Honda zeigt Concept-Bikes

  • Piaggio MP3 hat man kurzzeitig sehr viele in München herumfahren gesehen.
    Den Piaggio habe ich bei uns eher als Modeerscheinung empfunden,
    er verschwindet langsam wieder aus dem Stadtbild.


    Auch Honda wird fürs Dreirad Liebhaber und Abnehmer finden - aber damit Marktanteile zurück erobern?
    Der Gedanke fällt mir schwer. Da machen es andere Hersteller einfach besser - Yamaha oder auch die Blau-Weissen.


    Und ich stelle mir gerade hier in der Ludwigstraße vor meiner Arbeit vor, wo würde man so ein Teil parken?
    Auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz (5 Euro die Std.) oder auf dem breiten Gehweg?
    Roller und Motorräder werden von Politessen auf dem Gehweg geduldet, das Parkproblem kann man mit einem Zweirad einigermaßen umgehen.
    Ob wein Dreirad auf dem Gehweg geduldet würde - ich glaube nicht.
    Am Stadtstau vorbei fahren kannste damit auch nicht mehr.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Piaggio MP3 ist extremst hässlich, kommt zwar nicht an den C1 Roller von BMW dran, fehlt aber auch nur knapp. Das Honda Dreirad find ich gut gelungen und 45k€ kann der sicher nicht kosten, wenn überhaupt dann höchstens die Hälfte und selbst das fände ich zu hoch.

  • :o


    ... wo würde man so ein Teil parken?
    Auf einem gebührenpflichtigen Parkplatz (5 Euro die Std.) oder auf dem breiten Gehweg?
    Roller und Motorräder werden von Politessen auf dem Gehweg geduldet ...



    Solange das Teil unten nicht breiter ist als oben der Lenker, sollte das kein Thema sein. Sieht nur etwas wuchtiger aus.
    Kann man auch noch zwischen den Schlangen durchfahren (verboten oder nicht ... :irre:). Spurweite für Pkw-Führerschein muß (wenn ich mich recht erinnere) 60cm sein - gibt 'n Außenmaß von 70cm. Meine Lenker (als Beispiel) sind 80cm breit ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :o
    Solange das Teil unten nicht breiter ist als oben der Lenker, sollte das kein Thema sein. Sieht nur etwas wuchtiger aus.
    Kann man auch noch zwischen den Schlangen durchfahren (verboten oder nicht ... :irre:). Spurweite für Pkw-Führerschein muß (wenn ich mich recht erinnere) 60cm sein - gibt 'n Außenmaß von 70cm. Meine Lenker (als Beispiel) sind 80cm breit ...
    :wavey:


    Hmmmm....
    Aber.
    Nach der neuen führerscheinregelung kannste mit pkw-schein, kein trike, oder quat/sch
    fahren.
    Also wenne heute pkw-schein machen tätest.
    So gesehn, gilt auch das fette trike mit käfermotor als motorrad.
    So ich mich recht erinnere.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Jau!
    Und welcher 20-jährige interessiert sich für ein Dreirad? Keiner. Die aktuelle Führerscheinregelung ist wurscht.


    Aber viele heute 40 bis 60jährige haben auf Druck der Eltern oder aus "Vernunft" den 1ser nicht gemacht.
    Und träumen jetzt vom Motorrad, ohne Bock auf Fahrschule.
    Ein große Zielgruppe, oft sehr gut bei Kasse.

  • mart!n
    Das is ja soweit schon klar.
    Nur was is das jetz nu?
    Motorrad, oder pkw?
    Ging ja grad ums parken. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kommt darauf an, was der Hersteller will.


    Mit breiter Spurweite, einer Bremse die auf alle Räder wirkt und paar Eigenheiten bei der Beleuchtung kann man ein mehrspuriges KFZ daraus machen, das man mit dem Autoführerschein fahren kann.


    Schmale Spur, oder getrennte Bremskreise für vorne und hinten und das Ding ist ein Zweirad.
    Wobei getrennte Bremskreise mit Handhebeln für vo. und hi. und Kombibremse per Pedal für die mehrspurige Variante möglich sind.


    Den MP3 gibt es sowohl als auch.


    Der kam als Zweirad auf den Markt.


    Ein paar findige Bastler haben den umgerüstet, Piaggio hat die Idee übernommen.


    Was zu kuriosen Ergebnissen führen kann:
    Kauft man einen der ersten MP3 mit schmaler Spur und hat nur den Auto-Schein fährt man schwarz, kauft man einen MP3 LT nicht....


    Ich finde den MP3 cool, es in der Tat ziemlich schwer sich damit auf die Fresse zu legen.


