Honda zeigt Concept-Bikes

  • Hallo Zusammen,


    was mir bei Honda fehlt (nicht nur -leider hat Honda kaum noch was interessantes zu bieten) was es aber auch sonst nirgends gibt: eine leichte Kardanmaschine. Bin ich eigentlich der einzige, den das Kettengeschmodder stört? Jaja ich weiss, Scottoiler & co - trotzdem geht nix über einen Kardan. Früher gabs den in rauhen Mengen in der Mittelklasse, heute nur noch in übergewichtigen und überpreisten Eisenhaufen ala R1200GS. Daher würde ich mich freuen, wenn anstellte des x-ten R1200gs Konkurenten endlich mal wieder eine leichte Kardan Maschine angebote würde - mir persöhnlich würde die 50 PS Klasse reichen, milde Geländetauglichkeit und nicht mehr als 200kg vollgetankt. Mein Favorit wäre da eine VT500 in einer Crossover Variante :D
    Gruß, Michael


    Sowas fehlt uns auch. Ne leichte Mittelklasse-Reisemaschine mit Kardan. Sowas gibts nicht mehr - CX500, XJ650 und ähnliche Kardantourer gibts nicht mehr. Wir haben uns auch bei Honda umgeschaut nach einer Mittelklasse-Reisemaschine - nix. Und jetzt wurde es eine Suzuki V-Strom 650 (leider kein Kardan) ..... Hätte nie gedacht, dass ich mal ne Suzuki kaufe - die Marke war mir immer so fremd ...


    Gruß


    Michael

  • Tja.
    Man muss doch nur paar freds hier verfolgen.
    Offenbar fährt jeder nach kasachstan, um entspannt urlaub zu machen.
    Dabei benutzt man vor allem erstmal nur autobahnen, um dann weit im osten, über felsgestein und steppe, mit 120 sachen weitere kilometer zu fressen. Das würde den hype um die afrika twin erklären.


    Dann gibts vereinzelt urlauber mit rennelefanten.
    Vornehmlich, vermute ich, auf autobahnen in ganz europa zu hause.
    Klar. Son crosstourer braucht halt ne lange start-und landebahn.


    Ach ja. Die autobahnbrenner und linkespurfahrer mit ihrem ewig unbefriedigten leistungshunger.


    Und nicht zu vergessen. Der kleine führerschein. Die werden mit kastrierten billigvarianten abgespeist. Kein mensch fährt auf dauer mit 50ps rum. Also reicht das für den anfang.


    Was es (offenbar) nich gibt. Sind leute die "nur" motorrad fahren. Auf deutschen landstrassen. Kleinen wegen. Kurzen und langen wegen. Ind der stadt, und auf dem land. Mal schnell, mal gemütlich.
    Und vielleicht auch mal 4 wochen garnich.
    Was kauft heute der kleine 08/15wenigschraubergelegenheitsundalltagsfahrer?
    Bei honda am besten garnix. Traurig aber wahr.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :o


    ... Bei honda am besten garnix. Traurig aber wahr.


    ... und woanders auch nicht - noch trauriger ...



    In den letzten 10 Jahren ist mir kein für mich attraktives neues Motorrad aufgefallen - sonst hätte ich mir wohl kaum 'ne zweite, dritte, vierte, fünfte CM zugelegt.
    Wobei ich 50PS bzw. 35kW schon wieder als überflüssig viel Leistung ansehen würde - die 20kW Nennleistung meiner Moppeds nutze ich ja noch nichtmal wirklich.



    Kardan macht nur bei längsliegender Kurbelwelle richtig Sinn - sonst hat man 2 Winkelgetriebe :o


    'ne moderne 500er V2 (langhubig für drehzahlarme Fahrweise) mit 25kW und Kardan im Design eines klassischen Motorrades kommt wahscheinlich erst wieder, wenn ich schon auf den Lanz Bulldog umgestiegen bin ... :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • thodi und Olaf


    anhand eurer Moppeds kann man auch sehr gut erahnen, dass ihr überhaupt nicht auf neumodische Motorräder steht, so gesehen, wird es für Euch zwei nie ein Hersteller schaffen, etwas auf die Beine zu stellen, ausser vielleicht Royal Enfield und Ural.... :D wobei ich die zwei auch sehr mag, abgesehen davon aber auch sehr gerne neumodische bikes

  • :o


    Moderne Technik fänd ich schon gut - das neumodische Design find ich zum :zensiert:



    Die CB 1100EX find ich optisch ganz ok - aber zu schwer, zuviel Zylinder und kW ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mullibulli
    Definiere altmodisch.
    Is wartungsarm, moderate leistung, ausstattung und preis, altmodisch?


    Ich nehme meine cbx, und halte die aktuelle cb 650 gegen.
    Preis lass ich aussen vor. Is eh nich vergleichbar.


    Hydros, kardan, komfortable hydraulikkupplung, luftgekühlt.
    Alles unkompliziert erreichbar. Inspektion, wär einmal drüber kucken, und öl wechseln.
    Bei der leistung, wenn mans braucht, nich weit auseinander.


