Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Keyless hat sich mir noch nie erschlossen, ich bin Jahrzehnte (auf allen Motorrädern und Rollern) ohne klar gekommen - und auch nachdem ich es auf meiner damaligen SH ausgiebig testen durfte/musste, vermisse ich es bei meiner AT nicht eine Sekunde. Für mich so ziemlich die überflüssigste Erfindung ever :o


    Auf einem Motorrad macht Keyless auch weniger Sinn. Mit dem SH fährt man öfters auch kürzere Strecken für Besorgungen usw, da macht für viele Keyless duraus Sinn.


    Die Einen wollen Roller, die Anderen Motorrad, wieder Andere AT fahren...... jedem das Seine!

  • Auf einem Motorrad macht Keyless auch weniger Sinn. Mit dem SH fährt man öfters auch kürzere Strecken für Besorgungen usw, da macht für viele Keyless duraus Sinn!


    Wie geschrieben, ich hatte es bei meiner SH - und konnte auch bei den von dir angeführten Kurz/Einkausstrecken keinerlei Sinn/Nutzen darin erkennen. Oder meinst du etwa den gesparten enormen „Zeitaufwand“ von ca 0,5 Sekunden um einen Schlüssel ins Zündschloss stecken zu müssen :confusedx::D


    Für mich ich das genau so „Geldmacherei“ wie die modernen „Features“ bei PKW(Spurwechseassistent/Autom. Bremssysteme damit man dem Vordermann nicht ungebremst drauffährt/Rückfahrkamera zum Einparken usw usw ...von „Multimediassysremen mal ganz abgesehen) bei denen ich mich immer frage ob die Leute heute alle nicht mehr selbstständig denken können:o


    Dafür zahlt der Kund dann teils erhebliche (unnötige) Mehrkosten, während bei wirklich wichtigen Punkten wie Lack/Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung immer mehr eingespart wird.


    Niemand möchte echten Fortschritt wie bspw ABS missen, aber wenn mich selbstständiges Rückwärtseinparken fahrtechnisch so überfordert, dass ich glaube dafür techn. Hilfe zu brauchen - dann ist das für mich genau so wenig nachvollziehbar, wie die Behauptung einen normalen Schlüssel ins Zündschloss zu stecken wäre zeitaufwendig..


    Aber vielleicht bin ich auch einfach nur altmodisch, ich freue mich ja auch rein gar nicht auf die Aussicht irgendwann „autonomes Fahren“ genießen zu müssen. Für den Fall habe ich aber immerhin noch 3 Fahrräder in der Garage stehen...

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    2 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • 0,5 Sek x täglich soundsovielmal, nutzt man den Roller sehr lang kann am Ende ein Abend im Kino mit der oder dem Liebsten (meine Güte hoffentlich ist das jetzt auch Genderneutral) dabei heraus springen. Ist aber grad nicht so wichtig, weil ich hab frischen warmen Schokopudding :-)

    Einmal editiert, zuletzt von mako371 ()

  • meine Güte hoffentlich ist das jetzt auch Genderneutral :-)


    Ich glaube du bist auch "altmodisch" :D


    Ich überlege gerade, ob in meiner Signatur weiter der Begriff "Hauptständer" stehen bleiben darf :o


    Aber jetzt ist es eh schon egal, darum muss der jetzt raus:


    "Ich habe heute nacht wieder geschlafen wie ein Motorrad - seitlich und auf dem Hauptständer" :fw:

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    2 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Das Diebstahlrisiko bemisst sich ja nicht daran, welche Möglichkeit des Diebstahls bestehen, sondern wie oft eine Diebstahlart auch genutzt wird.
    Ich vermute, es ist immer noch einfacher, ein Kraftrad, zudem ein extra gesichertes, einfach in den Transporter zu tragen als nun mit nem teuren Verstärker vor der Wohnungstür Schlüsselsignale zu orten und zu verstärken, damit der Kumpel starten kann. Und der Dieb bevorzugt schnellen, einfachen Diebstahl. Da habe ich nicht die Sorge, zumal wenn es um einen kleinen Roller geht.


    Vereinfachung fände ich schon nett: Man kommt mit ner Tüte vom Einkaufen und kann die gleich unter der Sitzbank verstauen ohne sie vorher vielleicht auf den dreckigen, nassen Boden abzustellen, um den Schlüssel herauszufummeln. Oder wie oft saßen wir schon auf dem Bock, Handschuhe an, und der Schlüssel noch in der Hosentasche? Eben.
    Auch beim Tanken muss man nicht den Schlüssel abziehen, verstauen und zurück, genauso wenig beim Bäcker und Kleinerledigungen, man spart echt nen Handgriff. Kenne ich vom Auto und finde es gut.
    Da finde ich andere Dinge für mich sinnloser wie Müdigkeitserkennung, Spurwechselwarner oder sowas. Ich weiß, wenn ich müde bin. Andere allerdings vielleicht nicht.
    Einparkautomatik fände ich super. Bräuchte meine Freundin und das hilft auch mir, nicht mehr runter zu müssen, um das Auto einzuparken, weil sie nicht klarkommt.
    So bewerten wir das alles unterschiedlich. Aber klar: Die großen Verbesserungen wie Klima (Auto), ABS und ASR sind es nicht mehr, wenn es um noch irgendein Assistenzsystem geht.


    Gegen das autonome Fahren habe ich auch nichts, solange man wie in der Peugeotwerbung (btw endlich mal ein Zukunftskonzeptauto mit viel Fensterfläche und schmalen Säulen - vielleicht geht es ja doch wieder in diese Richtung???) mal eben selbst die Kontrolle übernehmen darf.
    Der Radfahrer wird btw. ein problematisch zu berechnender Störfaktor im autonomen Verkehr der Zukunft. Da bin ich noch gespannt, ob es hier mehr zu einer Trennung vom Kraftverkehr kommen muss oder wie die Lösung aussieht.
    Keyless Go wird sich langfristig wohl durchsetzen, schätze ich. So teuer ist das System sicher nicht.

  • Das Diebstahlrisiko bemisst sich ja nicht daran, welche Möglichkeit des Diebstahls bestehen, sondern wie oft eine Diebstahlart auch genutzt wird.
    Ich vermute, .....


    Fakt statt Vermutung ist, dass eine weitere Offerte für den kalten Eigentumswechsel existiert.


    Tatsächlich sollte der SH 125/150/300-Besitzer sich (noch) mehr Sorgen wegen weißer Lieferwagen machen und
    braucht seinen Keyless-Schlüssel nicht in einem geschlossenen Kochtopf mit sich herumtragen.
    Den Besitzern von zweirädrigen Premiumprodukten empfehle ich dies aber. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Gegen das autonome Fahren habe ich auch nichts,...
    Der Radfahrer wird btw. ein problematisch zu berechnender Störfaktor im autonomen Verkehr der Zukunft. Da bin ich noch gespannt, ob es hier mehr zu einer Trennung vom Kraftverkehr kommen muss oder wie die Lösung aussieht.


    Schau einfach mal nach Amsterdam/besser noch Kopenhagen - mit eigenen Fahrbahnen/Parkhäusern und vor allem dem über Jahre gewachsenen Bewußtsein, dass sich etwas ändern muß - klappt das dort schon ziemlich gut:happy:
    https://www.youtube.com/watch?v=IwknZBGpRxY


    So gut, dass die sogar "Sperma" per Farrad durch die Stadt transportieren :D (ab Minute 2:23)
    https://www.youtube.com/watch?v=NAr5sB6aivk


    Aber egal, ob Fahrrad oder Roller - es wird Änderungen in den Großsstädten geben (müssen) - die Dänen haben begriffen, wofür wir in D vermutlich noch 10 Jahre brauchen werden....


    "We're moving towards a better urban future"

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA

    5 Mal editiert, zuletzt von Blechbüchsenarmee ()

  • Zitat von Africaans

    Fakt statt Vermutung ist, dass eine weitere Offerte für den kalten Eigentumswechsel existiert.


    Richtig. Und eine andere fällt dafür weg. :wink:


    Hast btw nochmal das Gleiche geschrieben wie ich. :roll:


    Man muss es ja nicht nutzen und kann sich ensprechende Schlüsseltaschen mit Abschirmung besorgen, aus denen man dann vor Fahrtantritt den "Funkschlüssel" herauszieht. Da man das nicht als aufwändig ansieht, ist ja der Nachteil des schlüssellosen Systems einzig derjenige der Mehrkosten.
    Und da wäre die Frage, was das tatsächlich ausmacht. Zehn Euro? Hundert Euro? Oder irgendwas dazwischen? Auf alle Fälle muss man sich nicht mit eingefrorenen, schwergängigen Schlössern herumärgern. Außer am Topcase - wobei auch da ja beim Forza ff. nun eine Integration erfolgt.

