Zum Kotzen

  • Statt einfach mal zuzuhören wird gleich alles niedergemacht .... :nono:


    Die von Jürgen007 aufgeführte Liste deckt sich mit etlichen Erzählungen und Beiträgen aus anderen Foren.


    Nichts wirklich schlimmes aber offenbar kein Einzelfall.
    Honda wird das schon richten :awg:


    ? Wer hat hier wo irgendwas niedergemacht? Einfach mal richtig lesen!


    Bei Markteinführungen gibt es nahezu immer solche Kleinigkeiten, heute sowieso, wo so ein Ding in der Produktion kaum etwas kosten darf. Da kommt es auf jeden Cent an.
    Und wo ist denn bisher die Rede von "massivem Ölverlust", dass dies "kein Einzelfall" sein sollte?
    Ich weiß nur von Set-Knöpfen, die getauscht werden und hier und da nen Lackschaden und andere hatten wohl durch Salzwasser auch Korrosion an Stahlspeichen. Ist bei inzwischen tausenden ausgelieferten ATs auch klar, dass da Problemchen auftauchen.


    Die Vermutung mit Pflegemisshandlung ist ja auch nicht abwegig, wer kennt das nicht, dass an Waschplätzen manche voll auf Schaltereinheiten, Lager, Dichtungen und Kette draufballern? Ich sehe das gar nicht so selten.
    Ohne Bilder nur vom Hörensagen Dritter mag ich aber in das Wehgeschrei nicht mit einstimmen, sondern bilde mir meine Meinung lieber nicht aus nur einem Einzelfall.
    Und da sieht man eben schon, das auch die Africa Twin nicht komplett problemlos ist, aber weit entfernt von nem Schrotthaufen. Also genau wie erwartet. Eben neu auf den Markt gekommenes Motorrad. Wer ausgereift will, wartet 1-2 Jahre, wer Early Adopter sein will, sollte keine Angst vor Kleinigkeiten haben.

  • Na warum schreibst Du dann soviel wenn Du eigentlich keine Ahnung und keine präzisen Infos hast ?


    Wer auch mal in anderen Foren liest wird grad bei der CRF1000L all die genannten Punkte wieder finden


    Hier den Piloten zu unterstellen sie würden mit der Hochdrucklanze ihr Moped ruinieren ist nicht nett.


    Und nebenbei bemerkt:
    Wir sind hir nicht in der Plauderecke sondern im Technikbereich.
    Wer was sinnvolles zum Thema beitragen kann möge das tuen, wer nicht sollte es lassen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:


  • Technisch relevant?
    Oder plauderei?


    ;) ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Im Bezug zur Oilwechselkostenangabe und den sich daraus ergebenen Antworten relevant.


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Im Bezug zur Oilwechselkostenangabe und den sich daraus ergebenen Antworten relevant.


    :D


    In seeeehr weit gefasstem sinn.
    Weil ich auch kulant sein kann. ;)


    Dann mal fröhlich weiter gekotzt, wie es die überschrift verlangt.
    Obwohl. Soooo schlimm isses nich...

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Wer sich Moderator nennt, sollte sich moderater äußern und ein wenig mehr Sachlichkeit in seine Äußerungen einbringen. Danke.


    Meine Beobachtungen von grober Pflege sollte nur unterstreichen, dass es möglich wäre, dass Pflegefehler mit zu der Häufung von Problemen geführt haben könnten. Insofern finde ich hondaschlumpfs These nicht abwegig, auch wenn ich seine Meinung nicht teile.


    Ich halte mich übrigens für informiert. Aber nicht über den Nachbarn eines seit vier Monaten angemeldeten Mitglieds. Den kenne ich nicht. Wenn das keine Ahnung zu haben heißt, okay. Ich weiß aber, dass der Herr Berger vor drei Wochen von 10 defekten Schaltern bei 350 ausgelieferten ATs geschrieben hat. Das sei viel. Sehe ich auch so. Ich kenne auch die Garantiefallsammlung im TrueAdventure - Forum. Das sind aber fast alles Einzelfälle.


    Wir können hier gern über die ganzen Punkte des Nachbarn von juergen007 diskutieren. Dann aber sachlich und kritisch. Einfach nur vom Hörensagen Einzelner bilde ich mir meine Meinung eben nicht. Entschuldige!


    Zitat von Kolle

    Die von Jürgen007 aufgeführte Liste deckt sich mit etlichen Erzählungen und Beiträgen aus anderen Foren.

    So gut bin ich aber nicht informiert, dass ich wüsste, dass etliche Erzählungen auch eine solche Liste bei einzelnen Bikes zustande bringen. Nach meiner Information würde ich eher zu Hondaschlumpfs These einer statistisch auffälligen Häufung sprechen.
    Welche etlichen Berichte beschreiben denn auch diese vielen Probleme bei einem einzigen Motorrad?
    Wir sind im Technikforum: Dann reden wir doch über die Technik!

    2 Mal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • zunächst mal kommen die Infos nicht vom " Hörensagen " sondern von meinem Freund und Nachbarn, mit dem ich mir seit x Jahren die Moppedgarage teile.


    Einzelfall? statistische Häufung? Naja für mich eher Versuche das germanische Wortgut zu beugen.


    Ich habe derzeit 2 Hondas im Betrieb 1 CBF 1000 F und eine 650iger 1 Zylinder anno 1989. Insofern bekommt man auch beim freundlichen HH so einiges mit.


    Die "statistische Häufung" der aufgeführten Mängel sind leider kein Einzelfall - wie jeder selber im betreffenden Forum nachlesen kann.


    Die Kaufentscheidung für eine Reiseenduro, die ja auch einen ambitionierten Preis hat ( in diesem Fall die AT ) , beruht auf den Attributen Zuverlässigkeit, gute Verarbeitung und Langlebigkeit.


    Denn laut Honda soll man ja mit der AT "bis ans Ende der Welt" fahren können.....


    Nachdem sich Honda für die Markteinführung eine Menge Zeit gelassen hat ( genauer gesagt 13 Jahre ) , die ersten Lieferzeiten verschoben hat, mit der Begründung die Fertigungskapazitäten sollen erst langsam nach oben gefahren werden, Qualität stehe an erster Stelle, muß sich der Hersteller aber nun auch an seinen Marketing- und sonstigen Aussagen messen lassen.


    Das es beim Produktionsstart eines neuen Modells immer mal zum ein oder anderen Problem kommt, dürfte jedem verständlich sein.


    Teile der Mängel sind allerdings uralte Honda Krankheiten und Honda selbst wird sich bestimmt darüber am meisten ärgern.


    Das betrifft die Bereiche korridierende Speichen und schlechte Lackqualität. Nun, die Speichen kann man austauschen, beim Lack wird es dann schon etwas komplexer.....


    Das nun auf einmal das DCT auffällig wird, ist mir ebenfalls unverständlich, da es seit vielen Jahren im Einsatz ist.


    Und der betreffende Schalter kann auch nicht mit einem Spray gangbar gemacht, er muß schlichtweg ausgetauscht werden.


    In Summe ist m.M. die Materialauswahl für eine Enduro nicht ganz glücklich. Während man über die relativ empfindliche rote Sitzbank ja noch hinwegsehen kann, ist das Windschild aus relativ weichem Material, daher auch extrem kratzempfindlich.


    Beim zentralen Instrument wird es für Honda eher unangenehm, da die defekten Tripmaster offenbar nur durch Tausch der kompletten Einheit wieder gangbar gemacht werden können.


    In diesem Zusammenhang weiß der Henker, warum die Ingenieure die Kiste nicht so programmiert haben, dass die letzten Einstellungen gespeichert werden.


    Macht man den Motor aus, muß man sich beim Neustart wieder durch das Menu durchhangeln.


    Was die Ablesbarkeit des Displays betrifft.... ich finde es nicht der Weisheit letzter Schluß.

  • Dem Hersteller könnte man am ehesten zum Vorwurf machen warum er ein übertechnisiertes, schweres, plastiküberladenes Strassenmotorrad mit pflegeaufwändigen Speichenrädern als "Enduro" anbietet.


    "Enduro" heisst Gelände und Dreck und Feuchtigkeit und Hochdruckreiniger. Eventuell brutalen Einsatz und Stürze.


    Honda sollte elegante Strassenmotorräder bauen und das "Enduro"-Segment den Bayern mit ihren Plastikkuhmonstern überlassen.


    img-20160621-wa0007.jpg

  • Aber auch viele Honda-Fans wollten ein Plastikkuhmonster!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Keine XR 125 / 250 / 350 im Programm, dafür aber eine CRF 1000. Bravo.

  • Über das "Programm" von Honda kann man sich eigentlich nur noch wundern.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Weiß man ja gleich gar nicht warum wir alle so ein verteufeltes Ding fahren und dafür auch noch Geld ausgegeben haben. :D


    Schon witzig:
    Selber Text immer wieder in den Foren anderer Hersteller. War ja vorher (und bins gelegentlich immer noch) auf BMW unterwegs. Auch da, laut diversen Foren, ein ganz dummes Programm, das BMW da fährt. :D Leute, entspannt euch und habt Spaß. Es gibt mittlerweile für wirklich jeden Bedarf den passenden Markt. Muss man die entsprechende Brille eben auch mal abnehmen um ihn zu sehen... :wink:


    Ja, die AT hat Kinderkrankheiten. Sollte man vor Kauf kalkuliert haben. Wer was ausgereiftes will sollte sich nix Neues zulegen.

  • Scheinbar vergessen die Hersteller langsam dass ein Motorrad ein Motorrad sein soll und kein halbiertes Auto.

  • Jau, Hondaschlumpf, eine krasse Fehlentscheidung von Honda, ein Motorrad zu bringen, das aus dem Stand auf Platz 2 der Zulassungsstatistik kommt.


    Du hast Recht, XL und XR 250/350 fehlen ganz arg.
    Das sind gesuchte Gebrauchtmotorräder, die schnallen sich die Leute nämlich hinten auf's Wohnmobil, um dann im Urlaub in zwei Wochen 100km damit zu fahren.
    Und diesen lukrativen Markt läßt Honda links liegen?


    Frage mal einen Suzuki-Händler, wie gefragt die DR350 seinerzeit war. Und die hat sich ja noch relativ gut verkauft.
    Sie lebt ja weiter in der Beta Alp 4.0. Wieviele wurden von denen verkauft?


    Ich war in den 90ern ein typischer Africa-Twin-Fahrer.
    Bei uns, hier in Südbayern, waren Africa Twins üblicherweise Ende März ausverkauft.
    Eben weil sie strassentauglich war.
    Im Freundeskreis fuhren fast alle AT.
    Das perfekte Motorrad für unser Anforderungsprofil.
    Schnell genug und genug Windschutz, um Österreich in einer guten Stunde von Nord nach Süd zu durchqueren, gutes Fahrwerk mit guten Bremsen und genug Leistung, um auf Pässen Spass zu haben und schottertauglich genug, um anderntags den Monte Verena oder die Panoramica delle Vette unter die Räder zu nehmen.


    Die AT war für uns das perfekte Motorrad, denn es konnte das alles.
    Auch die neue ist ein tolles Mopped, denn Schotter macht eigentlich nur mit 21"-Vorderrad Spass.
    Keinem von uns wäre damals in den Sinn gekommen, mit schmalbrüstigen Einzylindern anzureisen, keiner hätte Bock auf den Passo Giau mit 27 PS gehabt.



    Über das Programm von Honda kann man sich nur wundern?
    Honda verkauft jenseits der 15 Millionen Zweiräder im Jahr, das Programm stimmt wahrscheinlich ganz genau.
    Für Europa treibt man keinen allzu grossen Aufwand mehr.
    Was ist daran verwunderlich?


    250 und 350 haben sich früher nicht verkauft und verkaufen sich heute nicht.
    Ganz im Gegensatz zu ausreichend motorisierten, reisetauglichen Moppeds, die auch Schotter können.

  • Scheinbar vergessen die Hersteller langsam dass ein Motorrad ein Motorrad sein soll und kein halbiertes Auto.


    Die hersteller haben garnix vergessen. Die käufer haben vergessen. Oder nie gewusst.
    Bringste zu wenig hubraum/ leistung. Will keiner.
    Bringste retro. Will keiner.


    Womit kann man die masse ködern?
    Leistung. Bisher hats geklappt. Aber ne at mit 1300 ccm, 150 ps? Vielleicht.
    Und dann? 2l 250 ps?
    Und dann...?


    Innovation? Dct? Internetverbindung? Siri, cortana?


    Beibt eigentlich nur noch der preis. Qualität is da natürlich irgendwann fragwürdig.


    Somit is irgendwann ende der fahnenstange.


    Wenn die mopeds und autos nich fliegen lernen, wird man wohl bald keine großserien bauen können.


    Mein Moped is dieses jahre 30 jahre alt.
    Und es fährt immernoch wie ein motorrad gemeinhin halt fährt. Auf zwei rädern von nem motor angetrieben...hmmmm...


    Die industrie steckt in nem ziemlichen schlamassel, und wir alle sind mit im boot...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von thodi ()