Idle Stop SH 125/150 usw. - welche Nachteile ?

  • Um eventuelle Nachteile des Idle-Stop Systems zu eruieren, sollten wir uns mal darüber verständigen, worüber wir überhaupt reden. Also was ist den überhaupt verbaut in der Honda SH? Ein Startergenerator, wie er hier beschrieben wird: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Startergenerator


    ?


    Nachgeschaut: Es dürfte ein AC Generator sein, der im PCX, als auch der SH als "Startergenerator" im Einsatz ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HondaSH ()

  • Hallo!


    Der Thread ist zwar schon älter und wurde lange nicht mehr genutzt, aber vielleicht hat ja der eine oder andere Interesse an meinen Erfahrungen.
    Ich lebe auf Bali und habe seit 3,5 Jahren einen Honda Vario 125 Idling Stop, der hat laut meinen Recherchen den selben Motor verbaut wie in euren SH125, nur das Design ist anders.


    http://www.astra-honda.com/product/vario-125-esp/


    Das ist der ganz neue mit LED Licht mittlerweile, meiner ist noch das Vorgänger Modell ohne LED.


    Kilometerstand 5.300, bin die ersten zwei Jahre kaum gefahren, Idling Stop macht NULL Probleme, ich bin nur Kurzstrecke unterwegs, stop and go den ganzen Tag über. Batterie ist noch die Originale.


    Unsere Haushälterin hat einen Honda Beat 110er, ebenfalls mit Idling Stop, 10!! Monate alt und knapp 11.000km auf der Uhr. Ebenfalls nur Kurzstrecke und Null Probleme.


    Das System ist absolut ausgereift und zuverlässig, wenn jemand denkt es schadet dem Motor oder den Bauteilen liegt falsch. Die Belastung hier ist mit Sicherheit höher wie in D, Verkehrsbedingt durch die ständigen Staus und Schritttempo, zusätzlich noch die Thermische Belastung durch das Klima.


    Das System ist erst aktiv ab einer Wassertemperatur von 50 Grad, was ihr ja selbst schon gemerkt habt. Und laut meinem Honda Händler schaltet sich das System aus bzw. es funktioniert erst gar nicht, wenn die Batteriespannung unter einen gewissen Nennwert fällt. Ob es stimmt oder nicht kann ich nicht sagen, nur im Grunde hat er keinen Grund zu lügen.


    Hier fahren Millionen von den Teilen durch die Gegend, mit Laufleistungen die viele mit Autos nicht schaffen, auf den Motor gibt Honda 3 Jahre Garantie oder 30.000km, auf die PGM-FI Einspritzanlage sogar 5 Jahre oder 50.000km.


    Idling Stop nicht zu nutzen wegen der Angst es würde etwas Kaputt gehen ist völlig übertrieben.

  • ich habe nun meinen 2 ten pcx 125, z.zt. das neue 16/17 er modell.


    zu idling sage ICH: egal, obs vorhanden ist oder nicht. mal mach ich es aus, mal lass ich es an. der motor springt so schnell und sofort an, es ist eine wonne.


    ob ich damit sprit spare??? i dont know, ich guck nicht drauf und der verbrauch ist mir bei dem pcx ding egal.
    wenn ich das müsste--draufgucken--wäre es sehr traurig, und geh besser zu fuss.
    und nen spritmonitor zu beschäftigen ist mir zu blöd. alles hat seinen preis, sogar ne 125 er.


    -------------


    ansonsten denke ich unter bezugnahme zu meinem vorposter: es werden krampfhaft fehler gesucht.


    anstatt sich über ein teil zu freuen, ES EINFACH ZU BENUTZEN, es dienen zu lassen, es das machen zu lassen wofür es gebaut ist: von a nach b relativ sparsam und komfortabel
    --soviel es in dieser € klasse möglich ist..


    NEEEEEEEEEEEIIIIN: es wird gesucht, LUXUSPROBLEME WERDEN GESCHAFFEN, ganze horden von fachleuten stürzen sich auf die schaffenskraft von all den bescheuerten ingeneuren, die sich beim bau eines pcx, shi aller ccm balmieren....hätten sie "mich" doch gefragt, ICH bin der grösste bedenkenträger, MEINE innovation hätte in die serie einfliessen müssen.


    spaltmaße werden mit der schieblehre vermessen, lichteinfallschlitze mit nachhaltigem ökologischen moosgummis verschlossen, ganze scheibenhersteller werden als unfähig
    --durch die blume--hingestellt,
    federbeine werden bemängelt, die federraten sind zu hart, zu kurz, zu ungenügend. jaja, ein besseres federzeugs muss schon vom werk verbaut werden, aber den preis eines wilbers oder öhlins will keiner daraufpacken. das ist schon eine sauerei, fährt doch der allgemeine user eines shi ständig in ausgetrockneten wadi"s herum oder im riff gebirge.


    bremsen werden als zu weich, zu hart, zu ruppig bemängelt, als ob alles hier ständig auf den rennstrecken der welt herumgurkt.
    die lichtausbeute ist zu gering, es muss ja bei 80 km/h auf der landstrasse ein kegel von mindesten 2000 meter rauskommen, NIGHTRIDER ALLES HIER--einige--


    sintermetall oder organisch---jau, das ist eine gewissensfrage bei 18 km/h durchschnittsgeschwindigkeit auf der hauptstrasse,
    und ob abs, cbs und was weis ich verbaut wird, alles wird bekrittelt.


