KFKA - Österreich Vignette - wo hin?

  • Moin,


    da ich vermutlich morgen etwas in Österreich unterwegs bin, werde ich mir zur sicherheit ne Vignette kaufen...
    Bei den Abzockern weiß man ja nie...


    Nur die Frage - wohin?
    Will mir das Ding nicht auf die Scheibe kleben... Macht sicherlich kratzer beim entfernen.


    Ist es auf dem Gabelholm legal?
    Musst das ding von so ner Blitzbürcke erkennbar sein?


    Gruß,
    Maysi

  • Gabelholm geht.


    Scheibe ist auch kein Problem. Kleber ist mit Wasser entfernbar nach dem Abknibbeln.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Üblich ist irgendwo an der Gabel. Auf Lack würd ich sie nicht kleben, da wär mir um das Motorrad zu schade.



    ..und eher rechts weil da besser kontrolliert werden kann vom Kontrollorgan..:wink:

  • Abzocker?? Wenn die Deutschen das mit ihrer Maut durchbringen sind die kein Deut besser. Sag ja nur. Wir müssen die Vignette selber auch bezahlen. Ist ja nicht so das nur die vom Ausland die zahlen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tangensphi ()

  • Die ASFINAG ist eine extrem brutale Autobahnbetreiberfirma.
    Da gibt es sehr viele Bonzen und Korruption, und beim Abkassieren gibt es keinen Pardon.


    Hab 200.- Euro zahlen müssen weil am LKW der Scheibenwischer 2 cm über die Go Box ging. Wurde als Betrugsversuch eingestuft und es gab keine Möglichkeit beim Einspruch.
    Ja so geht eine staatsnahe Firma mit uns österreichischen Staatsbürgern um. Bravo.
    Also ich vermeide es möglichst die österreichischen Autobahnen zu nutzen.

  • Moin.
    Wir hatten uns letztes Jahr Vignettenhalter bei Louis gekauft.
    Gruss Ralf

  • Von wegen aufgeklebt: Weil es sich bei meinem METROPOLIS ja um ein mehrspuriges Kfz handelt, muß ich eine Pkw-Vignette kaufen. Aber wohin am Roller? Die Pkw-Vignette wird ja im Unterschied zum Motorrad oder Roller von INNEN an die Windschutzscheibe geklebt. Daher rief ich bei der ASFINAG an. Eine sehr freundliche Dame sagte mir, ich müsse die Vignette nirgendwo am Roller aufkleben. Das Windschild ist ja nicht diebstahlsicher. In meinem Fall ist es daher rechtens, die Vignette samt Kontrollabschnitt z.B. in der Geldtasche mitzuführen.

    Grüße Alfred

  • Wo ihr sie hinklebt ist egal. Wichtig ist, dass die nicht danach suchen müssen. Ging mir schonmal bei der Polizei so, mit der Prüfplakette. Sie darf auch nicht wieder entfernbar sein. Übereinander kleben ist auch keine gute Idee.


    Was ist beim Anbringen der Vignette auf dem Motorrad wichtig?


    Bei Motorrädern ist die Vignette auf einen sauberen, nicht leicht auswechselbaren Teil (z.B. Gabelholm oder Metallträger am Vorderrad) aufzukleben.
    Das Aufkleben an transportablen Teilen des Motorrades (z.B. Koffer oder Seitentaschen) oder gar auf dem Motorradhelm ist nicht zulässig.


    ACHTUNG: Laut Auskunft der Autobahngesellschaft ASFINAG vom 27.7.2016 ist die ASFINAG gesetzlich NICHT dazu verpflichtet, die Mautpflicht zu beschildern !!! (Das macht sie nur freiwillig.) Dementsprechend schlecht ist die Beschilderung, wenn man mit dem Auto aus dem Ausland nach Österreich fährt. Viele Autofahrer kauften und klebten nicht rechtzeitig die Autobahnvignette und mußten schon Strafe zahlen.
    Tipp: kaufen und kleben Sie die Österreich-Vignette nicht erst bei der letzten Tankstelle vor der Staatsgrenze, sondern lieber früher (z.B. beim ADAC), als einen Meter zu spät.
    Auf die richtige Lochung mit dem richtigen Datum achten, da sonst ungültig!

  • Ich hatte die damals im Fenster vom Tankrucksack.
    Aber ich denke, nun müssen die Aufgeklebt sein.
    Von wegen der Angst die 2 mal nutzen zu können.


    Also laut Forum gibts da unterschiedliche Meinungen bzw. die die ÖsiBullen das Handhaben.
    Ich werd se auf den Stoßdämpfer kleben, da kann ich se dann auch gut rückstandslos entfernen.


    Hätte ich das mit dem halter früher mitbekommen, hätte ich mir einen im Louis gekauft :)


    In ner stunde gehts los.
    Der Tankrucksack hat 7KG.


    Ich nehme noch nen Rucksack
    1x Pulli
    1x trinken (1,5L Leitungswasser denke ich)
    1x klares Visier


    Im Tankrucksack habe ich jetzt:


    1x Schuhe
    1x Schlappen (Für Zuhause/Chillzeit)
    1x Zahnbürste, Zahnpasta, Tabletten & Magnesiumauflösetabletten
    2x Kleingsrolle (1x Kurzehose, Boxer, T-Shirt & Socken; 1x Langehose, Boxer, T-Shirt, 3x Sneakersocken)
    1x Dünnes Netbook mit Fesplatte um die GoPro leer zu machen
    1x Freizeitshorts
    1x Sonnenbrille
    1x Cap, falls die Haare nach dem Helm nicht so wollen wie ich
    1x GoPro zubehör
    2x Powerbank % Ladekabel fürs Handy (Nutze ich als Navi; Navigon offline)
    1x Maysi aufkleber :D

  • tönt gut, viel Spass :0018:


    :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: