SH 300 auch Autobahntauglich?

  • @cbf-ler
    Ob Bonobos Motorräder jemand anderem gehören, ist mir herzlich bummi.


    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, in wie fern deine "Frage" von Belang für irgend etwas ist, aber nein, mich kennt hier keiner, aber ja, ich bin schon mit jemandem der auch hier angemeldet ist zusammen gefahren. Geht's dir jetzt besser?


    Mir geht es genau so gut wie immer, und nein die Frage ist für gar nichts von Belang, genauso wenig wie wieviel Km jemand fährt bei -10°

  • Wenn jemand sagt, wer beim Zweiradfahren friere, der sei entweder arm oder dumm, dann ist sehr wohl von Belang, woraus er diesen Schluss zieht. Immerhin reden wir hier über eine handfeste Beleidigung.

  • Und ich muss mir vorwerfen lassen, nicht auf die Ausgangsfrage eingegangen zu sein ;-)

    Du kannst zu bestimmten Zeiten auch bei uns flotter, aber eben nicht zur Rushhour in + sehr weitreichend um München

    Für 2x die Woche tuts wirklich der SH 150, bzw schau übern Tellerrand, wenns nicht ganz die 300er-Klasse sein soll und nicht unbedingt Honda: Der Peugeot Citystar 200 (ok, Sofaroller) müsste langsam auch seine Kinderkrankheiten überstanden haben. Du musst selber rechnen. Wenn du es brauchst: Mit den Dingern hast mehr Vollgasanteil als manch anderer mit seiner 1200er ;-) Duck und weg


  • Wichtig ist die Größe, der Forza ist ab 1,80 Körperlänge recht ungeeignet, der SH wird unter 1,70 m schwierig.


    Das ist eine für mich äußerst interessante Feststellung. Ich werde ziemlich sicher meinen SH 150 weggeben, weil für mich (172 cm, 57 kg) die Sitzhöhe viel zu hoch ist. Beim Fahren habe ich keinerlei Probleme, aber beim Stehenbleiben umso mehr. Da komme ich nur mit den Zehenspitzen zum Boden. Dies hat zur Folge, daß ich manchmal, wenn die Fahrbahn Unebenheiten aufweist, Mühe habe das Gleichgewicht zu halten. Da genügt schon eine kleine "Fahrbahnunebenheit" von vielleicht fünf cm mich zum Zeitpunkt des Anhaltens in Unsicherheit zu bringen. Zweimal bin ich dadurch schon im Stand umgekippt. Ich hab mir zwar nicht weh getan, auch am SH ist nicht viel passiert (verbogener Bremshebel muß erneuert werden; die Spiegel sind leicht wieder festzukriegen, haben aber halt doch Kratzer). Nun habe ich als "Lösung" den Vision im Auge. Mein Händler hat diese als Servicefahrzeuge. Bin mit einem Vision schon ein paar Mal gefahren und war überrascht wie dieses kleine Spuckerl doch geht. Das Handling ist im Vergleich zum SH fast spielerisch - ist ja auch um ca. 35 kg leichter.
    Daß dies natürlich ein gewisser "Abstieg" ist, das ist mir schon klar, scheint mir aber die einzige Lösung.
    Daher würde es mir vielleicht helfen, wenn du deine Aussage näher erläutern würdest - möglicherweise gibts da doch noch eine andere Lösung.
    Kurz zur Klärung, damit du nicht in den techn. Daten suchen mußt: Sitzhöhe ist beim Vision 755 mm, also um 44 mm niedriger als der SH.

    Grüße Alfred

  • Das ist eine für mich äußerst interessante Feststellung. Ich werde ziemlich sicher meinen SH 150 weggeben, weil für mich (172 cm, 57 kg) die Sitzhöhe viel zu hoch ist. Beim Fahren habe ich keinerlei Probleme, aber beim Stehenbleiben umso mehr. Da komme ich nur mit den Zehenspitzen zum Boden. Dies hat zur Folge, daß ich manchmal, wenn die Fahrbahn Unebenheiten aufweist, Mühe habe das Gleichgewicht zu halten. Da genügt schon eine kleine "Fahrbahnunebenheit" von vielleicht fünf cm mich zum Zeitpunkt des Anhaltens in Unsicherheit zu bringen. Zweimal bin ich dadurch schon im Stand umgekippt. Ich hab mir zwar nicht weh getan, auch am SH ist nicht viel passiert (verbogener Bremshebel muß erneuert werden; die Spiegel sind leicht wieder festzukriegen, haben aber halt doch Kratzer). Nun habe ich als "Lösung" den Vision im Auge. Mein Händler hat diese als Servicefahrzeuge. Bin mit einem Vision schon ein paar Mal gefahren und war überrascht wie dieses kleine Spuckerl doch geht. Das Handling ist im Vergleich zum SH fast spielerisch - ist ja auch um ca. 35 kg leichter.
    Daß dies natürlich ein gewisser "Abstieg" ist, das ist mir schon klar, scheint mir aber die einzige Lösung.
    Daher würde es mir vielleicht helfen, wenn du deine Aussage näher erläutern würdest - möglicherweise gibts da doch noch eine andere Lösung.
    Kurz zur Klärung, damit du nicht in den techn. Daten suchen mußt: Sitzhöhe ist beim Vision 755 mm, also um 44 mm niedriger als der SH.


    Zur Info: Die Forza 300 hat eine Sitzhöhe von 716 mm.
    Alles Gute, Vuk.

  • Das ist eine für mich äußerst interessante Feststellung. Ich werde ziemlich sicher meinen SH 150 weggeben, weil für mich (172 cm, 57 kg) die Sitzhöhe viel zu hoch ist. Beim Fahren habe ich keinerlei Probleme, aber beim Stehenbleiben umso mehr. Da komme ich nur mit den Zehenspitzen zum Boden. Dies hat zur Folge, daß ich manchmal, wenn die Fahrbahn Unebenheiten aufweist, Mühe habe das Gleichgewicht zu halten. Da genügt schon eine kleine "Fahrbahnunebenheit" von vielleicht fünf cm mich zum Zeitpunkt des Anhaltens in Unsicherheit zu bringen. Zweimal bin ich dadurch schon im Stand umgekippt. Ich hab mir zwar nicht weh getan, auch am SH ist nicht viel passiert (verbogener Bremshebel muß erneuert werden; die Spiegel sind leicht wieder festzukriegen, haben aber halt doch Kratzer). Nun habe ich als "Lösung" den Vision im Auge. Mein Händler hat diese als Servicefahrzeuge. Bin mit einem Vision schon ein paar Mal gefahren und war überrascht wie dieses kleine Spuckerl doch geht. Das Handling ist im Vergleich zum SH fast spielerisch - ist ja auch um ca. 35 kg leichter.
    Daß dies natürlich ein gewisser "Abstieg" ist, das ist mir schon klar, scheint mir aber die einzige Lösung.
    Daher würde es mir vielleicht helfen, wenn du deine Aussage näher erläutern würdest - möglicherweise gibts da doch noch eine andere Lösung.
    Kurz zur Klärung, damit du nicht in den techn. Daten suchen mußt: Sitzhöhe ist beim Vision 755 mm, also um 44 mm niedriger als der SH.


    Unsere Eckdaten sind quasi identisch, auch wenn ich eher um die 67 Kilo pendele. Insofern tippele ich beim SH auch nur mit den Zehenspitzen herum, was mir nicht gerade ein sicheres Gefühl gibt. Der Forza hingegen passt von der Sitzhöhe besser, ist ja rund 9-10 cm (zum SH300) niedriger, wobei die Sitzbank sehr breit ist und somit auch nicht der ganze Fuß auf den Boden kommt.
    Für 1,72 m Körperlänge ist der Forza ziemlich perfekt, ich raste auf dem Roller ein und habe keinerlei Platzprobleme, ab 1,80 m wird es für die Beine wohl ein wenig eng, das bestätigen auch größere Fahrer.


    Wenn Dir der Vision reicht, warum nicht. Wenn ein bißchen mehr Motor gewünscht ist, teste mal den Forza. Verbrauch liegt bei mir bei 3,4 Liter auf 100 km, bei sehr ruhiger Fahrweise sind rund 3 Liter möglich.

  • 1. Ich habe einen SH300 und kann sagen: der ist absolut autobahntauglich. Zumal bei einer Strecke von 70 km.
    2. Wenn Autobahn, dann auch passende Schutzkleidung. Da geht ein (vermeintlicher) Vorteil eines Rollers flöten: Jeans ist da nicht mehr.
    3. Das Staufach des SH300 ist klein.
    4. Bei 140 km täglich bist Du auch täglich an der Tanke! (280 km sind bei Autobahn nicht drin).
    5. Bei Dir kommen Kilometer zusammen. Der SH hat 6000er Inspektionsintervalle und die Inspektionen sind bei Rollern wegen Plaste & Elaste nicht billig.


    Fazit: Klar kann der Sh das! Bei einem Neukauf würde ich aber doch auch ein "richtiges" (kleines) Mopped in Betracht ziehen. Bsp.: CRF 250M. Wendig, leicht (140 kg) 12000er Inspektionsintervalle, ca. 3,2 l/100 - eine echte Sparbüchse. Allerdings kein Wetterschutz und auch bei der bist Du täglich an der Tanke...


    Beste Grüße,
    Thomas


  • 5. Bei Dir kommen Kilometer zusammen. Der SH hat 6000er Inspektionsintervalle und die Inspektionen sind bei Rollern wegen Plaste & Elaste nicht billig.


    Bei Gebrauchten SHs, oder nach der Garantiezeit kann man problemlos die Intervalle verlängern. Noch viiieeeelll billiger wirds bei selber schrauben. Wenn man ohnehin soviel fährt spielt das Scheckheft eh nicht mehr so die Rolle.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bei Gebrauchten SHs, oder nach der Garantiezeit kann man problemlos die Intervalle verlängern. Noch viiieeeelll billiger wirds bei selber schrauben. Wenn man ohnehin soviel fährt spielt das Scheckheft eh nicht mehr so die Rolle.