    oilfilter sind im original zu teuer oder zumindest hat jemand ein viiiiiel besseres pendant, ich warte auf den tag wo einer ,mit MELITTA einsätzen hantiert oder die klopapier rolle vom charmingbären umfunzt.


    sitze zu hart, --klar--der tägliche abriss von 8 km muss goldwing oder e- glide quali haben, und auch der stauraum, jaaaaaaaaa, was soll das denn?
    da passt ja naoch nicht mal ein 14 tage einkauf rein, welcher ingeneur ist verantwortlich? sofort entlassen den mann!!!


    windschutz im allgemeinen...wissen die ingeneure nicht, das "ich" der beste highway driver bin, der im regen, sturm und schnee seinen einsatz im namen der gerechtigkeit fährt? meine beine werden nass, meine hände,


    und er kopf, jo, man , der kopf, da beutelt meine hirse im fahrtwind, wo ist die serienwindruh- waldesruh-blättergerausche-scheibe???


    ich werde nass, kalt, es zieht, es rumpelt, es wackelt,, wer weis abhilfe???????


    ----------------


    VERGESSEN die posts: ich fahre weil ich mich frei fühlen will, eine fahrt am abend , morgen macht mir den kopf frei, ich rieche die wiesen,
    ICH SPÜRE die strasse, ich lese die strasse, ich freue mich wenn ich den elementen ausgesetzt bin, da fühl ich mich wieder als "MANN"" (hihihi, was immer das ist)


    da beneide ich die balinesen, die thai"s , die italiener: einfach drauf und fahren, es ist wie es ist.
    gut, eine individuelle verbesserung hier und ein knöpken da, aber was hier in brd für ein kult getrieben wird im röllerken sektor, auch bei den GROSSROLLERN.....


    kann sich doch jeder hier im forum erst mal schlau machen bevor er so ein unmögliches, fern jeder haptik und komfortloses ingeneursdeasaster kauft.


    ich warte auf den tag, wo jemand den angeblich--oder in persönlichen laboruntersuchungen festgestellten --zu hohen:
    A) SILIKON ANTEIL oder B) den zu hohen RUSS-ANTEIL C) ist dieser sowieso nicht aus NACHHALTIGEM ******* entstanden,
    D) die PROFILSTRUKTUR und die dadurch absolute fehldrainage BEMÄNGELT am reifen.


    sowiso ist noch niemanden hier das absolut unmögliche grössenverhältniss zur reinen groesse und breite zu vorne und hinten aufgefallen.


    mann, alles luxusprobleme


    sacht bonobo

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Bonobo,


    sein lassen :wink:


    inhaltlich stimme ich dir voll zu :goodp:
    manche akademisieren lieber ihre Luxusprobleme andere fahren und freuen sich halt am Leben
    :awg:


    friedliche Feiertage
    sacht Paolo

  • einer der besten Beiträge, den ich jemals entdeckt habe. Danke


    Zum Thema: ich werde in Kürze auf nem PCX 125 das "idle-etwas" probieren, beim Auto kenne und genieße ich das seit Jahren und Batterien sind zäher als man denkt. Hab gerade die ErsatzBatterie meiner vor zwei Jahren verkauften VN 900 aus dem Schrank (ja, ist genau so gemeint) geholt, dachte die wäre tot, aber das Ladegerät sagt, die alte "Bleibombe" ist nicht einmal leer... Dabei war sie vor ein paar Jahren mal so tief entladen, dass das Ladegerät mehr als drei Tage brauchte, um sie wieder fit zu kriegen

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)

  • Habe ich genauso mt meinem Sh mode gemacht, habe jeweils 2
    Tankfüllungen mit und ohne idle stop gemessen, keinen Unterschied festgestellt - und es ausgeschaltet...

  • Habe ich genauso mt meinem Sh mode gemacht, habe jeweils 2
    Tankfüllungen mit und ohne idle stop gemessen, keinen Unterschied festgestellt - und es ausgeschaltet...


    das Idle-Stop läuft seit rd 3 jahren problemlos am Roller meiner Frau -> im Stadtbetrieb umweltschonend + spritsparend, da bei Standzeiten (vor der roten Ampel o.ä.) abgestellt wird. Klingt logisch + ist auch so :)-

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • ....man dreht am Gas, er startet und fährt los. Verzögerungsfrei. Sofort.




    Fast. ;-)



    Allein das Geräusch ist geil.


    Vuk

  • Also ich hatte es 2 Jahre am SH, jetzt bereits 1,5 Jahre am Forza... Da es so reibungslos und unauffällig funktioniert weiss ich nicht warum ich es nicht nutzen sollte.


    Auch wenn es nicht viel ist, die 20 Sekunden vor der roten Ampel erzeuge ich schon keine Abgase. :dafürx:

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Meine Frau fährt gerne mit der Start/ Stop. Allerdings nur Kurzstrecken. Gestern an der Ampel geht der Roller aus. Und nicht mehr an, Batterie hatte nicht mehr genug Spannung. Und dann stand sie da, in der Pampa. War sehr unangenehm für sie und hat eine Weile gebraucht, bis der ADAC da war...Nun ist das Thema für sie durch. Soll der SH nicht automatisch an bleiben, wenn die Spannung der Batterie nicht reicht? Dachte, ich hätte so etwas gelesen.

    _____________________________________________________


    Beste Grüsse aus Quickborn


    Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe Beh ()