SH300i - Motor aus, springt nicht mehr an

  • Das eine Zündkerze von jetzt auf gleich in "Rente" geht, habe ich eigentlich auch noch nicht erlebt.


    Hallo,


    doch - leider oft genug erlebt.


    Bei meiner seligen yamaha xJ900 Bj.83.


    Original waren da NGK-Zündkerzen drin.


    Ist die Kiste dann mal mit ihren 23 Jahren nicht sofort angesprungen hat es die NGK-Zündkerze zerhaut.
    Die funktionierten nicht mehr.
    Aber lustig gefunkt haben sie noch wenn man sie ausgebaut hatte, da vermutete man keinen Fehler...
    Aber die Zündkerzen waren definitiv im Ar...
    Da habe ich NGK-Zündkerzen gewechselt wie die Socken...


    Irgendjemand im XJ-Forum gab dann mal den Tip einfach die baugleichen von Bosch einzubauen..


    Aber der Zeit sprang die alte XJ900 wieder an wie sie sollte und gab keine Probleme mehr mit dem Starten.



    War bekannt, dass die benötigten NGK-Zündkerzen oft so reagierten - mit Ausfall.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • zumindest sollte der Motor nach dem Einbau der neuen Kerze kurze Lebenszeichen von sich geben.
    Der TE hat ja bereits sichergestellt, dass die Einspritzdüse funktioniert und andere Ursachen eliminiert.
    Die Kombination aus Sprit im Zylinder und vorhandenem Zündfunken muss unter Zuhilfenahme seiner Autobatterie
    als Starthilfe im schlechtesten Fall zumindest kurze Röchler, Huster, Fehlzündungen zur Folge haben.


    (kapitale Motorschäden mal ausgeklammert)

    Einmal editiert, zuletzt von Fetter Rolli ()

  • [quote='Fetter Rolli','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1791138#post1791138']zumindest sollte der Motor nach dem Einbau der neuen Kerze kurze Lebenszeichen von sich geben.
    Der TE hat ja bereits sichergestellt, dass die Einspritzdüse funktioniert und andere Ursachen eliminiert.
    Die Kombination aus Sprit im Zylinder und vorhandenem Zündfunken muss unter Zuhilfenahme seiner Autobatterie
    als Starthilfe im schlechtesten Fall zumindest kurze Röchler, Huster, Fehlzündungen zur Folge haben.


    Wir wissen leider immer noch nicht, ob Sprit im Zylinder ankommt. Es gibt da nämich noch ein Abschaltrelais im Heck, das die Kraftstoffzufuhr unterbricht. Aus diesem Grunde mein Tipp, ohne Kerze zu starten und am Kerzenloch zu schnüffeln ;-)


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!

  • [quote='Fetter Rolli','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1791138#post1791138']zumindest sollte der Motor nach dem Einbau der neuen Kerze kurze Lebenszeichen von sich geben.
    Der TE hat ja bereits sichergestellt, dass die Einspritzdüse funktioniert und andere Ursachen eliminiert.
    Die Kombination aus Sprit im Zylinder und vorhandenem Zündfunken muss unter Zuhilfenahme seiner Autobatterie
    als Starthilfe im schlechtesten Fall zumindest kurze Röchler, Huster, Fehlzündungen zur Folge haben.


    Wir wissen leider immer noch nicht, ob Sprit im Zylinder ankommt. Es gibt da nämich noch ein Abschaltrelais im Heck, das die Kraftstoffzufuhr unterbricht. Aus diesem Grunde mein Tipp, ohne Kerze zu starten und am Kerzenloch zu schnüffeln ;-)


    LG Olly


    Das ist eine gute Idee. Alternativ kann der TE probehalber auch mal nen paar Tropfen manuell einführen...ins Loch


    lG Dieter

  • Hallo,


    nach diesem intensiven Ausflug in das Innere des Rollers war die Sache schnell gelöst…


    Hab jetzt nach den Feiertagen beim Hondahändler eine Zündkerze bekommen.


    Eingebaut - kurz Zündung betätigt -> SH300i LÄUFT!!! - Juhu :D


    Die alte Zündkerze dürfte offensichtlich doch kurzfristig im Betrieb in Rente gegangen sein.


    Auf alle Fälle vielen Dank an alle fleißigen Poster! :)-


    Alles Liebe
    Andreas

  • genau das schrubte ich ja schon in Post #19... :wink:

  • also ist es tatsaechlich möglich, das eine kerze einen funken erzeugt, der aber dennoch nicht stark genug ist??


    ich lern immer noch dazu, hab sowas noch nie gehört...aber wenn ihr jungs das sagt, ist"s korrekt.


    klasse forum sagt bonobo

  • Schön zu lesen, Andreas,
    freut mich für Dich, das der Bock mit relativ wenig Aufwand wieder läuft.Ich schliesse mich Bonobo an: also ist es tatsächlich möglich, das eine Kerze einen Funken erzeugt, der aber dennoch nicht stark genug ist??
    ich lern immer noch dazu, hab sowas noch nie gehört...aber wenn ihr jungs das sagt, ist"s korrekt.
    Mit der neuen Kerze läuft der Bock und das ist schön so und soll auch so bleiben.


    Aber jetzt nur mal so aus Neugier meinerseits, wenn Du die alte kaputte aber noch zündende Kerze noch hast? Kannst Du mit der nochmal bitte einen Test machen und das alte Ding nur so zur Kontrolle und weil ich neugierig bin, und das alte Ding noch mal reinschrauben?
    Und das Ergebnis mitteilen.
    Palu

  • Gerhard mein Lieber,


    nix ist unmöglich! Dieses Fazit habe ich zu Zeiten meiner KFZ-Werkstatt leidvoll erfahren müssen...


    Gruss
    Dieter