Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Ich habe auch gerade das 16er Modell für ein paar Tage zum testen, da mein neuer 15er (Wanted-Modell) noch auf seine Anmeldung wartet.
    Bei den ersten Kilometern, fiel mir sofort (die hier schon oft erwähnte) harte Sitzbank auf - im Vergleich zum 15er Modell.
    Allerdings reativiert sich das Ganze je länger man fährt, dass hat mich doch postiv überrascht, denn das Sitzpolster ist ja doch wesentlich dünner als das zum Vorgängermodell.
    Ansonsten kann ich die Eindrücke von magellan 2k bestätigen, es macht einfach Laune damit zu fahren. Es geht alles ganz easy.
    Besonders begeistert bin ich von der neuen LED-Lichttechnik, denn die Lichtausbeute ist sehr gut und man wird mMn auch viel besser gesehen.
    Das Smart-Key-System ist ist ein nettes Feature, muß ich aber auch nicht unbedingt haben.
    Ob das neue Modell wegen dem überarbeiteten Triebwerk jetzt wesentlich besser fährt, kann ich nicht beurteilen.
    Auf jeden Fall bin ich jetzt am überlegen, ob ich doch noch auf das neue Modell wechsele, denn einiges wurde ja verbessert.
    Der Aufpreis ist natürlich nicht zu verachten, mal sehen wie ich mich letztendlich entscheide...:gruebelx:

  • ...das wird schwer werden, für jemanden, der bisher nur große Mopeds gefahren ist...


    Mir ist es nicht,,schlimm,,ergangen auf 300ccm abzusteigen obwohl ich zig Mopeds über 1000ccm gefahren bin. Das wichtigste ist das man sich auf das andere Fahrgefühl einlässt und auch die Vorteile schätzt die ein leichtes Moped bietet. Im normalen Strassenverkehr ist Schwer und stark nicht automatisch überlegen, besonders in der Stadt nicht. Enge Kehren mögen schwere Mopeds auch nicht :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • rollertreter
    Du sprichst mir aus der Seele!
    Ein schweres Krad in der Stadt, vielleicht noch bei Stop and Go!
    Wo der Oberkörper nicht durch Fahrtwind gestützt wird, da schmerzen nicht nur die Handgelenke.
    Und bei uns in NRW fährt man nun mal viel "Stadt"!
    Platz für den kleinen Einkauf bietet das Topcase zusätzlich!
    Also eine "Eierlegendewollmilchsau" :wink:
    Morgen fahre ich den SH nochmal Probe und dann liegt es an meinem freundlichen :whisper:

  • Ich habe auch gerade das 16er Modell für ein paar Tage zum testen, da mein neuer 15er (Wanted-Modell) noch auf seine Anmeldung wartet.
    Ob das neue Modell wegen dem überarbeiteten Triebwerk jetzt wesentlich besser fährt, kann ich nicht beurteilen.
    Auf jeden Fall bin ich jetzt am überlegen, ob ich doch noch auf das neue Modell wechsele, denn einiges wurde ja verbessert.
    Der Aufpreis ist natürlich nicht zu verachten, mal sehen wie ich mich letztendlich entscheide...:gruebelx:


    probier halt mal den "alten" Neuen aus und entscheide dann?

  • Die Unterschiede ob alt oder neu sind marginal, man macht bei keinem was verkehrt. Allein die Probefahrt ist ausschlaggebend, meistens unterschreibt man darauf gleich den Kaufvertrag :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Ich bin den "alten" SH300 schon gefahren, allerdings nur ein paar Kilometer.
    Im Gegensatz zum "Neuen" waren da rein fahrtechnisch in der kurzen Zeit (für mich) keine Unterschiede zu merken.
    Bin vorher auch nur Motorrad gefahren und da ich zu 75% in der Stadt fahre, ist da ein Roller schon das nonplusultra.
    Ich bin eigentlich nur am überlegen, wegen der doch netten Extras des neuen 16er's.:wink:

  • Vor-und-Nachteile der alten und neuen SHs wurden hier schon oft genug durchgekaut. Wenn du selbst Schrauben kannst/willst ist der Alte besser und wenn du ein bisschen mehr Leistung willst ist auch der Alte besser. Der Neue bietet coole LED Beleuchtung und schickes Keyless incl. hartem Sitz aber größerem Stauraum unter der Bank. Entscheiden musst nun du ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hm, immer Entscheidungen treffen müssen...
    ich bin ja auch bald so weit, dass ich meine Deauville gegen den neuen 300derter eintauschen möchte/sollte/würde...
    Was dem aber entgegensteht, ist sein hohes Leergewicht, da ich ihn mit auf mein Wohnmobil packen möchte. Da ich aber die Hinterachse des Womo's nur noch mit 120kg zusätzlich belasten darf, könnte ich eigentlich nur die SH 125 "Mode" nehmen. Die Deau(260kg) gegen die Mode tauschen macht keinen Sinn, weil die Mode ist einfach zu schwach, um mit 2 Personen einigermaßen vernünftig fahren zu können.
    Einen Anhänger fürs Womo will ich aber unbedingt vermeiden, weil ich dann nur noch 80 km/h fahren dürfte. Außerdem ist die Gefahr, dass welches Moped auch immer, unterwegs mal schnell geklaut wird, incl. Anhänger...in Womokreisen hört man ständig von derartigen Überfällen...zumal wir selten auf Campingplätzen stehen.


    Hat zufällig noch jemand von Euch die Unterlagen meiner alten 2003 SH 125? In meinen Papieren finde ich kein Leergewicht.

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • Hm, immer Entscheidungen treffen müssen...
    ... hohes Leergewicht, da ich ihn mit auf mein Wohnmobil packen möchte. Da ich aber die Hinterachse des Womo's nur noch mit 120kg zusätzlich belasten darf, könnte ich eigentlich nur die SH 125 "Mode" nehmen. Hat zufällig noch jemand von Euch die Unterlagen meiner alten 2003 SH 125? In meinen Papieren finde ich kein Leergewicht.


    der aktuelle SH 125 hat 135 kg - selbst bei Wegfall des ABS kommt man fürs alte Modell sicher nicht auf 120 kg oder drunter
    Bei max. 120 kg wird's auch eher s. schwer einen einigermaßen leistungsfähigen Roller für 2 zu finden - > und dabei besser ist als der SH Mode mit 8,4 kw bei 116 kg



    http://www.sym-motor.de/fiddle-200-cbs/#3


    http://www.kymco.de/roller-mot…y/like-200i/features.html

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • ralfr
    Dank Dir für die Links, aber ich möchte schon bei Honda bleiben.
    Zu den "Wald- und Wiesenrollern" von Baumärkten und Fähnchen-Händlern, hab ich kein Vertrauen. Kann mich natürlich auch irren, aber wenn ich mich mit anderen Womofahrern unterhalte, klagen die sehr häufig über die Unzuverlässigkeit ihrer Roller. Da ich selber technisch unbegabt bin, brauch ich schon etwas, auf das ich mich verlassen kann. Ich habe in den 70iger Jahren des letzten Jahrtausends insgesamt 3 Vespas geschrottet, 2 davon wegen der kleinen "Schubkarrenrädern"...das brauche ich bestimmt nie wieder!
    Weil ich diese Voraussetzungen habe, fällt mir diese Entscheidung auch so schwer...

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • ralfr
    Dank Dir für die Links, aber ich möchte schon bei Honda bleiben.
    Zu den "Wald- und Wiesenrollern" von Baumärkten und Fähnchen-Händlern, hab ich kein Vertrauen


    Sym + Kymco sind sicher keine "Wald-/Wiesenroller-Hersteller" - mittlerweile eigentlich etabliert + müssen idR auch keinen Vergleich scheuen. War nur ein Versuch die 120 kg zu halten + einen Motor zu finden der auch mal 2 Personen zuzumuten ist
    Aber ok, ich kann deine Präferenz für Honda durchaus verstehen / teilen :bier:

  • ralfr
    Dank Dir für die Links, aber ich möchte schon bei Honda bleiben.
    Zu den "Wald- und Wiesenrollern" von Baumärkten und Fähnchen-Händlern, hab ich kein Vertrauen. Kann mich natürlich auch irren, aber wenn ich mich mit anderen Womofahrern unterhalte, klagen die sehr häufig über die Unzuverlässigkeit ihrer Roller. Da ich selber technisch unbegabt bin, brauch ich schon etwas, auf das ich mich verlassen kann. Ich habe in den 70iger Jahren des letzten Jahrtausends insgesamt 3 Vespas geschrottet, 2 davon wegen der kleinen "Schubkarrenrädern"...das brauche ich bestimmt nie wieder!
    Weil ich diese Voraussetzungen habe, fällt mir diese Entscheidung auch so schwer...


    Für deinen Zweck wäre die Innova eine Überlegung wert. Die liegt bei 100kg. Eigengewicht und ist eine Honda.

    Alles OK soweit.

  • Heute konnte ich endlich den wunderschönen Sh300i abholen. Die ersten 60 KM bin ich schon gefahren, und ja, was soll ich sagen? Einfach Klasse :D


    Ich hatte vorher eine Kawasaki zx636 und einen Aprilia Leonardo 125. Als ich beides verkauft hatte, merkte ich, dass mir ein Zweirad doch irgendwie fehlte...Bei der Kawa war natürlich genügend Dampf vorhanden, nur jedesmal den engen Lederkombi anzuziehen und die Helme mitzuschleppen zb. beim Eis essen hat dann schon immer sehr genervt. Und über 200 über die Strassen zu fliegen brauche ich auch nicht mehr :D. Deshalb war es eigentlich klar, dass meine Suche in Richtung Roller gehen wird. Hatte kurzzeitig den Piaggio Beverly 350 im Visier, der aber wegen etlichen Kinderkrankheiten wegfiel. Dann hatte ich das alte sh300er Modell in Aussicht, nur war da wieder das Helm Problem. Wenn Frauchen mitfährt hat man wieder einen Helm in der Hand. Also wurde es der neue sh300i und ich bin stolz ihn jetzt endlich zu haben :)