Garantieverlust durch freien Händler?

  • Hallo,


    ich habe mir vor einigen Monaten einen Honda-Roller SH150i gekauft. So langsam steht die Erstinspektion an. Mein nächster Honda-Händler ist eine ganze Ecke weit weg. Direkt bei mir im Ort gibt es einen Händler der mein Motorrad warten würde. Er ist Vertragshändler für Aprilia, Derbi, Hyosung, Sachs und Kymco und verkauft als freier Händler auch Honda.


    Für mich hätte das den großen Vorteil, dass ich bequem zu Fuss nach Hause laufen kann.


    Wie ist das mit der Garantie durch Honda, wenn ich die Inspektionen innerhalb der ersten zwei Jahre NICHT bei einem Honda-Händler durchführen lasse?


    Viele Grüße,


    Olaf

    Wie lange muss eine Katze trainieren, um einen Muskelkater zu bekommen?

  • Einen Garantieverlust (oder Gewährleistung) darf es nicht geben wenn eine Markenfremde oder freie Fachwerkstatt gewartet hat.
    Es kann nur passieren, dass der Hersteller gewisse "freiwillige, kulante Regelungen" ablehnt, zu denen er nicht verpflichtet ist.
    Diese Fragestellung hatte ich nämlich auch mal und so hatte man es mir erklärt.

  • Es muss zwingend auf der Rechnung stehen, dass die Wartung/ Inspektion nach Herstellervorgaben gemacht wurde! Dieser Satz ist juristisch von großer Bedeutung!


    Beim KFZ ist das auch immer so ein Thema.... ich fahre nen KIA und hab die 7 Jahre Garantie. Eigentlich kann ich auch woanders als zu KIA. Aber KIA hält sich da ne Hintertür offen. Sowas wie Auslesen und Protokolieren des Fehlerspeichers usw. Das können nicht alle freien Werkstätten ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Gibt es bei KIA in den Garantiebestimmungen nicht einen Passus, dass alle vorgeschrieben Wartungsarbeiten nur von autorisierten KIA-Werkstätten ausgeführt werden dürfen?

    Grüße Alfred

  • Durchgeführte Wartungsarbeiten werden bei einigen Herstellern nicht mehr per Stempel in ein Wartungsheft eingetragen,
    sondern in einer Datenbank dokumentiert - oder auch eben nicht.
    Meine Büronachbarin prozessiert derzeit gegen einen EU-Händler,
    da der Neuwagen gar nicht in dieser Datenbank erfasst ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vielen Dank für Eure Kommentare. Das sind ja schon mal ein paar brauchbare Aussagen. Ich müsste also mit dem Händler um die Ecke sprechen, ob er mir den Satz "Wartung/ Inspektion nach Herstellervorgaben" auf die Rechnung schreiben kann. Dann bin ich auf der sicheren Seite.


    Viele Grüße, Olaf

    Wie lange muss eine Katze trainieren, um einen Muskelkater zu bekommen?

  • aber nur solange, bis du mal einen kulanzantrag stellst.


    dann schauste nämlich in die berühmte röhre!!!


    nix beim lizensierten frdl. gemacht, denkst du: ein antrag vom hyasong/kymco hdl. hat aussicht bei HONDA!!!auf erfolg???


    der witz des jahres!!


    sei ehrlich zu dir selbst: würdest du als honda conzi dann einfach nicken,


    erlensee hetzt dir nen exorzisten auf den balg!!!! und erzählt dir auch was anderes.


    spar nicht am falschen ende, es warnt dich ::nono::motz:



    bonobo

    5 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • spar nicht am falschen ende


    Es geht mir nicht mal so sehr um's Sparen als um meine eigene Bequemlichkeit - kein Leihfahrzeug, keine weite Anfahrt, keine umständliche Koordination - einfach abgeben, heim laufen und wenn die Kiste fertig ist, wieder abholen... Und gerade, wenn ich die Inspektion im Winter machen lassen muss - bibber!

    Wie lange muss eine Katze trainieren, um einen Muskelkater zu bekommen?

  • ok falo, normalerweise solls mir egal sein, wie das einzelne wesen mit seinem schaffsal agiert:


    ich schreibe : schaff!!! sal, im sinne von : selbst geschaffenen ereignissen und nicht : SCHICK sal im sinne: irgendein doofi hat mir meine situation geschickt.



