Wie lange hält die Scheinwerferbirne ?

  • Hallo in die Runde,
    vorweg wünsch ich allen ein schönes Weekend.


    Mein SH300 ist Bj 2013 und hat 30tsd runter. Ich bin zufrieden mit dem Bock, es war ja auch nie was kaputt, und außer Bremsbeläge, Öl und Filterwechsel, eine Zündkerze und Reifen kein Verschleiß.


    Meine Frage nach der Lebensdauer der Scheinwerferbirne, ich habe immer noch die erste drin, hat folgenden Grund:
    Mit einer Givi-Airflow-Scheibe ist es schon mit ein wenig Aufwand verbunden die SWB zu wechseln. Im dunkeln und unterwegs hab ich darauf keinen Bock, zur Not würde ich mit Fernlicht weiterfahren, "sehr zur Freude des Gegenverkehrs" aber was soll man machen?


    Ich würde gerne bei Zeiten die Birne wechseln, ist ja schließlich ein Verschleißteil und kostet auch nicht die Welt.


    Wie haltet Ihr das, hat sich damit schon mal jemand befasst?
    Was für eine Birne ist den Original verbaut?
    Was habt Ihr beim Wechsel für Birnen eingebaut? und wie lange halten die Birnen?


    Ansonsten allzeit gute Fahrt mit Euren Kisten
    wünscht Palu

  • http://www.bike-parts-honda.de…2013-F_01-SH+300+ABS.html


    Mahlzeit ........ da auf den Bild nur eine Birne abgebildet ist sollte es eine mit H4 Sockel sein . Original scheint Osram zu sein , kannst aber ruhig zu Phillips greifen
    weil die Longlife Birnen im Angebot haben , und zwar diese hier : http://www.philips.de/c-p/1234…fahrzeugscheinwerferlampe Haltbarkeit ist mit 3000 Stunden angegeben

    Zitat

    zur Not würde ich mit Fernlicht weiterfahren


    Eine H4 Birne hat zwei Glühdrähte , einmal für Ablendlicht und der andere Draht für Fernlicht , wenn die Birne kaputt geht weiß ich nicht ob das Fernlicht noch funktioniert , könnte sein das in der Birne alle kaputt geht beim Durchbrennen , sicher bin ich mir aber nicht .

  • Gehen nicht gleichzeitig kaputt, Aufblende geht. Und wenn sich einer mit Lichthupe beschwert, mach kurz Abblende und er weiß bescheid oder auch nicht--e egal !

    Mein Humor ist so schwarz, damit kann man heizen ! :devil:

  • Normalerweise steigt bei der einfachen H4 -Standard-Glühbirne immer der Abblendfaden aus:
    Erstens weil tagsüber nur der Abblendfaden leuchtet und weil die 3000 Grad des Wolfram-Wendels unter der kl. Blechhaube noch weit stärker hitzebelastet sind.


    Bildschirmfoto 2016-05-06 um 20.42.42.jpg


    Diese o.g. Sonderausführungen von leuchtstärkeren Glühbirnen wurden nur auf Kosten der Lebensdauer um 50 % gesteigert - durchschn. 80 h sind dann oftmals die nutzbare Lebensdauer - im Gegensatz zu tausenden Std. einer Normal-H4.

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das eine normale H4 ewig hält.
    Am Honda Dylan , den ich 7 Jahre hatte ... keine Lampe gewechselt. Bei der Katana 750 die ich 14 Jahre hatte .... 1x H4 Lampe gewechselt.
    Die mit 50% mehr Lichtausbeute halten nicht so lange. Wie Pahul schon schrieb.

  • Moin in die Runde,
    erstmal sach ich Danke für die Antworten. Wenn eine normale H4 Birne, und die ist ja ab Werk verbaut, also keine Hochleistungsbirne, 3000 Std Lebensdauer hat,
    hält die Birne ewig.
    Meine "geschätzte" Umrechnung von gefahrenen KM und Betriebsstunden. Mit beruflichen Pendeln, über Land, i.d. Stadt, Stop & Go,
    schätze ich mal einen Durchschnitt von 40 Km/h. Das müßte ungefähr hinkommen denk ich.
    Also 30.000 Km durch 40 Km/h macht ca. 750 Betriebsstunden für die Birne.
    Wenn die Birne 3000 Std halten soll, macht sie noch 9 Jahre.
    Gut zu wissen.
    Ich Danke allen.
    Palu

  • Sorry, aber ich habe da komplett andere Erfahrungen gemacht: siehe hier
    Ich habe die Aufzeichnungen gerade nicht zur Hand, aber mir sind mittlerweile mehr als ein halbes Dutzend H4-Glühbirnen ausgefallen. :mad: Erst seitdem ich den Roller kaum noch fahre ist es auf ein erträgliches Maß gesunken.... :o


    Aber Spaß beiseite: in keinem anderen Fahrzeug habe ich je so einen Verschleiß an Schweinwerferbirnen gehabt...


    Gruß
    Dirk

  • Ich hab gleich nach dem Kauf die Nightbreaker Plus eingepflanzt. Die tut nun schon seit 1,3 Jahren einwandfrei Ihren Dienst (voll über den Winter gefahren). Wenn ich mit der auf ca. 2-3Jahren komme finde ich das voll in Ordnung und das Plus an Licht ist mir viel Wert.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Sorry, aber ich habe da komplett andere Erfahrungen gemacht: siehe hier
    Ich habe die Aufzeichnungen gerade nicht zur Hand, aber mir sind mittlerweile mehr als ein halbes Dutzend H4-Glühbirnen ausgefallen. :mad: Erst seitdem ich den Roller kaum noch fahre ist es auf ein erträgliches Maß gesunken.... :o


    Aber Spaß beiseite: in keinem anderen Fahrzeug habe ich je so einen Verschleiß an Schweinwerferbirnen gehabt...


    Wenn ich so den Fred lese, isses genau das was wir hier angesprochen haben. Normale H4 Lampen halten sehr sehr lange. Nur Lampen mit höherer Lichtausbeute/Angabe, die halten in der Regel nicht so lange wie ne normale.
    Hattest Du normale verbaut? Oder schon andere?
    Desweiterem können Lampen durch Spannungsspitzen auch schnell schlapp machen.
    Vibrationen schließe ich mal aus! Bei meiner ex Buell (ist ne ordentliche Rüttelplatte) musste ich in 6 Jahren auch keine Lampe erneuern

    Einmal editiert, zuletzt von Pitbuell ()

  • Normale H4 Lampen halten sehr sehr lange.


    Kann ich für meinen SH300 definitiv nicht bestätigen.


    Hattest Du normale verbaut? Oder schon andere?


    Sowohl, als auch... Unterschied in der Lebensdauer ist (auf Grund der absolut kleinen Anzahl) statistisch nicht eindeutig belegbar.


    Desweiterem können Lampen durch Spannungsspitzen auch schnell schlapp machen.


    Spannungsversorgung ist aber ok (gemessen), zudem ist keine andere Birne je ausgefallen.

  • meine hat bis neulich gehalten. Ich habe gestern "mal eben" die Scheinwerferbirne vom Roller gewechselt. Hat ja nur zweieinhalb Stunden gedauert. Dafür hat heut früh der Starter keinen Mucks gemacht. Muss ich den ganzen Mist heute abend nochmal auseinaderreissen.
    Meine Begeisterung für Honda-Fahrzeuge hat gestern abend stark nachgelassen und ich glaube nicht, dass ich mir nochmal einen Honda-Roller kaufen werde.

  • Die Lebensdauer einer Lampe liegt daran, wo sie verbaut ist (Fahrzeuge mit unterschiedlichen Spannungsspitzen, Vibrationen etc.), wie sie verbaut wurde (auf Glaskolben gefasst...) und was für eine Art Lampe verbaut wurde.
    Wer wenig in der Dunkelheit außerorts unterwergs ist und insgesamt viel fährt, dabei der Lampenwechsel aufwändig ist: Longlife-Lampe nehmen! Zwar angeblich rund 10% dunkler, aber nahezu unzerstörbar. Hab die mal in den Iveco Daily eingesetzt, nachdem das Ding alle 5000km ne H7 durchbrannte (blöd bei 30.000 pro Jahr, fast nur innerorts). Danach kein Ausfall mehr bis das Ding wegkam.
    Für viele ist eine 08/15 - Lampe die beste Lösung.
    Ich bin allerdings Freund lichtstarker Lampen, wenn der Einbauaufwand gering ist. Vor den 110- oder 130% - Lampen schrecke ich aber bisher zurück, halbe Lebensdauer wäre ja schön, das ist wohl meist sehr viel weniger.

  • Die Nightbreaker Plus kann man relativ gefahrlos empfehlen. Sicherlich ist die Lebensdauer etwas kürzer als bei Standard, aber das Licht ist tatsächlich fast doppelt so hell.
    petrolhead
    Das Lampenwechseln ist sicher recht aufwändig bei den SHs, aber wenns nur 1x alle 2-3 Jahre stattfindet sollte man das verkraften können. Das nun dein Starter keinen Mucks mehr macht, dafür kann höchstwahrscheinlich die GUTE HONDA nix ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: