Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Ja das kenn ich. Liegt am Erscheinungsbild des SH300i. Diese kompakte zierliche Rollerform suggeriert bei vielen Autofahrern einen schwach motorisierten Kleinroller. Das triggert bei denen dann automatisch ein aggressives Angriffsverhalten, quasi "muss überholt werden, sonst wird man eingebremst!". Dass der Roller innerhalb der Verkehrsordnung praktisch schon recht zügig fährt bemerken die Autofahrer dann gar nicht, weil sie eben stark aufs überholen fixiert sind. Hat bei mir selbst in der Stadt schon für gefährliche Manöver gesorgt.


    Da kann man nur den Kopf schütteln. In der Stadt seh ich solche Manöver auch gern gegenüber Fahrradfahrern. Da wird dann gefährlich und rücksichtslos selbst auf einer Straße mit nem 30er Tempolimit das Fahrrad überholt, nur um dann an der nächsten Ampel wieder vom Fahrradfahrer eingeholt zu werden. Große Klasse, hat sich echt gelohnt denk ich mir da immer.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Genau beschrieben.
    Da bin ich ja nicht alleine, dem das auffällt.


    Ich habe das mal so beschrieben:
    Ist wie wenn man einem verspielten Hund einen Ball vor die Schnauze hält.
    Er ist ganz darauf fixiert. Wird der dann geworfenen, dann rennt er blindlings hinterher und hat keine Augen mehr für seine Umgebung.


    Scheinbar ganz normale Autofahrer verfallen in dieses Schema.

  • Ich jedenfalls respektierte schwächere und langsamere Verkehrsteilnehmer, egal ob als Autofahrer oder als Zweiradfahrer.


    Generell beobachte ich den gesamten Verkehr, vorne sowie den Rückwärtigen. Der von und an der Seite natürlich auch.


    Vorgestern einmal für 30 Sekunden nicht in die Rückspiegel geschaut und prompt wurde ich in einer 70er Zone von einem BMW mit sicherlich weit über 130 km/h überholt.
    Den hörte ich erst, als er an mir vorbeiflog.
    Der entfernte sich von mir schneller, wie ich von den Leitpfosten.
    Ich rechnete mit ihm gar nicht, da ungefähr 100 Meter hinter mir ein Auto fuhr.
    Sowas kenne ich eigentlich nur von Motorrädern.


    Wenn Mann eine starke Maschine hat ist man schnell auf 160 ohne groß mit der Wimper zu zucken.

  • Das ist auch ein Grund warum ich immer 2 Zweiräder betreibe. In der Stadt sind es dann genau die denen der Unterkiefer runter klappt wenn der ach so kleine "Einkaufsroller" sie dermassen stehen lässt als wären sie am untersten Ende der Nahrungskette :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • So, heute etwas früher von der Ausfahrt nach Hause gekommen.
    Bei nicht einmal 390 km leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft auf.
    Morgen einen Termin in der Werkstatt ausmachen und den Fehler auslesen.
    Mal schauen was raus kommt.
    Werde wahrscheinlich noch diesen Sommer eine zweite Machine zulegen.
    Dann kann ich mit ziemlicher Sicherheit immer noch fahren, auch wenn eine mal ausfällt.


    Gibt dann keine Entzugserscheinungen und bleibe so in der Übung :-)


    Die Zero steht dann halt erst nächstes Jahr auf dem Zettel :-(

  • So, heute etwas früher von der Ausfahrt nach Hause gekommen.
    Bei nicht einmal 390 km leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft auf.
    Morgen einen Termin in der Werkstatt ausmachen und den Fehler auslesen.
    Mal schauen was raus kommt.


    Lass und wissen, was die Ursache war. :wink:

    Alles OK soweit.

  • Manche sind echt genügsam... Freuen sich, dass eine Batterie 4 Monate hält :D Wär doch ne Frechheit, wenn es anders wär, oder? :???: Nichts für ungut!


  • Öl, ZK usw. nachgeschaut? Vielleicht auch mal kurz vom Strom nehmen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Moin nepamucke,


    ich hatte auch mal die Aufleuchtende Abgaskontrolleuchte an einem schönen 25° Grad Tag.
    Die ist kurz nach einem Tankstopp aufgeleuchtet, dann bin ich nur noch mit moderarater Leistung weitergefahren und hab alle 5min eine 5min Pause eingelegt. Nach der 2. Pause war die Leuchte ruhig. War natürlich an einem Sonntag 50km von Zuhause.
    Evtl. sind beim Tanken ein paar Tropfen danebengeganen und haben die Sensoren verwirrt.

  • Kontrollleuchte geht nicht mehr aus.
    Freitag einen Termin bekommen.
    Habe über 127 Tankfüllungen hinter mir, ohne die mit dem Reservekanister einberechnet. Noch nie Probleme gehabt.
    In Achern bei km 42.390 vollgetankt, nach ca. 70 km bei länger Bergabfahrt im Schubbetrieb von Allerheiligen nach Oppenau die Leuchte bemerkt.
    Jetzt genau 34.494 km auf dem Tacho.

  • Mit der Euro 4 Norm kam auch eine OBD-Pflicht (OnboardDiagnose). Vielleicht gibts Probleme mit den Abgasen, zum Beispiel wenn ein Schwellwert überschritten wurde (hier leuchtet dann wohl die Motorkontrollleuchte auch auf, ne andere Leuchte dafür gibts ja nicht).

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • als Alternative zum SH300i möchte ich nun noch Elektroroller abchecken,
    meist sind nur 45h/km Geräte (die nicht in Frage kommen) zu finden. Kennt ihr noch welche mit ähnlicher Leistung wie der BMW C-EVOLUTION (sh300i)

  • Gibts nix m.W. ... der C-EVo ist nur ein Spassgerät das leider im Stadt-Alltag völlig versagt. Für Überland ist die Reichweite wieder zu gering ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: