Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Hallo,


    mir ist die geringe Bodenfreiheit noch aufgefallen:
    Beim Runterfahren vom normal hohen Bodrstein schleift die Verkleidung in höhe des Seitenständer (Sonnst schleift nur der Hauptständer bei Kurven re+li).
    Zumindest bei geringer Geschwindigkeit :) - Bei meinem alten SH125i hat da nix Geschliffen.
    Ich hab da so eine Stelle um nach nem Stammtisch wieder auf die Straße zu kommen. Schnell fahren geht nicht, sonnst muss ich direkt nach einer Fahrspur auf Strabaschienen in bitumübergossenen Pflaster eine 90° Kurfe hinlegen.
    Die Federbeine hinten habe ich auf Stufe 3 Stehen, härter ist mir zu Unbequem.

  • Es ist halt ein Roller mit mehr oder weniger Bodenfreiheit. Das frühere Aufsetzen kann z.B. vom längeren Radstand gegenüber dem 125er kommen. Einfach langsamer angehen lassen, dann klappts auch mit den Bordsteinen :wink:

    Gruß Gerhard

  • Der Riesenvorteil des Rollers in den Großstädten, ist eben genau diese unbeschränkte Park-Möglichkeit - haargenau neben den ausgesuchten persönlichen Sehenswürdigkeiten - kostenlos abstellen zu können.
    Dabei sollte man niemals mit 2 Personen besetzt über Bordsteinkanten von >10 cm "drüberrumpeln". Denn dann benötigt man mind. die re o. li Seiten-Verkleidung unter dem Trittbrett neu. (ca. 100 €)


    Bildschirmfoto 2016-06-12 um 16.20.20.jpgBildschirmfoto 2016-06-12 um 16.19.59.jpgBildschirmfoto 2016-06-12 um 16.21.08.jpgBildschirmfoto 2016-06-12 um 16.22.58.jpgBildschirmfoto 2016-06-12 um 16.25.11.jpg


    Bildschirmfoto 2016-06-12 um 17.02.39.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Sehr schön Pahul,


    wenigsten Einer, der mit dem 300er ein vernünftige "Kulturreise" unternimmt.:wink1:.....:)-

    Alles OK soweit.

  • pfft - in Humbug fahr ich jeden Tag rum :D

  • Hallo ihr SH300i Driver,
    hab seit kurzen auch das neue Modell.
    Bin begeistert :) muss dazu sagen ich komme von einer ANF125 Innova.


    Ich Mag:
    Leise
    Super Sitzposition
    Sitz (find den nicht zu Hart)
    Abzug (Super schnell auf 100Km/h)
    Bremsen
    Verbrauch 2,9L - 3,1L (Keine Autobahn 80% Land 20%Stadt)
    Tacho/Bordcomputer
    Licht
    Keyless


    Kann bisher nix Negatives sagen ;)


    Wie handhabt ihr das mit den Keyless ?
    Immer am Schlüssel Sperren und Entsperren (Lange Drücken ROT/GRÜN) ?
    Oder dreht ihr nur auf null zum Parken ?









    am Rande
    Zuvor gefahren:
    Honda Innova ANF125
    BMW R1200R (2007er)
    Aprilia Tuono
    Honda VTR 1000 Firestorm
    Honda VT600 Shadow

  • Grüße nach Nürnberg ;)
    Jetzt wär noch die Frage was ist Energie sparender ?
    Kann es sein das:
    Nicht Abgeschlossen per Fernbedienung dann: Fahrzeug Funkt und checkt ständig suchend nach den Key
    Abgeschlossen (Lange Drücken Rot) dann: Fahrzeug sucht/funkt nicht aktiv sondern wartet auf den Funkbefehl
    Aber wird wohl total egal sein.


    ABS Funktioniert hervorragend! Habs auf ner feinen Schotterpiste getestet, war auch nicht anders zu erwarten kenn es seit der R1200R.
    Die LEDs scheinen wirklich ein Sicherheitsgewinn zu sein.
    Das Licht an sich schaut etwas künstlich aus, was im Verkehr doch sehr AUFFÄLLIG rüberkommt.

