Ölverbrauch Sh 300 i

  • .......a bissl Schwund is immer, deshalb gibts Kundendienst oder nicht soo entspannte Member die wegen 0,05 L ein Fass aufmachen. Natürlich ein Ölfass :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • @ rbsh300


    Korrekt.


    Marginaler Oelverbrauch ist NORMAL :sdanke::dafürx:


    Gerade bei grossen Motorrädern mit 3-5 Liter Motoren-Oel Inhalt ist ein marginaler Verbrauch kaum messbar.
    Bei nur 1.4 Liter Oelinhalt wie beim SH300 ist natürlich ein kleiner Verbrauch besser festzustellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Bezgi ()

  • hi hallo !!


    hab jetzt bei meiner sh300 auch markanten ölverbrauch festgestellt.
    hab jetzt 36tkm runter.
    fakt ist;hab vom louis das castrol immer reingegeben 10w40
    kann man hinten bei auspuff auch riechen das da was verbrennt.
    war vorher nicht der fall.
    fakt ist das wenn ich eine sehr lange strecke fahre sinkt der ölverbrauch.
    öl wird schwarz nach 1000km.
    ventilspiel hab ich auch gemessen;auslassventil ist genau an der grenze.
    kolbenringe wechseln oder ventilplättchen.
    ventilplättchen bleiben mir so und anders nicht aus.


    um vorschläge wäre ich dankbar !!


    mfg
    martin

  • Lass mal bis zum Frühjahr warten, keine Panik bei ein bischen Ölverbrauch. wenn der SH Hinten nicht blau raucht ist alles gut. 100ccm Öl auf 1000 km kann man lassen.

  • Auf langen Strecken sinkt der Ölverbrauch?


    Fährst du im Alltag viele Kurzstrecken?


    Dann könnte es sein, dass sich dein Ölstand durch unverbrannten Sprit während der Kaltlaufphasen erhöht und dann wieder sinkt und annähernd stabil bleibt, wenn der Motor mal richtig warm wird und das Benzin ausdampft.



    Den Ölverbrauch würde ich bei warmen Außentemperaturen auf mittleren Strecken prüfen und dazu den Ölstand nicht über der Mitte zwischen Min. und Max. einstellen.



    Ergibt sich dann Handlungsbedarf wechselt man nicht einfach die Kolbenringe.


    Ist das Problem z.B. ein erhöhtes Höhenspiel der Ringe in den Nuten im Kolben, bei älteren Hondas ein bekanntes Problem, dann ändern neue Ringe nichts.


    Neue Ringe sollten auf einer guten Zylinderoberfläche einlaufen, man würde also ganz leicht durchhohnen.


    Dann ist es aber i.d.R. besser gleich einen Übermaßkolben einzubauen, dann hat das Hand und Fuß und ist nicht viel teurer.


    Grundsätzlich bin ich beim Zusammenbau mit den alten Komponenten skeptisch. Hat sich im Umkehrpunkt des oberen Rings schon eine minimale Kante gebildet und die neue Fußdichtung ist gepresst nur minimal dünner als die originale, dann rattert der obere Ring bei jedem Hub über die Kante.
    Wir reden hier über Hunderstel Millimeter, nicht über "schaut eigentlich ganz gut aus"



    Verdächtig sind in Sachen Ölverbrauch immer auch Ventilschaftdichtungen und Ventilführungen.



    Wenn man die Führungen prüft oder prüfen lässt müssen die Ventile raus, neue Schaftdichtungen sind dann nur paar Handgriffe zusätzlich.

  • Mein 20 Jahre alter Majesty 250 mit über 30.000 KM verbrauchte die Differenz max zu min nach 2 Tankfüllungen (Liqui Moly10W40). Nachdem ich auf 15W40 von Castrol umgestellt habe, reichte diese Ölmenge für 2000 KM.


    Wäre doch die einfachste Möglichkeit, für die vermutlich ausgehärteten Ventilschaftdichtungen.

  • danke für die zahlreichen antworten !!


    also es sind so 1,5 liter auf 4000km.
    vorweg gesagt;ich habe ihm nichts geschenkt......
    warmfahren schon dann gas....
    normalestrecke sind so 10-15km
    ausfahrt sehe ich größer als 100km
    wie gesagt man riecht (laut hinterem fahrer)
    das er öl verbrennt.
    mart!n
    danke das du mir das in erinnerung rufst;hab auch mal metaller
    gelernt und klingt plausibel punkto alter komponenten.
    wird mir wohl nichts anderes überbleiben ihn zum hh stellen.

  • Meine Fahrweise ist identisch, normal ist das sicher nicht und Meiner ist von 2009. 1,5L/4000km bei dem kleinen Motor geht natürlich gar nicht.
    Da musst du wohl wirklich zum Händler. Bist du mal länger mit niedrigem Stand gefahren :gruebelx: ... woher das kommen könnte wäre natürlich interessant.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • meiner ist ein 2011 er.
    ja vollgas;ich mein so richtig.
    weiß jetzt nicht ob ich die ventilschaftdichtungen
    selber wechseln soll......und dann weitersehen......
    hohnen oder dergleichen geht gar nicht.
    kein werkzeug oder dergleichen vorhanden.


    entscheide ich im nächsten jahr.


    bin dann feiern


    guten rutsch gewünscht !!

    Einmal editiert, zuletzt von sh 125i ()

  • Ich stelle jetzt mal die Frage in den Raum, ob der durchschnittliche Motorradhändler der richtige Ansprechpartner für eine Motorüberholung ist.



    Kann sein, kann auch nicht sein.



    Es gibt Händler, die haben seit x Jahren keinen Motor mehr geöffnet, geschweige denn einen überholen müssen.


    BMW-Schrauber kennen sich mit Motorinnereien aus, denen platzen ja genügend Motoren, bei Japanern ist da oft eher wenig Praxiswissen vorhanden.



    Der richtige Ansprechpartner ist eigentlich der Motoreninstandsetzer, das ist nicht umsonst ein eigenes Berufsbild, das sich mit dem Alltag des heutigen Mechatronikers kaum noch überschneidet.
    Alte Esel wie ich, die sich auch privat mit altem Zeug beschäftigen, haben zumindest Halbwissen, wenn es um Triebwerksinnereien geht.
    Der Nachwuchs hat die teilweise noch nie selbst ausgebaut in der Hand gehabt.


    Das liegt nicht an deren Fähigkeiten, sondern daran, dass die keine oder kaum Gelegenheit haben, Erfahrung auf dem Gebiet zu sammeln.



    Hieße für mich, selber zerlegen, die Komponenten kriegt der Motorenmann.

  • Ich wuerde zunaechst einmal Fragen wie der vermeintliche Oelverbrauch ermittelt wurde.
    Meine Erfahrungen:
    Messe und fuelle ich Oel auf dem Hauptstaender, Seitenstaender oder freistehend auf einer ebenen Flaeche nach ? Wechselnde Messmethoden verfaelschen das Ergebnis extrem.
    Bei mir entspricht auf dem Seitenstaender stehend ein 3/4 am Messstab einem max. Freistehend aufrecht. Oel ueber 3/4 voll drueckt sich gern in den Luftfilterkasten wenn es sehr heiss wird und verbrennt nicht. Wenn ich also haeufig messe und fuersorglich immer auf gaanz voll nachfuelle ( weil das Oelvolumen ja so wenig ist) habe ich einen vermeintlichen Verbrauch der nicht durch den Motorverschleiss entsteht.
    Ich habe einen 300er BJ2014 mit 28T km, habe all diese Erfahrungen selber gemacht um festzustellen das mein Roller zwischen den Wechselintervallen etwa 400ml tatsaechlich verbrauct und das konstant, ist fuer mich OK.
    Habe auch einmal bewusst ueberfuellt und dadurch den Eindruck gewonnen, das sich die Oelwanne offensichtlich richtung max. fuellung stark vergroessert denn ich muss ueber 200ml mehr ueberfuellen damit sich das am Messstab sichtbar auswirkt.
    Empfehle das Oel bis zu 3/4 aufzufuellen und dann den Verbrauch zu verifizieren. Um den max Fuellpunkt gibt es viele Parameter die eine korrekte und reproduzierbare Messung erschweren.

  • Wenn ich nachfüllen muss fülle ich immer bis max. Da hatts noch nie was in den LuFikasten gedrückt. Nachfüllen sollte man im heißen Zustand sodass bis max keinerlei Probleme auftreten sollten (sofern man nur kleine Mengen braucht). Ausserdem lasse ich danach den Motor wieder ein paar min laufen, dann 2-3 min warten und nachmessen.
    Völlig Problemfrei damit 30tkm zurück gelegt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Hi hallo !!


    Hab das mit dem ölstand messen...alles durch.
    Real gesehen hab ich trotzdem 1,5 liter nachgefüllt.
    Und man riecht es hinten beim auspuff das öl verbrannt wird.
    Das ist leider fakt.