SH150i auf der Autobahn - Bericht (A9, München-Berlin-München)

  • Hallo zusammen,


    ich bin letzte Woche von München nach Berlin und zurück, hauptsächlich über die Autobahn A9 gedüst und kann kurz über die Autobahntauglichkeit der SH150i berichten:
    Für die Strecke München -> Berlin sollte man in etwa 8 bis 9 Stunden einplanen, wobei hier bereits eine Stunde Pause und die kurzen Tankstops eingerechnet sind.
    Durch die Pausen ergab sich bei mir eine durchschnittliche Geschwindigkeit von um die 74 km/h. Ich habe insgesamt 1280 km an zwei Tagen zurückgelegt, unterbrochen von einem Tag Pause (Gesäßerholung).


    Die SH150i zeigt auf der Autobahn um die 100 km/h ein in meinen Augen angenehmes Fahrverhalten, sie liegt sicher in der Spur und federt gerade auf langen Bodenwellen sehr komod. Ich empfehle laut Tacho die Geschwindigkeit zwischen 105 - 110 km/h. Das entspricht dann laut GPS (GPSMAP 64s) knapp 100 km/h bzw. kurz darunter.
    Die Höchstgeschwindigkeit beträgt laut Tachometer 125 km/h (Begrenzer), das entspricht laut GPS 115 km/h.
    Absolut notwendig erachte ich die Benutzung einer mindestens mittelhohen Scheibe, da sonst der Winddruck auf Dauer unangenehm wird. :wink:


    Der Verbrauch lag auf der Tour München -> Berlin bei durchschnittlich 2,6 L/100 km. Auf der Rückfahrt bei einer sehr windigen Passage (Sachsen Anhalt) auch mal knapp 3 L/100 km.
    Ursache dafür war sehr starker Wind aus Richtung 13 Uhr. Und hier liegt auch der Knackpunkt beim Thema: "Mit dem Roller auf die Autobahn". Seitenwind in stärkerer Form führt zu hohen Abweichungen bei der Zielgenauigkeit der angepeilten Fahrtrichtung. Das, in Kombination mit einem LKW welcher überholt wird (abreißender Windschatten), kann unschönen Seitenversatz der Fuhre bedeuten. Dann muß man schon mal Vollgas geben um über Tacho 100 zu bleiben.
    Sehr gut ist das Verhalten am Berg. Hier fällt der Roller viel weniger zurück (selten unter 100km/h) als ich vermutet habe.


    Alles in allem ist der Ritt auf dem 150er auf der Autobahn zwar kräftezehrend, aber noch lange nicht unmöglich. :D


    Ich sehe es als Test, als Erfahrungserweiterung und als Erkenntnis, daß das Nordkap in wenigen Tagesetappen erreichbar ist..


    Gruß, Entdecker

    2016 SH300i
    2015 SH150i
    2013 Vision 110
    2012 NC 700X
    2007 Rex RS500

  • Danke für die Info.
    Autobahn und Zweirad passt für mich irgendwie nicht zusammen, aber ok, manchmal muss es sein und eien Erfahrung mehr kann nicht schaden.

    Sehr gut ist das Verhalten am Berg. Hier fällt der Roller viel weniger zurück (selten unter 100km/h) als ich vermutet habe.


    Das bestätigt der vergleich, der in der aktuellen "Motoretta" drin ist. Gegenüber dem 125er habe der 150er in der Mitte ein wenig mehr Druck, das deutlich mehr Souveränität bringt.
    So gesehen lag ich die letzten Jahre nicht falsch, jedem den 150er zu empfehlen. Auch wenn er für mich selbst derzeit nicht in den Fuhrpark passt. Er würde glatt drei Fahrzeuge ersetzen. ;-)

  • Hallo Entdecker
    Danke für deinen Interessanten Bericht.
    Mich wundert nur dass bei deinem 150'er bei Tacho 125km/h der Begrenzer aktiviert wird.
    Bei meinem kommt der Begrenzer bei Tacho 133 km/h das sind lt.Navi 123 km/h.
    Gruß Berti

