Ab wieviel Km Riemen auf Verschleiss kontrollieren ?

  • Ich würde den Riemen einbauen. Wie du schon sagst Dayco ist ne Marke und ist sicher nicht schlecht. Ich würde dann auch gleich die Rollen und Gleitstücke tauschen, Da hast du 20000 km Ruhe. Wir haben im 250er Peugeot Satelis Dr, Pulley Rollen eingebaut. Mein Nachbar ist begeistert! Bis zur Endgeschwindigkeit ein sattes beschleunigen. Wenn du den Tausch selber machen willst, dann brauchst du das richtige Blockierwerkzeug. Nicht vergessen.


    Gruß Christian

  • Heute auf dem Rückweg von meiner Halbtags Tour in meiner Werkstatt vorbeigeschaut.
    Der Simmering für den Dichtsatz der Wapu ist immer noch im Rückstand.
    Bei der Gelegenheit noch abgeklärt, wann der Antriebsriemen gewechselt werden muss.
    Ab Baujahr 2016 wird der Riemen alle 24.000 km gewechselt. Bei den vorhergehenden Modellen ist der Wechsel bei 18.000 km vorgesehen. Also habe ich noch rund 6.500 km Zeit bis zum Wechsel.

  • Da kannst mal sehen, wie die Kunden mit den "alten" Modellen abgezockt wurden.
    Der Ölwechselinterwall wurde verdoppelt und der Riemen, hält jetzt auch aus unerklärlichen Gründen auf einmal 6000km länger.....:)-
    Ich glaube der Zündkerzenwechsel wurde auch verlängert.


    Alles eine Lumperei. :crazy:


    ""Die wollen alle nur dein Bestes""

    Alles OK soweit.

  • Exakt richtig!!! Gleicher Antrieb, gleiches Material und auf einmal hält es 24tkm aus ... :2guns:
    Gut das ich selbst schraube ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der NF05 hat aber auch 2 Nm weniger Drehmoment.
    Da Andre auch längere Wartungsintervalle eingeführt haben, musste Honda nachziehen.


    Ob der Riemen bis 24.000 km hält ist ne andere Frage.
    Bei kaltem Wetter ruckelt er ab und zu beim anfahren im kalten Zustand. Er fährt dann wie mit einer größeren Übersetzung mit niedriger Drehzahl des Motors. Nach fünf Minuten ist es dann wieder weg.


  • Bei kaltem Wetter ruckelt er ab und zu beim anfahren im kalten Zustand. Er fährt dann wie mit einer größeren Übersetzung mit niedriger Drehzahl des Motors. Nach fünf Minuten ist es dann wieder weg.


    Wahrscheinlich ist die Variomatik und Kupplung vom Abriebsstaub verdreckt nach dieser KM-Leistung.
    Vario auf und gesäubert... Wirkt Wunder, man meint wieder einen neuen Roller zu haben.
    War bei meinem auch so.


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Der NF05 hat aber auch 2 Nm weniger Drehmoment.
    Ob der Riemen bis 24.000 km hält ist ne andere Frage.


    de NF05 hat 1 Nm + 1,5 kw (= 2 PS) weniger und wenn Honda 24.000 km als Wechselintervall vorgibt würde ich davon ausgehen, dass der Riemen diese Laufleistung auch entspannt erreicht.
    Mir unverständlich ist eher der Wechselintervall des Luftfilters - > nach rd 6.000 km (Ölwechsel bei mir) ist der dermaßen verdreckt, dass ich den jedes Mal mit austauschen lasse

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()