Ölverbrauch Sh 300 i

  • Bei 1.5 Liter Verbrauch muss man blauen Rauch ( aus dem Auspuff )sehen, ist das nicht der Falls kann auch eine UNDICHTIGKEIT die Ursachen sein. Das Öl tritt aus und verdampft auf den heissen Motorteilen, das kann man riechen. Bei diesem Motortyp bietet es sich an daran zu denken das die Ölfilterdichtung undicht sein kann wenn man diese nicht einölt bei der Montage, ja das kommt vor. oder die Zylinderdeckeldichtung.

  • mako371


    Danke für den hinweiß..
    aber dem ist leider nicht so.
    auch unterm roller kein öl oder so.
    werd mich im abril mal darum kümmern;hab da urlaub.
    denke sind alles prognoßen;wissen tu ich es erst wenn der kopf herrunten ist.
    mal sehen.

  • Bin kein Motorfachmann, aber bei dem Ölverbrauch ist da was nicht ok :). Ventile oder Kolbenringe :gruebelx:
    Da brauchts wohl alles neu. Was mich sehr interessieren würde wie es dazu kommen konnte. Hast du da eine Idee?


    Mit diesem Schaden bist du recht einzigartig hier im Forum. Das hatte noch niemand soweit ich weiss ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bis auf die vielen Ablagerungen schaut's garnicht schlecht aus, dableiben ja nur die Ventilschaftdichtungen.


    Wie schaut der Zylinder aus? Noch Hohnspuren erkennbar?

  • hi hallo !!


    arbeitskollege heute gefragt...(automechaniker)
    der meinte das der ölabstreifring hinüber ist.
    ventilschaftdichtungen sind es auf keinen fall.
    der lässt seiner aussage nach öl in den brennraum und dort verkorkt das ganze und sieht dann so aus.
    kleiner kratzer ist im zylinder kreuzschliff noch sichtbar.
    der kratzer ist seiner meinung "vernachlässigbar"
    er meinte auch leicht honen neue kolbenringe rein und zusammenbaun.
    werd mir aber noch eine zweite meinung einholen.
    gelernt hab ich durch die zerlegerei recht viel über den roller...
    was mir auch noch aufgefallen ist...der ölabstreifring ist zum kolben "plan" also das sollte so ja nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von sh 125i ()

  • Der Ölabstreifring hat nie so eine Spannung wie die Kolbenringe. Aber nur vom Foto her würde ich mir keine Einschätzung zutrauen.


    Den originalen Kolben in einen frischen Zylinder mit neuen Kolbenringen?


    Es geht bestimmt, ist aber Murks, gerade mit der Laufleistung.


    Aber, des Menschen Wille ist sein Himmelreich :)-

  • Hi hallo !!
    2 ter mechaniker meinte auch das der ölabstreifring kaputt ist...meinte noch nach 3 km ist kein roller warm.
    Teile hab ich mir schon besorgt.
    Nur anzugsdrehmoment vom zylinderkopf
    Gehen mir noch ab.
    Kann mir da jemand weiterhelfen ??
    Danke im vorraus !!

  • Hallo und so !!


    Hab jetzt das ganze zusammengebaut und
    Hab den roller heute das erste mal gestartet+
    Testfahrt von ca.30 km.
    Was soll ich sagen;er läuft.nichts richt hinten beim
    Auspuff nach verbranntem öl.
    Das ist mal gut !!
    Ich vermute ganz stark das das öl die ursache war.
    Hochsommer,billiges öl,vollgas...
    Geduld ist eine tugend;das hab ich gelernt !!
    Möchte mich noch mal bedanken für so manche hilfestellung.


    Mfg
    Martin

  • Bei dem minimalem Aufwand des zerlegens ist es kein Problem erst mal nur die Kolbenringe zu tauschen. Ist ja kein Auto wo sowas mal über nen Tag Arbeitszeit ist.

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hallo !!
    Minimaler aufwand ??
    Also na ja.für jemand ungeübten nicht.
    Stand der dinge ist jetzt der das ich über die "einfahrphase" drüber bin.öl
    verbrauch hab ich auf den 500 km keinen feststellen können.
    Richt hinten nichts nach irgendwelchen verbrannten...
    Öl gib ich ihm ein 5w50 rein.werbung mach ich keine...
    Leistungsmäßig war mein roller ja schon ziemlich schlecht zum schluss beinand...das hat sich geändert.
    Hab ihn nicht auf anschlag gedreht;aber man merkt er kann.
    Ich für meinen teil hab viel gelernt beim zerlegen..
    Ob man es so machen soll sei mal dahingestellt.
    Nur die kolbenringe zu tauschen...


    Danke noch mal für die hilfestellung !!