    Erfunden hat das Ding ein deutscher Ingenieur namens Trautwein schon in den 50er Jahren, als es in Städten noch viel Kopfsteinpflaster und Strassenbahnschienen gab.

  • @olaf: wenn man genau hinschaut, sieht man, dass es ungefähr so breit wie der Lenker ist,
    im ersten Moment schaut das Dreirad sehr breit aus - so wie ein Spider oder so.


    Aber viele heute 40 bis 60jährige haben auf Druck der Eltern oder aus "Vernunft" den 1ser nicht gemacht.
    Und träumen jetzt vom Motorrad, ohne Bock auf Fahrschule.
    Ein große Zielgruppe, oft sehr gut bei Kasse.


    Die Zielgruppe ist tatsächlich groß und Kohle haben die auch genug, das stimmt schon -
    es gibt genug, die noch spät den Führerschein machen, kaufen aber bevorzugt die Premiummarke, mit Ausstattung vom Feinsten.
    Honda ist für die gar kein Thema. Meistens fahren die die Karre auch nicht lange, so 2-3 Jahre, dann gibt es eine neue.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

    Einmal editiert, zuletzt von sommerwind ()

  • mart!n
    Danke. Das war jetzt mal ne information mit inhalt.
    Gewöhnlich kricht man ja hier neuerdings nur noch internet-adressen und tuben-videos hingeschmissen, wenn man was fragt.


    Naja. Ich sag mal. Zumindest der/das honda. Is nich hässlich.
    Und wenn ich in luxus schwelgen könnte, wär meine garage grösser als mein haus. Und in dieser würde neben einigen anderen exoten wahrscheinlich auch dieses teil stehn.
    Ob ichs auch täglich mit begeisterung nutzen würde, steht auf nem anderen blatt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Oder spekulieren die auf die immer älter werdende Kundschaft? :gruebelx:
    Immerhin kann man damit nicht umkippen und als tattriger Greis/Greisin in aller Ruhe aufsteigen. :D


    Jetzt weiß ich endlich was ich mir in ca.5 Jahren (als tattriger Greis) kaufe.Ein Honda-Dreirad muß es sein!! :wink:

    3 Mal editiert, zuletzt von VT-Treiber ()

  • moin erstmal;
    Hommwrrrggggnharrrr!!!! auf der selben Seite, die Sommerwind gepostet hat, ist die NEUE HOREXzu sehen!!!!!
    Was für ein Bike!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Muss Montag mal mit meinem Banker reden ( Strumpfmaske nicht vergessen) die oder keine!!!


    Da kann kein Japaner mithalten!!! Quer eingebauter V6 mit 170PS!!!!! Und das als Nackedbike!!!!!



    OOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO HABEN WOLLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    gruß


    Tunichgut

    Für Rechtschreibfehler haftet die Tastatur


    Irren ist menschlich, aber wenn man richtig Fehler machen will, braucht man Computer


    Nicht Wissen ist keine Schande, Wohl aber nicht Lernen zu wollen (Sokrates)

  • :o


    Quer eingebauter V6 ...


    Das ist 'n VR6 - und dass der nah am Reihensechszylinder (und weit entfernt von 'nem V6) ist, siehst Du daran, dass alle 6 Auslässe vorne sind ...



    Alles weitere zu dem Teil fällt meiner Selbstzensur zum Opfer ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Aber ob der seit (mindestens?) zwo Jahren auf der Messe anschaubare VR6 von Horex jetzt auch in die Produktion geht? So oder so, schöner Motor, aber halt leider nur in so ner langweilig alt daherkommenden Naked.


    Was mich beim Trike von Honda wundert:
    Den Ausdruck hat mir mein Freundlicher letzte Woche auch unter die Nase gehalten und da steht ausdrücklich drauf OHNE Neigetechnik.
    Für mich ist damit und auch optisch die in den letzten Jahren stetig steigende Zielgruppe: Quadfahrer! Und damit wird's interessant. Keine Streitereien mehr um Leistungsbeschränkungen und LOF Zulassungen, auch die Sache mit dem Hinterraddifferential ist umganen. Einzig, genau dadurch entfallen auch einige besondere Fahreigenschaftem, wie das unglaublich einfache Driften. Aber an und für sich ein interessanter Ansatz.


    Der Elektroroller im Retrostil liegt sowieso mal voll im Trend.


    Sportler kommen auch nie aus der Mode. Wobei so ein kleines Bildchen mit kaum Kontrasten für mich nicht reichte um von ner Verkleidung begeistert zu sein. Man erkennt ja fast nix. Außerdem gab's doch grade erst die RC213, da hätte das dazu gepasst.