Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Ganz klar.


    Die Fortbewegung auf zwei Rädern ist hierzulande weit entfernt vom Massenfortbewegungsmittel.
    Zweiradfahren ist LUXUS.
    Kostenargumente wie geringer Verbrauch, Agilität etc. pp. sind Schönfärbungsmittel. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • - Das einzige "Negative" ist die etwas hohe Sitzposition.Bei meinen nur 167 cm musste ich den Sattel etwas modifizieren.


    Lieber Bezgi, ich hatte ja das gleiche Problem mit der hohen Sitzposition meines SH150. 80 cm Sitzhöhe waren mir einfach zu hoch. Da hatte ich das Problem mit dem Herumfusseln. Eine kleine, kaum sichtbare Absenkung in der Fahrbahn führte dazu, dass ich vor einer roten Ampel im Stand das Gleichgewicht verlor und umfiel. Nach drei Umfallern gab ich den SH150 zurück und kaufte den Mode 125. Der hat nun 76,5 statt 80 cm Sitzhöhe und es passt jetzt für mich.
    Daher meine Bitte: Könntest du mir näheres über die Modifikationen an deinem Sattel/Sitzbank mitteilen? Ich hätte ja doch lieber einen aktuellen SH - möglichst mit mehr Hubraum. (Der Mode 125 wird ja nicht mehr produziert.)
    Besten Dank schon im Voraus.

    Grüße Alfred

  • In der Breite konnte der Sattler (Fachmann) etwas ausnehmen. (Beine weniger gespreitzt).In der Höhe nur 3-4 mm.Nach hinten ca 25mm.Somit ist der "Gesäss-Anschlag" weiter hinten.Also bequemer.Halt teuer hier in der CH. 250 Fr
    Lg: Bezgi


    Hallo Bezgi. Da ich die Beiträge chronologisch lese, habe ich diesen Beitrag zu spät gelesen.
    Wie ich sehe, wäre das eine Lösung für mich. Müßte mal mit einem Sattler reden, ob sich in der Höhe vielleicht noch ein paar Zentimeter ausgingen. Ein niedrigerer Stauraum wäre mir egal - habe eh ein Topcase.

    Grüße Alfred

    Einmal editiert, zuletzt von ALWAG ()

  • Na ja,Roller sind schon relativ teuer.Wobei die "Zweirad-Vorteile" gegenüber dem Auto nicht zu unterschätzen sind.
    Da spart man schon einiges an Parkgebühren,Kolonnen-Stress (Zeit) ... im heutigen Verkehr....:spitze:



    @ Alfred


    1cm ausnehmen sollte auf der Sitzfläche möglich sein und hat keinen Einfluss auf die Grösse des Helmfaches.
    Der Sattler hatte den Überzug demontiert und mit einem (Hobel / Feilenartigen ) Werkzeug mm um mm vom der Polsterung ausgenommen.Ich konnte Vorort immer wieder Probesitzen bis das ganze für mich passte.
    Zum Schluss wurde der Überzug wieder perfekt mit Postitch befestigt.Das ganze ist optisch von der Serienbank kaum zu unterscheiden. (Wenn man es nicht weiss)
    Lg: Bezgi

    6 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • Hallo zusammen,
    ich liebäugele auch schon seit einiger Zeit mit der neuen sh 300i.
    Ich hätte da mal ne Frage: sind die 128km/h ein abgelesener Wert vom berühmt, berüchtigten Hondatacho, oder hast Du das mit einem Navi ermittelt? Hast Du eine große, oder kleine, oder gar keine Scheibe? Wie groß/schwer bist Du?
    Ich habe eine alte Sh125. Ich fahre jeden Tag damit zur Arbeit, meisst durch die Stadt, ab und an, je nach Witterung und Lust und Laune auch mal BAB. Der Verbrauch liegt um die 3,36L.(Durchschnittswert nach fast 4200km, errechnet von Spritmonitor.de)
    Seit kurzem habe ich eine Puik Scheibe plus Handschützer montiert und der Verbrauch ist in etwa gleich geblieben. Ich bin 1,95m klein und habe ein Kampfgewicht von ca. 120kg, werde von der Größe her also kaum ein Problem mit der Sitzbank haben, eher mit der Beschleunigung???
    Was mir an der Scheibe nicht gefällt, ist, dass ich nicht mehr mit offenem Visier fahren kann. Der Fahrtwind wird direkt auf meine Augen geleitet, Vorteil dabei ist, dass bei Regen das Visier immer freigeblasen wird. Größter Nachteil ist jedoch, dass mein Visier trotz Pinlock sehr schnell von innen Beschlägt, ich muss immer das Visier auf erste Rastung offen stehen lassen.
    Durch die Scheibe ist aber auch die Endgeschwindigkeit auf max 115km/h(lt. Tacho vorher 120-125km/h) gefallen, bei etwas mehr Gegenwind geht's auch auf knapp unter 100 runter, etwas mehr Rückenwind auf knapp 120 rauf.


