synchrontester für nen 5er......

  • Aber kleinere Längenunterschiede sind nicht dramatisch!
    Zur "Sicherheit" kann man die Schläuche ja auch mal bei der Messung tauschen!
    Vermutlich ändert sich bei annähernd gleich langen Schläuchen nix!



    gesendet ....?

  • Das geht mit endlos vielen Vergasern, wird dann fast gleich aufgebaut. (Obwohl, gibts eigentlich mehr als 4 Vergaser?)
    olaf-frankfurt schließe ich mich an, vernünftige Uhren haben ein Dämpferventil, wenn dieses nicht richtig eingestellt ist oder gar verloren gegangen ist (Meist ist es nur ein Gummiring, der zusammengequetscht wird, so dass die Öffnung enger wird), zappelt die Zeiger unablesbar. Dennoch, ich habe beides, die Uhren und die Flaschen. Die Präzision der Flaschen ist kaum von einer Uhr zu überbieten. Da sie fast nichts kosten, abgesehen von etwas Schlauch, Kleber oder Silikon, ein paar Korken und ggf die Flaschen, sofern es kein pfandloses Leergut war, würde ich für die Uhren nie wieder Geld ausgeben.

  • Zitat

    Obwohl, gibts eigentlich mehr als 4 Vergaser?


    Honda CBX
    Kawa Z1300
    Benelli Sei
    ......

  • Hy,


    Hab die Uhren auch von Louis o. Gericke,irgendwo steckt eine Anleitung zuhause für den Einbau von Fahrradventilen,dieses mindert absolut das schwanken des Zeigers.
    Kanns nur nimmer sagen,inwiefern diese in Richtung eingebaut werden sollten.
    Wollte eigentlich dieses Jahr noch ausprobieren........



    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Frank, Dämpfung ja/nein genügt nicht.
    Die Dämpfung muss einstellbar sein, nicht nur je nach Motorrad. Während des Einstellens muss man je nach Temperatur und Drehzahl eigentlich ständig nachregulieren. Das kann kein Fahrradventil ersetzen, sonst hast Du entweder doch Flattern oder Zeigerstillstand, aber keine Ablesemöglichkeit.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • :o


    Das Fahrradventil ("Patentventil" mit Kugel, das Ende für die Ventilkappe zeigt zur Uhr) führt dazu, dass die Zeiger still auf dem Höchstwert stehen (sofern es richtig dicht schliesst). Damit kann man bei 'nem bestimmten Betriebszustand prüfen, ob in allen Ansaugrohren der gleiche Maximal-Unterdruck (im Moment des Ansaugens) aufgebaut wird.


    Beim Hochdrehen lässt der Unterdruck nach - ob das gleichmäßig ist, sieht man nicht :o



    Wenn das Ventil nicht vollständig dicht schliesst, bewirkt es auch nix anderes als die Durchlassverengung durch die Einstellung der Dämpfungsschraube.



    Bei guten Uhren ist für die Dämpfung ein fein regelbares Ventil eingebaut - bei billigen Teilen wird einfach der Schlauch zugedrückt :wink1:
    Dementsprechend frickelig ist das bei den L****-Uhren :o
    Muss man seeeeeehr viel Geduld und Feingefühl haben :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Nachtrag noch: die Uhren kann man auch mal auf den Tank binden und 'ne Probefahrt machen, um zu sehen, ob der Gleichlauf unter Last stimmt - das funzt mit den Flaschen nicht ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Nachtrag noch: die Uhren kann man auch mal auf den Tank binden und 'ne Probefahrt machen, um zu sehen, ob der Gleichlauf unter Last stimmt - das funzt mit den Flaschen nicht ...


    Geht auch mit dem Twinmax und dann hat man den Differenzdruck genau im Blick, was zumimdest für mich im Fahrbetrieb angenehmer ist als zwei Uhren miteinander zu vergleichen :wink:


    Gruß
    Günter

  • Jo.


    Wenn man sich mehr leisten will als den L****-Synchrontester. Für meine CMs brauche ich - wie schon erwähnt - garnix derartiges mehr ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hy,


    Man kann bei den billigen die Kugel/Schraube entnehmen und jeweils an den Schläuchen Universal Benzinhahn anbringen,somit hat man eine bessere Regulierung als die Kugelquetschmethode und besser einstellbar.


    Cu
    Frank

    Wir können ihnen leider nicht mehr weiterhelfen,das sind alles keine Orginoole mehr... :lol:

  • Ich frag mal meinen Hausarzt, ob er mir zwei Dosierdinger von den Infusionen überlassen kann....
    Olaf, wenn Du sagst, Du kriegst das auch so hin, glaub ich Dir das aufs Wort.
    Bei Deinen Kenntnissen und Erfahrungen wunderts mich nicht.
    Ich hingegen versuchs am besten gar nicht ohne Uhr oder Pullen. Wenn ich mit den zwei Pullen auf dem Tank spazieren
    fahre, sitzen drei Flaschen auf der CM......

    Einmal editiert, zuletzt von lilaklavier ()



  • Und wenn man die Schläuche etwas länger macht und im Kreis um die Flaschen fährt? :o

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann musste die Pullen vorne UND hinten beschriften.
    Ist dann vielleicht doch zu viel Aufwand...


    :irre:

  • Was man auch evt für die Nachbauer erwähnen sollte, ist das die Flaschen nicht zu voll gemacht werden sollten, am besten nur so voll das wenn die gesamte Flüssigkeit in der einen Flasche ist, der Flüssigkeitsstand immer noch nen paar cm unter dem am Vergaser angeschlossenen Schlauch ist.


    So kann selbst bei völlig asynchronen Vergasern die Flüssigkeit nicht in die Vergaser gezogen/gedrückt werden und man erspart sich den Ärger über den schon so mancher im Internet geklagt hat (hauptsächlich bei der normalen Schlauchversion aber sicher ist sicher).


    Ich habe mir auch so einen Synchrontester gebastelt und will damit bald mal meine Maschinen Synchronisieren.



    MFG Timbo

  • Ich hatte mir in meinen alten Turbodiesel ein Ladedruckmessgerät eingebaut. Altes Manometer, glaube von einer Gasanlage.
    Der Zeiger zitterte auch wie blöd.
    Abhilfe brachte eine Kondensmilchdose mit zwei Abgängen. In die Löcher einfach zwei Röhrchen gelötet (zerlegte alte Telescopantenne von einem Kofferradio; verchromtes Messing)
    An das Eine die Druckseite, an das Andere das Manometer. Die Dose wirkte als Druckspeicher bzw. Puffer und der Zeiger stand still.
    Normalerweise muss das Prinzip auch mit Vacuum klappen.
    Martin