    Ob man es machen lässt (Kosten) oder selbst macht (Zeit) -> Roller sind da aufwändiger als frei zugängliche (unverkleidete) Moppeds.
    Zum Thema Intervalle ausdehnen -> Kann man in Grenzen machen. Aber wer täglich zur Arbeit fährt, braucht was Zuverlässiges.

  • Naja, die SH würde ich schon als sehr zuverlässig ansehen. Der Motor der Neuen SH ist kaum verändert und auf einmal sind die Intervalle 10.000 oder gar 12.000km? Das stinkt irgendwie m.M. nach ;)
    Die 300er hat einen Ölfilter. Wenn ich nicht alles selbst machen würde, würde ich meine Hand ins Feuer legen das 12.000er Intervalle kein Problem sind und nichts an der Zuverlässigkeit ändern.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • ich wiederhole nochmal: diese Strecke muss "nur" 2x wöchentlich gefahren werden, insofern ist das betanken eher sekundär, da zwischen den BEIDEN Fahrten immer ein bzw mehrere Tage liegen.
    Auch die gefahrene km-Zahl + der fällige Honda-Service reduziert sich dadurch erheblich + bei schlechtem Wetter und/oder "zu kalt" stehen jederzeit Alternativen (DB/Auto) zu Verfügung. Man lese meinen Eröffnungsbeitrag ; - )


    Motorrad nein -> ich bin ein "Büromensch" + für private Fahrten (vorwiegend innerorts) erscheint mir ein Roller praktischer. Top-Case wäre wg "Not- / Alternativklamotten" sowieso Pflicht


    DB wäre von der Anbindung (Bus/Bahn/U-Bahn) eigentlich perfekt, aber in Summe ist man trotzdem rd 3 Std unterwegs (für hin + zurück) + man(n) ist immer auf Fahrpläne / notwendige Vorlaufzeiten angewiesen. Außerdem irgendwie langweilig
    Da würde ich mir bei Nutzung eines wendigen großstadttauglichen Rollers rd 30 -60 Min Zeitersparnis erhoffen + kann entspannt fahren wenn / wann es passt + ohne Rücksicht auf Fahrpläne / Vorlaufzeiten / Verspätungen ...
    So zumindest meine bisherigen Überlegungen


    PS: je nach Angebotslage muss es auch kein gänzlich neuer Roller sein. Ich tendiere eher zu einem (fast) jungfräulichen "alten" Modell -> SH 300 bis Modelljahr 15

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Das ist eine für mich äußerst interessante Feststellung. Ich werde ziemlich sicher meinen SH 150 weggeben, weil für mich (172 cm, 57 kg) die Sitzhöhe viel zu hoch ist. Beim Fahren habe ich keinerlei Probleme, aber beim Stehenbleiben umso mehr. Da komme ich nur mit den Zehenspitzen zum Boden. Dies hat zur Folge, daß ich manchmal, wenn die Fahrbahn Unebenheiten aufweist, Mühe habe das Gleichgewicht zu halten. Da genügt schon eine kleine "Fahrbahnunebenheit" von vielleicht fünf cm mich zum Zeitpunkt des Anhaltens in Unsicherheit zu bringen. Zweimal bin ich dadurch schon im Stand umgekippt. Ich hab mir zwar nicht weh getan, auch am SH ist nicht viel passiert (verbogener Bremshebel muß erneuert werden; die Spiegel sind leicht wieder festzukriegen, haben aber halt doch Kratzer). Nun habe ich als "Lösung" den Vision im Auge. Mein Händler hat diese als Servicefahrzeuge. Bin mit einem Vision schon ein paar Mal gefahren und war überrascht wie dieses kleine Spuckerl doch geht. Das Handling ist im Vergleich zum SH fast spielerisch - ist ja auch um ca. 35 kg leichter.
    Daß dies natürlich ein gewisser "Abstieg" ist, das ist mir schon klar, scheint mir aber die einzige Lösung.
    Daher würde es mir vielleicht helfen, wenn du deine Aussage näher erläutern würdest - möglicherweise gibts da doch noch eine andere Lösung.
    Kurz zur Klärung, damit du nicht in den techn. Daten suchen mußt: Sitzhöhe ist beim Vision 755 mm, also um 44 mm niedriger als der SH.



    kleiner Tipp: evtl mal nach der Honda SH 125 Mode suchen -> 116 kg - Sitzhöhe 76,5 cm - Motor vom SH125 (11,4 PS) und damit doch erheblich stärker wie die Vision. Deren Leistung in PS hat der Mode in kw


    Mein Frau (1,68 m) hat(te) auch das Problem, dass sie die Beine nicht auf den Boden bekommt. Mit diesem Roller ist sie uneingeschränkt zufrieden


    http://www.motomobil.at/test-t…ler/683-honda-sh-mode-125


    http://deapps.honda.de/motorraeder/modelle_sh_mode_125.php

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()