Reifenwechsel selbst gemacht

  • Sorry aber dann bring ich die Räder vor dem Pneuwechsel hin.
    Ich mache mir bestimmt nicht die Schweinearbeit des Wechselns und packe dann die Räder ins Auto und fahre zum Mech nur um auszuwuchten. groehl[1].gif
    Der macht die ganze Chose in 7,5 Minuten und ich ackere eine Halbe Stunde dran und schlage mir die Knoden wund. ......... Neneeee


    (Und wenn ich so geizig bin, dass ich dem Mech den Lohn für die 7,5 Minuten nicht gönne, höre ich auf Töff zu fahren)


    Klar habe ich auch schon selbst gewechselt, aber das war im tiefsten Busch in Afrika. :D


    Hippo...da muss ich dir Recht geben.:wink:


    Wenn ich einen Reifenwechsel bei den kleinen 2Rad Gurken nicht mehr finanzieren kann oder möchte, dann höre ich auf zum Fahren
    und laufe mit Schlapper durch die Welt. Nur dass ist noch günstiger.

    Alles OK soweit.

  • oliwei, hast Du´s inzwischen versucht? Mir fiel nämlich noch ein, daß ich das damals (ist schon was länger her) ziemlich schnell aufgegeben habe, die 10Zöller der Vespa selbst zu wechseln, weil die wirklich sehr steif sind/waren. Das ist bei größeren Roller- oder Motorradreifen wesentlich einfacher.
    Wenn Du in der Nähe eine Werkstatt hast, die das macht, laß es lieber machen!
    Hier in dieser dünn besiedelten Einöde :)- ist das leider nicht so einfach, erstens muß ich ungefähr 20 km fahren zur nächsten Werkstatt, zweitens muß ich da einen Termin haben (einfach mal eben hindüsen geht gar nicht), drittens machen die es trotz Termin meistens nicht sofort und viertens sind sie auch nicht wirklich günstig.
    Das ist zwar nicht das Schwabenländle hier, aber wenn ich was sparen kann....:wink:

  • Wie gerne erinnere ich mich angesicht dieser weltbewegenden Probleme an meinen Piaggio SKR.
    Der hatte Felgen, die sich einfach teilen ließen.
    Reifenwechseln konnte da jedes Kind.
    Aber da das Gute stets durch Besseres ersetzt wird......

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie gerne erinnere ich mich ..... an meinen Piaggio SKR.


    Und die Reifen dafür bekam man auch im Baumarkt gleich neben den Schubkarren und es gab 2 Profile: Längs für den Bau und Kreuz für den Garten.groehl[1].gif

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Wie gerne erinnere ich mich angesicht dieser weltbewegenden Probleme an meinen Piaggio SKR.
    Der hatte Felgen, die sich einfach teilen ließen.
    Reifenwechseln konnte da jedes Kind.
    Aber da das Gute stets durch Besseres ersetzt wird......


    Ich hab das grade mal gegoogelt - höchst erstaunlich, diese Felgen, die kannte ich noch nicht. Warum setzen sich solche Dinge nicht durch? (Ich weiß, blöde Frage...)

  • Mahlzeit!
    Vermutlich deshalb:

    Und das ist nur die Felge von einem Stromerzeuger!
    Das kann nicht so sehr ins Auge gehen...
    Schraubergrüße,
    Norbert


    "T-R-U-B-I-L"? Hmmm....!

  • Ähem, na wenn man stets das teuerste Material verwendet,
    braucht´s doch nur zwei Schrauben..... :irre:


    Der selige SKR lief immerhin 100 km/h
    und ins Auge ist da nix gegangen.


    Ausgewuchtet wurde auch nicht. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Hi,


    nein, habe die Reifen noch nicht gewechselt, dies steht erst nach dem Sommer (Oktober, Anfang November an). Ich wollte nur jetzt schonmal wissen ob ich das überhaupt kann bzw. könnte (bezogen auf die Werkzeuge daheim)


    Und nein, ich bin finanziell nicht so eng geschnürt das es an dem Reifenwechsel scheitert, mir geht es ehr darum auch mal wieder etwas selbst zu machen... Früher als Schüler bzw. in der Ausbildung war das Geld knapp, da habe ich an meinen Vespen und meinem Neo´s immer alles selbst gemacht (bis auf den Reifenwechsel). Warum? Weil es damals wirklich zu eng war 80€ für einen kleinen Service zu zahlen bei dem die Zündkerze und das Öl gewechselt wird... Mit dem festen Job und dem besseren Gehalt kam dann die Bequemlichkeit, einfach Termin ausmachen, hin fahren und mit sauberen Händen wieder heim.


    Fazit: vieles vergessen und verlernt und genau DAS stört mich. Und jetzt habe ich mal keinen neuen Bock sondern "nur" einen Pantheon für 700€ als Winterfahrzeug und da bietet sich das "einfache Basteln" (Ölwechsel, Varioriemen wechseln usw.) einfach an um mal wieder etwas näher an die Materie zu kommen...


    PS: mein Händler darf trotzdem weiterhin an mir verdienen, habe noch die NC, die kommt nur zu "Profis" weil ich bei den möglichen Geschwindigkeiten meinen Fähigkeiten nicht traue und die Stempel im Heftchen möchte...


    Daher: Geizig? Nein! Interessiert! :-)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Mich kotzt schon an einen Fahrradreifen zu wechseln (gibt da auch ein paaar ganz störrischen Exemplare:)) von daher hatte ich noch nicht mal im Traum daran gedacht das beim Roller selbst zu machen. Ich würde gar nicht für möglich halten das selbst hin zu bekommen:o
    Wofür haben denn die Händler so schöne große Maschinen extra dafür:gruebelx:


    Bei kleinen Kullerreifen wie eine Panthi sie hat ist das vielleicht noch möglich:)-

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • @ cheffe: daher frage ich ja ob es überhaupt möglich ist mit meiner kleinen privaten "Werkstatt" :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich würds an deiner Stelle einfach probieren. Wenns nicht klappt kannst du immer noch zum Reifenfuzzi :wink:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Hallo,


    habe die Diskussion mitverfolgt.


    Reifenwechsel würde ich nicht selber machen.


    - einmal die Zeit die ich brauchen würde (Zeitfaktor). Ich würde da Stunden brauchen und der Reifen-/Motorradhändler braucht da mal 10 min dafür.


    - zweitens würde ich mit Sicherheit die Felge vermacken, da würde ich mir sehr darüber ärgern. Vermackt der Reifenmonteur beim Händler was, dann hat er das Problem nicht ich.


    - Muss ein neues Ventil oder Schlauch verbaut werden, dann macht das gleich der Reifenmonteur für kleines Geld mit.


    Darum gebe ich lieber das Rad beim meinem Rollerhändler morgen vor der Arbeit ab und hole es am Abend wieder.



    Räder ein und ausbauen hingegen ist kann man selber und da gut Geld sparen.



    Viele Grüße


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Die Profis haben schöne große Maschinen UND wissen, wie man einen Reifen von Hand montiert, ohne die Felge zu ruinieren......

  • Nicht zu vergessen: mein Pantheon ist 13 Jahre alt, da gebe ich einen feuchten Kehricht auf die Felge! :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Was spricht also in dem speziellen Fall dagegen,
    es selber zu versuchen?


    Wenn´s nicht klappt, kann man das Rad immer noch in einer Aldi-Tüte zum Reifenhändler tragen.


    :whisper: (Son kleines Rad kann auch in der Badewanne auf 45 Grad aufheizen,
    wenn die Regierung grade nicht in der Nähe ist.
    Sauber wird die Felge dabei auch noch :D )

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]