt?


    Wie wäre es wenn Du 2 ganz dünne Kabelbinder oder besser Draht nimmst und irgendein dünnes helles Dingsda an den bestehenden Messstab anbindest. (z.B. ein Metallstreifen) Hast Du keinen? gib mir die Masse ich schick dir eine Auswahl. :D (Arbeite in einem Metallverarbeitendem Betrieb) Oder Du schneidest es mit einer Schere aus einer Getränkedose.


    Falls das zuviel Arbeit wäre gibt es so Lupenlampen zum Lesen oder für Feintechnik.
    Sähe vielleicht ganz interessant auf der Lenkstange montiert aus.
    Aber dann könntest Du auch gleich Radar, künstlichen Horizont usw. an die Bolle bauen und nach Bildschirm fahren.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • BTW: über diesen schwarzen Ölpeilstäbe reg ich mich ja schon etwas länger auf und such auch noch eine praktikable Alternative.
    evtl aus Alu passendes Gewinde gedreht oder so .....

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Zum Thema "praktiziert"... ich habs beim Roller seit 7 jahren - genau über dem Min und max Bereich - keine Probleme


    Geht aber nich tmit "Billigem" Schrumpfschlauch

  • Metzgergarn drumwickeln, dann mit Superkleber fixieren. Bei Oldtimern ne gängige Variante :wink:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • Beim Schrumpfschlauch dürfte das

    Zitat
    • Dauertemperaturbereich: -55°C bis +105°C


    ein Problem sein.
    Erst mal einen finden, der mehr ab kann.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • wie wäre es mit einer flachen LED Lampe unter dem LuFi Kasten, irgendwo noch ein Schalter .. :idea:


    Mit Fremdkörpern im Öl wäre ich vorsichtig solange deren Beständigkeit unbekannt ist.
    Mir hat das (Alt-)Oil im Motor selbst den Originalpeilstab aufgelöst :shock:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: