Ölwechsel mit Stahlbus-Ölablassventil

  • ...war auch Mode in dem Forum den grossen Ölkühler durch einen kleinen zu ersetzen, obwohl das Motorrad bei Langsamfahrt zu glühen begann.
    Ja so ist die Motorradwelt !
    Naja bin dort nicht mehr dabei, bin mir dort zuletzt schon vorgekommen wie in einem Harley Forum.


  • evtl. der beginn einer lebenslangen freundschaft:puller::puller::spitze::spitze::irre::irre:
    bonobo


    Würg ne danke, bitte keine Zitate mehr von diesem Subjekt. Ist auf der schwarzen Liste.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Das ganze Luxus-Problem mit dem komfortablen "Öl-Ablaß-Hahn" am SH300 ist ein Nichts gegenüber den empfindlichen Öl-Ablaßschrauben aus Aluminium an den YamahaScootern.


    Bildschirmfoto 2017-08-17 um 09.25.58.jpgBildschirmfoto 2017-08-17 um 09.43.55.jpg


    Hier ist die Soll-Bruchstelle im hohlem Gewinde-Einsatz konstruktiv bereits eingearbeitet (Foto) und mit geringster Drehmoment-Überschreitung fliegt die Ablaßschraube übern Jordan.


    Honda hat dagegen ein außerordentlich stabile Stahlschraube (leider ohne Magnet) zum Einsatz gebracht.


    Ablaßschr. SH300 NF05 Kopie.jpg


    Bildschirmfoto 2017-08-17 um 09.41.04.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Die Honda Schraube ist aus Vollmaterial. Man könnte die ein Stück hohl bohren und eine Magnet einsetzen (hält ja von selbst im Stahl).
    Finde ich aber beim Roller überflüssig, bei den Moppeds habe ich je eine Magnetschraube drin, aber vor allem wegen dem integriertem Getriebe (Zahnradabrieb, Wellenlager, Schaltgabeln etc.).
    Beim gleitgelagerten Rollermotor sehe ich höchstens beim Ventieltrieb (Steuerkette) eine potentielle Abriebquelle.
    Die Zeiten mit Bearbeitungsrückständen / Spänen im Motor sind zum Glück vorbei und bei Alumotoren auch nicht per Magnet einzufangen.

  • Guten Abend,
    weiß jemand eventuell ob das Ölablassventil von Stahlbus auch auf einen Sh 125 von 2002 (JF09) passt? Auf der Internetseite von Stahlbus wird das Modell leider nicht aufgeführt.

  • Guten Morgen Snooker 07,
    es wäre ganz nett wenn du dich erstmal vorstellst, bevor du drauf los schreibst.
    Ich habe damals bei der Firma Stahlbus angerufen, weil auch mein Sh 300 nicht aufgeführt war.
    Nur ein Bruchteil der Fahrzeuge sind auf deren Internetseite aufgeführt, obwohl es auch für andere Fahrzeuge passt.
    Ob dein Sh 125 das gleiche Gewinde hat, kann ich dir nicht sagen, das dürften aber andere hier im Forum bestimmt wissen.
    Wenn du den Ölwechsel machst bei dem du das Stahlbusventil einbauen möchtest, lass das Öl 45 Minuten lang ablaufen, damit die Ölwanne richtig kalt ist.
    Das Stahlbusventil ist kürzer als die original Ablassschraube, darum ist es wichtig dieses Ventil nicht zu fest anzuziehen.
    25 Nm in die kalte Ölwanne ging bei mir problemlos, sitzt bombenfest und ist dicht.
    Gruß Michael

  • Hallo Michi,
    sehe ich auch so. Eine kurze Vorstellung als neues Mitglied, ist schon gern gesehen bzw sinnvoll. :sup1:

    Alles OK soweit.

  • Auf grossartige Vorstellungen lege ich keinen Wert ...
    aber ich hatte soweit ich mich erinnere an meiner 2005er SH125 ein Stahlbus. Es muss also ein Passendes geben. Einfach mal schauen welche Grösse die Schraube hat ... dann passt das schon ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich hab erst gerade Oel gewechselt, die Schraube muss gar nicht runter fallen, und ölige Finger gibt's bis zum Schlus sowiso irgendwie. Was mich interessieren würde, wie wird die Oelservice Lampe vom Vergaser SH125 zurück gestellt. (OK nun ist er eh bis in Frühling eingestellt).


    LG Brämerli

  • Sag mal Brämer ... machst du bald nen Rollervertrieb auf oder was willst du mit deinem Fuhrpark anstellen :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Oder er eröffnet ein Reiseunternehmen:


    ------------------------------------------------------------------------------------



    Brämerli´s Rollertouren


    Spezialitäten: Alpenüberquerung nach Nord und Süd...


    Neu im Workshop-Programm: Malossi-Tour (Fahren wie der Henker in Rom)


    Sehr beliebt auch unsere Entschleunigungstour nach Stuttgart mit Übernachtung im rustikalen Weinfass.


    Wöchentlich veranstalten wir unsere Bodensee-Shopping-RollerTour nach Konstanz (KN - KreuzlingenNord).



    Wir bieten Ihnen das gesamte Honda-Roller-Portfolio für alle Führerscheine und Fahrerniveaus.


    Geleitet werden Sie vom Chef selbst,
    oder einen erfahrenen KTM-Treiber-Guide oder gar von einer ruhigen Cruizer-Natur.
    Alles erfahrene und weitgereiste Motorradnaturen (mehr als 3 Millionen Gesamt-KM! auf Zweirädern).


    Buchen Sie jetzt, es sind nur noch wenige Restplätze für 2018 vorhanden.


    ................................................................................


    Na, wäre doch vielleicht was als Geschäftsidee? :gruebelx: :D :bike:


    Spass, Hobby mit Geldverdienen verbunden...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    2 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Das mag zwar alles ganz praktisch anmuten, aber ragt das Hohlgewinde nicht ein Stück in die Ölwanne hinein, so dass beim Wechseln immer Restöl in der Wanne verbleiben muss?


    Das Argument der Gewindeschonung ist m.E. auch eher schwach. Solche ölnassen Gewinde werden eigentlich nur von, pardon, ldioten zerstört, die entweder die Schraube schief ansetzen oder (und das ist der Hauptfall) das Gewinde überdrehen indem sie immer schön Nm "nach Handbuch" mit dem Drehmomentschlüssel umzusetzen versuchen, sich dabei irrsinniger Weise auf der sicheren Seite wähnen aber sich nicht darüber im Klaren sind, dass die Nm-Angaben immer auf trockene Gewinde und nicht auf geschmierte bezogen snd.
    Und dann passiert halt, was passieren muss...


    Wie hier bereits erwähnt:

    Na aber bitte. Genau deswegen wurde u.A. auch für Stahlbus argumentiert weil gewisse Hobbyschrauber das richtig dimensionierte Gewinde der Ölwanne durch Überziehen der Ablassschraube mit Leidenschaft ruinieren. Eben diese Personen vom Ölablassgewinde fernzuhalten ist das einzige pro Argument welches ich für Stahlbus gelten lasse.
    Dreckig wird man beim Ölwechsel so oder so.


    Exakt meine Meinung!

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas1 ()