Navigation mit Android Handy

  • Das stimmt. Daher werden im GPX viele Stützpunkte mit eingebaut, damit die Route dann auch so aussieht. Ich nutze derzeit OsmAnd, um solche GPX-Tracks zu fahren.

  • Nachdem ich den Thomas-D ja neulich mal an der Glör getroffen hatte und er mir was von calimoto sagte habe ich das Zeugs mal installiert und heute eine erste Testrunde mit der AT gefahren.


    Die Strecke war ca. 100km eine Richtung und lieferte 3 Verfahr-Aktionen .. mit Bitte wenden. Unklare Befehle wann wo wie abzubiegen ist.
    2 mal sollte ich in Straßen einfahren wo Durchfahrt verboten stand
    Ca. 1km Luftlinie vom Ziel waren es immer noch mehrere Kilometer Umweg .... erst als ich die Nebenstraße dann befahren hatte berechnete calimoto neu auf 700m :D


    Völlig absurd die Forderung das die Genauigkeit nur mit aktiven Wlans&co gegeben ist :nono:
    GPS, sonst ist nix aktiv und das bleibt auch so.


    Aber es hat für die fast vertraute Start-Ziel Strecke coole neue Kurven raus gepuhlt :topX:


    Und bei DEM Wetter heute .... :sonne: + :0018: = :w9:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Kolle - so liest man sich wieder :wink: War ne nette Plauderei neulich!
    Melde Deine Erfahrungen doch bitte an das Calimoto-Team, die freuen sich über Feedback.


    Das mit den aktiven WLAN´s hatte ich noch nie, wie denn auch unterwegs auf dem Mopped?

    Grüsse,
    Tom

  • Ich hab mir mal testweise von Calimoto die Strecke von Mülheim nach Xanten berechnen lassen ...
    Da kommt dann ein Vorschlag raus mit einer 11 km langen Geraden :roll:
    Wie bei jeder anderen Navi-App auch.
    Dabei liegen die halbwegs kurvigen Alternativen kaum 1 km links der berechneten Route.

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Habe mir gestern Abend calimoto in der neusten Version gezogen und mir die komplette Deutschlandkarte für 9€ gezogen....ich breche gleich mal auf um die App zu testen.....

  • Also...muss sagen bin begeistert...man kann sich aussuchen ob man nur von A nach B fahren möchte, oder einen Rundkurs. Dabei kann man dann angeben wie viele km der lang sein soll. Auch Endurostrecken usw sollen berechenbar sein, was ich aber mit meiner CBF nicht machen wollte ;)
    Nachdem die Route berechnet worden ist (Rundkurs, auf Wunsch mit Angabe der bevorzugten Himmelsrichtung) , macht es Sinn sich die nochmal im einzelnen anzuschauen, weil wenn man z.B. 250km Rundkurs angibt, kann es passieren das der Kurs nur 247km hat und dann die App versucht die 3 fehlenden km durch das Befahren einer Stichstrasse zu kompensieren... macht also Sinn sich die Route anzuschauen. Man kann bequem die einzelnen Punkte die berechnet werden auf der Karte verschieben wie man lustig ist. Habe mir heute so eine Tour durch das Weserbergland von knapp 350km zusammen gebastelt. Die Ansagen waren 1A auf meinem Bluetoothheadset. Ich wüßte nicht wieso ich mir ein Mopednavi holen sollte nachdem ich mir die App installiert habe. Die gefahrenen Durchschnittsgeschwindigkeiten, überwundenen Höhenmeter und viele andere Sachen kann man sich nach der Tour raus ziehen und auch abspeichern. Das schöne an der App ist, sie arbeitet offline, sprich es wird nur das GPS benötigt, es entsteht kein Traffic von Datenvolumen. Das einzigste was man nicht einstellen kann, ist die Kurvenintensität....evtl kommt das noch....

  • Hab mir Calimoto heute auch runtergeladen und mit dem Everlast-Gesamtpaket (CHF49) an Karten angereichert.


    Wetterschutz und Halterung. Ja, ist Chinaware...


    LG Brämerli



    Ah, mit dem X-Halter (sogar von Ram-Mount) ist mir 3x ein Smartphön abgeflogen. Zum Glück hatte mein altes Smartfon ein Plastikdisplay, sonst wäre es teuer geworden.


    Das No-Name Smartphone von Wiko hat es aber ausgehalten und war noch lange danach bei mir im Einsatz.



    Letztendlich bin ich doch zu einem speziellen Motorrad-Navi (Garmin Zümo 390) wegen dem besonderen Display und Bedienbarkeit mit Motorradhandschuhen, dazu die gesicherte Wasserdichtigkeit.



