Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Tacho waren ca 135km/h - aber nur ungefähr, da ich den Tacho nur sporadisch im Blick hatte und auch nicht relevant.
    Größe 186cm, eng anliegende Kleidung, kein Gegenwind. Gewicht 90kg - ist für die Höchstgeschwindigkeit wenig relevant - eher der Querschnitt des Fahrers und ich hatte mich richtig klein gemacht. :)
    Ohne Scheibe.


    Insgesamt macht mir der Roller dennoch Spaß.


    dann hast du halt die etwas lendenschwache Ausführung erwischt :D ein bisschen mehr sollte eigentlich schon sein - selbst mit dem lahmen Neuen :Dnur ein kleines Scherzchen

  • Ich bin deutlich über 50 da darf es ruhig seniorenmäßig sein :D. Hab jetzt die rauchgraue kleine Givi Scheibe drauf und die Handprotektoren im Sommer abgenommen. Die Aprilia hatte auch eine halbhohe Scheibe die unten breiter war, damit die Hände geschützt sind. Hat rentnermäßiger ausgesehen als bei der Honda.


    Ich finde vom Fahrverhalten sind die beiden recht gleich. Bei der Honda sitze ich höher, war etwas Umgewöhnung. Für meine 1.80 sitze ich aber richtig gut. Der Radstand ist länger, damit ist sie auf der AB stabiler. Im Stadtgewirr nehmen sie sich beide nix. Hatte etwas Bammel dass der SH da unhandlicher ist. Bin nach ein paar Tagen genau so durch den Verkehr gewuselt wie mit der Aprilia.


    Meine SH rennt mit der Scheibe und etwas Anlauf ziemlich genau 150 Tacho. Reicht mir völlig aus - erst 1x getestet. Die AB die ich fahre ist in der Regel auf 120 beschränkt und da kann ich schön im Verkehr mit schwimmen. Auf der Landstrasse kann ich Hindernisse die mit 80 - 90 fahren noch gut überholen. Auch bei 100 ist es noch möglich, braucht halt etwas Anlauf. Meine alte FZR 1000 war da natürlich praktischer :)

    Einmal editiert, zuletzt von boxxxer6 ()

  • ...und die Handprotektoren im Sommer abgenommen...


    Grad im Sommer fand ich die immer gut, nicht so viele tote Mucken auf den Handschuhen bzw. zwischen den Fingern... :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • ein Huhu
    .
    bin jetzt seit fast 2 Mt. im Besitz einer SH300i. Hatte vorher als Roller einen Otello sowie als Mopped eine XJR. Die Honda hab ich mit 7.800 km übernommen. Ansatzlos rennt diese laut Tacho 150 km/h. Bin mit 172cm 80 Kg leicht. Der Anzug an der Ampel reicht immer für die PKW‘s. Und so manches kleine Mopped schnupft man auch weg. Beste Stadtfahrzeuh, gerade auch wegen dem „Schlüssel Losem“ Gebrauch.

  • Den Schlüssel losen Gebrauch finde ich auch ganz praktisch. Aber im Grunde erspart er nix, da ich eigentlich immer Klamotten, meinen Laptop und ähnliche Dinge im Top Case habe und da eh den Schlüssel raus fummeln muss. Normaler Schlüssel wäre mir eigentlich lieber, da die Erfahrung über die Jahre Oldtimer Schrauberei zeigt - was am Fahrzeug nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.


    Wenn der Schlüssel verloren wird + der Code für die Wegfahrsperre weg ist, gerne beim 2ten /3ten Besitzer dann wird das schnell teuer, weil dann die Black Box getauscht werden muss. Bei nem normalen Schloss bohrt man das einfach raus und setzt ein Neues ein.

  • Den Schlüssel losen Gebrauch finde ich auch ganz praktisch. Aber im Grunde erspart er nix, da ich eigentlich immer Klamotten, meinen Laptop und ähnliche Dinge im Top Case habe und da eh den Schlüssel raus fummeln muss. Normaler Schlüssel wäre mir eigentlich lieber, da die Erfahrung über die Jahre Oldtimer Schrauberei zeigt - was am Fahrzeug nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.


    Wenn der Schlüssel verloren wird + der Code für die Wegfahrsperre weg ist, gerne beim 2ten /3ten Besitzer dann wird das schnell teuer, weil dann die Black Box getauscht werden muss. Bei nem normalen Schloss bohrt man das einfach raus und setzt ein Neues ein.


    keyless in sinnfrei ? hatte ich bislang einen Schlüsse für alles, brauch ich nun Schlüssel UND Smart Key. Spitzen feature :D

  • ein Huhu
    .
    Ansatzlos rennt diese laut Tacho 150 km/h. Bin mit 172cm 80 Kg leicht.Beste Stadtfahrzeug, gerade auch wegen dem „Schlüssel Losem“ Gebrauch.


