Preisgestaltung bei Forza 125

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und nach knapp zwanzig Jahren "Mehrspurigkeit" bin auch ich durch einige nette Roller-Ausflüge im Urlaub auf den Geschmack gekommen - und hätte da mal eine Frage an die Forza-Fahrer in der Community (vor allem an die User in/um Wien):
    Nach einigem hin-und-her würde ich mir gerne eine Forza 125 kaufen - Was an Preisnachlass bzw. Goodies ist eurer Meinung nach drinnen? Bei welchem Händler habt ihr eure Forza gekauft?
    Ich denke mal dass zumindest das 1000km Service drinnen sein sollte - oder?


    liebe Grüße,
    Walter

  • Hallo, hab mir neulich auch einen Forza geholt. Eigentlich wollt ich einen neuen aber hab dann einen gebrauchten genommen mit 1300km und nur 4 Monate alt. Hab mit Topcase 4200,- € gezahlt. Wollte eh genau diese blau/weiße Farbkombination.


    Hatte 2015 schon bei einigen Händlern hier inder Münchner Umgebung angefragt. Preislich war kaum Spielraum. Der Händler Einkauf lag in 2015 bei etwa 4200 Euro. Wie es dieses Jahr ist kann ich nicht sagen. Jedenfalls war bei den neuen Forzas kaum preislicher Verhandlungsspielraum. Eher wie du schon gesagt hast eine erste 1000er Inspektion umsonst.


    Ich hab mir noch die Pulley Rollen reeinmachen lassen und nen Leovince Sportauspuff drauf. Jetzt ist des Teil super vom Abzug und vom Sound.

  • Ich hab für meine in Krems neu 4790,-- bezahlt. Ich bilde mir ein, dass der aktuelle Aktionspreis laut Hondahomepage 4.990,-- ist. So war sie meines Wissens auch angeschrieben. Da sie schon länger beim Händler stand (Hab sie schon im September 2015 gesehen) dürften die 200,-- wohl noch drinnen gewesen sein. Zumal recht bald ein neuer Forza in der Auslage stand. Mir geht es aber nicht nur ums feilschen. Weil meine Freundin hat sich 2 Wochen später auch was von ihm gekauft und da ging vom Preis her auch noch was. Viel wichtiger ist mir aber das Service, das mir geboten wurde und wird. Ich kann kommen und mir wird geholfen oder auch beraten ohne das Gefühl zu haben, mir wird was aufgeschwatzt. Das mag ich nämlich überhaupt nicht. Auch sind die Verkäufer superfreundlich und kümmern sich wirklich um einen. Auch die Werkstatt bzw. die Leute dort sind von meinem Geschmack. Wenn da mal eine Frage aufkommt, wird die auch beantwortet. So gesehen bin ich zufrieden. Hätte sie sicher auch billiger bekommen, aber ob es besser gewesen wäre, ist fraglich.
    Die Forza ist nicht billig. Aber ich habe nichts gefunden, was auch nur annähernd an die Qualitäten und Ausstattung an sie herankommt. Und ich bin da wirklich kleinlich. Schon alleine der Motor ist eine Freude.

  • Hi,


    Hallo, hab mir neulich auch einen Forza geholt. Eigentlich wollt ich einen neuen aber hab dann einen gebrauchten genommen mit 1300km und nur 4 Monate alt. Hab mit Topcase 4200,- € gezahlt. Wollte eh genau diese blau/weiße Farbkombination.


    Das hätte ich mir auch so gedacht, weil ich nich unbedingt eine neue Forza brauche - aber in Österreich ist es fast unmöglich eine gebrauchte zu einem guten Preis zu finden. Da stehen meistens Händler dahinter und für eine Forza mit 100 bis 200km genau 100€ Preisnachlass im Vergleich zum Neupreis geben. Und dann kauf ich mir gleich eine neue und schau was sich preislich machen lässt bzw. ob´s nicht eien Möglichkeit gibt Serviceleistungen dazu zu bekommen...


    HelmutF: Sehe ich ähnlich wie du - ich möchte einfach einen Händler bei dem das Service nicht mit dem unterschriebenen Kaufvertrag vorbei ist. Wo genau in Krems hast du deine Forza gekauft? Ist zwar auch ein Stückerl weit weg von Wien, aber durchaus drinnen.


    Ich hab mir mal einen Termin bei der 2Rad Börse auf der Praterstraße ausgemacht, um die Forza, eine PCX und eine Vespa GTS für eine Probefahrt zu bekommen. Ich tendiere ja sehr, sehr stark zur Forza, möchte aber zumindest mal alternativ eine PCX fahren um den direkten Vergleich zu haben. Dann schauen wir mal was mit dem Preis möglich ist... ;-)


    liebe Grüße,
    Walter

  • In Krems gibts nicht so viele Hondahändler ;). Beim Hentschl. Dort kaufen wir übrigens auch unsere Autos. Ich glaub die GTS und den Forza/PCX kannst nicht miteinander vergleichen. Aber probieren würd ich es auf jeden Fall. Vespa viel für mich grundsätzlich flach, weil zu wenig für zu viel Geld. Da zahlt man den historischen Mythos. Den brauch ich nicht.

