Überholverhalten von Autofahrern SH 150 vs XV 1900

  • Also ich fahr ja auch Auto. Wenn da vor mir ein Krad mit 80..90 auf der Landstraße rumtuckelt, dann überhole ich ganz klar. Da ist mir egal obs ne Hayabusa is oder nen Roller. Ich fahre mit meinem Auto und auch mit dem Mopped einen immer gleichen Stil. Wenn 100 erlaubt sind, dann fahre ich die auch und stell mich nicht bei langsam fahrenden hinten an. Aber man erkennt schon, ob ein Fahrzeug mehr Potential hat oder ob es schon am Limit fährt. Ich sag mal, ich passe mich ja wohl auch an die Möglichkeiten meines Gefährts an. Ich wäre auch wahnsinnig, mit meinem kleinen Stadtflitzer unbedingt auf der linken Spur auf der Autobahn zu wildern. Was soll das? Wichtig finde ich, bewusst und rücksichstvoll zu fahren. Was ich z.B. hasse, sind die Idioten, die langsam fahren und wenn man dann auch mit nem kleinen Fahrzeug überholt plötzlich wach werden, den Pinsel finden und einen dann überholen. Aber nach ein paar km dann das Gleiche, wieder eingeschlafen! Die Mittenfahrer genauso, obwohl sie wie vorgeschrieben die rechte Spur benutzen könnten...

  • Nö ... wenn 100 erlaubt sind fahre ich eher 120 lt. Tacho :D Das kann ich mir noch leisten :D :D
    Heute erst 450km mit der ER´na runtergeschrubbt ... wunderbarer Tag!


    PS: Hayabusa ist ein Witz gegen die neue H2R von Kawasaki ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Das meinte ich auch. Ich fahre die und geb auch noch was drauf, dass es nicht zu teuer wird ;-). Wenn aber einer weniger fährt, dann überhole ich.

  • Ich lasse mich von Jedem überholen der dies möchte und lasse mich niemals bedrängen. Wen mich einer bedrängt, geh ich vom Gas bis er überholt.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Mir ist das im Auto auch zu stressig und fahre nah an den rechten Rand und signalisiere durch Blinken das sie mich überholen sollen.
    Mit dem Motorrad hat das bei mir aber auch noch keiner Probiert.

  • .......:gruebelx:.......da ich nicht auf der Flucht bin ist es doch völlig unerheblich ob ich auf der Landstrasse 100 oder 120 km/h fahre.........naja, jeder wie er will oder was sein Geldbeutel hergibt :D

    Gruß Gerhard

  • Es kommt immer auch auf den fahrbaren Untersatz an.
    Mit einem aktuellen Supersportler hat man die 120 schon nach dem Durchschalten der Gänge drauf,
    ohne Gas gegeben zu haben.
    Andererseits ist meine Neuerwerbung für´s Gelände so kurz übersetzt,
    dass sie bei 120 im letzten Gang in den Begrenzer laufen würde.


    Eben so wenig wie ich einen Supersportler mit Standgas quälen möchte,
    soll sich Katharina die Große bei Höchstdrehzahl verausgaben.


    Also passe ich die Geschwindigkeiten dem Motorrad und der Verkehrslage entsprechend an.:D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zu diesem (für Rollerfahrer leidigen und auch gefährlichen Thema) gab es mal einen Test im TV: ein oller Käfer "verpennte" die Schaltung von Rot auf Grün an der Ampel, da wurde bei 10 Versuchen im Schnitt nach 3 Sekunden das erste mal gehupt... den Test hat man wiederholt mit einem Lambo oder Ferrari, also einem Exoten im Straßenverkehr. Ergebnis: da darf auch gerne mal eine Ampelphase vergehen, der "Stärkere" wird schon wissen warum er bei grün nicht fährt... Macht aber ja auch nix, ist ja ein Lambo bzw. Ferrari...


    Zurück zum Thema: ich kenne das, egal ob SH 125 oder Beverly 350 (welche für deutlich über 100 gut war), die Roller-Form suggeriert dem unwissenden Dosenfahrer hintendran "die Bude kann nix!" Da wird überholt was das Zeug hält... egal ob man selbst 70 oder 110 fährt. Selbst mit 50 in der 30er Zone wird man überholt... Scheint "der Lauf der Dinge" zu sein.


    Ganz anders mit der NC bzw. der GSXR, da haben nur die absulut schmerzfreien überholt die nichtmal gemerkt haben das des keine Roller sind...egal!


    Gegenmaßnahmen? Unter folgenden Möglichkeiten suche ich mir bei unbelehrbaren Dicht-Auffahrern bzw. notorischen "ich muss jetzt überholen auch wenn ich danach wieder bremse und langsamer fahre als der Überholte" eine aus, natürlich kommt es ganz auf mein aktuelles Gefährt an:
    1. ich bin mim 125er Roller unterwegs: lass ihn ziehen, er hat gewonnen. Fährt er allerdings nach dem Überholen plötzlich langsamer und behindert mich so wird gerne mal (unter der beachtung des Gegenverkehrs) auf Fernlicht umgestellt oder zwischen ihm und er Leitplanke überholt... Und ja, es ist mein Leben! :D
    2. habe ich etwas mehr Dampf zur Verfügung lasse ich es gerne drauf ankommen, gönne ihm den kleinen Moment und reiße dann doch nochmal auf um uneinholbar davonzuziehen.
    3. Sollte Feindkontakt (Spiegel-Spiegel) vorkommen (gerade beim Roller schon vorgekommen) dann wird "verfolgt" bis er hält, zur Rede gestellt und angezeigt.


    Die ganzen Mittel werden gerne mit ordentlichem Hupen in ihrer Aussage untermalt :o

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • warum nicht einfach zum :GENUSSFAHRER mutieren,
    warum nicht : loslassen vom egotrip
    warum nicht: loslassen von: ich zeigs ihm, ich werde mich rächen, ich werde ihn disziplinieren,
    loslassen von erwartungshaltungen, gedanken: wenn der jatzt das und das macht, dann werde ich das und das machen.


    an was denkt denn ein rollaner während dieser, so einer fahrt, wie verbissen ist das, wie einengend im lebensgefühl, was tut er sich an?


    geht er auf : FEINDFAHRT, U-52, JU 52 messerschmitt on road, verfolgungsjagden al"a mad max und spiegel an spiegelkämpfe, anzeigenkarussel, anzeigenhansel


    nur an rache, vergeltungsmassnahmen?


    wo bleibt das lockere fahren, das gleiten, die: L-M-A-A einstellung, die grosszuegigkeit.


    mal kurz nachdenken: wer sitzt denn jetzt auf dem roller, welches :ICH???
    der vater, der bruder, der erziehende mensch, das vorbild für viele, der gefrustete malocher, der vom hausmeister krause schikanierte,
    der sich nicht im griff habende, der potentielle agressor der nur wartet auf putativer notwehr heraus einen mitbürger inne fresse zu hauen oder abzumurksen?
    der selbstquäler: alle haben sich gegen mich verschworen, jeder will mir was, ich fühl mich wegen meines rollers für unterschichtig aber körperlich hau ich ihm eine rein?? ho-ho-hooligan ?????


    welches: ich???


    falls jetzt jemand auf die idee kommt nach seinem ich zu suchen--wenn er die zeit hat--:


    ich empfehle: the big lebowski mit jeff bridges


    ein film, über den abhandlungen geschrieben wurden und werden, die vermittlung eines lebensgefühles, eines: DUDE"S


    https://www.youtube.com/watch?v=vbpVaQ3q9Iw


    doch nun genug, bleibt kuuuuuuuhl , jongens, bleibt blos kuuuuuhl, agressives verhalten: auge um auge, spiegel um spiegel hilft jaaaanix


    sacht bonobo (kuckt mal, was bonobos machen, das!!!! hat sti -e-l, :D)


    https://www.youtube.com/watch?v=JVGA5og4_HE the power of love!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Gut geschrieben, Bonobo.


    Mit meiner Innova bin ich sowieso, durch den niedrig drehenden, sonor blubbernden, einschläfernden und lahmen Motor, sehr entspannt unterwegs. Da kann mich überholen wer will, er hat sowieso recht. Ich bin lahm. An der Ampel muss er sich aber auch gefallen lassen, dass ich evtl. wieder vor ihn fahre.


    Mit dem SH300 sieht es ein wenig anders aus. Da bin ich zwar auch relativ tiefenentspannt unterwegs und lasse überholen, wer überholen will.
    Wenn es aber schön kuvig wird, kann schon mal sein, dass ich zum überholenden werde, oder wohlwissentlich, dass der der mich gerade überholen will, mir die nächsten Kurven zuparkt, ich einfach ziemlich mittig auf der Straße fahre, dass keiner so leicht an mir vorbei kommt. Außer, er ist wirklich schneller.


    Aber im Normalfall sollen die mich doch überholen und rasend die schöne Gegend verpassen. Die Loser!:cool:


    Gruß
    Bernd

  • Man kann sagen,,entspannt entschleunigen statt bescheuert beschleunigen,,.....nicht umsonst praktizieren die alten Fahrensmänner immer mehr Downsizing :D...............hatte ich schon erwähnt das ich sehr zufrieden mit meinem Roller bin :cool:

    Gruß Gerhard

  • Irgendwas macht ihr falsch :D ... mich hat bisher noch keine Dose in der Stadt überholt. Ein paar haben natürlich mal angesetzt, aber das Thema war dann immer schnell erledigt. Insbesonders an der Ampel hört man öfters mal (nach dem Vordrängeln :D) das die Dose mit den Hufen scharrt aber bis so 1.5-2T sich bewegen bin ich lange weg. Natürlich waren da keine echten Sportler dabei, aber das Alltagsgemüse was so durch die Stadt auf 4 Rädern eiert hat IN DER STADT gegen die SH300 eigentlich keine Schnitte (insbesonders mit Malossi ;)).

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Du machst was falsch chefffe. Soo kommst du nie in den Genuss überholt zu werden :D..........warum ist das eigentlich so schlimm wenn man überholt wird :gruebelx:..........na egal :D

    Gruß Gerhard