    Dagegen is die heutige 650er ne aldi-schüssel.


    Optisch. Vielleicht bin ich altmodisch. Aber für mich bissi zu verspielt. Lego. Mein erster gedanke.
    Aber das ist zeitgeschmack. Kannste ewig drüber streiten.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Einen Mittelklasse-Kardantourer hatte ja Honda mit der Deauville im Angebot. Hat bloß keiner mehr gekauft, obwohl das Ding wendiger war als die Großtourer und für Touringfahrweise mehr als ausreichend Leistung.
    Kardan ist eben teurer, auch wenn er mal kaputt geht, und wiegt ganz schön was. Außerdem gibt es so viele gute Öler am Markt, dass man auch als Putzverweigerer nicht mit einer vollgeschmodderten Kette fahren muss.
    Ich sehe da jedenfalls wenig Markt bei kleinen Kardanfahrzeugen, aber wenn es wenigstens eine gäbe, könnte man diesen kleinen Markt abgrasen...


    Ansonsten stehe ich zwar einsam da, aber ich finde das Modellprogramm von Honda gut: Nach wie vor viel Qualität, eine tolle 500er, die irre einfach zu fahren ist, eine zuverlässige 250er für Dual Sport, der 300er Renner für wenig Geld, tolle Roller, Kult a la MSX, eine Mittelklasse-4Zylinder, die gut aussieht und die Vierzylinderfahne dort hochhält, die NC mit USP (Helmfach), der sahnige V4 in den kleinen VFRs (ein teurer Motor, den keiner kauft, der sich aber von den Reihenmotoren absetzt) usw.. Auch der große V4 ist ja einzigartig bspw. im großen Reiseendurosegment. DCT sowieso.
    Die CB1000 könnte mal geupdatet werden, die Fireblade und die Supertourer (Pan, GW). Aber sonst? Meinen Geschmack trifft es, auch oder gerade weil Honda den Leistungswahn nicht mitgeht.

  • @olaf- frankfurt
    Da wär noch die gute cb500 im angebot gewesen.
    2 zylinder, auch mit zugestopften 27 ps erhältlich.
    Allerdings flüssiggekühlt.


    Am aussehen kann man feilen. Du sowieso.


    Halbliter
    Moooooment.
    Die cbx650 mit kardan, liegt mit der cb650, ohne kardan,
    fast gleich. Vom gewicht.


    Und äääääh, kaputt. Meiner hat ca. Genau. Irgendwas über 100000 km gehalten.
    Und ich fahr sehr sehr ruppig.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    2 Mal editiert, zuletzt von thodi ()

  • :roll1:


    ... Mittelklasse-Kardantourer ... Deauville


    Sorry, aber das Ding fällt für mich in die Kategorie "hässlicher Großklotz" wie viele andere auch ...



    Zitat

    Die CB500 ist ein Naked Bike mit Zweizylindermotor des japanischen Herstellers Honda und wurde von 1993 bis 2002 gebaut. 2003 fand der Abverkauf der letzten Maschinen statt.

    ... Wikipedia


    Fällt für mich nicht mehr in die Rubrik "moderne Technik". Und für meinen Geschmack schon zuviel Plastikgeraffel - wie die CBF 500 auch, die auch noch keine Einspritzung hat, aber immerhin schon mit ABS kam ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Und übertrieben teuer war die doofille auch.


    Sagen wirs wie es is.
    Es gibt nur noch weichgespülte, smarti-bunti-plastikmopeds für kids und kleine mädchen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von thodi ()

  • ....tja, wenn man kein neues Töff will, dann will man keins. Iss auch ok so....:D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Zitat Olaf: "Kardan macht nur bei längsliegender Kurbelwelle richtig Sinn - sonst hat man 2 Winkelgetriebe."


    Dafür kämen dann ja wohl nur Boxer in Frage, oder irre ich da?

    Grüße Alfred

  • Verstehe die ganze Diskussion nicht, wenn man nix neues will weil das alte eh viel besser ist, dann behalt doch die alte Möhre oder kauf ne andere gebrauchte, solange es welche gibt. Classic bikes sind ebenfalls vorhanden und wer nix nach seinem Geschmack findet, muss sich halt selber was bauen oder bauen lassen.
    Es gibt halt nur das was die Hersteller anbieten, dass neue bikes oft billiger gebaut werden und nicht mehr die Raffinessen besitzen von 80er Jahre bikes, wo sich die Japaner noch mit solchen hochwertigeren features behaupten mussten, damit es überhaupt jemand kauft, die Zeiten sind halt vorbei leider. Heutzutage zählt halt für viele Leute nur noch der Preis in der Anschaffung, über Folgekosten macht sich keiner Gedanken

  • V2 quer eingebaut. Güllepumpe.


    Halbliter
    Classik. Wo. Zeigen. Mittelklasse bitte.

    [SIGPIC][/SIGPIC]