  • Hallo!
    Jetzt mal ehrlich, wie schnell geht der neue150iger jetzt wirklich. Fahre nur auf der Landstraße und komme deshalb nie dazu die Sh 150i wirklich auszufahren . Bitte mal die anderen Sh150i Fahrer um Angaben zur Höchstgeschwindigkeit. Frage: Wäre es empfehlenswert wenn ich meinen mal wirklich auf der Autobahn über einige Kilometer ausfahre um den Motor mal richtig durchzuputzen?! Was meint ihr?


    Christian

  • Hallo!
    Jetzt mal ehrlich, wie schnell geht der neue150iger jetzt wirklich. Fahre nur auf der Landstraße und komme deshalb nie dazu die Sh 150i wirklich auszufahren . Bitte mal die anderen Sh150i Fahrer um Angaben zur Höchstgeschwindigkeit. Frage: Wäre es empfehlenswert wenn ich meinen mal wirklich auf der Autobahn über einige Kilometer ausfahre um den Motor mal richtig durchzuputzen?! Was meint ihr?
    Christian


    Hallo Christian
    Meiner hat bei normalen Bedingungen (Wind) mit halbhohen Windschild von Puig eine Navi Höchstgeschwindigkeit von 112 km/h (= 122km/h lt.Tacho)
    Bei starkem Gegenwind erreiche ich immer lt.Navi 102 km/h (= 112 km/h lt.Tacho)
    Mit leichter Bergabpassage komme ich bei wenig Gegenwind in den Begrenzer lt. Navi von 123km/h (= Tacho 133km/h)
    Ich bin 1,78 m groß und habe ein Eigengewicht von 90 kg und mein Roller hat dz.3300 km auf der Uhr.


    Gruß Berti

  • Frage: Wäre es empfehlenswert wenn ich meinen mal wirklich auf der Autobahn über einige Kilometer ausfahre um den Motor mal richtig durchzuputzen?! Was meint ihr?


    Christian


    Das sich diese Mythen aus Zweitaktzeiten so lange halten.....:|

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Putzen kannst deine SH mit nem Lappen, aber Motorinnenreinigung ist nicht empfohlen :D
    Du kannst problemlos jede SH Vollgas fahren, die Motoren sind absolut vollgasfest! Meine längste Vollgasstrecke mit der 125er waren ca. 90km über 1Std. ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das sich diese Mythen aus Zweitaktzeiten so lange halten.....:|


    Da hat er schon recht, der Afrikaans.




    Danke Entdecker für Deinen Bericht.


    Meine Erfahrungen mit dem SH150 auf der Autobahn, wenn es denn mal sein muß, decken sich mit Deinen recht gut.


    Obwohl das Autobahnfahren mit dem SH sicher nicht "vergnügungssteuerpflichtig" ist, empfinde ich es als gut machbar
    und schon gar nicht als gefährlich.


    Mit der luftgekühlten Suzi und 10 PS (auf dem Papier :D) war das schon anders, weil Sie mit den meisten LKW nicht mithalten konnte.


    Mit dem SH hat man die LKW sicher im Griff :topX:


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • Berti


    Ganz ehrlich: ich habe keine Ahnung warum die schneller fahren kannst. Vielleicht liegt am Kilometerstand ( ca. 6000 km bei mir) und dem Riemen, welcher ja mit zunehmender Laufzeit schmaler wird?
    Ansonsten scheint der Motor sehr standfest zu sein. Sowohl neulich bei über 30 Grad Celsius auf der Autobahn als auch letztes Jahr in Italien bei über 35 Grad. Einzig die Temperaturanzeige im Kombiinstrument wandert dann über die Mittelstellung - aber nie in den roten Bereich...

    2016 SH300i
    2015 SH150i
    2013 Vision 110
    2012 NC 700X
    2007 Rex RS500