  • Schau einfach mal nach Amsterdam/besser noch Kopenhagen - mit eigenen Fahrbahnen/Parkhäusern und vor allem dem über Jahre gewachsenen Bewußtsein, dass sich etwas ändern muß - klappt das dort schon ziemlich gut:happy:


    Der Fahrradverkehr klappt dort gut. Aber er ist nicht getrennt vom Auotverkehr. Es gibt zwar eigene Radschnellwege, bspw. auch Radverkehrsviadukte, in Skandinavien teils an Steigungen auf Radverkehrsschlepplifte, wo man sich mit einem Bein einhakt und hochschleppen lässt; aber prinzipiell wird der Radverkehr mit dem Autoverkehr zusammen geführt - auf Nebenstraßen geht es btw auch kaum anders. Eine komplette Trennung ist utopisch.
    Ich erkenne btw. eine unsichere Person auf dem Fahrrad sehr gut und kann überraschende Aktionen vorausahnen. Das autonome Auto muss da schon sehr gut programmiert werden, zu erkennen, ob da nur ein wackelig fahrendes Kind, ein Alkoholisierter oder jemand auf Droge oder lebensmüde ist.

  • Auf alle Fälle muss man sich nicht mit eingefrorenen, schwergängigen Schlössern herumärgern. Außer am Topcase - wobei auch da ja beim Forza ff. nun eine Integration erfolgt.


    ff. = zB beim SH300 ist das Topcase ab Modelljahr 2019 auch im Smartkey-System inkludiert + u.a. daher eine Preisanpassung von 300 Euro


    https://hondanews.eu/ch/de/mot…/158712/2019-honda-sh300i

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Wenn ich mich auch zum x-ten Mal wiederhole, das Keyless System ist für mich eine feine Sache.
    Es geht nicht darum Zeit zu sparen, was sicherlich mehr als 0,5 Sekunden sind.


    Da ich gerne Mal die Schlüssel verlege oder bei der kalten Jahreszeit dick vermummt und mit Handschuhen unterwegs bin, ist der Funkschlüssel immer in der selben Jackentasche und kommt nur raus bei Jacken- oder Batteriewechsel.

  • Wenn ich mich auch zum x-ten Mal wiederhole, das Keyless System ist für mich eine feine Sache.


    einfach akzeptieren / tolerieren dass deine Begeisterung nicht uneingeschränkt geteilt wird + damit wäre das Thema im Wesentlichen abgegessen

  • einfach akzeptieren / tolerieren dass deine Begeisterung nicht uneingeschränkt geteilt wird + damit wäre das Thema im Wesentlichen abgegessen


    Tut er doch, oder? Wenn in einem Forum jemand viel Energie darauf verwendet, um mitzuteilen, warum er es nicht braucht, dürfen sich doch auch die Leute äußern, bei denen es anders herum ist. Ich finde das System auch genial. ich steige manchmal 10 mal am Tag auf und ab. Hole dafür nie einen Schlüssel raus. Das Topcase habe ich auch auf FB umgebaut. Spart Zeit und Nerven. Am Motorrad vermisse ich es dagegen auch eher nicht.

  • Ich hätte auch kein Problem mit einer "Erleichterung" wie Keyless, aber so ganz ausgereift ist das wohl noch nicht wenn es einfrieren kann oder die Akkus jedes Jahr getauscht werden müssen.
    Wegen "einfacherer" Diebstahlmöglichkeiten durch Keyless würde ich mir keine Sorgen machen.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • An der Sache mit den Batterien ist was dran. Allerdings bei meinem Auto auch so. Alle zwei Jahre will er neue Batterien im Sender, manchmal sogar nach 1 Jahr, insbesondere wenn es sehr kalt ist. Schon ein komisches Gefühl, wenn man nicht genau weiß, ob noch genug Saft drin ist, damit er den Motor startet... Aufschließen geht bei meinem Auto noch mit Notschlüssel, fürs Starten braucht er noch einen letzten Funken Saft im Schlüssel. Aber ich schweife ab... ;-)