Kann man diese Maschine überhaupt noch verkaufen?

  • Die verfolgte Unschuld, klar. Einen Moment lang denkt man, du wirst ernsthaft - bis zu der Sache mit dem Schrotthändler.


    Thema Handlichkeit - nicht Handling - sehe ich wie du: Die CBF ist nicht handlich und zwar aus ganz unterschiedlichen Gründen. Handlichkeit hatte ich oben beschrieben als Kraftaufwand, in eine Schräglage zu kommen oder heraus und beides geht leichter mit hohem Schwerpunkt ceteris paribus.


    Die Street Triple ist sicher handlicher, ich bin sie noch nicht gefahren, aber Gewicht und die ganze Geometrie ist bei ihr so. Ihr Schwerpunkt ist aber höher als bei der CBF.
    Zufälligerweise wurde der SP mal ausgerechnet von Testern, demnach der SP (Schwerpunkt) um 18mm über dem der CBR600RR lag. Supersportler haben allgemein einen meist höheren Schwerpunkt, die CBF mit ihren schweren Rädern, schwerer Schwinge, Hauptständer, massivem Seitenständer und geringen Bodenfreiheit würde ich eher tiefer annehmen.


    Klick dich mal durch den ganzen Artikel, der ist nicht so theoretisch, und achte mal darauf, wie der Schwerpunkt bewertet wird:
    http://motorradonline.de/vergl…ing-teil-2/318659?seite=2

  • Du findest das aber nicht verwunderlich das andere deine Meinung nicht Teilen möchten?


    Ich lese bisher nur puren Egoismus, an dem du uns nicht nur teilhaben lassen möchtest, sondern auch noch einreden willst. Am anderen Ende der Leitung sitzt vielleicht wirklich jemand der sich für jeden Cent den ***** absparen muss und sich über ein solches Möp wirklich freut.
    Mich ärgert tatsächlich die Tatsache, dass du über diesen Tellerrand nicht hinaus schauen möchtest.


    Mein erstes Möp war eine Honda CB450S, die hatte ein beschissenes Fahrwerk mit einer Spaghetti Telegabel.
    Auch Wilbers Federn und Koni Dämpfer haben daran nichts geändert, es war ein Sofa.
    Zu der Zeit hatte ich null Kohle, über ne CBF fürn tausender?...hätte ich dir aus der Hand gerissen die Kiste.


    Übrigens eine Eigenschaft vieler Studenten, wirklich was in der Birne, aber es fehlt oft an Weitsicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beysen ()


  • Das ist kein Scherz mit dem Schrotthändler. Er wird im Laufe der nächsten WOche vorbei kommen und höchstwahrscheinlich werden wir uns einig werden.
    Jetzt auf einmal bist Du also doch d'accord, dass die CBF ein unhandlicher Hobel ist! Geht doch! Aus Schräglage wieder raus kommen kann man mit niedrigerem Schwerpunkt aber besser. Der hohe Schwerpunkt will ja am liebsten viel weiter und weiter in die Kurve fallen. Deshalb muss man den gesetzten Impuls zunächst auffangen, dann wieder hoch wuchten. Und das hoch wuchten ist bei niedrigerem Schwerpunkt leichter (Hebelgesetz).
    Also den Schwerpunkt kann man doch ganz locker erfühlen, wenn man das Moped im Stand hin und herbewegt. Das ist mit der Street Triple soooo viel leichter, das sind nicht nur die 35KG Unterschied, die man da spürt. Das ist nicht nur eine Nuance o.ä., das ist wie Tag und Nacht. Wie Fahrrad gegen Sumoringer. Wenn Du mir faktisch belegen könntest, dass es nicht so ist, würde ich es ja einsehen. Aber es einfach zu behaupten, das kann ich nach meinen Erfahrungen natürlich nicht einfahc glauben. Davon abgesehen spielt natürlich auch noch Sitzposition, Lenkerhöhe, Stabilität vom Fahrwerk uvm eine Rolle, die einen gleich hohen Schwerpunkt für ein Motorrad "zu hoch" werden lassen können, für das andere aber z.B. schon "zu niedrig" wäre.
    In dem Artikel steht auch genau, was ich beschreibe: Der hohe Schwerpunkt erleichtert das Einlenken (weniger Kraftaufwand), Zurücklenken ist nicht beschrieben. Außerdem heißt es dort, dass das weiche Fahrwerk der BMW (sehr hoher Schwerpunkt) extrem zu kämpfen hat. Rate mal durch was das verschlimmert wird. Die Kawa braucht auch nur mehr Kraft beim Einlenken. Läuft dann stabil durch Kurven. Aber um herauszulesen, wie sich nur die Höhe des SChwerpunkts auf die "handlichkeit" auswirkt, ist dieser Test nicht wirklich gut. Dazu müsste man immer das gleiche Moped haben und ein Bleigewicht in verschiedenen Höhen montieren. Und herausfinden, ob die CBF einen zu hohen Schwerpunkt zum Kurvenwedeln hat, kann man mit dem Test auch nicht.


    Mich ärgert tatsächlich die Tatsache, dass du über diesen Tellerrand nicht hinaus schauen möchtest.


    Mein erstes Möp war eine Honda CB450S, die hatte ein beschissenes Fahrwerk mit einer Spaghetti Telegabel.
    Auch Wilbers Federn und Koni Dämpfer haben daran nichts geändert, es war ein Sofa.
    Zu der Zeit hatte ich null Kohle, über ne CBF fürn tausender, hätte ich dir aus der Hand gerissen die Kiste.


    Übrigens eine Eigenschaft vieler Studenten, wirklich was in der Birne, aber es fehlt oft an Weitsicht.


    Was meinst Du konkret mit übern Tellerrand schauen?


    Schön, dass Du eine CB450S hattest. Warum redest Du die so schlecht? Das war sicher nur mangelndes fahrerisches Können, warum sie Dir nicht gefallen hat. Du hast einfach das falsche Federbein ausgesucht. Man kann durch Fahrertrainings lernen, wie man auch mit weichen Federgabeln und -beinen schneller fährt als die meisten Geduckten.


    Zumindest ist es das, was man mir zu meiner CBF gesagt hat. Ich denke auch eher, dass die CB450 einfach nicht so "gut" war.


    Welche Weitsicht fehlt mir denn?

  • Mit deinem Zitat hast du die Antwort schon vorab aus dem kontext gerissen.
    Die Antwort steht schon da, über dem von dir zitierten.
    Kurz zusammengefasst:
    Das was du als Schrott abstempelst, muss es zwangsläufig für jemand anderen noch lange nicht sein.


    Ich habe dir im übrigen die fahrerischen Eigenschaften nicht einreden wollen, von Anfang an nicht. Deshalb passt deine Satire nicht.
    Das ist wie alles im Leben eines jeden einzelnen, ...Subjektiv.


    Meine CB fährt übrigens immer noch, was mich von dir dahingehend unterscheidet, dass ich andere selbst beurteilen lasse ob es für sie Schrott ist oder nicht.



    Rennfahrer bin ich nicht, da hast du Recht, sind wir völlig verschieden.
    Ich muss und möchte mich meiner Verantwortung gegenüber meinen kleinen Kindern nicht als Organspender entziehen (Weitsicht). Bin da wohl zu alt(modisch).


    Da du aber wenig einsichtig wirkst, dein gutes Recht, ziehe ich mich ebenfalls als stiller mitleser zurück.

    2 Mal editiert, zuletzt von Beysen ()

  • Einmal Troll, immer Troll. :D


    Stimmt schon.
    N shyce Mopped hattest du da.
    Warum man die nicht ehrlich vekauft, bleibt jedem selbst überlassen.
    Ich hab bisher jedes Gefährt immer verkauft, egal in welch miesem Zustand, und habe ein Astralgewissen dabei.


    Wenn man es sich leisten kann, verschrottet man. Logisch, macht ja auch Spaß.


    Nur dein Standpunkt, so du dein Geheule so betiteln willst, wirkt dadurch nicht unbedingt fundamentierter:


    Ich hab n Shycemopped.
    Kann ich das verkaufen?
    - Ja
    Ok ich lass es verschrotten.


    Sorry, aber das wirkt naiver, dämlicher, infantiler als man es mit Absicht verursachen könnte. :D


    (Das ganze pseudofahrphysikalische Geömmel in diesem "Thread" lassen wir aus der Bewertung bestenfalls raus, denke ich...)


    Werde erwachsen.
    Und unterhalte mich dabei bitte weiter. :D
    Ich lach hier inzwischen schon mit Kumpels über dich und den guten Phillie! :D

  • Sagt mal, merkt ihr eigentlich wirklich nicht, dass sie mit euch nur spielt?


    Mit jeder von eurer Antwort amüsiert sie sich köstlich und erfindet ihre Aussagen völlig frei.
    Aber dies ist ja nicht neu; die weibliche Logik ohne rationalen Aspekt zieht gestandene Mannen in ihren Bann bis sie ohne Hemd und Hose dastehen.


    https://www.youtube.com/watch?v=B2CV3XXXhg0

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Sagt mal, merkt ihr eigentlich wirklich nicht, dass sie mit euch nur spielt?


    Mit jeder von eurer Antwort amüsiert sie sich köstlich und erfindet ihre Aussagen völlig frei.
    Aber dies ist ja nicht neu; die weibliche Logik ohne rationalen Aspekt zieht gestandene Mannen in ihren Bann bis sie ohne Hemd und Hose dastehen.


    https://www.youtube.com/watch?v=B2CV3XXXhg0


    Klar. ;)
    "Sie" fängt ja an zu verwechseln wer was geschrieben hat.




    Ein starker Intellekt ist erkennbar, wird aber scheinbar zur Studienzeit noch regelmäßig missbraucht. :booty:

  • Ich kann ja verstehen, dass man so einen alten langewiligen Hobel, wie eine CBF heutzutage noch fährt. Aber die Frage ist ja, ob diese Leute nicht immer weniger werden, weil die meisten Fahrer auch Spaß dabei haben wollen. Und Spaß wird nach moderner Sicht eben meistens mit Agilität, Stabilität und ordentlich Power definiert. Alles Punkte, in denen die CBF schlecht dasteht. Optisch punktet sie auch nicht. Dann ist alles billig verarbeitet und konstruiert. Man fühlt sich doch auf einer CBF wie wenn man in den Urlaub in ein Hotel fährt, was bei genauem Hinsehen total abgegammelt und verranzt ist. Da denkt man sich doch nicht: "Ja, das ist schön gemacht, so würde ich es auch tun."
    Warum man so engstirnig ist und diese Ansicht nicht verstehen will, erschließt sich mir nicht...

  • und warum stellst Du sie nicht einfach mal ins Internet?... die CBF wird schon einer nehmen.... es gibt genug Interessenten für ne CBF


    Die Quintessence dieses 10 Seiten :eek: langen Threads (für so ein banales Thema doch etwas arg viel) scheint ja zu sein das Dir der "CBF-Hobel" nicht mehr gefällt und Du gerne ein anderes Bike haben willst..... es macht weniger Mühe sie in eine Onlinebörse zu stellen als hier gefühlt 200 Postes (vom TE) abzugeben und zu jammern wie schlecht die CBF doch sei. Denn mal ehrlich, sie ist in Augen Vieler vielleicht nicht die schönste, schnellste oder sportlichste auf dem Ball... aber das will sie auch garnicht. Die CBF war als günstiges, leicht zu beherschendes, sicheres (ABS) und dennoch recht flottes Bike für Anfänger gedacht. Genau das hat sie bei Markteinführung sehr gut erfüllt und bringt auch heute noch vielen Anfängern viel Freude. Oder auch Personen die Motorradfahren als Zweithobby betreiben und daher nicht so viel Geld versenken wollen. In den deutschen Zulassungszahlen der letzten Jahre hat sich ihre Beliebtheit auch immer wieder gespiegelt. Im Moment ist es halt Yamaha mit den MT-lern, gefolgt von den "teuren" Bikes alla BMW (bei den immer wieder auftretenden Rückrufaktionen wegen Problemen im Antriebsstrang:gruebelx:... naja... anders Thema)
    Wenn ich so an meine letzen beiden Saisons (in Taunus/ Spessart/ Odenwald/ Vogelsberg und Kellerwald) denke.... auf den Straßen sieht man viele CBF, sowohl 100er als auch 600er. Rennöfen die schnittig aussehen sieht man selten und wenn dann stehen sie immer nur an Biketreffs unbenutzt rum, auf der Straße trifft man diese Gattung aber selten. Mag aber auch sein das ich für so ne Rennsemmel einfach zu langsam gucke:roll:.


    Also verkauf den Hobel und hol Dir nen lässiges, schnelles und unbequemes Bike um eine gewisse "Coolnes" auszustrahlen (Ironie nicht ausgeschlossen).


    mfg Robert

  • Aber ich kann einfach niemandem so ein Moped verkaufen. Das kann ich einfach niemandem mehr zumuten. Deswegen will ich es eben auch nicht verkaufen, sondern geb es einem Schrott Händler. Da muss man als wissender Motorradfahrer einfach Verantwortung übernehmen und kann die cbf nicht einfach jemand anderes Problem werden lassen. Diese billig-Kompromiss-Mühle muss von den Straßen verschwinden.


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Für die CBF kriegst du meiner Meinung nach Instant 2000 Euros auf die Kralle. Also warum Schrotthändler ?


    Mag ja sein, dass das Moped nicht mehr den heutigen Ansprüchen (was deine Meinung zu sein scheint) ist. Aber die wird sich so schnell verkaufen, dass dir die Spucke wegbleibt. Das Moped ist perfekt für die Einsteiger und Wiedereinsteiger die diese Mühle runterfahren wollen um sich ans Motorradfahren zu gewöhnen.
    Klar wenn ich heute 8000 Euros zur Verfügung hätte, würde ich mir niemals eine CBF kaufen, doch vor allem Schüler und Studenten brauchen ein günstiges Brot und Butter Bike, das sie nicht überfordert und zudem einigermaßen einfach zu warten ist.


    Ich würde sie an deiner Stelle mal bei den gängigen Seiten reinstellen. Wenn du zudem einen "günstigen" Preis inserierst ist die schnell weg.


    Ich fahre die CBF erst diese Saison und meine, dass man schon recht flott unterwegs sein kann. Für die Landstraße absolut ausreichend. Ich muss aber zugeben, dass ich gerne mal Rennstrecke fahren würde, mit der Mühle mir das aber nicht vorstellen kann. Klar wenn du andere Ambitionen hast (sprich Rennstrecke) dann ist es absolut verständlich das Mopped zu wechseln, aber für den Otto-Normal-Fahrer und öffentliche Straßen absolut ausreichend das Teil.


    Viel Spaß mit deinem nächsten Moped.

  • Einfach labern lassen...
    In meinen Augen will der TE nur provozieren, sonst hätte er dieses Thema nicht erstellt, sondern einfach den Schrotti angerufen, ohne hier jedem unter die Nase zu reiben wie schlecht unser Motorrad ist. Ich hoffe er hat jetzt ein reines Gewissen, wenn wir nun endlich wissen mit was für einer Gurke wir unterwegs sind..
    Ach, und lass all die anderen langweiligen und billigen Produkte unserer Welt bitte gleich mit verschwinden - tuhe Gutes und befreihe uns von diesen Dingen. Danke!
    Für mich bis du menschlich eine Null, ein "Produktrassist", der sich im Netz profilieren möchte, auf kosten Anderer.

    LG Chris

    Einmal editiert, zuletzt von CBF6ooS ()

  • Moin,


    Zitat

    Aber ich kann einfach niemandem so ein Moped verkaufen. Das kann ich einfach niemandem mehr zumuten. Deswegen will ich es eben auch nicht verkaufen, sondern geb es einem Schrott Händler.


    Damit hat sich das Thema erledigt und wird geschlossen.


    Gruß
    CPG

    Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns immer gewarnt haben!

    Einmal editiert, zuletzt von CPG ()