Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Es kommt drauf an, was für einen Anspruch man für sein Fahrzeug hat:


    ich habe mich mit meinem SH125, Bj. 2002, auf der Autobahn hinter einem LKW eingereiht und habe mich mit Tacho 95 im Abstand von ca. 100 Metern (2 Leitpfosten) in der Windschleppe des LKWs hinterher ziehen lassen. Das ging perfekt und der Verbrauch lag bei dieser Fahrweise bei 2,7 Liter/100 km.


    Wenn mir das zu langsam war, habe ich Gas gegeben und den LKW kurzerhand überholt. Das ging auf der Autobahn mit der 125er einwandfrei.


    Auf der Landstraße sah das schon anders aus. Die LKWs fuhren dort meistens langsamer als 95 km/h Tacho. Also wurden sie für mich zum Hindernis. Und überholen geht ab einer Geschwindigkeit von ca. 70 km/h mit dem 125er sehr mühselig. Zumal so ein LKW viel länger ist, als ein PKW. Da braucht man schon ordentlich Platz und der Horizont sollte frei von Gegenverkehr sein.


    Mit dem 300er geht der Überholvorgang auf der Landstraße, auch wenn der LKW 95 km/h Tacho fährt, sehr locker. Gegenverkehr checken, Schulterblick, blinken, vollgas und vorbei ist man am LKW.


    Wenn also jemand meint, mit seinem 125er alles was er vor sich sieht, überholen zu müssen, dann sollte er sich lieber einen 300er gönnen. Wenn er aber auch mal entspannt hinterher fahren kann, dann tuts auch der 125er.


    Gruß
    Bernd


  • Wenn mir das zu langsam war, habe ich Gas gegeben und den LKW kurzerhand überholt. Das ging auf der Autobahn mit der 125er einwandfrei.


    Genau davon red ich ja ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:


  • Der Spritverbrauch ist ca. 0,5 l /100 gesenkt worden. (der Direktverbrauch kann vorn eingestellt & angezeigt werden).


    interessant...der 2016er hat einen richtigen Bordcomputer? Hat es sonst noch weitere Funktionen?

  • nochmal die Fraage: hat der neue einen richtigen Bordcomputer (Verbrauch usw.)?

  • Ja der neue hat einen Bordcomputer. Über den Verbrauch kann ich nix sagen, da mir der egal ist.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • zitat rollertreter: Über den Verbrauch kann ich nix sagen, da mir der egal ist.


    ------------------------------------------


    hast mir aus der noch vorhandenen seele gesprochen.


    wer schon einen 3 er fährt, der kann sich höchstens sorgen machen ob er über den pass oder bergkette kommt..


    ansonsten soll er sich ne grössere karre kaufen, die hat meistens auch nen grösseren tank.


    die pfennigfuchserei bei einem stadt/land herumgurkgerät ist --mir zumindest-- peinlich.


    spritmonitorgehabe bei einem roller, ooooh, mann, was machen die mit ihren anderen sachen, wiegen die die pommes im restaurant ab, obs auch ne grosse portion ist, zählen die die erbsen???


    das ding braucht, also rein damit, wieviel ist egal, es braucht nie soviel wie ne boss hoss oder ne triumph 2.3 ltr.


    und die, die sowas fahren, interressiert das sowiso nicht.


    schon EGLI hat damals gesagt: GENUSSVOLLES BENZIN ABFACKELN


    DAS hatte vor 25 jahren gültigkeit wie heute. hat auch was mit lebensfreude zu tun.


    ich geb meine knete lieber selbst aus--nciht die paar literkes vom 3 er-- bevors meine erben tun.


    bonobo



    bonobo

  • Recht hast du Klaus :clap:.................falls es sooo wichtig ist, das dürften um 3 L sein.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ja der neue hat einen Bordcomputer. Über den Verbrauch kann ich nix sagen, da mir der egal ist.


    kannst Du mal was über die Funktionen berichten, also was er alles anzeigen kann usw.

  • Hallo,


    hier mal meine Autobahn-Erfahrungen mit kleinhubräumigen Zweirädern aus den letzten 15 Jahren:


    Die normale LKW-Kolonne pendelt sich Tacho 90 - 95 ein, mit manchen Ausreißern nach oben oder unten.



    -125er luftgekühlt, 8 - 10 PS:


    Bei mir die 125 Suzuki, viele Urlaubsreisen, Auobahnen teilweise unvermeidbar.


    Kann mit den LKW nur im dichten Windschatten oder in extrem gebückter Haltung mithalten, an Steigungen eher nicht (die Brummis lassen da heutzutage kaum noch nach!)


    Motor ist am absoluten Drehzahllimit, grausam.


    Überholen kaum möglich, bin da bei Gegenwind schon manches mal auf der Überholspur verhungert und nicht vorbeigekommen, mit einer nervösen
    Autoschlange hinter mir.


    Schnellere LKW, Busse, Wohnmobile, Wohnwagengespanne etc. drücken bei entspannter 80 km/h Fahrt alle von hinten,
    fahren teilweise sehr dicht auf und überholen recht eng (einscheren!) Besonders bei Regen ein Heidenspaß :o


    Sicherheitsgefühl: So lala
    Autobahntauglichkeit: Für Hartgesottene gerade noch ok, sonst eher nicht.



    - 125er / 150er wassergekühlt, um die 12 - 15 PS


    also auch SH (125er und 150er unterscheiden sich in der Endgeschwindigkeit nur marginal)


    Man hat die LKW "im Griff", bei Reisebussen und Wohnmobilen schon schwieriger.


    Ich handhabe es so: in die Kolonne einreihen, und mich jeweils an den überholenden LKW ranhängen, bis man den Schnellsten erwischt hat :D


    Überholen kein Problem: auflaufen, Rückspiegel checken, etwas Anlauf im Windschatten ansaugen (mit Abducken), ausscheren und man ist recht flott vorbei.
    In jeder Situation, auch bei Gegenwind etc.


    An Busse kann man sich ranhängen, Tacho oftmals 105 - 110. Ich mag´s nicht, möchte nicht immer an der Obergrenze des Motors fahren (oldschool halt :D)


    Sicherheitsgefühl: Gut, für mich absolut problemlos.
    Autobahntauglichkeit: Eigentlich ok, individuell natürlich unterschiedliche Sichtweise.



    - 250 er und größer


    LKW kein Thema, hatte den 300er mal für ein WE ausgeliehen. Überholen völlig problemlos.


    Mit gerade mal "Halbgas" schön bei Tacho 120 langgondeln, sich beim Auftrauchen eines LKW im Rückspiegel Klarheit verschaffen und ruckzuck vorbei.


    Sicherheitsgefühl: Tip Top
    Autobahntauglichkeit: Voll gegeben.


    My 5 cents.


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • :awg: Mein SH300 i Modell 2016:


    Verbrauch 2.9 - 3.2 Liter / 100 km


    AB Problemlos hier in CH kein Thema (Max 120 km/h)

  • @boecki......Gesamtkilometer, Tageskilometer 2mal, Momentanverbrauchsanzeige, Durchschnittsverbrauch, Uhr, Reichweitenanzeige.......also alles was ein moderner Pkw auch hat, naja wers braucht.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Also eigentlich geht es hier um Erfahrungen mit dem SH 300 und nicht um die Autobahntauglichkeit von 125ern. Das ist zwar auch ein interessantes Thema, gehört aber eigentlich ins andere Unterforum. Mal schauen was ich daraus mache....


    Gruß
    Ralf

  • Hallo Landsleute,
    ich bin ja zum ersten mal in so 'nem "Forum" und wundere mich schon wie wenig der "Nutzer" auf das eigentliche Thema eingehen, sondern versuchen sich da gegenseitig was aufs Brot zu schmieren.
    Hier sollte ja eigentlich die neue SH 300i behandelt werden, aber dies schon ziemlich im Hintergrund, 125er, Autobahnen in Bayern im Vergleich mit Autobahnen im Pott, sind das Hauptthemaach ja, ne Innova kam auch noch dazu.
    Ich hätte aber lieber was über die neue 300i erfahren, z.B. wo der von der "Scooter" so angepriesene "Fahrcomfort" bleibt, oder hat man in meiner Sportfederung eingebaut?
    Vielleicht weiß darüber mal der Eine oder Andere was zu berichten.
    Schönen Abend noch
    wünscht Caldofreddo

  • Wenn ich das richtig lese fährst du den neuen 300er. Was hast du an der Federung zu bemängeln ?

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • kann schon sein, dass wir ab und zu vom Thema abschweifen. Ist das im normalen Leben bei einem netten Gespräch nicht auch so ??
    Das die Überschrift immer zu 100% "nicht" verfolgt und nur diese behandelt wird, kann schon vorkommen. Muss auch nicht sein.


    Nur ist das hier nicht ein Gespräch (die Plauderecke), sondern das Forum - das macht nunmal einen Unterschied.


    Solltest du was bestimmtes suchen, ist die Suchfunktion ein klarer Favorit.


    Eben nicht, das Gegenteil ist der Fall.
    Dieses Thema lässt sich bequem auf nur einer Seite darstellen, tatsächlich sind's aber (bis jetzt) 6 Seiten.
    Ich müsste mich daher durch 5 Seiten Schrott durchkämpfen um die eine wirklich themabezogene Seite, zu finden.
    Diese Geduld dürften nicht sehr viele User aufbringen - und ich auch nicht.
    Dies macht die Suchfunktion nahezu wertlos.

    mit Gruß aus Wien - Manfred