Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Das lässt sich ja wohl anhand der Zulassungsdaten ersehen und mit dem neuen Update, eher Upgrade, ist die GTS wohl auch nicht mehr das, was man ihr wohl v.a. vorwirft: lahm.


    mir gefällt der Forza schon wirklich gut, das Design und der Stauraum haben was. Kaufen würde ich beim derzeitigen Informationsstand aber eher den SH, bei den großen Rädern würde ich ein Komfort- und Sicherheitsplus auf dem üblichen Fahrbahnaufbrüchen/Schlaglöchern vermuten, gerade hinten ist da ein Roller durch die schwere Triebsatzschwinge und wenig Federweg ohnehin benachteiligt.
    Dazu finde ich das HopOnHopOff - Konzept vom Tiefeinsteiger super. Mal kurz in den Kiosk, dann am Eisstand ran, mal nen Foto hier und Foto da, immer zackzack. Ticken mehr Überblick durch noch aufrechteres Sitzen (?), weniger Radstand für etwas mehr Wendigkeit - einfach der für mich bessere Stadtroller. Zudem sieht er imho nach weniger aus, mir gefällt das.
    Für Land und Touren finde ich den Forza vom Konzept her aber besser.


    Deshalb auch gut, dass es beide Konzepte gibt. Hier werden unterschiedliche Geschmäcker bedient, mit Rollern aus Europa für Europa. Und Honda bleibt mit ständiger Modellpflege auf der Höhe der Zeit.


    schön zusammen gefasst - ich finde auch, dass es beim neuen Forza 300 viel Roller fürs Geld gibt.
    Aufgrund der von dir genannten Gründe würde ich trotzdem eher den SH300 wählen, kann aber durchaus verstehen wenn sich jemand anders entscheidet


    Vielleicht überholt die neu erstarkte 2019er Vespa (300) irgendwann mal den Dauerleader BMW GS in der Zulassungsstatistik - Roller vor Motorrad + das in D :)- ok, so weit wirds wohl nicht kommen, aber die Zulassungszahlen sind schon beeindruckend


    Januar bis Oktober 2018 in D:


    1 BMW R 1200 GS 7.187
    2 Yamaha MT-07 3.105



    1 VESPA GTS-300 SUPER 5.467
    2 Piaggio MP3 -500 LT 1.023
    3 Honda SH 300A 749
    4 Honda SH 150 480
    5 Piaggio BEVERLY 350 SPORT TOURING 477
    6 Yamaha X-MAX 300 444
    7 Peugeot METROPOLIS 400 385
    8 Yamaha X-MAX 400 277
    9 Suzuki AN 400 BURGMAN 261
    10 Kymco NEW DOWNTOWN 350 260

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Mit einem Roller werden einem mehr Fehlbarkeiten nachgesehen, als z.B. mit einem Motorrad


    Strittig wäre bei dem Transport ohnehin nur die 2. Stiege auf der ersten im Fussraum gewesen ;)


    Ansonsten hatte ich ja schon recht früh am Anfang vor der Keilerei beschruben (:bussy: extra für RC) das die Verkaufszahlen den Haben-Will Faktor eines Landes wiedergeben.
    Oder kauft hier jemand einen Roller den er eigentlich gar nicht will :D:D:


    Die Forza taucht da ja nicht mal auf unter den ersten 10 ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich sage nur Gesammtgewicht beachten. Man fährt so seines Weges und träumt ein bischen, plötzlich steht da eine Superfrau ( Long Cool Woman https://www.youtube.com/watch?v=1l0xpkk0yaQ ) die auch zum Stand möchte, also hop die Wage unterm Sitz raus und nachwiegen, ist sie zu groß und zu schwer, lasst das Mädchen laufen. :-). ja ich weis da möchte man mal ausnahmsweise, ....... war ja nur geträumt.


  • Die Forza taucht da ja nicht mal auf unter den ersten 10 ...


    die gibt es in D ja erst seit dem Spätsommer - aber in D wird keiner der beiden Forzas eine wesentliche Rolle in der Verkaufsstatistik finden. D = Vespaland + der Rest darf eher staunend zusehen :)-


    in den klassischen Rollerländern wie italien oder Frankreich zeigt sich eher ob der neue Forza ein Ankommer ist - der alte war`s eher nicht, beim neuen 300 Forza bin ich da zuversichtlicher

  • Wie soll denn der Forza 300 in den Zulassungszahlen von Januar bis Oktober in die Top 10 kommen, wenn er erst Mitte August in die Läden gekommen ist?


    Aber ein Piaggio mp3 500 LT auf Platz 2 noch deutlich vor dem SH 300 hätte ich auch nicht erwartet.


    Ende nächsten Jahres wird man sehen, wo sich der Forza 300 in Sachen Verkaufszahlen einsortiert. Die Verkaufszahlen 2018 von Mitte August bis Oktober sind nicht aussagefähig, da der Zeitraum zu kurz


    ist und Mitte August die Saison schon fast wieder zu Ende ist. Mein Forza und meine Africa Twin sind heute in den Winterschlaf gegangen, aber der SH 125 bleibt einsatzbereit...man weiß ja nie!

    2 Mal editiert, zuletzt von banditop ()

  • Aber ein Piaggio mp3 500 LT auf Platz 2 noch deutlich vor dem SH 300 hätte ich auch nicht erwartet.


    Ich ebenso wenig.


    Aber da er legal die älteren Autofahrer auf den Roller lässt, ist das eben ein Sonderfall.


    Der neue Forza wird sicher ein Erfolg, solange er so "preiswert" bleibt. Ideal wäre halt 350 ccm und um 30 PS, ist ja eher ein handlicher Reiseroller.

  • Wie soll denn der Forza 300 in den Zulassungszahlen von Januar bis Oktober in die Top 10 kommen, wenn er erst Mitte August in die Läden gekommen ist?......


    Ja, da hast Du wohl Recht; ich hatte es für möglich gehalten, mir schien, die erste Lieferung war schnell ausverkauft.
    Plus einige Vorführer - bundesweit - 260 Stück?


    Vuk

  • Ich sehe den Forza 300 nächstes Jahr locker in den Top 10. Wenn man sich mal die Ausstattung ansieht, gibt es kaum ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis. Der Motor ist ja fast mit dem Motor des SH 300 identlisch und somit auch schon ein "alter Bekannter". Ich könnte mir vorstellen, dass es einige Umsteiger vom SH auf dem Forza geben wird. Er ist auch ideal für die Stadt, auch wenn manch einer das Gegenteil behauptet. Der Forza ist eigentlich nicht größer als ein SH 300. In der Länge gerade mal einen cm länger und 3 cm breiter, das fällt aber in der Praxis nicht auf. Ich glaube auch, dass er Erfolg haben wird und dem hausinternen Konkurrenten SH vielleicht sogar den Rang ablaufen wird.
    Man sieht ja die Zulassungszahlen vom SH, in 10 Monaten gerade mal gut 700 Stück (wovon noch einige Tageszulassungen bei den Händlern stehen) sind echt nichts.

  • Das der 2018er Forza auf einmal der Überflieger wird glauben sicherlich nur manche der aktuellen Käufer :). Tollerweise braucht man hier nur abwarten ...
    Dein "echt nichts" reicht immerhin für den mehr als beachtenswerten 3. Platz, da wird keine Forza jemals hinkommen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Ich stand auch lange vor dem Forza. Aber dann war der echte Durchstieg am SH300
    eben doch ausschlaggebend. Und ich finde er ist wendiger als derForza im Gewimmel
    oder im Stau. Nachteil, da es ihn silhouetten-mäßig baugleich mit kleinerem Motor gibt,
    kann es sein, daß diese Waffe unterschätz wird. Da man keine Knautschzone hat
    muß man deshalb doppelt vorausschauend fahren.
    Das er altbacken aussieht kann ich so nicht bestätigen. Ich finde er hat trotz dem
    echten Durchstieg immer noch eine schnittige,moderne und handliche äußere Form.

  • Yep, genauso siehts aus und finden auch 75% aller Honda-300er-Käufer in DE so :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich WILL den freien Durchstieg des SH.
    Das war einer der Gründe für den Kauf.


    Dito.
    Nach der Arbeit mal schnell einen Einkauf erledigen. Die kleinen Sachen in das Topcase bzw unter die Sitzbank, ein Sechserpack große Wasserflaschen auf's Trittbrett - passt. Oder kürzlich ein Saxophon im Koffer ebenso transportiert. Einfach super praktisch so ein freier Durchstieg. :)-