    Grüßle


    cs200peter


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Danke für die Warnung. Der Beutel hat zum Glück ein Band dran, das werde ich am Spiegel sichern. Hattest Du jeweils ne Scheibe montiert als die Handys abgeflogen sind (Luftdruck) oder sind die einfach raus vibriert?


    LG Brämerli

  • Ja, sind hatte ein hohe Schreibe dran, war aber mein Peugeot-Roller Citystar 200i.


    Das X-Dinges war aber am Spiegel dran, hat eh immer ziemlich vibriert durch den Motor und Strassenbelag.
    Dann bei einem "Schlagloch" (heftigen Impuls) in der Strasse hat sich dann das Smartphön aus der X-Halterung gelöst und zu Boden hinter mir auf die Strasse geknallt.
    Smartphon hat es die hintere Abdeckung losgelöst und den herausnehmbaren Akku habe ich dann im Grünen im Straßenrand wieder gefunden.
    Zusammengesteckt und das Phon neu gestartet, lief wieder.



    Ist mir insgesamt 3x passiert. Dann habe ich das X-Dingens entsorgt. War sogar schweineteuer, da original RAM-MOUNT aus den USA.
    Ein Wunder, dass es mein billiges Wiko-Smartphone überstanden hat.


    Ja, Smartphone würde ich immer mit einer dünnen Schnur, Schnürsenkel, Keylace (SChlüsselband) oder Paracord zusätzlich am Spiegel sichern.
    Das mache ich sogar mit dem Motorradnavi...
    Dann kann es nicht mehr auf dem harten Asphalt knallen.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()


  • Ja, Smartphone würde ich immer mit einer dünnen Schnur, Schnürsenkel, Keylace (SChlüsselband) oder Paracord zusätzlich am Spiegel sichern.
    Das mache ich sogar mit dem Motorradnavi...


    :goodp:


    Oder GoPro´s und dergleichen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich poste ja jeden sch.... also auch das hier. Scheinbar kann Calimoto nicht Länderübergreiffend Routen planen. Bern-Stuttgart? Keine Strasse... Aber ich bleibe beim Underdog Navi :-) Autobahn kann ja TomTom alias "Acer NAV". Lach... (Noch)


    Und als ob ich für meine Sparerei nicht schon genug gestraft wäre stolpere ich noch über diese Kiste von Lidl. Zum Glück lese ich zwischen den "Das Navi kann viel" Zeilen, dass es für mich nicht taugt.

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Länderübergreifend geht leider noch nicht. An der Grenze musst du leider noch die Karte wechseln, aber wie ich gelesen habe arbeiten die dran....

  • Hab mir Calimoto heute auch runtergeladen und mit dem Everlast-Gesamtpaket (CHF49) an Karten angereichert.


    Wetterschutz und Halterung. Ja, ist Chinaware...


    LG Brämerli


    Die Halterung ist angekommen. :-) Eine nette RAM Kopie, allerdings ist die Kugel 24 mm, Ram Original sind 25mm. Ansonsten durchaus vergleichbar, und das für 12.- Die Halterung für den Spiegel hat ein 10mm und 8mm Loch, ineinander/übereinander gebohrt. Damit ich rund um den Spiegel (Gewinde) Material zum einklemmen habe, hab ich kurzerhand noch ein weiteres 8mm Loch gebohrt. Der Spannungswandler ist sauber und fest in die Halterung integriert. Dachte bei der Bestellung, ich würde dies eventuell einfach "weg nehmen", geht aber gar nicht so einfach. Nun habe ich die Kabel sauber aufgerollt und so schön versteckt.


    Da ich mir zwischenzeitlich doch noch den Ram X-Grip und das lange Ram Klemmteil gekauft habe, wurde die China Halterung zu ner Actioncam Halterung umgebaut. Ich weis nun, meine A-Cam macht vom Lenker aus übelste, verwackelte Aufnahmen. :zensiert:


    Wie auch immer. Der China Halterung gebe ich ne klare Empfehlung, wenn man mit auf's Budget schaut.


    LG Brämerli

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()

  • Jetzt gibt's ja neuerdings auch die kurviger pro App, damit kann man planen sowie importieren und abfahren von Routen mit Offline Maps.
    Ist aktuell in der Beta Phase noch relativ preiswert.
    Werde das mal bei der nächsten Tour testen.


    Sygic ist für mich out. Seit dem bei der Version 17.x ein Bug ist dass ich keine vorgeplante Routen mehr öffnen kann :mad:
    Daa Geld war also weggeschmissen, ganz davon abgesehen bin ich nie eine längere Tour damit gefahren ohne dass die App nicht mind. ein paar mal abgestürzt ist.