    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso: freundschaftlicher,:dr: letzter rat an dich, mein guter:


    mach dich auf den beschwerlichen weg und bring sie zum conzi. kurzes leid erspart dir grösseres muehsal.



    wenn du dies gemacht hast, kannst du doch sorgenlos fahren, bis das entweder du oder dein shi aufgibt. so hast du aber immer im nacken, keine seelenruhe:


    ooooh, hoffentlich hält alles.............dies machen bewusst nur : selbstquäler


    bonobo meints nur gut, aber das wars auch jetzt. byby, alles gute.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    erben ihres wirkens sind die wesen

  • aber nur solange, bis du mal einen kulanzantrag stellst.
    dann schauste nämlich in die berühmte röhre!!!


    Richtig, nur hast Du auch in der Markenwerkstätte keinen Anspruch auf Kulanz (die Wahrscheinlichkeit auf positive Erledigung ist nur höher).
    Im Garantiefall ist's egal (solange das Satzl auf der Rechnung steht)
    Garantieverlängerung auf 4 Jahre gibt's dann natürlich auch keine (wobei bezweifelt werden darf, ob das wirklich notwendig ist).


    Ob der Mehraufwand/-kosten bei der Markenwerkstätte die Kosten eines ev. Kulanzfalles übersteigen, ist fraglich (und daher ein Fall für die Kristallkugel...).

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • ich darf mal auf meinen fall hinweisen, der geneigte kann ja mal lesen:
    http://www.honda-board.de/hb/t…ice-entgegenkommen-bonbon


    Sadist :wink:


    ...noch dazu wo es hier nicht passt.
    Hier geht's um 1000er (Garantiezeit) Service in Vertragswerkstätte oder freien Werkstätte (ev. Garantie-/Kulanzverlust).


    Auf (D)einen Fall kommen >100(0) Fälle, die problemlos für ihre Besitzer sind - Shit happens.



    OT: Neuen Roller bekommen?

    mit Gruß aus Wien - Manfred

  • OT: Neuen Roller bekommen?


    He,he, das erinnert mich an die Arbeitskollegen, die vor ein paar Jahren neue E-Klasse Mercedes als Firmenwagen erhalten haben. Drei davon hatten so viel Elektronik-Probleme, dass Mercedes die Dinger nach sechs Wochen Werkstattaufenthalt entnervt gewandelt hat. Wahrscheinlich haben sie die Teile dann einfach verschrottet oder auseinander genommen und als Ersatzteile verkauft.


    Das dürfte aber schon ca. 10 Jahre her sein.


    Viele Grüße, Olaf

    Wie lange muss eine Katze trainieren, um einen Muskelkater zu bekommen?


  • ... nicht mehr per Stempel in ein Wartungsheft eingetragen, sondern in einer Datenbank dokumentiert - oder auch eben nicht ...


    In dem Zusammenhang noch eine Anekdote von unserem 4-rädrigen Board-Namens-Geber ... diverse Länder Europas _können_ diese Datenbank gar nicht befüllen (entweder technische Hürde, oder in dem Land wird immer noch mit Stempelheften gearbeitet). Also; eine Wartung im Ausland gemacht, kein Eintrag _und_ auch kein nachtragen möglich. Wenn der Kunde dann mal nachhakt PingPongt es Honda versus Händler und irgendwann hüllt man sich nur noch in Schweigen und lässt den Kunden doof da stehen.


    Guy B.

  • Als Meister schreibe ich mir seit über 20 Jahren selbst die Rechnung mit dem Hinweis "Wartung nach Herstellervorgabe" mach meinen Stempel drunter und hatte noch nie Probleme mit dem Garantiewesen von Honda. Auf Kulanz bin ich nicht angewiesen, da gibt es ja noch Vitamin "B".


    Mit der "Wartung nach Herstellervorgabe" ist allerdings auch die Pflicht des Händlers verbunden, sich beim Vertragshändler schlau zu machen, ob z.B. ein Rückruf oder eine Produktoptimierung durchzuführen ist. Ebenfalls zwingend ist die Verwendung von OEM-Teilen wenn ich die Garantie nicht gefährden will. Wer einen Zubehör-Ölfilter montieren lässt riskiert den Garantieverlust sämtlicher Teile die im Schmierkreislauf liegen. Also aufpassen welche Teile zur Verwendung kommen