  • Die Lithium-Knopfzelle 3 V (Nennspannung) in dem Funkschlüssel reicht etwa 1 Jahr lang, dann ist die Ruhespannung auf < 2,30 Volt abgefallen - dann sollte sie langsam ausgetauscht werden:


    https://www.amazon.de/Varta-Pr…Volt-silber/dp/B00005NPS0


    Neue frische Zellen haben etwa 3,35 Volt.
    Im Ruhezustand fließt ca. 70 Mikro-Ampere dauerhaft von der Zelle: 0,00007 A bzw. 0,070 mA sind 70 Mikro-Amp. (sie verzehrt sich mehr selbst , als das sie verbraucht wird !)


    p.s.: Einen zweiten Funkschlüssel als Ersatz zu ordern ist m.A. nach schon anzuraten. ( ca. 100 €)


    Für Wenig-Fahrer empfiehlt sich die Ruhespannung des Starter-Akkus (12 V 11,6 Ah) hin & wieder zu kontrollieren.
    Voller Akku = 12,9 Volt
    fast leerer Akku < 12,2 Volt ... dann nachladen - um den Roller stets einsatzbereit zu halten.

  • Also am Handsender schaltet man auch nur diesen an/aus, das hat nichts mit dem SH zu tun.
    Meinen 2.Sender habe ich damals direkt deaktiviert, mal sehen welche Knopfzelle zuerst eingeht. :D


    Mein „Neuer“ stand von der 1. Dezember Woche (Batt. zuvor geladen) bis Anfang April ungenutzt in der Garage und ist dann problemlos angesprungen,
    4 Monate Stillstand mit Batterie war ergo kein Problem für den Roller.



    Bin seit Ende August (2015) nach wie vor begeistert, wobei ich einige Verbrauchsangaben hier als sehr idealisiert ansehe.
    Mein Händler sagte mir aber schon beim Kauf etwas ernüchtert, dass man eher so mit 3,7 L rechnen sollte, quasi wie der Vorgänger.


    Beim Einfahren bin ich damals auch mehrmals knapp unter 3L geblieben,
    aber der Mix aus Stadtverkehr, städtischem Berufsverkehr und ggf. dem Anteil Landstr./BAB(ca 110 lt. Tacho) machen einen deutlichen Unterschied.
    Dabei geht es mir weniger um den Verbrauch, sondern um die Reichweite.


    Wenn man die Leistung standartmäßig abruft, bin ich meist immer mit ca200km bereits am roten Bereich und dann muss man äußerst aufmerksam sein, welche Wege man noch zu erledigen hat und man nun besser mit Hut auf dem Helm fährt.


    Verunsichert wird man dabei halt auch noch von der Tankanzeige, da die manchmal innerhalb von 10 KM plötzlich von Anfang Rot auf null absackt, um dann beim Tanken festzustellen, dass doch noch 1,4 L irgendwo herumschwappen müssten.


    Der Verbrauch geht aber voll in Ordnung,
    meine 125er Gilera hat ca 0,5l mehr verbraucht, bzw. bin ich nie auf 200km gekommen,
    bei weniger Fahrspaß - bzw. auf Landstr./BAB eigentlich gar keinen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Willy_ ()

  • Ich komm mit meiner 2009er SH mit Malossi und Stadtverkehrampelvollgas immer ca. 220km ohne Probleme.


    PS: Schland die Luschen!!! :mad:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • moin moin


    ich fahr den tank 2-3 mal total leer(hab immer 1 l unterm sitz) dann wees ich wie weit ich komme und was die tankanzeige sagt


    lg hermann

  • Ich denke mal, dass es am Einfachsten ist, den jeweiligen Verbrauch bei Spritmonitor einzugeben. Spätestens nach dem 10. Tanken hat man einen guten Vergleichswert. Bei den Eingaben muss man natürlich ehrlich und korrekt sein...nicht wie manche, die Traumwerte von 2,6 - 2,9L/100km angeben...da frag ich mich dann schon, ob die ihr Moped nur im Leerlauf vor sich herschieben...
    Kann mir bitte mal jemand sagen, wie hoch die Steuern und im Mittel die Versicherung beim SH300i ist?
    Mein Wunschtraum, meine Deauville zu verkaufen und mir statt dessen die SH 300i zu kaufen, wird immer deutlicher. Die Deauville fahre ich zu selten, die steht fast nur noch in der Garage. Dieses Jahr bisher nur knapp 2000km mit der Deauville und 2000km der SH125. Die SH 125 ist im täglichen Gebrauch...

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.

  • PS: Schland die Luschen!!! :mad:


    Hattest Du etwas anders erwartet?
    Meiner ungefragten Meinung nach hätte der Müller überhaupt nicht spielen dürfen: der hat in den vergangenen EM's nicht ein einziges Tor geschossen, immer nur drüber und vorbei...die kläglichen Versuche, die er dieses Jahr gezeigt hat, waren mehr als blamabel!...den sollten die mal in Rente schicken

    Für manche endet zuerst der Verstand und dann die Straße...


    Leg Dich nie mit nem Camper an! Er kennt Stellen, wo Dich keiner wiederfindet.