    LG
    Nobbi

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • da gibts (wie beim alten modell auch schon) unterschiedliche aussagen zwischen 120 und 135 alles dabei...
    ich denke mit 125 netto (gps) biste gut dabei.


    wenn du überwiegend stadt fährst und der 125er es noch tut würde ich noch warten mit dem umstieg, die preise sollte bei einem modellwechsel wieder etwas fallen!

  • Dank Dir für den Tipp. Wann soll denn Deiner geschätzten Meinung nach der nächste Modellwechsel kommen? 5990€ finde ich auch sehr übertrieben, zumal die bisherigen Änderungen zu meiner(Bj 2003) rein äußerlich fast gar nicht auffallen, ebensowenig wie bei den anderen SH Modellen. Gerade ein paar technische Gimmiks, die dazu gekommen sind.

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • rollertreter
    Papier ist geduldig...
    Hondatachos sind im allgemeinen bekannt dafür, dass sie nicht die korrekte Geschwindigkeit anzeigen, eher mehr als weniger km/h, FIAT genauso...Bei unserem Womo(FIAT Ducato) zeigt der Tacho 100km/h, das Navi nur 93km/H...deshalb meine Frage nach der angegebenen End-Geschwindigkeit

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.


  • @ Alfred


    1cm ausnehmen sollte auf der Sitzfläche möglich sein und hat keinen Einfluss auf die Grösse des Helmfaches.
    Der Sattler hatte den Überzug demontiert und mit einem (Hobel / Feilenartigen ) Werkzeug mm um mm vom der Polsterung ausgenommen.Ich konnte Vorort immer wieder Probesitzen bis das ganze für mich passte.
    Zum Schluss wurde der Überzug wieder perfekt mit Postitch befestigt.Das ganze ist optisch von der Serienbank kaum zu unterscheiden. (Wenn man es nicht weiss)
    Lg: Bezgi


    Aah, danke Bezgi für die ausführliche Beschreibung.

    Grüße Alfred

  • ok, mein 15 er 3 er läuft mit mir:


    fahrbahn: autobahn, ebene strecke leverkusen - düsseldorf,
    sommer, strasse trocken,
    tank halb voll: jedes kilo zählt bei messungen.
    mittlere scheibe,
    tacho anzeige 145---neustes navi 135 km/h.


    ich selbst: 178 cm und mit vollem lederornat 120 kilolein.


    kleines, leeres original case drauf.


    dieses thema hatten wir schon mal in einem sep. trööt. der or. tache läuft gute 10 km/h vor.


    alles andere wie wind im gesicht hat was mit der scheibe und deren verwirbelung zu tun,


    das dein pinlockvisier beschlägt dadurch: es ist nicht dicht, fest genug an dem visier dran, so bildet sich ein minizwischenraum, da sammelt sich kondensflüss.


    BONOBO

  • Danke für eure zahlreichen Beiträge. Morgen werde ich zum Honda Händler fahren und mir das Schätzken mal anschauen. Probefahren werde ich erst bei besserem Wetter. Wenn der Roller 130 Kmh macht, bin ich zufrieden. Werde hauptsächlich auf Landstrassen damit unterwegs sein. Wird zwar nicht so flott wie meine Ninja sein, aber dafür um einiges praktischer. Und wenn man mal auf der Autobahn fährt, sollte man mit 130 Kmh auch gut an LKWs vorbeikommen oder?


    Gruß Kisan


  • klausilein, das mag alles stimmen, wir reden hier aber vom 2016er modell !
    der hat in der topspeed etwas eingebüßt...dafür aber einen etwas besseren anzug und weniger spritverbrauch...

  • Danke für eure zahlreichen Beiträge. Morgen werde ich zum Honda Händler fahren und mir das Schätzken mal anschauen. Probefahren werde ich erst bei besserem Wetter. Wenn der Roller 130 Kmh macht, bin ich zufrieden. Werde hauptsächlich auf Landstrassen damit unterwegs sein. Wird zwar nicht so flott wie meine Ninja sein, aber dafür um einiges praktischer. Und wenn man mal auf der Autobahn fährt, sollte man mit 130 Kmh auch gut an LKWs vorbeikommen oder?


    Gruß Kisan



    Mit der 125 kommst du auch bequem an jedem lkw vorbei, da brauchst du nicht die überteuerte 300derter für

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Bequem ist relativ, aber auch bei mir hats immer geklappt. Für die Stadt reicht die 125er, die 300er ist aber auch da ein deutlich spassigerer Luxus ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: