Das lässt sich ja wohl anhand der Zulassungsdaten ersehen und mit dem neuen Update, eher Upgrade, ist die GTS wohl auch nicht mehr das, was man ihr wohl v.a. vorwirft: lahm.
mir gefällt der Forza schon wirklich gut, das Design und der Stauraum haben was. Kaufen würde ich beim derzeitigen Informationsstand aber eher den SH, bei den großen Rädern würde ich ein Komfort- und Sicherheitsplus auf dem üblichen Fahrbahnaufbrüchen/Schlaglöchern vermuten, gerade hinten ist da ein Roller durch die schwere Triebsatzschwinge und wenig Federweg ohnehin benachteiligt.
Dazu finde ich das HopOnHopOff - Konzept vom Tiefeinsteiger super. Mal kurz in den Kiosk, dann am Eisstand ran, mal nen Foto hier und Foto da, immer zackzack. Ticken mehr Überblick durch noch aufrechteres Sitzen (?), weniger Radstand für etwas mehr Wendigkeit - einfach der für mich bessere Stadtroller. Zudem sieht er imho nach weniger aus, mir gefällt das.
Für Land und Touren finde ich den Forza vom Konzept her aber besser.
Deshalb auch gut, dass es beide Konzepte gibt. Hier werden unterschiedliche Geschmäcker bedient, mit Rollern aus Europa für Europa. Und Honda bleibt mit ständiger Modellpflege auf der Höhe der Zeit.
schön zusammen gefasst - ich finde auch, dass es beim neuen Forza 300 viel Roller fürs Geld gibt.
Aufgrund der von dir genannten Gründe würde ich trotzdem eher den SH300 wählen, kann aber durchaus verstehen wenn sich jemand anders entscheidet
Vielleicht überholt die neu erstarkte 2019er Vespa (300) irgendwann mal den Dauerleader BMW GS in der Zulassungsstatistik - Roller vor Motorrad + das in D ok, so weit wirds wohl nicht kommen, aber die Zulassungszahlen sind schon beeindruckend
Januar bis Oktober 2018 in D:
1 BMW R 1200 GS 7.187
2 Yamaha MT-07 3.105
1 VESPA GTS-300 SUPER 5.467
2 Piaggio MP3 -500 LT 1.023
3 Honda SH 300A 749
4 Honda SH 150 480
5 Piaggio BEVERLY 350 SPORT TOURING 477
6 Yamaha X-MAX 300 444
7 Peugeot METROPOLIS 400 385
8 Yamaha X-MAX 400 277
9 Suzuki AN 400 BURGMAN 261
10 Kymco NEW DOWNTOWN 350 260