    Stimmt haargenau ... du ziehst einfach die 17 km/h Voraus-Eilung ab und hast den exakten GPS-Wert von 133 km/h.
    Mit 2 erwachsenen Bürgern = 180 kg - schafft es der SH300 genauso ... lediglich 5 sec. später.


    Beim "Vorgänger-Schlüssel-SH" mußte nach dem Verlust des Zweitschlüssels damals schon die Black-Box für 280 € grundsätzlich erneuert werden. "Billig" war nur der abgebrochene Erst-Transponter-Schlüssel für ca. 100 €.


  • Beim "Vorgänger-Schlüssel-SH" mußte nach dem Verlust des Zweitschlüssels damals schon die Black-Box für 280 € grundsätzlich erneuert werden. "Billig" war nur der abgebrochene Erst-Transponter-Schlüssel für ca. 100 €.


    Das hab ich auch noch nicht gehört? Wenn einer der beiden Schlüssel verloren geht kann man keinen neuen 2. Neuen "anlernen" :gruebelx:. Somit kann man dann auch nicht einfach einen 3. Neuen hinzufügen ?? ... kann ich fast nicht glauben ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Doch du kannst dir jederzeit für 100 € den 3. oder 4. Transponterschlüssel anfertigen lassen.


    Nur muß Werkstatt beim anlernen noch einen der beiden Orig.-Schlüssel in die Hand nehmen können.


    Wenn überhaupt nix mehr da ist, wird die "Black-Box" neu eingebaut = 280 €.
    Das neue "Koffer-Schloß" kommt dann noch oben drauf. :D

  • Ok, dann hab ich das schon richtig verstanden. Man verliert aber doch maximal einen! :) Schlüssel und hat dann immer noch den Anderen zum neu Anlernen ...
    Insofern sollte ein Austauschen der "Blackbox" niemals nötig sein ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich sehe mit dem "schlüssellosen" System mehr Nachteile als Vorteile. Der Schalter muss wie ein gewöhnliches Zündschloss betätigt werden und eröffnet zudem die Gefahr, dass der Schalter nicht auf 0 oder Lock zurückgestellt wird und sich dann die Starterbatterie entlädt. Bei einem gewöhnlichen Schloss, welches das Herausziehen außerhalb der Parkstellung blockiert, wäre das nicht gegeben. Zudem kann sich die Schlüsselbatterie beschleunigt entladen, wenn sich der Schlüssel in der Nähe des Fahrzeuges befindet. zB Roller und PKW in einer Garage und Rollerschlüssel im PKW.

    2 Mal editiert, zuletzt von Balrog ()

  • Das hab ich auch noch nicht gehört? Wenn einer der beiden Schlüssel verloren geht kann man keinen neuen 2. Neuen "anlernen" :gruebelx:. Somit kann man dann auch nicht einfach einen 3. Neuen hinzufügen ?? ... kann ich fast nicht glauben ...


    bei den alten SH (NF02) inkl HISS isses so, dass durch das anlernen eines neuen Schlüssels der "verlorene" Schlüssel seine Funktion verliert - so zumindest die Auskunft an mich. Würde bedeuten: taucht der "verlorene" Schlüssel wieder auf, lässt sich der zwar drehen aber mit starten soll nix mehr sein. Evtl funzt der noch am Original-Topcase

  • Ich habe bereits 1 + 1 + 2 Schlüssel neu benötigt und registrieren lassen. Es gab keine Probleme; der Monteur hat beim letzten Mal den aktuellen Schlüssel(wohl Nummer Drei) problemlos genutzt. Nun habe ich gerade wieder 2 Rohlinge im Boardshop gekauft. Diese werden ab 13.08.2018(dann habe ich 2 Wochen Urlaub) in der gleichen Werkstatt angelernt. Baujahr 2007.

  • Es ist so, wie ralfr schreibt ... der Händler haut dir auf den verbliebenen Schlüssel & den ganz neuen eine neue Sende-Frequenz drauf, damit derjenige - welcher den Schlüssel geklaut oder gefunden hat -nicht auch noch mit deiner schönen SH300 rumgurkt.


    p.s.:
    der evtl. wiedergefundene Erstschlüssel taugt dann nur noch als "Briefbeschwerer"


    mein Beisp. popliger Fiat500 neuer Schlüssel = 210 € .... der verlorene war durch Loch in der Innentasche in den Jacken-Saum gerutscht :D

  • bei den alten SH (NF02) inkl HISS isses so, dass durch das anlernen eines neuen Schlüssels der "verlorene" Schlüssel seine Funktion verliert - so zumindest die Auskunft an mich. Würde bedeuten: taucht der "verlorene" Schlüssel wieder auf, lässt sich der zwar drehen aber mit starten soll nix mehr sein. Evtl funzt der noch am Original-Topcase


    Ja gut, aber das ist doch ein zu vernachlässigbarer "Nachteil" ... eigentlich kaum erwähnenswert ... und sind wir mal ehrlich, das ist ja sogar wünschenswert.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: