Batterie oder nicht Batterie?

  • Hallo zusammen,


    ich denke meine Batterie ist hin. Bin mir aber nicht sicher ob es nicht vielleicht an etwas anderem liegen könnte.
    Folgendes ist passiert. Meine Kleine stand ca. 2 Wochen in der Garage. Als ich dann gestartet habe ging das Licht auch
    an aber beim Starten war kein Saft mehr da. Das Licht wurde dunkel und der Anlasser hatte keine Kraft. Es war wie nach der
    Winterpause.
    Ich habe dann die Maschiene angeschoben, wobei sie sofort angesprungen ist, und bin ca 100 km damit gefahren.
    Als ich dann an der Tanke war, ging sie zwar an aber auch mehr schlecht als recht. Zu hause ging dann wieder nichts mehr.
    Gehe ich recht in der Annahme das es die mitlerweile 10 Jahre alte Batterie ist oder muss ich mich auf die Suche nach elektrischen
    Problemen machen?
    Wenn es die Batterie ist, was nehme ich am besten?


    Gruß

  • Es kann auch die Lichtmaschine oder der Laderegler hin sein. Welche Spannung liegt denn an der Batterie an wenn der Motor aus ist und wieviel wenn er läuft?

  • Wenn die Batterie bereits 10 Jahre alt ist, eruebrigt sich m. E. jede Frage nach weiteren Ursachen. :res: das die ueberhaupt solange gehalten hat.

    Gruss Streusel


  • Hallo Mr. Vogel - erfahrener Benutzer !
    Das Licht wird beim Zündschlüsselstart immer vom Akku getrennt, damit der zur Verfügung stehende Saft zur Gänze in den Anlasser gelangt.
    Die 100-km-strecke beweist, dass der Akku geladen wurde, aufgrund seines Alters aber nicht mehr voll zur Verfügung steht.
    Du nimmst jetzt den alten Akku, stellst ihn im Laden auf den Tisch und verlangst eine ebensolche in neu. Der alte bleibt da- Pfand (7,50 € wert).
    Bj. 2005 = PC 38 !

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Ich würde die erst mal mit destiliertem Wasser ganz normal nachfüllen und an ein externes "Wiederbelbungsladegerät" hängen und schauen was passiert. Vielleicht ist wirklich nur das destilierte Wasser nachzufüllen.


    g,


    7

  • ... und wenns nun ein wartungsfreier Akku ist ? Wir wissen es nicht ! !0 Jahre Akku, das müßte eigentlich gefeiert werden. Grillparty oder sowas.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Eine zehn Jahre alte Batterie trotz Siechtumsanzeichen wiederbeleben wollen .... Das nenne ich mal hochgradigen Optimismus! :topX:


    Neue Batterie, basta!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :roll1:


    ... basta!


    Don Schröder reloaded :irre:




    Ich würde die erst mal mit destiliertem Wasser ganz normal nachfüllen und an ein externes "Wiederbelbungsladegerät" hängen und schauen was passiert.


    Wenn man in eine 10 Jahre alte Säurebatterie noch mehr als nur grenzenlosen Optimismus investieren will, sollte man zuerst mal die Säuredichte prüfen.
    Die Säuredichte soll bei voll geladener Batterie und 20°C 1,28g/cm³ betragen (Quelle: Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik 18. Auflage 1976).


    Hätte ich meinem alten Meister was von 'nem "Wiederbelebungsladegerät" erzählt, hätte ich solches wohl direkt nötig gehabt :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also ich verstehe das Gerede nicht so ganz. Bei einer Säure Batterie ist in einer Minute nachgesehen ob der "Flüssigkeitsspiegel" stimmt oder nicht und je nachdem kann man einfach destiliertes Wasser nachfüllen und wieder aufladen. Kosten 2-3€ für 5L. Preis für eine Batterie ~100€! Und die meisten modernen besseren Ladegeräte haben "Batteriepflege/Entsulfatierung/etc." modus integriert. Ich habe beim Auto schon 2 ohne Problem für ein paar Jahre so über die Runden gebracht.


    7

  • Wartungsfreie und sogar Gel Batterien, gibt es inzwischen für weit unter 50.-, da wäre mir das Geschreibe über eine alte Batterie zu aufwändig.

  • eine 10 Jahre alten Batterie würde ich genau 1x nachladen, dann entsorgen :D


    ich bin froh wenn die Batterie der Bolle 3 Jahre mit macht :o



    Längste Zeit war mal eine Bosch an der BMW gewesen.
    5-6 Jahre hat die mitgemacht. Und das auch nur, weil die
    Maschine regelmässig gefahren wurde.