Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Hallo Oldie,


    Der Verbrauch geht doch noch in Ordnung. Hätte mal eine, mehrere große BMW Boxer, laut Motorrad Test lagen die so bei 4,5l/100km, ich selbst kam nie annähernd in diese Bereiche...immer so zwischen 5,5-6,5l...


    Beim Auto kann ich den Kaltstart/Momentanverbrauch sehen, auch bei meiner F650GS Twin, die nimmt ohne diverse Kaltstarts, 3,2l/100 KM, mit Kaltstarts und kürzeren Etappen 3,9l....


    Es ist ein Unterschied ob 115KG Lebendgewicht in vollem Ornat, oder schlanke 60 KG vom Fahrzeug gewupptbwerden müssen, oder Flatterjacke in xxxxL oder Lederjacke in Presswurst...das macht auch gute 0,5L aus...


    Mein 2013er SH300 liegt auf 3000 Km bei 3,3L/100Km, gemessen am Einsatzzweck i.O.
    Ein Bekannter aus dem Innova Forum redet immer von 300 KM Reichweite, ist allerdings biotechnisch eher sparsam unterwegs...Werte die ich nie schaffe, nach 220-230 KM befinde ich mich im roten Bereich und Fülle immer gute 7L nach...
    Auf den letzten Tropfen werde ich der teuren Krafstoffpumpe nicht antun...


    Ölverbrauch/Krafstoffvebrauch ist bei dir doch noch im Rahmen... ach so bei Tacho 155-160 fängt der Begrenzer bei meiner an, dieses Tempo macht meiner auch nicht bei jeder Witterung, ich will mitschwimmen und freue mich am guten Durchzug, im Verhältnis zum 125/150 er...


    Gruß Frank


    Frag doch mal beim Händler nach, ob er die ECU Werte auslesen kann und die Mengen anpassen würde... dies geht im allgemeinen um einige Prozentpunkte ...


  • Ich nehmen mal an das ALLE hier eine Probefahrt gemacht haben bevor sie gekauft haben. Wenn nicht, selber blöd! Und was ist euch auf der Probefahrt aufgefallen? NIX, sonst hättet ihr nicht gekauft!


    Nein, weder angeschaut, noch probegeritten. Ich jammere aber nicht, Sonden bin sehr zufrieden. Sitzbank darf noch etwas optimiert werden, aber alles in allem ein klasse Fahrzeug, die neue SH300.

  • Pingelfred
    Und wie erklärst du dir das mit seiner 125er mit dem Verbrauch alles in Ordnung war (vergleichsweise mit den Werten die im Forum und auf Spritmonitor genannt wurden):gruebelx:
    Welcher Jahrgang hat deine SH?

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • :-) Ich hab nur nach Optik und 1000PS Testbericht "Wolf im Schafpelz" gekauft.


    ... und bist doch bisher sehr gut damit "gefahren" ... oder :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Im Grossen und Ganzen ja, absolut. Was ich bisher an anderen Rollen gesehen habe gibt es zwar mehr PS, die werden durch mehrgewicht +/- aber neutralisiert. Bei mir passt's. Wenn ich mal abhebe hol ich mir den GP800. :devil:

  • ... mit der dich dann auch FAST jedes Mopped wieder stehen lässt ;)
    Es wird niemals eine Eierlegende Wollmilchsau geben ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mir fällt ein, geh mal zum TÜV und frag mal nach, ob sich solche Probleme über die Abgase (Abgasmessung) erkennen lassen. Wenn der Motor nämlich fälschlicherweise zu viel einspritzt, müssten die Abgaswerte deutlich daneben liegen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • In der aktuellen Scooter & Sport steht ein Test des SH300.


    Fahrleistungen etc. (in Klammern die Werte des Yamaha X-Max300):


    0 - 50: 2,8 Sekunden (2,6)


    0 - 80: 6,6 Sekunden (5,9)


    0 - 100: 10,8 Sekunden (10,1)


    V-Max: 126,5 (138,7)


    Verbrauch: 3,7 l (3,acht)


    Gewicht 174 kg (179)


    In Sachen Motor nicht (mehr) Benchmark, trotzdem ein s. flottes Teil + sehr guter Laufkultur + eher geringer V-Max was für die meisten Nutzer aber egal ist
    Das Licht wird sehr gut bewertet + das Fahrzeug scherzhaft als "Streber" bezeichnet wg funzt immer + perfekt für den tagtäglichen Kampf durch den Verkehr (schmal/ handlich / flott...)

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Hallo Oldie,


    Der Verbrauch geht doch noch in Ordnung. Hätte mal eine, mehrere große BMW Boxer, laut Motorrad Test lagen die so bei 4,5l/100km, ich selbst kam nie annähernd in diese Bereiche...immer so zwischen 5,5-6,5l...
    [...]
    Frag doch mal beim Händler nach, ob er die ECU Werte auslesen kann und die Mengen anpassen würde... dies geht im allgemeinen um einige Prozentpunkte ...


    Danke für Deine Einschätzung, Frank. Das mit den Werten werde ich ich mal beim Händler ansprechen. 7L reichen bei mir nur im Idealfall für 200km ;-)


  • Jep, der Test spiegelt auch die Meinung der meisten User hier.
    Wer in der 300er-Klasse einen Roller mit freiem Durchstieg bevorzugt kommt auch weiterhin schwer an den sh vorbei.


    Den x-max sehe ich eher in der Sofarollerecke, eben wegen dem verbauten Durchstieg, dem größeren Helmfach, und dem serienmäßigen besseren Wetterschutz.


    Für mich ist das kein direkter Konkurrent zum sh, eher ist das noch der Kymco.

    Gruß Gerhard

  • sry 16er natürlich :wink:
    seh ich genauso, alleine schon wg den 16er radln
    wird ein 15/14 ding nie Konkurrent sein


    0,7s unterschied, das ist die nachdenksekunde später reagieren
    unterm strich gleich schnell


    bzw ist ein sh mit gemachter vario nur pulleys und k&n
    schneller als der Standard xmax 300


    interessante werte
    besonders unter 3s 0-50kmh hab ich noch nie zusammengebracht, dafür bin ich trotz kampfgewicht obenrum 0,4s schneller :D


    ich komm auf diese hier mit einem 2008er:
    originalzustand: 3,6 / 6,6 / 10,4s
    mit fahrer 190/100kg aufrecht


    https://youtu.be/45kWHR8rDZ8

  • cheffe


    Jahrgang 2013 , mit Originalteilen, außer BMC Luftfilter und Hypoid-Getriebeöl im Endantrieb. Angepasstes Rentnersegel mit Handprotektoren. Der SH 150i Jahrgang 16 entspricht den Leistungswerten eines SH125 Modell 2012-13... Mein SH125i (14PS) Einspritzer lag mit mir immer bei 2,5-2,7 L/100 KM , beim folgenden Besitzer (Kurzstrecke) BAB Vollgas 4L...
    Mann/Frau hat es eigentlich in der Hand...
    Gruß Frank

  • Die 14PS SH hab ich ja auch jahrelang gefahren, aber an 4L kann ich mich nicht erinnern. Bin allerdings auch maximal so ca. 50km BAB am Stück Vollgas gefahren ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: