Topcase vs Hecktasche

  • Wieso?


    Einmal kurz nach vorne wippen und los geht´s.

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

  • Ja ok, Starten kann man auch später. Mit laufendem Motor wärs spassiger :D..........Sorry, die läuft ja aufm Hauptständer :o

    Gruß Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von rollertreter () aus folgendem Grund: Irrtum

  • Ja ok, Starten kann man auch später. Mit laufendem Motor wärs spassiger :D



    Aaaaargh!


    Worüber reden wir eigentlich die ganze Zeit?


    Da gibt es eine AUTOMATIK.


    Wipp, Dreh und los!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Reihenfolge wahlweise: Motor anlassen / draufsetzen oder draufsetzen / Motor anlassen
    DCT auf D ode S1, S2, S3 stellen
    Traktionskontolle auf Stufe 1



    Nach vorne wippen und Gas geben. :D



    [NACHTRAG]
    Geht mit oder ohne TC :roll:

    Bitte begeben Sie sich zu den Ausgängen, wir schließen das Internet in 30 Minuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Józsi ()

  • Aaaaargh!


    Worüber reden wir eigentlich die ganze Zeit?.....


    Alles fing an mit "Topcase oder kein Topcase", Dieter.
    Wenn du das jetzt schon nicht mehr weißt, würde ich mir an deiner Stelle Sorgen machen. :D

    Eins der größten Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.
    WaB.


    Mut erobert alle Dinge.

  • ......ja schon, aber bei nem 100kg-Fahrer wären das 100kg auf einer Raste beim Aufsteigen. Ob das auf Dauer gut geht :confusedx:


    Offroad ist Im-stehen-Fahren der Normalzustand und selbstverständlich muß man da durch Gewichtsverteilung auch mal alles auf eine Seite drücken.
    Wenn ein Moped das aushalten kann dann die CRF1000L :topX:


    Und beim Landen nach Sprüngen düfte die Last noch deutlich höher liegen... abgebrochene Fußrasten gehören eher nicht zu den bekannten Problemen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Um zur eigentlichen Frage des TS zu kommen:


    Wenn Koffer bereits montiert sind würde ich auf ein Topcase verzichten. Damit kann ich meinen Krims Kram evtl. auch den Helm, wenn der in die Koffer passt, bei Fahrten zur Arbeitsstätte oder Stadtfahrt sicher und abschließbar verstauen.


    Beim Topcase sollte man,bei einer Enduro, noch der Nachteil des schwereren Auf- und Absteigens berücksichtigen. Das spielt bei einem Roller keine Rolle, bei einer hochbeinigen Enduro schon.


    Selbst mit meinen 1,93 bin ich immer wieder mit dem Beinchen am Topcase meiner Ex F 800 GSA hängengeblieben, weil man eben vergißt, .... da ist ja noch was....


    Umbestritten ist ein Topcase extrem praktisch. Punkt.


    Hecktaschen: gibts in allen Größen Formen Preisklassen


    Ich weiß nicht, was an den Dingern schwer zu befestigen sein soll. An der AT gibts ja genügend Befestigungsmöglichkeiten.


    Schwierig wirds i.d.R. bei einen Supersportlern, aber die steht hier nicht zur Diskussion.


    Optik Topcase : wurde bereits geschrieben

    Einmal editiert, zuletzt von juergen007 ()

  • Also ich nutze seit 20 Jahren TC - alleine schon aus Platzgründen bei Urlaubstouren auch in Kombination mit Koffern.


    Da im TC die leichten Dinge sind (z.B. Schlafsack und Co) ist es beim Fahren nicht hinderlich, alles ist schnell greifbar (u.a. auch die Regenkombi) Ich muss nur einen Schlüssel rumdrehen und muss nicht das "fummeln" an einer Rolle und co anfangen.
    Auch nach 10h Regenfahrt ist in Koffer und TC alles trocken...
    Optik ist mir komplett egal ich sitz vorne und seh das Ding nicht.
    Aufsteigen mit TC.... wenn man kein Steifes Kniegelenk hat, ist mir ein Rätsel wie sich damit das Aufsteigen erschwert....
    Montage TC im Vergleich zu Rolle.... Sekunden gegenüber Minuten
    Am Urlaubsort, fliegen dann die Koffer runter, TC bleibt drauf... und schon hab ich ein schlankes Motorrad, auf dem ich alle notwendigen Kleinigkeit sicher verstauen kann, ausreichend Platz für den Tageseinkauf und genügend Platz um halbwegs die Klamotten und Helm für eine Stadtbesichtigung unterzubringen.


    Ich hab ja Verständnis für Softbags wenn es wirklich Offroad ins Gelände geht.... aber der Rest.... naja wie jeder meint.

  • ManfredK
    :blu: lange nich gelesen...


    Die sache mit dem kniegelenk.
    Weniger ein anatomisches problem.
    Gewohnheiten.
    Manche sind einem so lieb, das man sie nicht ablegen will.
    Dann schon eher das störende topcase. ;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • So ein olles schwarzes Kunststoffteil würde ich an die AT auch nicht dran hängen. Wenn eine gut Box aus Alu, wie die die ich mir besorgt habe, allerdings dran hängt, sieht das doch alles nur halb so wild aus.


    Und noch ein paar tausend Km sieht sie dann auch noch etwas abenteuerlicher aus :p

  • .....iss schon spassig was das Material beim TC ausmacht. Mit ner Alubox bei der AT heisst es,,Abenteuer,,und wenn die gleiche Box am Roller ist, heisst es,,Pizzabote,, :D

    Gruß Gerhard