  • Hallo Spoky06,


    kannst Du nich mal ein Bild von Deinem Forza mit Leovince machen und hochladen. Überlege auch schon länger, ob ich was mache.


    Gruß


    Norberto:wink:

  • Ich habe meinen Forza letztes Jahr im Mai in Deutschland gekauft, da war der Roller gerade 2 Wochen auf dem Markt.
    Ich kenne nicht das Preisgefüge in Österreich aber einen neuen Forza zum regulären Preis kaufen und NUR zu erwarten, dass man die 1000-er Inspektion umsonst bekommt zeugt von außerordentlichem Kleinmut. Sorry für die Direktheit. Meine 1000-er Inspektion hat 50€ gekostet, für den Händler bedeutet es eine Ausgabe für 1 L Öl von Netto 4€. Von den 20 Minuten Arbeitslohn reden wir gar nicht.
    Der würde sich schön ins Fäustchen lachen bei solchen Kunden. Also mehr Mut!!!
    Ansonsten ein Top-Roller!

  • Hallo Markt64.
    Bei meinem damaligen SH150 habe ich für die 1000er Inspektion genau 124,90 € berappt. Von wegen 50 €, har, har. Von meinem damaligen Hondahändler in Linz kriegst du gerade mal einen fauligen Furz heraus - und das auch nur wenn er grad einen guten Tag hat und du ihn höflich bittest.
    Von wegen Kleinmut ...

    Grüße Alfred

  • Hallo Markt64.
    Bei meinem damaligen SH150 habe ich für die 1000er Inspektion genau 124,90 € berappt. Von wegen 50 €, har, har. Von meinem damaligen Hondahändler in Linz kriegst du gerade mal einen fauligen Furz heraus - und das auch nur wenn er grad einen guten Tag hat und du ihn höflich bittest.
    Von wegen Kleinmut ...


    Der FORZA125 hat ja auch nur eine Richtzeit von 0,4 Std. bei der 1000 Km Inspektion -
    der SH125 1,2 Std. - da ist die Inspektion teurer !

    sigpic2_2.gif

  • Genau. Lasst uns bei den Äpfeln bleiben.Der Mann wünscht sich einen Forza und da ist bei der 1. Inspektion nur der Ölwechsel zu machen sonst nichts. In der Tat, das Zugeständnis das der Händler da machen würde wäre geradezu lachhaft.

  • Der FORZA125 hat ja auch nur eine Richtzeit von 0,4 Std. bei der 1000 Km Inspektion -
    der SH125 1,2 Std. - da ist die Inspektion teurer !


    Oh, bitte um Verzeihung, das habe ich nicht bedacht, bzw. gewußt.
    Es ist aber schon interessant, dass bei einem fast doppelt so teuren Roller die erste Inspektion so viel billiger ist.

    Grüße Alfred

  • Hallo Spocky06,


    danke für die Bilder. Auspuff sieht prima aus. Ist das einzige Teil, was mir an meinem Forza nicht gefällt. Mir gefällt der Gran Torismo so gut, aber den gibt es für den Forza leider nicht. Der Nero sieht aber auch super aus.


    Gruß


    Norberto:wink:


  • sofern es der Führerschein hergibt, ggf den PCX als 150er probieren. Damit ist er motorisch nahezu auf Augenhöhe mit dem Forza und trotzdem noch viel günstiger. Dank EU-Markt sollte das kein Problem sein -> gibt es zB in Italien


    http://www.honda.it/motorcycle…-2015/specifications.html

  • Habe heute mal auf dem Forza gesessen. Tatsächlich sitzt er sich im Vergleich zum Forza 300 recht ähnlich, fühlt sich von der Größe her auch ähnlich an.


    Aber mit der Sitzbank war ich nicht so zufrieden. Sie ist noch härter als beim 300er und an den Oberschenkeln so breit, dass ich sogar noch schlechter mit den Beinen auf den Boden komme.


    Schick und gut fand ich hingegen die Außenspiegel, da sieht man wirklich nur den Verkehr und nicht sich selbst.


    Nachdem ich aber heute als Leihfahrzeug einen 125er bekommen habe, weiß ich zumindest, dass ein Fahrzeug dieser PS-Klasse für mich nicht ausreichend ist. Von der Endgeschwindigkeit schon, aber es fehlt sehr deutlich an Beschleunigungskraft.