Fahrtwind direkt auf dem Helm - Ideen?

  • Hi, fand weder hier über die Suche noch via google-direkt einen vorhandenen Thread dazu, was mich aber auch wundert.
    Falls doch: BItte das hier verschieben.


    Ab 80 oder 100 pfeift es ordentlich auf der verkleideten 600er. Habe das hoch montierte Schild 1 runter gemacht.
    Der "ach-so-leise" Schuberth C3 ist vorher dröhnend laut gewesen, nun ist es rauschend laut. Das ist ein besseres "laut".
    Aber mehr auch nicht. Stell ich mich bisschen auf die Fußrasten, ist es am Kopf leise. Aber voller Winddruck auf Hals / Brust.
    Zeigt mir: Noch weiter runter oder kürzen ist auch keine optimale Lösung.
    Findet man sich damit ab, gibt es einen Geheimtipp den ich nur noch nicht fand?


    Diese schrecklichen Extraspoiler sehen leider aus wie Raumschiff Enterprise aus den 70ern. Macht es eine längere Scheibe aus?
    Oder gibt es was anderes?


    Merci und schönes Moped-Wochenende !
    Tom

    Seit 25 Jahren den 1er Führerschein - aber erst jetzt eine eigene Maschine

  • Was soll denn der Geheimtipp sein, zumal ja niemand deine Torsolänge kennt?
    Scheiben verwirbeln nunmal idR, hinterlüftete wie bei der neuen AT sind da meist besser.
    Man kann die Scheibe unterschiedlich hoch positionieren, man kann eine anders geformte, größere, gleich große oder kleinere Scheibe montieren, man kann ohne Scheibe fahren, man kann die Scheibe kürzen oder verschiedene Spoiler mit unterschiedlichen Winkeln drauf bauen. Man kann die Sitzbank in der Einbauhöhe verändern oder ab- oder aufpolstern.
    (Man kann sich auf der Streckbank ziehen lassen.)
    Man kann sich auf den Soziussitz setzen, überhaupt weiter nach vorn oder nach hinten, aufrechter oder nicht durch andere Lenker bzw. -böcke. Man kann den Helm tauschen.


    Btw: Bei meiner CB hatte ich bei meiner alten Puigscheibe voll Winddruck auf den Halsansatz, die größere leitet leider etwas an den Helm, am liebsten fahre ich ohne.
    Bei der CBF600N habe ich die kleine Hondascheibe montiert, die ist wirklich winzig. Ich merke nur Entlastung auf der Brust, gar nix am Kopf, angenehmeres Fahren. Meine Freundin hat da Windgeräusche.


    Ich empfehle dir, genau zu prüfen, wo es am lautesten ist: Duck dich etwas ab bzw. richte dich mehr auf. Entsprechend würde ich dann eine wahrscheinlich passende Änderung anstreben.
    Beispiel: ist nur wenige cm höher Ruhe, niedrigere Scheibe. Nur wenige cm tiefer Ruhe - höhere Scheibe. Nirgendwo Ruhe: Naked kaufen. Oder wirklich so nen Spoiler nehmen, der winkelverstellbar ist.

  • Weicheier .... volle Wucht bei 80 bis 100 :al:
    Versuch es mal mit Bahn oder Bus, da bist Du vorm Fahrtwind geschützt :topX:


    Oder wie wäre es mal mit ein bisken Sport? Muskelaufbau und Fitness, dann macht auch das Moped fahren wieder Spass. :D


    Alternativ so'ne 1,5m hohe Goldwingscheibe, sieht zwar scheisse aus, hilft aber gegen den blöden Fahrtwinrd. :o
    Oder, noch ne Möglichkeit: Nicht schneller als 30 km/h fahren :bike:


    :irre:


    *SCNR*


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Der "ach-so-leise" Schuberth C3 ist vorher dröhnend laut gewesen, nun ist es rauschend laut. Das ist ein besseres "laut".
    Aber mehr auch nicht. Stell ich mich bisschen auf die Fußrasten, ist es am Kopf leise. Aber voller Winddruck auf Hals / Brust.


    Was kann der Helm dafür, dass dir die montierte Scheibe nicht passt?! Direkt im Wind scheint er ja leise zu sein....
    Deiner Beschreibung nach müsste die Scheibe etwas niedriger sein um die Verwirbelungen nicht am Kopf zu haben, sondern sie gegen den Torso zu lenken (oder eben weit höher um über den Kopf zu kommen. Je nach Körpergröße aber schwer zu realisieren). Wenn dir der Wind dann noch zu doll ist hast du wohl Pech gehabt - Goldwing kaufen oder mal etwas Sport anfangen. Der Fahrtwind bei 100 ist vergleichsweise noch lachhaft....

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mit einem unverwirbelten Fahrtwind ist der Schubi C3 recht leise.
    Wenn verwirbelter Fahrtwind auf den Helm trifft wird er logisch lauter.
    Wenn man die Scheibe soweit anpassen kann, dass der Strömungsabriss resp. die daraus entstehenden Verwirbelungen nur bis zum Hals reichen, ist der Druck von der Brust weg und der Helm säuselt leise im Fahrtwind.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Am leisesten fährt man ohne Scheibe oder mit Riesenscheibe. Einen sehr leisen (schuberth) Helm hast du ja schon für dein Vorhaben. Für geringen Winddruck sorgt eine Riesenscheibe oder Vollverkleidung, je grösser desto Windstiller. Viel Glück..........PS. wenn alles nichts hilft, dann Autofahren :wink:

    Gruß Gerhard

  • Deshalb habe ich meine MRA Tourenscheibe gekürzt und ganz runter gestellt.... also ich habe mit meinen 175cm Ruhe am Helm...

  • Was den Lärm und dessen Dämmung angeht habe ich hiermit gute Erfahrungen gemacht.


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Wenns nur um die Geräuschkulisse geht kann ich auch nur Ohrenstöpsel empfehlen, ich habe die Motosafe glaube ich vom Polo.
    Ist ein deutlich entspannteres Fahren für mich gerade auf Langstrecken/Autobahn angenehmer.

  • tom:
    Ich fahre meine CBF nun schon seit 11 Jahren und habe seitdem ich sie habe das gleiche Problem. Auch lese ich seit diesem Zeitpunkt im Board fleißig alle Threads zu diesem Thema.....
    Eine Patentlösung scheint es nicht zu geben, ich bin selbst auch noch nicht weitergekommen......

    Wer später bremst ist länger schnell!


  • Eine Patentlösung scheint es nicht zu geben, ich bin selbst auch noch nicht weitergekommen......


    Die gibt es auch (fast) nicht.



    Auf dem Motorrad hat man es mit aerodynamischen Problemen zu tun,
    das Einzige, was zuverlässig hilft, ist eine geschlossene Fahrgastkabine.
    Und für die "Motorräder",
    die etwas Derartiges bieten,
    reicht eine Hand zum Abzählen.


    https://www.google.de/search?q…cQsAQIJg&biw=1600&bih=830

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eigentlich is der fahrtwind einer der gründe, weshalb ich motorrad fahre.

    [SIGPIC][/SIGPIC]